Am4 und dann?

AnnAluna90

Banned
Hallo
will mal den neuen PC langsam planen. Der alte taugt nicht mehr fuer neue games.

Wenn zen3 die letzte AMD CPU Generation fuer Am4 wird und nur auf den sauteuren x5 sonstwas oder noch nicht erschienenen b550 chipsaetzen laeuft, dann ist Am4 eigentlich tot oder? Also ökonomisch waere es dann wohl nur, gebraucht möglichst billig 1600 oder 2600 kaufen und Zen 3 auszulassen oder?
Ich moechte gerne möglichst lange aktuelle shooter zocken koennen und überlege.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, RotesWeinLaub, Nuke8472 und 2 andere
Worum gehts?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Nein, mit nem zen3 wirst Du ja auf Jahre hinaus spielen können, generell auch noch mit einem zen2. Denke das passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Celinna
zen 3 läuft auf b450 und x470

du bist nicht aufm neusten stand :)

aber so ganz verstehe ich dein problem auch nicht.

b450 + 3600 kaufen

oder b450 + 3300x kaufen und dann bei 4000 direkt umsteigen und den 3300x verkaufen.

oder wenn du warten kannst, kannst auch auf b550 warten.

da es am5 noch nicht gibt kannst du deine gedankenspiele eh an den nagel hängen.

also erstens läuft ryzen 4000 auch noch auf den 4er chipsätzen.. aber zweitens, ja..viel upgrademöglichkeiten wird es danach nicht mehr geben. im gegensatz zu intel konnten aber immerhin dann 3 bzw. je nach board 4 generationen auf einen sockel... aber iwann ist nun mal das ende von jeder plattform erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Claus45
Zen3 ist noch nicht mal draußen und du sagst AM4 ist tot :D
Nach der Logik ist Intels 1200er Sockel auch tot weil Rocket Lake (11er) die letzte Generation darauf sein wird, obwohl Comet Lake gerade erst erschienen ist...

B550 sollen ab dem 16. Juni kaufbar sein, die ganzen 4000er Prozessoren vllt Ende Sommer oder Herbst, genauen Starttermin gibts noch nichtmal.
Alleine bis die erscheinen könntest du schon einen 3600 kaufen, nutzen und schauen ob du überhaupt mehr Leistung brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, leprechaunwg, Scrush und eine weitere Person
Und wenn Du dann gewartet hast und Zen3 brav übersprungen hast machst Du Dir dann Gedanken wie lange denn die Folgegeneration noch aktuell bleibt, denn wahrscheinlich wurde bis dahin auch wieder ein Nachfolger für den Nachfolger angekündigt. Das Spiel kann man endlos spielen.

Leistung kauft man wenn man Leistung braucht, alles andere ist sinnlos verlorene Zeit.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und age pi
Die Aussage von AMD war das AM4 bis 2020 unterstützt wird. Was mit Zen 4 - Ende 2021/ Anfang 2022 - kommt weiß niemand, es gibt bisher wenige Informationen und einige Spekulation wie AM5, DDR5 und PCIe 5.x.

AMD Zen 3 ‘Ryzen 4000 And EPYC Milan’ CPU Rumors: Up To 15% IPC Increase, Larger L3 Cache Available Per CCX | wccftech
The AM4 socket was to last until 2020 so it is likely that the Zen 3 based Ryzen 4000 CPUs would be the last family to utilize the socket before AMD goes to AM5 which would be designed around future technologies such as DDR5 and PCIe 5.0.

Aktuell wäre bei AMD ein Mainboard mit B550 oder X570 und ein Ryzen 5 3600 die beste Basis. Ende diesen Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres kann dann bei Bedarf auf einen Ryzen 7 4700X, Ryzen 9 4900X oder gar Ryzen 9 4950X gewechselt werden.

Zuletzt bearbeitet:
AnnAluna90 schrieb:
Ich moechte gerne möglichst lange aktuelle .... zocken koennen und überlege.

Einfache Überlegung ...

5 Ghz sind eine magische Grenze für Taktraten ... viel Höher als 5,3 Ghz mit extremer Wärme ging es bisher nicht ( ausser extrem OC mit gewisser Kühlung )... alles andere wird über IPC oder Kerne geregelt.

IPC zu erhöhen ist aber auch sehr schwer ... hat Intel in den letzten 4 Jahren wohl gar nicht geschafft.

Also was braucht man wirklich um auf Dauer mithalten zu können ... Kerne ...

Zwar mag AM4 am "Ende" sein ... aber ich sehe bei Intel gar nichts was AM4 das Wasser reichen könnte in Sachen Ausstattung wie PCIe 4.0 ... das bekommst dort noch nicht einmal in der CPU .. also bei dem einen das Ende wo der andere noch nicht mal damit angefangen hat .. ?

Intel hat mal 2001 gemeint 20 Ghz sind drinn ... aber real sind wir bei einer Grenze die selbst Intel noch nicht überwunden hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
So ganz blicke ich nicht durch.

Du willst den kommenden 4000er Ryzen auslassen, weil AM4 dann ggf. "tot" ist, überlegst aber dann dir "möglichst billig" ggf. sogar einen Ryzen 5 1600 der ersten Ryzen Generation von 2017 zu holen...

...um dann wiederum möglichst lange einen Unterbau für aktuelle Shooter zu haben.

Passt irgendwie nicht zusammen, musste dir selbst eingestehen, oder @AnnAluna90?

Und wäre auch die Frage, was du unter "...will mal den neuen PC langsam planen..." verstehst. Jetzt kaufen? Oder in 2 Jahren?

Ebenfalls wissen wir gar nichts über dein altes System, was laut deinem Threadeinstieg nicht für aktuelle Games reicht.

Wenn du jetzt nicht mehr zufrieden bist, musst du leider jetzt kaufen...und da gibt es für dich Ryzen 1000er / 2000er und 3000er Prozessoren zur Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90
Inwiefern ist AM4 tot, wenn du heute ein Mainboard kaufst (B450/X570/B550) welches für die Prozessoren der Zukunft taugt (Ryzen 4000)? Danach geht es zwar nicht mehr weiter, aber es hat lange genug gehalten. Immerhin kannst du auf der Plattform 16 Kerner betreiben.

Auf die Frage was man machen kann, wenn man heute einen PC braucht, aber auf Ryzen 4000 upgraden möchte. Dann kann man ein B450/X570 kaufen und dem 1600 Refresh oder einem Ryzen 3600 betreiben wenns kostengünstig sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry war etwas konfus... "Will planen Was ich wann kaufe" ist wohl korrekt. Okay die kernaussage von euch ist fuer mich: fuer die neuen b550 Bretter gibt's ab 2021 keine neuen CPUs. Heisst fuer mich, Gebrauchtkauf zen2+ oder beizeiten vom günstigen Abverkauf zen3 profitieren. 😁

Was soll Zen2+ sein?
Zen + 2 = twölf

Kauf ein MSI X470 Gaming Plus Max und einen Ryzen 3300X oder 3600 und wenn es in zwei/drei Jahren wieder juckt, packst Du den maximal möglichen Ryzen 4000 drauf.

Welche Shooter sollen denn gespielt werden?

ich glaube wer aktuell eine 12 oder 16 Kern CPU kaufen tut ... der hat auch noch in 10 Jahren einen perfekten Unterbau ..

mit den 4er und den 5er Chipsätzen geht bis Zen3 - danach AM5 - schicht im Schacht

Da du aber mit einer aktuellen CPU problemlos 5 Jahre durchhalten kannst, würde ich deine Überlegungen erst mal auf´s Eis setzen. Bringt nicht viel.

Für (die meisten) Shooter reicht ein B550 Mainboard mit einem Ryzen 3 3300x oder Ryzen 5 3600. Die B550-Boards kommen nächsten Monat.

Der nächste große Sprung danach ist DDR5 Ram und PCI-E-5.0. Das kommt flächendeckend wohl kaum vor 2023. Also kannst du voraussichtlich in 4 Wochen kaufen. Auch weil Ram eher bezahlbar ist, zurzeit.

Wenn ich die Eröffnung und die genannten CPUs so sehe, schließe ich auf ein Budget, dass mit dieser ganzen Zukunftsmusik gar nichts zu tun hat. Du bist nicht die Zielgruppe, die eine 1000€ Grafikkarte kauft. Trotzdem wird B550 für eine lange Laufzeit auch dir Vorteile bringen.

Die "alten" 1600 und 2600er laufen NICHT mehr auf einem B550!

Zurück
Oben