AM4-Mainboard für Ryzen 5800x

blacksmoke85

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
36
Hallo,

Ich bin aktuelle auf der Suche nach einem guten Mainboard für einen Ryzen 5800x. Ich hab mich jetzt schon viel umgekuckt und es steht auch noch die Frage b550 / x570 im Raum.
Der Software / BIOS wegen schaue ich mehr in Richtung Asus ( ist aber kein Muss)

Ansonsten folgende Anforderungen:
  • 2 x nvme-slots
  • ohne lüfter
  • zukunftssicher
  • WLAN eher uninteressant
  • USB 3.1 key-a Front header
  • lüftersteuerung für Front, Back und top-lüfter ( mind. 3x 4-Pin)
  • Features wir eine Debug-Anzeige, bios-flashback find ich noch ganz interessant
  • Overclocking ist nicht die hauptpriorität, gute Spannungsversorgung und kühlung find ich aber nicht unwichtig

Aufgrund der großen Auswahl bin ich mehr und mehr überfordert was denn das richtige ist ohne unnötiges Geld aus dem Fenster zu schneißen

Ich vermute das es bestimmt ein paar Boards gibt die gerne empfohlen werden und bei denen wenig Probleme bekannt sind.

Von MSI und Gigabyte hab ich gelesen das BIOS bzw. Software nicht so toll Sein soll.

Hier einige Boards die ich mir Mal angeschaut hab:

Asus: B550-f, b550-e, x570-f, x570-e gaming II
MSI: mpg x570 gaming Edge WiFi, mpg x570s Carbon max, mpg ... Unify
Gigabyte aorus pro ax

Grafikkarte wird auch noch geplant momentan.

Über nürzliche vorschläge und Tips bin ich dankbar
 
Hi,

Gibt es ein max. Budget?
Wäre ganz gut zu wissen.
Ich tendiere zurzeit bei max 140-170€.

Glaube bei den x570s Boards gab es keine Chipsatzlüfter mehr.

Wobei der auf meinem ASRock X570 Chipsatzlüfter hört man kaum.

Ist der Ryzen 5800 schon vorhanden?
Weil Zukunftssicher ist die Am4 Plattform mit DDR4 denk ich nicht mehr so lange.
 
psy187 schrieb:
Hi,

Gibt es ein max. Budget?
Ich bin durchaus bereit bis maximal 300 -350 Euro zu gehen wenn es dafür gute Argumente gibt. Andererseits spart man natürlich auch gern was
psy187 schrieb:
Wäre ganz gut zu wissen.
Ich tendiere zurzeit bei max 140-170€.

Glaube bei den x570s Boards gab es keine Chipsatzlüfter mehr.

Wobei der auf meinem ASRock X570 Chipsatzlüfter hört man kaum.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Schon mal die forensuche bemüht?

B550 boards stehen auch zur Auswahl, keine Ahnung ob die im preis angezogen haben.
Ich hab den Eindruck das da zwischen b550 und x570 von Preis her nicht mehr Welten dazwischen liegen. Tendieren würde ich eher zu x570 wenn möglich, einfach wegen Zukunftssicherheit und mehr möglichkeiten evtl. Für später
 
was für eine zukunftssicherheit? die plattform ist eol, es wird keine neuen prozessoren geben und mit grosser wahrscheinlichkeit sind auch die letzten bios-versionen schon erschienen (was selbst eine bios-flashback funktion unnötig macht).
 
Der Ryzen ist schon gekauft. Naja Fokus liegt nicht unbedingt darauf das neueste zu kaufen. Mein aktuelles system bekommt so langsam Alterserscheinungen und daher ist es an der Zeit was neues zu bauen.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
was für eine zukunftssicherheit? die plattform ist eol, es wird keine neuen prozessoren geben und mit grosser wahrscheinlichkeit sind auch die letzten bios-versionen schon erschienen (was selbst eine bios-flashback funktion unnötig macht).
Da könntest allerdings Recht haben ja. Allerdings glaube ich trotzdem das ich auf der am4-platform die nächsten Jahre zufrieden bin ( aktuell i7 2600k mit GTX 1060)
 
Willkommen im Forum.
Was verstehst Du unter Zukunft? 3-4 Jahre?
Dann passt dein Vorhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Vielleicht ist es besser es anders auszudrücken. Vielleicht passt "für zukünftig erweiterungen" hier eher. Ich hab einfach vermutet daß die Hardware die jetzt gerade raus kommt vom Preis her noch etwas uninteressant ist und hab daher jetzt noch auf am4 gesetzt, auch weil ich nicht die super High-End-Maschine benötige, sondern einfach was zum zocken und für die täglichen Aufgaben wie Bildbearbeitung, Videobearbeitung, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Doly
Asus Rog Strix b550 E Gaming. Solides Board!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und blacksmoke85
An einschränkungen zum x570-e hab ich nur gelesen, dass man bei Verwendung von 2 nvme nur noch 4 SATA Porte nutzen kann, aber ich denke das sollte trotzdem reichen
 
Das B550 Rog Strix F würde ich mir wie auch das Gigabyte Aorus Elite V2 anschauen was deutlich günstiger ist.
 
Das fällt wegen fehlendem USB C 3.1 Front header leider raus sonst wäre das ne gute Alternative ja
 
OliMz1990 schrieb:
Asus Rog Strix b550 E Gaming. Solides Board!
Dem stimme ich zu. Gutes Brett für moderates Geld.
 
Ikko schrieb:
Dem stimme ich zu. Gutes Brett für moderates Geld.
Das x570-e sieht mir halt vom Preis her nicht so wirklich interessant aus. Preis Leistung is für mich natürlich interessant.

Stört mich momentan nicht so wirklich das die Platform ausläuft. Meine Hardware is halt auch langsam einfach alt. Da ich bisher damit klar gekommen bin is das für mich so oder so ein Recht großer sprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Das Gigabyte Aorus Elite V2 hat Front USB C 3.2. Sollte doch gehen oder?
Wichtig halt V2 und nicht das normale Elite.
Ansonsten das ASUS B550 ROG Strix A Gaming.
 
Ja sollte gehn.

Eine Sache fällt mir bei b550 von Asus aber im Vergleich auf. Dort gibt es relativ viele USB 2.0 und wenige 3.x an der io-blende
 
Also von der Ausstattung müsste ein B550 ausreichen. Allerdings hat ein X570 wohl noch ein paar Features mehr.
Ich persönlich bin mit meinem

MSI MPG B550 Gaming Plus​

sehr zufrieden. Genügend Anschlüsse für Lüfter, 2 x NVME und noch RGB.
Und was UEFI und Software angeht gibt es keine Klage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacksmoke85
psy187 schrieb:
Hi,

Gibt es ein max. Budget?
Wäre ganz gut zu wissen.
Ich tendiere zurzeit bei max 140-170€.

Glaube bei den x570s Boards gab es keine Chipsatzlüfter mehr.

Wobei der auf meinem ASRock X570 Chipsatzlüfter hört man kaum.

Ist der Ryzen 5800 schon vorhanden?
Weil Zukunftssicher ist die Am4 Plattform mit DDR4 denk ich nicht mehr so lange.
Da hast du einerseits recht. aber für manche reichti die leistung immer voll aus. Deswegen ja der Anwendungsbereich.
 
LuckiXC schrieb:
Also von der Ausstattung müsste ein B550 ausreichen. Allerdings hat ein X570 wohl noch ein paar Features mehr.
Ich persönlich bin mit meinem

MSI MPG B550 Gaming Plus​

sehr zufrieden. Genügend Anschlüsse für Lüfter, 2 x NVME und noch RGB.
Und was UEFI und Software angeht gibt es keine Klage.
Bei MSI muss ich mich Mal besser umkucken. Da hatte ich bisher nur das mpg x570s Edge max im Blick. Dort wurde die kühlung der zweiten nvme bemängelt. Da die kühlung mit am Chipsatz hängt soll diese wärmer werden als die erste
Die Ausstattung scheint mir bei MSI für den Preis nicht so schlecht zu sein allgemein. Hatte halt noch nie ein MSI-board. Deswegen fehlen mir da gänzlich die Erfahrungen.
Gibt es dort über BIOS auch eine lüfzersteuerung ?

Mir wäre wichtig im Zweifel nicht auf eine Windows-Software angewiesen zu sein
 
was MSI angeht bin ich irgendwie nachwievor skeptisch. schon einige Sachen gelesen, die nicht so super zu seien scheine
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben