mATX oder doch ATX für AM4

flowreider

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
76
Hallo liebe Community,

Ich möchte einen AMD 5800x mit einer Radeon 6800xt übertakten. Desweiteren soll eine Soundkarte und ein WLAN Port (wenn WLAN nicht am MB vorhanden) Platz haben. Sowie eine oder zwei M2 SSDs.
Bekommt man das bei einem mATX Board unter mit aktuellsten Chipsatz? Danke für eure Hilfe.
LG Flo
 
Wenn Du mit einem normalgroßen Gehäuse planst, dann nimm ATX.
Wenn Du planst Schnittstellenkarten, bspw. PCIe-Karten (Storage-Controller oder weitere USB-Steckplätze), dann nimm ATX.

mATX solltest Du nehmen, wenn Du ein entsprechend dimensioniertes Gehäuse favorisiert.

WLAN gibt es sowohl bei ATX als auch mATX Mainboards ab Werk.
 
Beim Gehäuse bin ich gerade am planen in welchen Dimensionen ich es unter bringe. Wenn ich auf mATX ausweichen kann habe ich eine größere Radi Fläche und die Aufteilung im Gehäuse würde mir besser passen. Storage Controller oder weitere USB Steckplätze sind nicht geplant.
 
flowreider schrieb:
Bekommt man das bei einem mATX Board unter

Schaue dir dazu am besten die Austattungen der einzelnen Boards bei geizhals an!

Warum stellst du die Frage? Auf was willst du hinaus? Schwebt dir eine bestimmte Konstruktion vor, für die eher ein mATX- Board prädestiniert wäre?
Du hast im Prinzip alle Infos, eine eigene Entscheidung zu treffen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flowreider
Ich hatte gehofft, ob mir jemand eines empfehlen könnte, wenn es eines in dem Format gibt.
Ergänzung ()

@KnolleJupp danke, das sieht nach dem aus wonach ich gesucht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
flowreider schrieb:
Beim Gehäuse bin ich gerade am planen in welchen Dimensionen ich es unter bringe. Wenn ich auf mATX ausweichen kann habe ich eine größere Radi Fläche
Das klingt ganz danach, als ob du eine Custom WaKü planst - scheiterst aber gleichzeitig an den einfachsten Gehäuse/Formfaktorfragen bzw. daran, den kinderleicht zu bedienenden Geizhals-Filter zu verwenden und redest von Dingen wie "WLAN-Port"?

Ich habe so meine Bedenken, ob du wirklich weißt, was du da überhaupt vor dir hast. Auf Kante genähte Hardware aus den letzten Jahren zu übertakten, iat sowieso schon ein äußerst fragliches Unterfangen für sich, eine Custom WaKü benötigt - neben immensen Initialkosten von hunderten bis teilweise sogar über tausend Euro - auch ein gewisses, technisches Verständnis, damit das gesamte Vorhaben überhaupt funktionieren kann.

Bist du dir wirklich darüber im Klaren?

Ich frage dich das nicht, um dich zu ärgern oder bloßzustellen, sondern deswegen, um dir eventuell eine große Fehlinvestition, immens viel Lehrgeld und vor Allem einen Haufen Stress und Nerven zu ersparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Naja, bei mATX gibt es nur zwei Probleme
1. Kaum Auswahl wenn es was taugen soll.
2. Recht teuer wenn es was taugt und viel Ausstattung bietet (was du aber nicht brauchst).
Grundsätzlich ist aber alles was du willst auch mit mATX ohne Probleme machbar.

Bei den SSDs wird aber nur eine mit PCIe 4.0x4 laufen, für mehr bräuchte man den 570er Chipsatz und damit gibt es exakt eines.

Davon abgesehen ist "klein" oft recht schön, allerdings manchmal auch etwas unpraktisch...
Bei Wakü würde ich eher zu einem externen Radi schielen wenn im Gehäuse nicht mehr als 2x 360 rein geht (auch dann stellt sich immer noch die Frage ob genug frische Luft durchgeht...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flowreider
Die PCGH hat meiner Meinung nach hier
die Vor- und Nachteile der einzelnen Formate ganz gut erklärt.

VG 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flowreider
An dieser Stelle vielen Dank nochmal für eure Ratschläge. Ich habe mich jetzt für das ATX Board MSI B550-A Pro entschieden, weil das Preis-/Leistungsverhältnis besser ist als mATX und ich denke, dass ich mit den ATX Maßen zukunftssicherer bin.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Das klingt ganz danach, als ob du eine Custom WaKü planst - scheiterst aber gleichzeitig an den einfachsten Gehäuse/Formfaktorfragen bzw. daran, den kinderleicht zu bedienenden Geizhals-Filter zu verwenden und redest von Dingen wie "WLAN-Port"?

Ich habe so meine Bedenken, ob du wirklich weißt, was du da überhaupt vor dir hast. Auf Kante genähte Hardware aus den letzten Jahren zu übertakten, iat sowieso schon ein äußerst fragliches Unterfangen für sich, eine Custom WaKü benötigt - neben immensen Initialkosten von hunderten bis teilweise sogar über tausend Euro - auch ein gewisses, technisches Verständnis, damit das gesamte Vorhaben überhaupt funktionieren kann.

Bist du dir wirklich darüber im Klaren?

Ich frage dich das nicht, um dich zu ärgern oder bloßzustellen, sondern deswegen, um dir eventuell eine große Fehlinvestition, immens viel Lehrgeld und vor Allem einen Haufen Stress und Nerven zu ersparen.
Ich sehe das nicht so, dass ich scheiter... ich hab ja noch nicht mal wirklich angefangen. Und wozu sind Foren da? Da steht doch Mainboard Kaufberatung. Du hättest auch einfach schreiben können schau dir mal die Geizhalsfkt. an. Ich hab einfach Geizhals nie benutzt, weil ich mit Idealo meistens bessere Preise bekommen hab. Und ja ich komm mit der Suchfkt. zurecht, nun da ich sie kenn. Und ja ich bin mir mit meinem Vorhaben im klaren, dass es Zeit, Aufwand und Geld in Anspruch nimmt, aber dafür habe ich ein System wie ich es mir vorstelle und was ich die nächsten 10, wahrscheinlich 15 Jahre verwende. Die Tipps von Robo32 und mrcoconut haben mir da auf jeden Fall weiter geholfen. Und von was für nen Lehrgeld sprichst du? 🤦‍♂️
Ergänzung ()

Wer Interesse hat kann sich gern die Entwicklung meines PC´s hier anschauen. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und DJMadMax
Zurück
Oben