AM4 Setup langsamer Boot & Wlan Frage

Windell

Fleet Admiral
Hallo,

ich habe da einige kleinere "Probleme" mit meinem neuen System und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

1) Die Bootzeit dauert deutlich länger als mit meinem alten Sandy Bridge System und ich weiß nicht warum. (obwohl fast boot aktiviert ist im Uefi)
Schätzungsweise ca. 40s.
Ist das "normal" ?

2) Mein Board hat ja integriertes WLAN und BT. Nun führt ein Lan Kabel von der Dose in mein Mainboard und an das hab ich das mitgelieferte WLAN Modul bzw. die Antenne angeschlossen.

Wenn der PC an ist,kann ich das WLAN als"Hotspot" mit meinem Handy teilen und so das Wlan nutzen.
Aber wenn der PC aus ist,kann ich das Wlan nicht mehr nutzen was mit meinem alten Router kein Problem war.

Daher meine Frage: Kann ich nicht selbst wenn der PC aus ist über die angeschlossene Wlan Antenne mein Handy verbinden und das Internet nutzen?

Das System:

3900x
Asus X570 E
32GB Crucial Ballistix
980 Ti
Crucial MX4
Crucial MX100
Crucial MX500

Windell schrieb:
Kann ich nicht selbst wenn der PC aus ist über die angeschlossene Wlan Antenne mein Handy verbinden und das Internet nutzen?
Nein, das geht nicht.
Windell schrieb:
Ist das "normal" ?
Ist dein Bios aktuell? Wenn ja gibt es leider nicht viel was du machen kannst.

ghecko schrieb:
Nein, das geht nicht.

Also heißt das mithilfe der Wlan Antenne kann ich kabellos mit Routern eine Verbindung herstellen aber es selbst dient NICHT als Router für andere Geräte?

Wenn der PC aus ist, kann die W-LAN Hardware des Rechners keine Funktion wahrnehmen. Wake on LAN geht, für WLAN Tethering des Internets von LAN muss das Betriebssystem mitarbeiten. Ist bei einem ausgeschalteten PC nicht gegeben.

Den boot kannst du evtl. beschleunigen indem du Secure Boot oder csm deaktivierst, zumindest hab ich das mal irgendwo gelesen.

@ghecko Ich dachte die Wlan Antenne funktioniert wie ein Router. Selbst wenn der PC aus ist,kann ich mich darüber mit dem Internet verbinden, da der PC ja mit dem Lan Kabel verbunden ist.

@Weedlord csm?

Ich gehe davon aus, dass du die Zeit meinst, die vom Einschalten bis zur Windows-Ladeanzeige vergeht.

Lange Bootzeit kann an Versuch des Netzwerk-Boots (PXE) liegen.
Auch viele angeschlossene Laufwerke, die nacheinander durchprobiert werden, kommen als Ursache in Frage.
Das CSM braucht ebenfalls einige Sekunden, und ist meist überflüssig wenn man im UEFI-Modus bootet.

Mein Vorschlag:
  1. PXE deaktivieren / aus der Bootreihenfolge entfernen.
  2. Testweise alle Laufwerke abklemmen, die nicht zum Systemstart nötig sind.
  3. CSM deaktivieren falls überflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und ghecko
Windell schrieb:
Ich dachte die Wlan Antenne funktioniert wie ein Router.
Die Antenne macht gar nix ohne den Chipsatz. Und der ist per PCIe an den Prozessor angebunden, wie der Chipsatz für die LAN-Buchse. Und ohne das der Prozessor irgendeine Firmware ausführt, kann kein Netzwerk von Lan über die W-LAN Hardware getethered werden. Das ist KEIN Router. Das ist grundsätzlich ein Empfänger.

ghecko schrieb:
Die Antenne macht gar nix ohne den Chipsatz. Und der ist per PCIe an den Prozessor angebunden, wie der Chipsatz für die LAN-Buchse. Und ohne das der Prozessor irgendeine Firmware ausführt, kann kein Netzwerk von Lan über die W-LAN Hardware getethered werden. Das ist KEIN Router. Das ist grundsätzlich ein Empfänger.

