Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich weiß nicht wie du "schön" definierst, aber die Lösung is technisch korrekt und sauber.
Wäre mir deutlich lieber als einen fetten Aufpreis für ein TR4 System zu zahlen oder ein AM4 Brett für knapp 500€
Wenn ich vor diesem Problem stehen würde, würde ich zu einem Pi-KVM https://pikvm.org/ bevorzugen.
Damit hätte ich quasi ein "HP ilo" änhliches System, kann remote Uefi konfigurieren, PC installieren etc.
WoL indirekt inbegriffen - hat eine Adapter Karte und der Pi kann so das Mainboard komplett Steuern. https://cloudfree.shop/product/pi-kvm-v3-hat-for-raspberry-pi-4/
Wenn ich vor diesem Problem stehen würde, würde ich zu einem Pi-KVM https://pikvm.org/ bevorzugen.
Damit hätte ich quasi ein "HP ilo" änhliches System, kann remote Uefi konfigurieren, PC installieren etc.
WoL indirekt inbegriffen - hat eine Adapter Karte und der Pi kann so das Mainboard komplett Steuern. https://cloudfree.shop/product/pi-kvm-v3-hat-for-raspberry-pi-4/
Ich verstehe so halbwegs worauf du hinaus willst. Danke für die Idee, war mir auch noch nicht bekannt das dies mit einem Pi funktioniert! Definitiv coole Sache, aber es soll einfach gelöst sein ohne viel gebastel.
In diesem Fall würde ich den Onboard WoL + PCI-E 10G Adapter weg gehen.
Ein Patch Kabel mehr macht kein Unterschied mehr (wenn ich so mein PC auf der Rückseite betrachte)
Denn zu prüfen wäre noch, ob das Mainboard auch WoL unterstützt - das ist auch nicht bei jedem gegeben.
Ich habe hier eine Intel 1G NIC in meinem NAS stecken (weil die onboard NIC von Windows 2016 nicht unterstützt wird) und diese funktioniert ohne irgendeine extra Einstellung mit WoL.
Nix gebastelt oder umständlich getweaked.
Bestell dir doch einfach eine PCIe NIC und wenn es tatsächlich nicht funktioniert, schickst du sie wieder zurück. Fertig.
Noch eine Frage: Wie verbindest du den PC mit dem NAS? Hast du noch ein 10G Switch? Von wo kommt das WoL Paket?
Sollte da nämlich noch ein 1G Router/Switch dazwischen hängen, kannst du dir das alles sparen.
Der Grund warum 10 GBaseT nicht auf Consumer verbaut wird ist, dass 2,5 und 5 Gbit/s wesentlich sparsamer und günstiger sind. Wobei günstiger in wirklichkeit nur ein paar Euro für den Chip sind.
Das WoL Problem kenne ich auch. Wichtig ist bei zusatzkarten wirklich das Wake on PCIe. Dann musst du noch Fast boot im Windows deaktivieren und auch im Treiber selber WoL aktivieren. Zumindest hats auf meinen letzten 3 PCs dann so funktioniert.
Bei einem Onboard Chip musst du selbiges machen, nur eben Wake on Lan direkt und nicht Wake on PCIe.
Oh das sind aber sehr wichtige Infos. Bin gerade noch wo anders auf nen Artikel gestoßen, dass viele Mainboardhersteller auch die implementierung von WoL bei 10GbE weg lassen und stattdessen ein 1 GbE interface verbauen.
Auf einem ATX-Brett wäre 10G auf PCIe eine Option -ggf mit zweitem LAN-Kabel. Auf mATX und kleiner eher weniger, weil dort nach GPU Installation der Platz knapp wird oder nicht mehr vorhanden ist. (10G lässt sich eben NICHT mal eben per USB oder dgl. nachrüsten. Thunderbolt Lösungen sind so teuer dass man gleich das ganze System wechseln könnte...)
Die Asrock boards haben halt nebst 10G auch IPMI mit onboard was den Preis stark relativiert (eine 10G Karte kostet selbst in der Bucht noch 100€, den Wert des IPMI würde ich auch iwo bei 100€ sehen).
Anyway, warum die Boards gerade nicht verfügbar sind... gute Frage... eventuell stellen die Board Hersteller die Boards gerade auf den X570S um oder es gibt wieder einen Mangel an irgendeinem bestimmten Teil... >_> Ich würd einfach mal 1-2 Wochen abwarten... 2020/2021 is nicht die beste Zeit für billige Upgrades 😜
<--- Hat sein TR4-Board und das NAS sowohl mit 10GB wie auch mit 1GB angeklemmt, das ist nicht unschön, sondern praktisch. Da kann ich z.b. die 10GB Leitung zum NAS voll ausfahren, während das NAS oder mein Rechner gleichzeitig die 1GB-Leitung zum Internet voll ausfahren kann, ohne das sich das gegenseitig beeinflusst. Das würde es nämlich mit nur einer Leitung :-)
Ich habe hier eine Intel 1G NIC in meinem NAS stecken (weil die onboard NIC von Windows 2016 nicht unterstützt wird) und diese funktioniert ohne irgendeine extra Einstellung mit WoL.
Nix gebastelt oder umständlich getweaked.
Bestell dir doch einfach eine PCIe NIC und wenn es tatsächlich nicht funktioniert, schickst du sie wieder zurück. Fertig.
Noch eine Frage: Wie verbindest du den PC mit dem NAS? Hast du noch ein 10G Switch? Von wo kommt das WoL Paket?
Sollte da nämlich noch ein 1G Router/Switch dazwischen hängen, kannst du dir das alles sparen.
Das WOL kommt meistens vom NAS, kann aber auch vom Tablet oder sowas kommen.
Ich denke ich werd mir nen Asus XG-C100C bestellen. Und nen vernünftiges Aktuelles Board nehmen. Vermutlich sogar was von Gigabyte, die lassen wenigstens den absurden PS2 Port weg!
Werde jedoch noch etwas warten, Vll komm ich ja doch noch ans MSI Prestige ran…. Wäre einfach die einfachste Lösung!