AM4 System upgraden

floralyss

Cadet 2nd Year
Moin,

ich würde gerne mein aktuelles AM4 System upgraden.

Folgendes System habe ich aktuell:
CPU: Ryzen 9 3900XT
GPU: Zotac RTX 3070
Mainboard: X570 Aorus Elite
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 32 GB (4 x 8 GB) DDR4-3600 CL18

Ich spiele viele Spiele, habe also quasi kein bestimmtes Spiel was besonderes super laufen muss. (Cs2, WoW, BF6, CoD, Minecraft, Arc Raiders, EFT, Anno etc etc)
Ich spiele idR alles nur FHD und habe auch kein Verlangen danach auf 2K/4K spielen zu wollen,
Ich möchte ungerne auf AM5 upgraden und würde gerne auf der AM4 Plattform bleiben.
Es geht rein ums zocken, ich render nicht oder dergleichen. HomeOffice und zocken sind das einzige.
Würde gerne noch ein wenig an Leistung aus dem ganzen rausquetschen.

Habe keine Interesse eine gebrauchte 5700x3d/5800x3d CPU für drölfhundert €uro zu kaufen und würde mich gerne an dem orientieren, was aktuell noch auf dem Markt ist und keine überteuerten Auslaufmodelle.

Ich weiß wie alles funktioniert und zusammengebaut wird etc, hab allerdings quasi 0 Plan was technisch und sinnvoll möglich ist. Preislich würd ich gerne UNTER einem neuen AM5 System bleiben, da glaub ich sonst der innere Monk in mir aktiv wird :D.

Was würdet ihr mir empfehlen zu upgraden? Ich tippe auf CPU/GPU - ich hatte den 5800X + GPU 5060Ti im Blick. Bin mir bei der GPU unsicher, würde nur gerne 12/16GB haben.

Würd mich über Tipps/Vorschläge freuen und bei Fragen gerne nochmal nachhaken. Hab mit Sicherheit was vergessen zu erwähnen.

SANDTIGER schrieb:
gäbe es noch eine 9060xt mit 16GB für so 350€
Die ungefähr gleich schnell ist als eine 3070.....
Ergänzung ()

floralyss schrieb:
GPU 5060Ti im Blick.
Die ist nicht viel schneller als die 3070

Für FullHD ist eine 3070 doch ausreichend und unter 50% Leistungssteigerung würde ich nicht aufrüsten wollen. Da liegen wir dann bei einer 9070XT oder 5070Ti.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und ApeZilla
Knobi Wahn schrieb:
Ergänzung ()

Die ist nicht viel schneller als die 3070
Bedeutet also ich sollte mich eher in Richtung 5070 Ti orientieren? Bei der GPU wäre ich auch bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, da ich diese bei Systemupgrade auf zB AM5 auch weiter nutzen könnte.
K3ks schrieb:
Ich würde vlt. in den sauren Apfel beißen und Sockel 1851/AM5 kaufen, aber da bist du schnell >1500€ für ein System der gehobenen Mittelklasse...
Fällt leider aus, wir erwarten ein Kind und da sind momentan leider andere Ausgaben geplant :P

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~
Mag ja sein das die 3070 gleich schnell ist aber der Speicher ....natürlich wäre eine 9070 ein würdigeres Upgrade.

Meiner Meinung nach lohnt sich hier kein Upgrade innerhalb AM4, da du eh nur FHD spielst und scheinbar keine großen Anforderungen hast. Für das Geld könntest gleich auf AM5
umsatteln. Board, CPU, RAM neu und Rest behalten.
Ansonsten vielleicht übertakten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Auf CPU Seite wäre aber nur ein 5700/5800X3D eine wirklich sinnvolle Aufrüstung. Alle anderen CPUs bieten kaum Mehrleistung und sind somit unnütz.

Bei der GPU wirst du bis auf den Mehrspeicher auch keine große Verbesserung erfahren, wenn du nicht wenigstens auf dem Niveau einer RTX 5070/ RX 9070 kaufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, z-R-o- und Captain Mumpitz
Was ist zu langsam? Was limitiert?
Ich würde die Kiste so lassen oder nur die GPU tauschen, dann eine RX9070 non XT. Mit Framegenration kann man das CPU Limit umgehen.

floralyss schrieb:
Preislich würd ich gerne UNTER einem neuen AM5 System bleiben
Das wird schwierig, den 7500F gibt es für 125€. Selbst mit den hohen RAM Preisen wäre das noch günstiger als ein 5800X3D, wenn man der alten kram verkauft.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Bei der GPU wirst du bis auf den Mehrspeicher auch keine große Verbesserung erfahren, wenn du nicht wenigstens auf dem Niveau einer RTX 5070/ RX 9070 kaufst.
Das würde ich so nicht allgemein unterschreiben, mit dem größeren Speicher und Framegeneration hat man viel mehr Möglichkeiten mit einer 5060Ti 16 GB. Z.B. Hogwart mit max. Settings und RT.
Für die genannten Titel in FHD tut es aber auch die 3070.