Das das kein Router ist hab ich ja oben bereits geschrieben. Dann funktioniert es natürlich auch nicht...

Die AM4 Plattform hat schon ziemlich lange Bootzeiten, da in der Regel viel Zeit auf das Überprüfen von Ram und CPU verwendet wird....und auch ohne das scheint es einfach relativ lange zu dauern, bis alles initialisiert ist.

Fast boot kann helfen und das abziehen von externen Festplatten usw.
Aber sonst muss ma nda einfach ein paar Sekunden mehr einplanen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
chithanh schrieb:
Ich gehe davon aus, dass du die Zeit meinst, die vom Einschalten bis zur Windows-Ladeanzeige vergeht.

Lange Bootzeit kann an Versuch des Netzwerk-Boots (PXE) liegen.
Auch viele angeschlossene Laufwerke, die nacheinander durchprobiert werden, kommen als Ursache in Frage.
Das CSM braucht ebenfalls einige Sekunden, und ist meist überflüssig wenn man im UEFI-Modus bootet.

Mein Vorschlag:
  1. PXE deaktivieren / aus der Bootreihenfolge entfernen.
  2. Testweise alle Laufwerke abklemmen, die nicht zum Systemstart nötig sind.
  3. CSM deaktivieren falls überflüssig.

PXE ist standardmäßig deaktiviert.
CSM ist standardmäßig deaktiviert,ABER wenn ich es nicht aktiviere und dann unter "Boot - Gerätesteuerung" "UEFI and Legacy OpROM" aktiviere,bootet der PC nicht ins Windows,sondern immer nur ins Bios nach einem Neustart.
Schätze mal es liegt daran, daß ich Windows nicht neu installiert habe nach dem Wechsel und es noch im BIOS Mode ist.
Auch ein Cmos Reset hat leider nichts gebracht. Anscheinend ist es beim Ryzen normal,dass dieser so lange bootet.

@Baal Netbeck Ja genau dasselbe hab ich nun auch desöfteren gelesen. Scheint wohl normal zu sein. Hatte mich nur gewundert, da ich es von meinem alten Sandy Bridge System nicht kannte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch, hab jetzt nicht die Zeit genau geprüft, aber bei meinen Sandy ging es deutlich schneller. Für mich aber jetzt nicht so schlimm.

• Gefällt mir
Windell schrieb:
Schätze mal es liegt daran, daß ich Windows nicht neu installiert habe nach dem Wechsel

Richtig erkannt! Insbesondere bei Plattformwechsel ist eine Neuinstallation das beste Mittel, solche Problemchen aus dem Weg zu räumen.

• Gefällt mir
Ein aktuelles Bios mit AGESA 1.0.0.4b wird den Boot auch beschleunigen, falls sowas nicht
schon installiert ist.

koech schrieb:
Richtig erkannt! Insbesondere bei Plattformwechsel ist eine Neuinstallation das beste Mittel, solche Problemchen aus dem Weg zu räumen.
Okay hab jetzt alles neu installiert und es geht um Einiges schneller. Zwar nicht so schnell wie mein altes Intel Sys, aber das kann ich verkraften. :)

Zu den Bootzeiten der AM4-Plattform und nur zur Info bzw. als Vergleich:
MB: MSI B450A-Pro Max (aktuelles BIOS bzw. UEFI, XMP geladen, PBO disabled, Beeper enabled,Rest Standard)
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: G.Skill Aegis 3200
GK: Asus TUF 3-RX5700 8GB
OS: Win10Pro x64 1909 (alle Updates, AMD Chipsatztreiber, AMD Grafiktreiber, MSI Audiotreiber, Realtek NIC-Treiber, sonst nix)
Nach dem Power-On-Piepser aus dem Systemlautsprecher dauert es 12s bis auf den Desktop (1 Benutzer ohne Passwort). Die Zeit bis zum Piepser habe ich nicht gemessen, geschätzt sind es 4-10s.

Zurück
Oben