Weißes Am4 Mainboard

TI_Gaming_TV

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
263
Hallo Leute,
ich suche ein Weißes Mainboard mit Am4 Sockel.
Folgende Specs habe ich:
-Ryzen 9 5950X
-RTX 3080 Asus Rog Strix OC
-4x 8GB 3600Mhz Vengance Pro
-Sata SSD‘s
M.2 vielleicht auch noch, falls ich mir eine kaufe.
Ich möchte halt das beste vom besten, weil ich meine Hardware voll ausnutzen möchte( Also PCIE 4, oder wie das heißt. Kenne mich da nicht so aus).
Ich habe eigentlich schon ein passendes MB, aber da es eine Biostar x450gtq ist denke ich, das es zu schlecht ist. Außerdem hätte ich gerne ein weißen PC :).
Ich habe mir da schon ein paar MBs angeguckt( siehe Foto)
39EC2F36-73A3-46E9-A295-7DF69DB8BBAB.jpeg

Persönlich tendiere ich zwischen NZXT N7 B550 und Asus ROG Strix B550-A Gaming.
Falls jemand sich fragt, warum kein AM5:
Ich habe meinen 9ner erst 1 Woche vor AM5 gekauft(habs nicht mitbekommen). Außerdem ist er ja noch der 2 beste (also nach dem 7000er und Threatreaper ausgeschlossen). Danke schonmal im Voraus!
 
Der 2 Beste in was ist ein 5950x?
 
Nö, der Beste AM4 Prozessor fürs Zocken ist der 5800X3D. Das Board ist übrigens im Grunde wurscht, an der Geschwindigkeit ändert sich nix. Die Ausstattung und die Anbindungen sind wichtig. PCIe 4.0 usw.

Aber selbst den Unterschied von PXIe 3.0 und 4.0 wirst du nicht merken. Also kannst du dein Board auch behalten

Vollbestückung ist übrigens auch keine gute Idee. 2x16 GB CL16 reichen.

Aber wenn es unbedingt ein neues MB sein soll, dann das ASUS oder das MSI B550 Tomahawk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Du wirkst auf mich, als wüsstest du eigentlich gar nicht, was du willst bzw. was du brauchst. Du denkst, dass dein Board zu schlecht ist... worin? Du denkst, du brauchst PCIe 4.0 zum "Ausnutzen" deiner Hardware - was genau meinst du damit? Du willst das "Beste vom Besten", worin?

Das aktuell Beste zum Zocken ist ein 13900k mit einer 4090. Auf AM4 der erwähnte 5800X3D, bald abgelöst von den 7000er X3D auf AM5. Was du gekauft hast ist im Grunde eine Workstation-CPU für Privatanwender, die viel mit parallelen Threads arbeiten - keine Gaming-CPU.

Was genau willst du besser machen, außer ein weiß gestrichenes Mainboard zu haben? Die Gaming-Performance wirst du mit einem anderen Board eher nicht erhöhen. Rbar sollte auch mit x470 funktionieren. Spar dir das Geld und die Nerven lieber und investiere beim nächsten mal nachdem du hier gefragt hast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, alan_Shore, Drewkev und eine weitere Person
djducky schrieb:
Du wirkst auf mich, als wüsstest du eigentlich gar nicht, was du willst bzw. was du brauchst.

Er hätte gerne ein gutes, aber wohl auf jeden Fall eines weißes Mainboard.

Zumindest war das für mich die Kernaussage.

@TE: wie andere schon anmerkten: leistungstechnisch nehmen die sich nichts. Die Preisunterschiede kommen bzgl. der Ausstattung, sprich der Menge an USB Anschlüssen und deren Güte, WLAN, LAN Anschlüsse, Anzahl der zu Festplatten die verbaut werden können etc. zu stande.

Such dir ein hübsches, passendes und für dich bezahlbares raus und gib ihm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dante2675 und alan_Shore
@fowLakatah
Ja, das ist aber auch das Einzige, was er weiß (bazinga!). Was genau für ihn gut ist, welche Ansprüche das erfüllen muss etc. - darüber scheint sich TE keine Gedanken gemacht zu haben. Einfach irgendwie "das Beste". Was in der Realität zählt, sagst du ja selbst: Es muss zu den Ansprüchen passen. Und wenn die nicht definiert sind, dann kann niemand helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar, alan_Shore und SpiII
Vll. ist ihm bisher nicht bewusst was er braucht und wird hier im Verlauf des Threads Erleuchtung finden ;)
Wäre doch lahm wenn jeder der hier Hilfe sucht vom Fach wäre. Dann könnte man das Forum auch zu MaklerBase umbenennen.
 
