AM4 uATX Kaufberatung

Atze-Peng

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.238
Da B450-Boards laut ASRock erst in Q3 rauskommen soll, werde ich wohl nichtmehr solange warten und möchte mein Zen+ System zusammenstellen. Dabei habe ich ein Gehäuse mit maximal uATX im Visiert.

Leider siehts damit eher mager bei den Mainboards aus. Möchte aber auch ungern unverhältnismäßig mehr Geld für ein ITX bezahlen. Daher die Frage: Irgendwelche Empfehlungen?
 
- Verwendungszweck?
- was muss mindestens vorhanden sein?
- was kommt noch in den PC?
- Preisgrenze?
 
Preis ist grundsätzlich erstmal zweitrangig. Es soll einfach nur ein gutes P-/L- Verhältnis haben. Qualitativ definitiv nicht im Billig-Segment.

Moderates OC, aber eventuell mit etwas UV. Sprich ich will schauen das ich die goldene Mitte finde.

Ausstattung muss nicht sonderlich. Wie gesagt, Qualität ist wichtiger. WLan und sonstiges ist nicht gebraucht. m.2 reicht auch 1x.

In den PC soll ein 2600x und eine 1050 TI. Verwendungszweck ist Office, Multimedia und moderates Zocken.
 
ASRock AB350M Pro4 wäre eine gute Wahl, man kann natürlich auch etwas sparen, nur lohnt es sich nicht wirklich.
 
Ne, sparen möcht ich nicht unbedingt. Wie gesagt, gutes P-/L-Verhältnis. Ob das dann 60 oder 100 € sind hätte da keinen Unterschied gemacht. Aber ich will halt z.B. ungern für die gleiche Qualtität + Features das doppelte weil ITX bezahlen.


Hatte mir das Board aber tatsächlich auch rausgesucht gehabt. Lag ich wohl mit meiner Einschätzung schon ganz richtig.
 
@Reowulf
Auf Bewertungen lege ich keinen Wert, vor allem wenn nicht klar ist wie und womit getestet wurde... - und schau mal auf das Datum.
Das Gigabyte ist recht neu, die erste Zeit hat es nicht miterlebt, ob es aktuell besser ist kann und will ich anhand der Angaben nicht bewerten.

Probleme kann es je nach Konfiguration immer geben, denn ein fehlerfreies Board in jeder Konfiguration habe ich noch nie gesehen - und werde es auch nie tun...
 
Die Frage kann niemand wirklich beantworten. Denn die ITX Dinger haben kürzere Wege und daher geht etwas mehr. Anhand der VRMs läßt sich nicht unbedingt etwas aussagen. Insofern wird es ein Blindkauf.
 
Ich hab das AB350M Pro4 schon häufig verbaut. Probleme Fehlanzeige...
Was man jedoch beachten sollte, ist eine sinnvolle Reihenfolge der Treiberinstallation. Nach der Windows-Installation bitte sofort das Internet trennen, da der von Windows 10 geladene Treiber für den Chipsatz und die integrierte Grafik das System zum Absturz bringen kann. Besser also aktuelle Treiber auf anderem Rechner runterladen und offline installieren.
Das passiert aber nicht nur bei diesem Board, das ist leider ein Bug von Windows selbst mit div. AM4-Konstellationen.
 
Ich habe hier dass DS3H und von MSi das B350M Pro-VDH.
Beide laufen gut, Lüftersteuerung bei beiden gut (bei meinem ASRock itx aber besser), das Gigabyte hat aber nur einen Anschluss für Gehäuselüfter.
Beim Gigabyte wird der Chipsatz allerdings arg warm (immer rund 80°C) und das Bios ist denen der beiden anderen weit unterlegen durch ruckelige Mauszeiger und unübersichtliche, sehr verschachtelte Menüs. Manche Punkte werden auch einfach mal nicht übernommen.
RAM läuft auf allen 3 auch gut und Spawas sind auch ausreichend dimensioniert/gekühlt.
Vom Pro4 muss es mal eine komplette Charge mit fehlerhaften Boards gegeben haben, sollte allerdings kaum noch im Umlauf sein.
 
Danke für die weiteren Antworten. Bin am überlegen, ob ich nicht auch einfach einkalkulieren jetzt ein kostengünstiges zu nehmen, das dann in 4-5 Monaten wieder zu verkaufen wenn dann das Portfolio von B450 und X470 besser ist.
 
Atze-Peng schrieb:
Bin am überlegen,...

Dann nimm eines der genannten und teste damit, viel billiger wird es nicht und auch beim Wiederverkauf wird es mit den billigen schwieriger.
Wenn es OK ist behalten, wenn nicht, dann eben später wechseln. Vom B450er würde ich mir aber ausser etwas besserem RAM-Takt nicht zu viel versprechen.
 
Servus, also ich nutze momentan das MSI B 350M-ProVDH und bin sehr zufrieden damit … Verbaut ist bei mir ein Ryzen 5-1400! Das Preisleistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach beim MSI-Board auf alle Fälle!
 
Zurück
Oben