Weißes Am4 Mainboard

Drewkev schrieb:
Ja dann bist du aber sowas von im CPU-Limit.

Sicher dass dein XMP aktiviert ist?
Also XMP für meinen RAM war schon aktiviert.
XMP für CPU kenne ich nicht.
Hier noch Bilder (Lags sind Rot markiert)
FB532F20-CCD1-4E2E-986B-5F0DF8ED0C69.jpeg
3C77D5B8-93FF-438D-9C29-051754DF2775.jpeg
0681FA4C-0A89-46D8-94E4-FC6999A584D9.jpeg
7954E8D8-B8BE-46AA-B7BF-E31A780C1228.jpeg
C92CA313-C063-4768-B7AE-F837BB5D78AE.jpeg
 
Man sieht, dass die CPU bei den Rucklern etwas höhere Auslastung hat, runter taktet und dementsprechend auch etwas weniger Wärme abgibt. Bei um die 75°C würde mich aber wundern, wenn das Thermal Throttling ist.

FB bedeutet FrameBuffer. Das zeigt an, wieviel % deines Grafrikspeichers für zwischengespeicherte Frames genutzt wird. Das reagiert einfach auf die Ruckler. VID ist der Videodecoder deiner Grafikkarte, da läuft wohl Shadowplay oder Ähnliches.
Auffällig ist das Auf und Ab bei der GPU-Auslastung. Aber da kann man nicht viel beurteilen, wenn man nicht sieht, was im game gerade passiert. Limitierendes Element ist wohl recht deutlich die CPU (was erstmal nix Schlimmes ist).

Wie diese entstehen sieht man aber mMn nicht unbedinngt. Klingt einfach nach Problemen mit dem Spiel selbst. verhalten sich denn andere Spiele auch so?
 
Dann hat Rainbow Six ein Problem, ich hatte dir da ja was verlinkt. Schon mal getestet?
 
Wegen Problemen mit einem einzigen Spiel betreibst du soviel Aufwand? Da sollte dir jetzt aber schon klar sein das es wohl kaum am Mainboard liegen kann^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
ups, wie kam das denn zustande lach :D
hab ich tatsächlich nicht gesehen und ich weiß auch nicht wie ich auf so einen alten thread gestoßen bin aber nun gut :D sorry aber evtl. meldet sich der @TE ja nun wieder haha
 
Hab mich gewundert warum hier noch jemand schreibt. Das Problem war tatsächlich das Mainboard. Die Transistoren (also die Dinger um den CPU Block herum) hatten keinen Heatsink. Somit wurden die extrem heiß und haben die Leistung gedrosselt was diese enormen Lags verursacht haben. Bin jetzt auf das asus rog strix b550-a gaming umgestiegen und habe 0 Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS, Gorasuhl, djducky und eine weitere Person
@TI_Gaming_TV,
der Link leitet einem zum b450gt weiter. X450gtq, da finde ich nicht nichts zu, es gibt aber das x470gtq. mglw. vertippt?

@Drewkev
Das x470gtq (sofern es kein Typo vom TE ist und das doch ein B450GT ist) hat wohl nur einen Kühler nur über den 4 Phasen der Kernspannung, die oberen 3 einzelphasen, welche die SoC Spannung stellen, haben keinen Kühlkörper.
Gab doch damals schon die Empfehlung bei den leistungshungrigen/großen Modellen eher zu 550/570 Boards greifen, wegen der häufig besseren Spannungsversorgung, oder alternativ über's BIOS die Leistung zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS
Ja, hab mich vertippt
 
Zurück
Oben