@fowLakatah
Wissen, was man braucht =|= vom Fach sein. Niemand kann beraten, wenn der Käufer nicht weiß, was er überhaupt will. Der TE hat uns das bis jetzt nicht mitgeteilt. Und auch nicht, woher er seine Weisheiten nimmt, dass irgendwas an seinem system zu schlecht sei. Und warum er eine 16 Kern CPU gekauft hat... Insofern diskutieren wir jetzt auch ins Leere - und ich bin erstmal weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Xero261286
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar und DJMadMax
alan_Shore schrieb:
Nö, der Beste AM4 Prozessor fürs Zocken
Vom Zocken schreibt er aber nichts.
Er zieht sogar den Vergleich mit nem TR, ergo wir es ihm primär nicht ums spielen gehen.
 
Entweder das NZXT oder das ROG wenn dir guter Sound wichtig ist (beide alc 1220)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: check off
Also ich würde das MB gegen das Asus strix b550-a Gaming ersetzen. Das hat eine gute Spannungsversorgung und die Software steht nicht der der Grafikkarte im Weg. Ausserdem habe ich selbst gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich würde auch das Biostar rauswefen,es hat zuwenig Anschlüsse und die Spannungswandler sind fragwürdig für einen 5950x.
Check off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
TI_Gaming_TV schrieb:
Persönlich tendiere ich zwischen NZXT N7 B550 und Asus ROG Strix B550-A Gaming.
Was spricht denn aus deiner Sicht jeweils für oder gegen die Mainboard bzw. wie rechtfertigen sich aus deiner Sicht die 100€ mehr für das N7
 
Also, damit das jeder checkt was ich suche:
Ich möchte hauptsächlich spielen. In den Spielen möchte ich die Schönheit (Grafik) voll erleben, ohne das mein Game jede Sekunde ruckelt (und das ich Netflix nebenbei gucken kann). Klar verstehe ich das man das mit schlechter(Ryzen 5,etc.) Hardware nicht erreichen kann, weshalb ich mir ziemlich gute Hardware zugelegt habe.
Das ist mit "voll ausnutzen" gemeint. Ich habe halt das Problem das ich manchmal meine FPS drosseln muss (z.B. in Rainbow Six 90 FPS) damit es nicht mehr lagt. Da in meinem PC sonst gute/neue Teile verbaut sind bis auf das MB, tippe ich auf das MB (außerdem, wie bereits erwähnt, hätte ich gerne ein weißes). Das MB ist halt das billigste vom billigsten (ich weiß, dass das nicht unbedingt heißt, dass es schlecht ist. Hier bei aber denke ich schon schon).
Sorry das ich mit meiner Aussage
TI_Gaming_TV schrieb:
Außerdem ist er ja noch der 2 beste (also nach dem 7000er und Threatreaper ausgeschlossen)
ein wenig Verwirrung gestiftet habe, weil ich mich damit 0 auskenne.

MoRex schrieb:
Was spricht denn aus deiner Sicht jeweils für oder gegen die Mainboard bzw. wie rechtfertigen sich aus deiner Sicht die 100€ mehr für das N7
Die Farbe und was Versus mir sagt.

Die Entscheidung für den Ryzen 9 5950X kam halt durch verschiedene Threats, Vergleiche und Empfehlungen.
 
TI_Gaming_TV schrieb:
Das ist mit "voll ausnutzen" gemeint. Ich habe halt das Problem das ich manchmal meine FPS drosseln muss (z.B. in Rainbow Six 90 FPS) damit es nicht mehr lagt.
Und woher weißt du dass es am Mainboard liegt?

Einfach so raten weil dein aktuelles Mainboard nicht gut/neu (definiere?) ist bringt dich auch nicht weiter.
 
Ich würde sogar noch ergänzen: An deinem Mainboard liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Dass Streams auf dem Zweitmonitor ruckeln, wenn die Grafikkarte zu annähernd 100% belastet wird, ist auch kein Geheimnis. Und man bekommt mit Ultra-Settings, 4K etc so ziemlich jede Grafikkarte auf 100%, wenn man eben nicht mit niedrigeren Einstellungen oder einem FPS-Limit gegensteuert.

Abgesehen davon: Wenn ein Spiel ruckelt, dann sollte man auf Ursachenforschung gehen und nicht blind die Hardware tauschen. Beobachte die Auslastung und Temperaturen deiner Komponenten bei den Rucklern, zum Beispiel per HWInfo oder einem Afterburner/RTSS Overlay. Alles andere ist Stochern im Nebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Am Mainboard liegt es nicht, soviel ist sicher! Du hast leider überhaupt keine Ahnung von Hardware, denn das was du schreibst ist Unfug. Weder ist ein Ryzen 5 schlecht noch sonst was. Du hast einfach eine schlechte Kombi gekauft. Keine Zocker-CPU sondern eine Workstation-CPU. Hier hat dir mit Sicherheit keiner einen 5950X empfohlen.

Egal. Das Geld für ein neues Board kannst du dir definiv sparen und wenn du ein weisses willst, dann kauf das, was dir zusagt. An den Rucklern wird es nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dante2675
@alan_Shore https://www.pcwelt.de/article/1198867/pc-welt-gaming-zimmer-ultimativer-spiele-pc-an-der-wand.html
https://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/index/id/693/

Ich lasse das jetzt einfach sein.
djducky schrieb:
Das aktuell Beste zum Zocken ist ein 13900k mit einer 4090

Nur ganz neben bei gefragt. Wenn ich meine CPU und MB gegen den 13900k + passendes Mainboard austauschen würde:
1. Wäre das mit meiner 3080 und meinem RAM, dann immer noch das beste?
2. Würde sich das generell lohnen (Preislich, etc.)?
3. Würde sich das warten auf den neuen 7000er X3D auf AM5 mehr lohnen?
4. Oder Ryzen 9 7950X
 
Zuletzt bearbeitet:
Datum: 1.10.2021

Da gab es den 5800X3D noch nicht. Wenn du deine eigenen Quellen mal checkst, wirst du sehen, dass auch PCWelt heute einen 13900K bzw. 5800X3D als schnellste Gaming-CPUs bzw. schnellste für AM4 ausgemacht hat. Zudem ist der 5950X nicht schneller als der 5900X und nur im minimal schneller als der 5800X. Und da reden wir von Tests in 720P, wo der limitierende Faktor grafikkarte quasi ausgeschlossen wird. In anderen Auflösungen: sieh selbst!

Beschäftige dich doch erst einmal mit den Ursachen deiner Ruckler, statt irgendwelches Werbegeflüster zu wiederholen.

Edit: Ja, lass es sein. Du hast eine gute Kiste! Rüste dann auf, wenn du genau weißt, warum!

1. Wie gesagt: das aktuell beste ist ein 13900K mit 4090. Ein 13700K ist aber auch nicht spürbar langsamer. und bald kommen die neuen 7000er X3D.

2. Nein, das lohnt sich nicht. Nur, wenn du es wirklich brauchst und dir die hohe Leistung deiner aktuellen Karte nicht mehr ausreicht. Denn vor allem die ist für deine FPS aktuell verantwortlich. Es sei denn, du fährst die Bildqualität derart runter, dass die CPU limitiert.

3. Es lohnt sich das Warten auf den richtigen zeitpunkt, zu dem du neue Hardware benötigst, um deine Ansprüche zu erfüllen. "Das Beste" haben zu wollen, kann ein anspruch sein, dann kauf das Zeug halt. Ansonsten müsstest du einen für dich akzeptablen Zustand deiner Grafikkqualität und FPS-Zahl definieren.
 
djducky schrieb:
Datum: 1.10.2021

Da gab es den 5800X3D noch nicht. Wenn du deine eigenen Quellen mal checkst, wirst du sehen, dass auch PCWelt heute einen 13900K bzw. 5800X3D als schnellste Gaming-CPUs bzw. schnellste für AM4 ausgemacht hat. Zudem ist der 5950X nicht schneller als der 5900X und nur im minimal schneller als der 5800X. Und da reden wir von Tests in 720P, wo der limitierende Faktor grafikkarte quasi ausgeschlossen wird. In anderen Auflösungen: sieh selbst!

Beschäftige dich doch erst einmal mit den Ursachen deiner Ruckler, statt irgendwelches Werbegeflüster zu wiederholen.
habe ich schon versucht. Komme aber nicht dahinter
 
Zurück
Oben