Late 2023 AM4 Gaming PC - Kaufberatung

peakyblinder

Lt. Commander
Registriert
Juni 2022
Beiträge
1.201
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • … Shooter, AAA, RTS, alles was Mainstream ist
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • …1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • …sehr hoch, Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • …240Hz also bis zu 240Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nope

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nope
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1600€ max.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selber zusammenbauen
———
Hallo Community :)

Ich habe mich nun entschlossen ein AM4 Gaming Build zusammenzubauen, da ich auf 1080p Gaming bleibe und mir AM5 in Kombination mit 1440p Gaming (Monitore sind ein Stück teurer) zu teuer ist. Ich komme dabei unterm Strich auf 1560€ mit meinem Build+Peripherie. Die Grafikkarte wird über Kleinanzeigen gekauft für 500€ (6950XT).

Ich möchte gerne eure Meinung dazu hören und ob es Verbesserungsvorschläge gibt. Danke bisher ! :D

Build: https://geizhals.de/wishlists/3326912
Peripherie: https://geizhals.de/wishlists/3326991
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du ein komplett neues System zusammen baust, setze auf AM5 oder die neue Intel Generation.
Ich würde nicht mehr auf AM4 gehen bei einem komplett neuen System.
Alte Ram Generation und wahrscheinlich End of Life CPUs
 
psy187 schrieb:
oder die neue Intel Generation.
Welche neue Generation? Die 14er sind nur ein Refresh und laufen auf dem ebenso "EOL" Sockel 1700 wie bei AMD AM4 "EOL" ist. Also wenn neu dann direkt AM5, da haste natürlich Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Hi!

Ein 5800X3D liefert sich ein Kopf an Kopf Rennen mit einem 7600X. Mal ist der eine, mal der andere minimal schneller.
Und ich schreibe das nur, weil du explizit 1080p nennst. Darüber schwinden Unterschiede eh.
(Wäre die Alternative ein 7800X3D statt 7600X gewesen, dann sähen die Daten natürlich anders aus.)

Ansonsten:

AMD AM5 läuft bis 2026.
Intel Sockel 1700 ist faktisch tot, da 14th Gen nicht toll ist/wird.
Intel Nachfolger Sockel 1851 kommt Ende 2024/Anfang 2025 und der Sockel hält dann wohl auch nur bis 2026.

Sprich du musst nur bis 2026/2027 überbrücken und hättest dann ein komplett neues Sockel-Umfeld. Wenn du eh nicht vorher upgraden wolltest, dann kannst du problemlos den 5800X3D nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
peakyblinder schrieb:
Ich kann mich nicht entscheiden 😣
Was wären denn jetzt deine beiden Optionen?
Die Wunschliste aus dem Eröffnungsbeitrag ist nicht öffentlich.

Entscheidest du hier zwischen 5800X3D und 7600X oder 5800X3D und 7800X3D?
 
Ob dir die 250€ Schmerzen bereiten kann ich natürlich nicht beurteilen.

Vielleicht helfen dir ein paar Graphen? Eventuell sind da Spiele dabei, die du auch spielst.
https://www.techspot.com/review/2692-ryzen-7800x3d-vs-ryzen-5800x3d/

Spielst du Call of Duty, Fortnite, Cybperpunk, dann bringt es genau nüscht.
Spielst du Hogwarts, TLOU usw., dann sind die Unterschiede teilweise extrem (zugunsten des 7800X3D).

Wenn du AM5 Hardware kaufst, dann bekämst du noch Starfield als Promo dazu und es gibt derzeit MSI Cashback für gewisse Produkte.

https://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Starfield_Gamebundle
https://www.mindfactory.de/Highlights/MSI_Gear_Up_Get_Cashback_Promo/Aktionen/true
 
Seltsam wieso du hier für dich Entscheidungsschwierigkeiten hast, bist du doch bei den Beratungen aktiv oft dabei wenn es um andere Systeme geht.

Logischerweise machen nur AM5 und 1700er Sockel von Intel Sinn bei einem Neukauf. Auf AM4 würde ich net mehr setzen wenn du nicht einen 5800x3d in dein bestehendes System verbauen kannst, der quasi auch das untere Limit eines 200FPS FHD Systems sein dürfte sofern man die GPU aus der Rechnung nimmt oder annimmt eine 4090 verbaut zu haben.

Würde mich zwischen 13600k,7600x und 7800x3d entscheiden je nach Budget und Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkbare Alternative, wenn dir die 250€ jetzt zuviel sind, dass du dir jetzt einen günstigeren 7600X holst (da quasi gleichschnell zu 5800X3D) und nächstes/übernächstes Jahr dann ggf. einen Ryzen 8xxx/9xxx oÄ.

Dann wäre der Aufpreis kleiner, die Plattform aktuell und ob du mehr als 7600X benötigst, siehst du dann ja und kannst notfalls upgraden.
AM5 läuft bis 2026.

Wenn du jetzt AM4 kaufst, macht das nächste Upgrade erst 2026/27 wieder Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Tornavida schrieb:
Seltsam wieso du hier für dich Entscheidungsschwierigkeiten hast, bist du doch bei den Beratungen aktiv oft dabei wenn es um andere Systeme geht.
Weils hier um 1080p oder 1440p mit 250€ Aufpreis geht und damit wäre nur der Unterbau neu. Eigentlich müsste ich sogar die Graka anpassen, welche ich aber um das Budget zu halten gebraucht erwerben möchte, zumindest ist das mein Ziel.
 
Zurück
Oben