AMD-Flo schrieb:
7500F gibt es für 125€. Selbst mit den hohen RAM Preisen wäre das noch günstiger als ein 5800X3D
Und der 7500F ist im Schnitt inzwischen quasi fast so schnell wie ein 5800x3d... Am Anfang vor 2-3 Jahren war der noch so grob 18% schneller... Siehe:
https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_gamingbenchmarks_im_cpulimit_rating
https://www.computerbase.de/artikel...nitt_leistungsratings_fuer_fps_und_frametimes
https://www.computerbase.de/artikel...500x3d-test.94901/#abschnitt_spielebenchmarks

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
ferris19 schrieb:
Muss es unbedingt Nvidia sein_
Muss nicht, habe nur seit Ewigkeiten eine und bin immer zufrieden damit gewesen.
K3ks schrieb:
Hot🔥Take: System so belassen.
Check
ApeZilla schrieb:
Meiner Meinung nach lohnt sich hier kein Upgrade innerhalb AM4, da du eh nur FHD spielst und scheinbar keine großen Anforderungen hast. Für das Geld könntest gleich auf AM5
umsatteln. Board, CPU, RAM neu und Rest behalten.
Ansonsten vielleicht übertakten?
Macht es denn Sinn auf AM5 zu gehen und die RTX3070 in dem neuen System so zu belassen? Übertakten hab ich mich noch nie mit auseinander gesetzt, wäre also quasi relativ verloren was da angeht.
AMD-Flo schrieb:
Was ist zu langsam? Was limitiert?
Eigentlich ist nichts zu langsam oder limitiert - bis auf WoW wo es regelmäßig in Lags ausartet im 30Mann Guild Raid. War einfach nur ein Gedanke, dass ich gerne nochmal ein wenig upgraden würde - falls lohnenswert und sinnvoll.

Der Sprung 3900xt zu 5700x ist mit ~20% kein Gamechanger. Entweder 3D oder besser in die GPU und AM5 investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Ich habe ein 3900X System mit einer RTX 2080 und habe gerade auf eine RX 9070 geupdated. Das hat schon spürbar einen Schub gegeben und langt fürs Erste.

Ich werde eher nächstes, oder übernächstes Jahr auf ein AM5-System gehen

K3ks schrieb:
Schlecht wenn wichtig. -> 7800x3d AM5, Nägel mit Köpfen und so! 🔨🙏
Ja, ist auch absolut nachvollziehbar - hab mir gerade spaßeshalber mal ein System zusammengestellt und beim Aussuchen des RAMs haben sich die Fußnägel hochgeklappt. Ist da Besserung in Sicht oder steigen die nun ins unermessliche?

floralyss schrieb:
Ist da Besserung in Sicht oder steigen die nun ins unermessliche?
Aktuell leider nicht. Sofern man aktuell nichts wirklich dringend brauch, würde ich da etwas warten.

floralyss schrieb:
System zusammengestellt und beim Aussuchen des RAMs haben sich die Fußnägel hochgeklappt.
7800x3d und gebraucht 5800x3d sollten ab 300€ zu haben sein, der 7800x3d ist 1/3 oder so schneller.
310€ - 7800x3d tray
Ca. 350€ Stand jetzt gerade- 2x16GB=32GB DDR5🥴🤮
125-175€ - 850er Brett mit WIFI
Vom P/L ist der 5800x3d besser weil du den Rest schon hast.
floralyss schrieb:
Ist da Besserung in Sicht
Nein.
floralyss schrieb:
oder steigen die nun ins unermessliche?
Vlt. 😢

E:
BorstiNumberOne schrieb:
Der Kram könnte 3 Jahre andauern, wir wissen es nicht.
Und kurzfristig-mittelfristig könnten die Preise sogar deutlich steigen... 💀
Karten gehen jetzt auch hoch. https://www.computerbase.de/news/gr...-grafikkarten-10-prozent-teurer-machen.95168/
SSDs sind jetzt auch schon 1/3 oder so hoch.

Zurück
Oben