AM4 mATX mit DP

babgel

Banned
Guten Mittag
ich benötigen einen neuen Computer für Home Office. Den alten werde ich verschenken, der taugt nur noch für Bastler (sehr alt).

1) ich möchte gern bei Agando.de kaufen. Weil ich zwei linke hände habe und eine Garantie aufs Gesamtsystem brauche kommt eigenbau nicht in Frage. Bitte so akzeptieren.

2) Dennoch möchte ich den Computer bestmöglich mit dem konfigurator optimieren.

Anforderungen sind nur Office und als Hobby Bildbearbeitung, keine Spiele.

Es soll ein Ryzen 3400G werden. Monitor habe ich einen 31 Zoll WQHD mit 144hz. Problem ist, für WQHD mit 144Hz braucht das Board ja DP Ausgang. Und mATX sollte es wegen meinem Wunschcase auch sein. So ein board gibts aber nicht bei Agando.

Es gibt aber ein mATX mit HDMI 2.0: das "Asus Prime B450M-A". Damit und dem 3400G sollte WQHD mit 144Hz doch funktionieren, oder?

Hallo,

HDMI geht glaube ich nur bis 60Hz.

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Ab 2.1 scheint es auch 120Hz zu können. Allerdings auch nur dann, wenn dein Monitor auch 2.1 hat. Die meisten Monitore haben aber niedrigere Standards. HDMI kommt auch aus der TV Branche und hat im PC Bereich wenig verloren. Wieso muss es denn genau dieser Shop sein?

Danke dir... hmmm man kann da eben ziemlich viel selbst entscheiden und wählen, die haben gute Produkte und der Preis ist auch ganz ok :-)

Für einen Office PC brauchst du eh keine 144 Hz / FPS... könntest du dein wunschgehäuse bitte nennen, denn bei dubaro gibt es auch mAtx Mainboards und dann wäre dort vielleicht auch das Gehäuse vertreten...

HDMI 2.0 kann auch mehr als 60 Hz in geringeren Auflösungen, die 60 Hz gilt nur für 4K und halt alle Auflösungen welche die maximal Mögliche Bandbreite mit 144 Hz übersteigt. Ab 2.1 kann dann auch mit 4K 120 Hz übertragen werden. WQHD mit 144 Hz sollte eigentlich klappen, was man so liest.

Ist nur die Frage, ob der Monitor das auch über diesen Signalweg akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Aspethic schrieb:
Für einen Office PC brauchst du eh keine 144 Hz / FPS...
Auch im Desktop Betrieb sind 144hz spürbar angenehm. Hz ist nicht mit FPS zu verwechseln

Agando finde ich äusserst unattraktiv. Und solch Konfigurator meist unbrauchbar, da gewisse Kombination nicht verfügbar sind.

Da ich kein Gutschein o.ä. vermute, sind Hardwarerat.de und Dubaro.de richtig gute Anlaufstellen, auch für Komplettsysteme.

Ansonsten kannst du dir auch deine Wunschkomponenten bei Mindfactory in den Warenkorb legen und für 150€ zusammen bauen lassen

Nichtsdestotrotz kann dich natürlich niemand davon abhalten bei Agando überteuert einzukaufen.

und..vergiss bitte HDMI. Für deine 144 nimmst du DisplayPort.

Dein Wunschcase ist?
Abgesehen von allen wäre dein Thread in der Desktop kaufberatung inkl Fragebogen besser aufgehoben gewesen
mfg

iamcriso schrieb:
und..vergiss bitte HDMI. Für deine 144 nimmst du DisplayPort.
Du hast ja gelesen, dass dies der Plan war, der aber an der Verfügbarkeit eines passenden boards gescheitert ist, daher meine Frage an Dich, wieso genau sollte ich das vergessen? #15 hört sich da doch eher optimistisch an. Hat jemand da fundiertes Wissen zur Hand?

Bei Hardwarerat finde ich nicht, wo man die fertigen Konfigs händisch anpasssen kann... :-(

babgel schrieb:
Hat jemand da fundiertes Wissen zur Hand?
Nunja, hdmi wurde ursprünglich für den Multimedia Bereich (BluRay) entwickelt. Höhere Hz Zahlen waren und sind da absolut nicht erforderlich.

HDMI 1.4 / 2.0 sind 120 Hz möglich. Technisch betrachtet, limitiert da in den allermeisten Fällen der Monitor, da diese nicht mehr als 120Hz über HDMI zulassen.
Deswegen ist im Bereich ab 144HZ DisplayPort bzw Dual DVI absolut Gang und gebe.

Es hat sich, warum auch immer, so eingebürgert das viele immer noch ihr PC über HDMI verbinden.

Abgesehen davon, wusstest du selber bei deinem Monitor Kauf das dein Monitor nur 144 über Display Port bekommt ;)
Hast wohl nicht in die Specs geschaut:
Samsung C32HG70, 32“
(48-144Hz via DisplayPort, 48-100Hz via HDMI, mit LFC-Support, mit HDR)

Deswegen zum dritten Mal gefragt, was ist denn nun dein Wunschcase? Wie gesagt die Konfigurator taugen mMn nichts, da du irgendwo immer Abstriche machen musst...weil nicht verfügbar o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
@iamcriso
Danke, ich verstehe. Ich brauche also ein board mit DP oder eine Graka mit DP.
Und ja, es geht hier tatsächlich in die Richtung einer Systemberatung. Soll ich in dem anderen Forum weiter machen? Wenn gewünscht kann ich aber auch den Fragebogen hier ausfüllen.

Danke für die Specs, das habe ich tatsächlich nicht gefunden/gesehen. Woraus zitierst Du?

Aber eine Frage, von der APU-Leistung ist der Ryzen 3400G doch in der Lage, WQHD mit 144Hz zu liefern oder? Und der 3200G auch?

Hi,

Ich bin da idR auf den Seiten des Herstellers, für solch Infos finde ich Geizhals.de sehr praktisch. Unter Produktdaten kannst du diverse Specs einsehen.

Die Seite eignet sich auch sehr gut um Hardwarekomponenten zu finden, da du durch den Suchfilter schön deine Wünsche filtern kannst.

Also, da kann hoffentlich noch jemand anderes was zu sagen, da ich selber nie nur eine IGPU verwendet habe. Immer zusätzlich ne Graka und auch nur dort die Ausgabeports benutzt habe.
Aber ja, solange du nicht spielst sollte der 3400G im normalen Desktopbetrieb 144Hz schaffen. Hab da allerdings keine persönliche Erfahrung zu. Gaming ist ziemlich sicher ausgeschlossen.

Hier der Fragebogen. Das beste wär wohl eine Kaufberatung zu starten, spricht aber auch nichts dagegen hier weiter zu machen ;)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Danke. Der Kauf verzögert sich jetzt doch noch bei mir. Aber dann werde ich den Fragebogen nutzen.

Zurück
Oben