AM4 Mainboard oder RTX 2080 ti defekt?

Janiboy2000

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance Pro 3200 Mhz (4x 8GB)
  • Mainboard: MSI MPG x570 Gaming Pro Carbon Wifi
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 - 750 Watt
  • Gehäuse: Corsair iCue 465X
  • Grafikkarte: KFA2 Geforce RTX 2080 ti
  • HDD / SSD: 3TB Toshiba HDD - 1 TB Crucial NVME m.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin Moin,

seit ungefähr zwei Monaten stürzt mein Computer ab und zu ab und startet dann nur noch in das Bios. Manchmal startet mein PC Windows wieder nach einmal Netzteil ausmachen und manchmal startet dieser wieder wenn ich die Ramriegel tausche. Manchmal dauert es dennoch einige Stunden bis ich den Rechner wieder zum laufen bekomme. Wenn der Computer immer in das Bios startet, leuchtet die Debug-Leuchte vom Mainboard bei "VGA". Dann dachte ich, dass es eine klare Sache ist und an der Grafikkarte irgendwie liegen muss, denn manchmal machen die Lüfter dieser Grafikkarte extrem laute Geräuche und 2x fing die Grafikkarte einfach komplett an zu vibrieren. Ich habe mich schon sehr geärgert, da diese Grafikkarte so teuer war und soetwas nun passieren muss, nach Garantieablauf.

Gestern: Nach einer Woche Pause von Störungen, ist mein Pc wieder abgestürzt und hat wieder nur noch in das Bios gestartet. Ich war schon wieder auf Mindfactory unterwegs und wollte eine neue Grafikkarte kaufen, da alles dafür sprach, dass diese kaputt ist. Rein aus langeweile und neugier habe ich dann aber die Grafikkarte (GTX 1060) aus unserem Wohnzimmer Computer eingebaut. Ich traute meinen Augen nicht mehr, als der Fehler dann nicht behoben wurde. Wieder startete der Pc ins Bios und die "VGA" Debug-Leuchte ging an.

Nun ist die Sache eigentlich relativ klar für mich, dass das Mainboard eventuell eine Macke hat. Ich habe meine RTX 2080 ti, dann an den zweiten PCie Slot angesteckt und der Pc ging wieder normal an. Könnte natürlich auch Zufall gewesen sein. Nun verstehe ich aber nicht, wieso meine Grafikkarte so komiche und laute Geräusche von sich gibt und manchmal so stark vibriert, dass mein Tisch sogar vibriert.

Kann es sein, dass das Mainboard so meine Grafikkarte beeinflusst?

Ich stehe echt aufm Schlauch und habe keine Ahung, ob ich jetzt ein neues Mainboard oder eine neue Grafikkarte holen soll.
Ich habe Angst, dass ich ein neues Mainboard hole und dann trotzdem nichts geht.

Was mir gerade noch einfällt ist, dass mein NVIDIA Shadow Play für eine Zeitlang nicht sehr gut ging und oftmals die Aufnahmen nicht gespeichert hat, obwohl der Videobeweis an war.

Ich brauche eure Hilfe und bedanke mich für jede Antowort.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Alle Stecker vom Mainboard gezogen und eingesteckt
  • Bios resettet (mehrmals)
  • Bios geup- und downgradet (mehrmals)
  • Windows geupdated
  • Treiber reinstalliert
  • Grafikkarte neu eingebaut
  • Ramriegel gewechselt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Was genau heißt bei dir ins BIOS starten? Wo landest du dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janiboy2000
KFA verbaut nicht gerade die besten Kühler und Lüfter. Kann sein das die Lager einen Schlag weghaben und daher das Vibrieren deiner Grafikkarte kommt. Dass das vorher nicht aufgefallen ist, kann daran liegen, dass die vorher sich auf ihre Art eingelaufen haben, und jetzt hast du die Karte bewegt durch den ein und Ausbau, und daher hat sich die Lage der Lager verändert.

Würde erstmal auch noch die 1060 im ersten PCIe Slot unter Last ein paar Mal testen mit Benchmarks und Spiele, ob nicht doch noch der Fehler Auftritt.
Für mich klingt das, dass du zwei Probleme hast.

Und wie ist die Grafikkarte von der Stromversorgung vom Netzteil angeschlossen?
Ein PCIe Kabel mit zwei Stecker oder zwei PCIe Kabel und dann nur jeweils einen Stecker davon?
Schick mal Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janiboy2000
Dort lande ich
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Was genau heißt bei dir ins BIOS starten? Wo landest du dann?
Dort lande ich
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-10-13 at 22.18.01.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-13 at 22.18.01.jpeg
    100,6 KB · Aufrufe: 125
  • WhatsApp Image 2022-10-13 at 22.18.01.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-13 at 22.18.01.jpeg
    100,6 KB · Aufrufe: 118
Eigentlich bedeutet das "Landen" im BIOS nach Neustart wegen Absturz m.E. nur, dass keine Bootmedium gefunden wurde.
Ist dann was zu sehen von der SSD oder HDD?
Ich hatte letztens bei mir einen ähnlichen Effekt, Rechner hat sich verbissen da ich etwas geladen ans Gehäuse kam, da ist er eine Mimose. Reset gedrückt und ich landete mehrfach im BIOS, OHNE ein Laufwerk zu sehen.
Strom weg und frisch eingeschaltet hat diesen Spuk wieder beendet.

Ungeachtet dessen, wenn die 2080Ti in Verdacht ist, würde ich auch - wie von @grand_sniper angeregt - mal diese 1060 alleine einbauen und sehen ob es damit auch passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janiboy2000, grand_sniper und rg88
Janiboy2000 schrieb:
Das passiert in der Regel, wenn HDD/SSD nicht erkannt wird.
Eine defekte Grafikkarte äußert sich ganz anders.

Siehst du denn deine Boot-Platte, wenn das Problem auftritt und du im BIOS landest?

prian schrieb:
Verdammt, ich hab zwei Sekunden länger getippt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janiboy2000
Hängt die Karte an diesen beiden Anschlüssen am Netzteil? Wenn nicht mal ändern. Dann mal ein Programm wie GPU.Z laufen und die Logdatei unter dem Reiter Sensoren laufen lassen. Kann nach einem Absturz eingesehen werden. Absturz heißt der Rechner geht von alleine aus und startet selbst neu oder muß er manuell gestartet werden?
1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janiboy2000
grand_sniper schrieb:
KFA verbaut nicht gerade die besten Kühler und Lüfter. Kann sein das die Lager einen Schlag weghaben und daher das Vibrieren deiner Grafikkarte kommt. Dass das vorher nicht aufgefallen ist, kann daran liegen, dass die vorher sich auf ihre Art eingelaufen haben, und jetzt hast du die Karte bewegt durch den ein und Ausbau, und daher hat sich die Lage der Lager verändert.

Würde erstmal auch noch die 1060 im ersten PCIe Slot unter Last ein paar Mal testen mit Benchmarks und Spiele, ob nicht doch noch der Fehler Auftritt.
Für mich klingt das, dass du zwei Probleme hast.

Und wie ist die Grafikkarte von der Stromversorgung vom Netzteil angeschlossen?
Ein PCIe Kabel mit zwei Stecker oder zwei PCIe Kabel und dann nur jeweils einen Stecker davon?
Schick mal Bild.

Das KFA keine gute Qualität hat, da stimm ich dir 100% zu. Als ich die Grafikarte gekauft habe, haben sich die KFA2 Sticker von den Lüftern gelöst und sind jeweils immer in den Lüfter reingegangen und habe richtig laute Geräusche gemacht. Ich wollte die Grafikkarte deswegen auch zurücksenden und habe Mindfactory angeschrieben, dennoch meinte die, dass das kein Grund zum zurücksenden sei. Habe ich ehrlich nicht verstanden.

Der Pc stürzt halt einfach so mal ab. Egal ob volllast oder nicht. Ich wäre auch vllt. zu einem Reperaturservice in meiner Stadt gegangen aber wenn das Problem dann nicht vor Ort auftretet mache ich mich auch nur lächerlich.

Ich hoffe, dass du die Stromversorgungsstecker bei der Grafikkarte meinst, denn an das Netzteil zu kommen ist sehr aufwendig :D
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-10-13 at 22.23.52.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-13 at 22.23.52.jpeg
    130,4 KB · Aufrufe: 116
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
prian schrieb:
Eigentlich bedeutet das "Landen" im BIOS nach Neustart wegen Absturz m.E. nur, dass keine Bootmedium gefunden wurde.
Ist dann was zu sehen von der SSD oder HDD?
Ich hatte letztens bei mir einen ähnlichen Effekt, Rechner hat sich verbissen da ich etwas geladen ans Gehäuse kam, da ist er eine Mimose. Reset gedrückt und ich landete mehrfach im BIOS, OHNE ein Laufwerk zu sehen.
Strom weg und frisch eingeschaltet hat diesen Spuk wieder beendet.

Ungeachtet dessen, wenn die 2080Ti in Verdacht ist, würde ich auch - wie von @grand_sniper angeregt - mal diese 1060 alleine einbauen und sehen ob es damit auch passiert.
Puuh da bin ich grade etwas überfragt. Ich habe leider nur dieses verschwommene Bild parat von Bios. Wüsste jetzt nicht, ob etwas mit den Festplatten ist.

Habe die 1060 halt gestern alleine eingebaut und der Pc startete genauso wenig wie bei der Rtx 2080 TI. An sich stören mich die lauten Lüfter geräusche nicht so sehr. Ich möchte einfach, dass mein Pc nicht mehr abstürzt und ins bios startet :(
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-10-13 at 22.18.01.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-13 at 22.18.01.jpeg
    100,6 KB · Aufrufe: 114
Janiboy2000 schrieb:
Ich hoffe, dass du die Stromversorgungsstecker bei der Grafikkarte meinst, denn an das Netzteil zu kommen ist sehr aufwendig :D
Falsch angesteckt. Lies die Anleitung von deinem Netzteil. Da steht es explizit drin
 
Nope. Da sieht man ja nicht wo die Kabel herkommen.

1.png


Und halt mal die Temperaturen mit GPU-Z und oder HWInfo 64 checken.

Ein Y-Kabel von PCIe 2 würde auch reichen, da dort beide Rails aufgelegt sind.
 
rg88 schrieb:
Das passiert in der Regel, wenn HDD/SSD nicht erkannt wird.
Eine defekte Grafikkarte äußert sich ganz anders.

Siehst du denn deine Boot-Platte, wenn das Problem auftritt und du im BIOS landest?


Verdammt, ich hab zwei Sekunden länger getippt ;)
Das ist gut zu Wissen, danke. Hier im Beitrag habe ich, leider verschwommene, Bilder vom Bios hochgeladen kannst du dort etwas erkennen?
 
@Janiboy2000
Auf dem Bild vom BIOS sieht man logischerweise NICHTS.
Du solltest dann links mal entschlossen auf "Storage" klicken oder in den Advanced Mode des BIOS wechseln.

Übrigens gibt es auch Handys die gute Aufnahmen machen, gestochen scharf und groß, so würde man - gerade bei Bildern aus dem Inneren des PCs auch was sehen, falls solche notwendig sein sollten.
 
Janiboy2000 schrieb:
Das ist gut zu Wissen, danke. Hier im Beitrag habe ich, leider verschwommene, Bilder vom Bios hochgeladen kannst du dort etwas erkennen?
Nö, stell das Problem nach und schau dann nach was im BIOS da steht bei den Speichergeräten
 
Ich würde auf Netzteil tippen - Mal ein anderes, funktionierendes einbauen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janiboy2000
Kann halt vieles sein.

Ich tippe auf defektes SATA Kabel (sofern verwendet) oder defekter Platte. Danach würde ich das Mainboard und NT vermuten.

Was ich jetzt an deiner Stelle machen würde. Neues/anderes SATA Kabel nehmen UND am anderen Port anschließen. Passt soweit gut zum Fehlerbild. Danach mal das NT vom anderen System nehmen. Bringt das alles nichts, wird es wohl das Board sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
HDD / SSD: 3TB Toshiba HDD - 1 TB Crucial NVME m.2

Auf welchem der beiden Laufwerke ist das Betriebssystem installiert.
 
Zurück
Oben