AM4-Mainboard für Ryzen 5800x

blacksmoke85 schrieb:
was MSI angeht bin ich irgendwie nachwievor skeptisch. schon einige Sachen gelesen, die nicht so super zu seien scheine
Man kann zu allen Herstellern Sachen finden, die "nicht so gut" sind. Ich selbst finde Asus zu teuer und Gigabyte nicht mehr gut.
Objektiv haben alle Hersteller gute und nicht so gute Boards im Angebot. Dafür gibt es Tests.
Im BIOS sind alle 3 ähnlich, nur in Details gibt es Unterschiede.

Wenn du dich bei MSI aber unwohl fühlst, dann nimm halt was anderes. Gibt genug Auswahl.

blacksmoke85 schrieb:
Gibt es dort über BIOS auch eine lüfzersteuerung ?

Mir wäre wichtig im Zweifel nicht auf eine Windows-Software angewiesen zu sein
Lüftersteuerung hat MSI übrigens auch im BIOS.
 
Bisher hatte ich nur ne Grafikkarte von MSI ( bei der ich kein Problem hatte)
In Prinzip hat MSI ne ganz nette Auswahl an Boards mit verschiedenen konfigurationen finde ich. Ich hatte nur noch nie mit MSI zu tun was Mainboard angeht. Und man liest zumindest ganz oft das bei MSI es teilweise Recht lange Bootzeiten / verzögerungen gibt und sowas. Kann das jemand bestätigen oder was gegenteiliges sagen. Bei MSI springt mir auf Anhieb. Das mpg x570s Carbon max ins auge.

Gerne berichte über Erfahrungen mit bestimmten msi- Boards oder auch anderen vergleichbaren boards

Erfahrungen z.b. zum Gigabyte x570s aorus pro ax würden mich auch interessieren ( dort finden ich das pci-e-sharing etwas eigenartig)

Hätte gerne ein Board das möglichst flexibel verwendbar ist was m2/sata und pci-e-slots angeht. 2x m.2 würden mir im Prinzip schon reichen. Die gigabytes scheinen viele m.2 Slots zu haben aber dafür kaum noch pci-steckplätze für erweiterungskarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du im Internet viele Hinweise auf individuelle Probleme bei einem Produkt/Hersteller liest, heißt das nicht, dass es hier regelmäßige Fehler gibt. Es kann auch sein, dass sehr viele dieser Produkte verkauft wurden und das der Grund für häufigere Beschwerden ist.
Leute, die zufrieden mit Ihrem Produkt sind, beschweren sich natürlich nicht.

Ich besitze dieses Board KLICK und bin sehr zufrieden damit.
Leider sind die Preise für die Boards etwas angestiegen. Habe vor ein paar Monaten für das Board im "Mindstar-Angebot" nur 89€ bezahlt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fux_AT und blacksmoke85
Genau das macht es bisschen schwer das raus zu filtern. Wenn ich mir einfach nur die Boards und die Datenblätter zu MSI Boards ankucken finde ich die meistens sehr durchdacht. Und trotz des hohen Preises aktuelle scheinbar immer noch einer von denen mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

Für max. 300 Euro gibt es da schöne Boards, die auch was m.2 / pci-e Sharing angeht nicht so schlecht durchdacht sind. Wenn sonst nichts dagegen spricht könnte ich mir vorstellen MSI Mal ne Chance zu geben

Ebenfalls sieht die Position der Lüfteranschlüsse sehr sinnvoll aus bei MSI.
Also gibt tatsächlich vieles das sonst für MSI sprechen würde

Bisher bestes Board in x570-bereich von MSI finde ich momentan das schon erwähnte MPG x570s Carbon max / Edge max

Oder haben die x570 im Vergleich zu b550 einfach mehr Probleme allgemein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Preis her finde ich das Gigabyte x570s aorus Elite auch noch interessant (kostet aktuell 227 € ohne das Wifi-Modul). Komischerweise um einiges billiger als das mit Wifi-Modul.
Bei den Spannungswandlern bin ich mir allerdings nicht sicher wie gut die sind (12+2) mit 60A cpu / 50A SoC.

Das Aorus pro gibt es leider nicht ohne Wifi-Modul

In diesem punkt scheint das MSI MPG x570s Carbon besser zu sein
 
War vor einiger Zeit nicht MSI Tomahawk die Nummer 1 der Empfehlungen ?
 
blacksmoke85 schrieb:
Es ist nun ein MSI x570s Carbon Max geworden
Was für diesen kleinen Hitzkopf Ryzen 5800x aber nicht nötig war. Da gibt es Mainboards welche bedeutend preiswerter sind und auch gut ihre Arbeit verrichten.
 
naja ich wollte einfach noch luft nach oben lassen für evtl. Upgrades. Gibt ja noch 59xx. wer weiß. Lieber bleiben die Spannungsregler dafür etwas kühler. Dieses Board wird mich vielleicht die nächsten 5 - 10 Jahre begleiten. Hatte noch diverse andere Gründe, aber in dem Fall kann ich damit leben
 
blacksmoke85 schrieb:
Dieses Board wird mich vielleicht die nächsten 5 - 10 Jahre begleiten.
Du hast nichts falsch gemacht. Es war nur eine Info von mir.
 
Kein Problem. hab ich auch nicht als Kritik aufgefasst. Ich fand auch das PCI-E line sharing ganz nett und recht flexibel.

Wegen des Hitzkopfes bin ich mal gespannt wie sich der Temperaturmäßig verhält. Ist mein erster Ryzen. Dazu habe ich einen Noctua-NH-U12A Chromax. Sollte den hoffentlich gut in Schach halten hoffe ich
 
blacksmoke85 schrieb:
Wegen des Hitzkopfes bin ich mal gespannt wie sich der Temperaturmäßig verhält.
Bei Auslastung zieht der Strom, da hörst du die Euros klingeln. Ja, kommt natürlich darauf an, was du machst.
 
Wobei die TPD mit 105W nicht so viel höher ist im vergleich zu meinem jetzigen (i7 2600k mit 95W)
 
Am besten im BIOS den ECO-Mode aktivieren. Kostet ganz minimal Leistung in manchen Anwendungen (nicht in Spielen), aber hält die CPU deutlich kühler und spart Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacksmoke85
Danke für den Tip. Ich betreibe die CPU sowieso ungern am oberen Limit und in der heutigen Zeit ist es nicht verkehrt ein bisschen mit der Energie zu haushalten. Ich denke das sich die CPU evtl. auch mit längerer Laufzeit dafür bedanken könnte. Ich betreibe meine Rechner meist mind. 10 Jahre. Dieser Rechner befindet sich noch im Aufbau. Fehlen eigentlich nur noch RAM und GPU. Da warte ich noch auf die Black-Week
 
blacksmoke85 schrieb:
was MSI angeht bin ich irgendwie nachwievor skeptisch. schon einige Sachen gelesen, die nicht so super zu seien scheine
Was hast Du denn da negatives gelesen? Ich verbaue seit 30 Jahren Mainboards von MSI und hatte mit denen noch nie irgendwelche Probleme. MSI hat meiner Meinung auch den besten Support, ausgezeichnete Dokumentationen und ihre Hardware sind von qualitativ ausgezeichneten Gebrauchseigenschaften.
 
Anfangs hab ich da teilweise auffällige sachen wegen Bootzeiten, ... gelesen, aber da ich mir nun eins gekauft hab lass ich mich gerne eines besseren belehren.
Ergänzung ()

Piky schrieb:
Bei Auslastung zieht der Strom, da hörst du die Euros klingeln. Ja, kommt natürlich darauf an, was du machst.
ich hab da neulich was sehr interessantes zum 5800x (oder eher allgemein zu den 5000ern) gelesen. AMD scheint irgendwann ende 2021 ihren fertigungsprozess umgestellt zu haben von B0 auf B2 stepping. (Meiner ist KW23 2022) Scheinbar kann das unter umständen weniger Hitze bedeuten ( angeblich bis zu 10 Grad weniger bedingt durch weniger Verbrauch) und ggf. eine bessere Übertaktbarkeit

https://www.guru3d.com/news-story/r...lower-consumption-and-lower-temperatures.html

https://www.planet3dnow.de/cms/64532-neuer-ryzen-7-5800x-b2-stepping-ist-im-handel/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben