AM5 Komplett überspringen?

Godyjin

Lt. Junior Grade
Ich denke viele Leute stehen vor dem Problem wie ich auch, dass sie in die AM4 die letzte Generation (5000er) investiert haben und nun vor der Frage stehen, sollen sie komplett umsteigen, wenn die Preise fallen oder warten? ect.pp...

Was denkt ihr darüber, die AM5 Plattform Komplett zu überspringen, wenn man Momentan auf der AM4 5000er Plattform steckt. Sind wir mal ehrlich, es lohnt sich doch nicht wirklich. Desto höher die Auflösung desto weniger CPU Leistung wird im Grunde benötigt.
Ich kann Leute verstehen, die beruflich im Video oder Grafikschnitt arbeiten. Und täglich mehrere Videos Rendern müssen. Diese brauchen die RAW Leistung um möglichst viel Zeit zu sparen. Aber bei Games oder Hobby Videoschnitt Leute, denen ist das doch wirklich egal oder?

Angenommen man steigt jetzt um. AM5 Mainboard, neuer Speicher, neuer CPU, (womöglich noch neues Netzteil). Dann eine 9000er CPU.
Aber für wie lange reicht es dann? Danach kommt noch eine Generation die 10.000er. Dann ist womöglich Ende und AM6 kommt.
Den letzen Berichten zu folge, wird AM6 stark auf viele Kerne gehen 24+, 8-12 werden einsteiger Modelle. Lohnt es sich dann nochmal auf die 10er aufzurüsten? Die 9000 ist schon sehr fortgeschritten und effizient, 4,5~5,5GHZ ist genug Power für jedes Games. In der 10000er wird es kaum mehr Fortschritt geben, meiner Meinung nach. Die R5 werden einfach statt mit 6Kerner, mit 8 Kerner starten.

-Ich spiele nun sehr stark mit dem Gedanken, die AM5 zu überspringen und auf AM6 zu warten. Auf die erste Generation zu springen und bei der letzten Generation dann womöglich nochmal aufrüsten. Ist das nicht das einzig klügste?
-Oder wenn man auf die AM5 umsteigt, dann wieder mit der Letzten komplett ausgereiften Generation der 10.000er zu gehen. Nur dann steht man wieder vor dem dilemar, dass man nicht aufrüsten kann.

Aber sind wir ehrlich wie oft rüstet man auf? Meistens holt man sich direkt, neues Mainboard, CPU, RAM. Das einzige was man aufrüstet ist meisten die Grafikkarte wenn wirklich nötig.
Ich komme aus einer Zeit, wo ein PC 5Jahre gehalten hat/halten musste. Aber heute geben einem die Medien das Gefühl, dass wenn man kein 9800x3D hat, man nicht mehr in diesem Jahrhundert lebt. Ich denke nicht, dass man heute wegen den Ghz hinterher rennen sollte. Sondern eher wegen der doppelten Kernenanzahl und Watt Verbrauch.
Solange sich da nicht was gewaltiges ändert, lohnt es sich nicht wirklich. Stattdessen lieber in eine Grafikkarte investieren.

Würde gerne die Gedanken der Community zu dem Thema hören. Wem geht es auch so, und was denkt ihr darüber AM5 zu überspringen?? Stressen uns die PC Medien zu sehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n, Fortatus und redfng
Godyjin schrieb:
Ich spiele nun sehr stark mit dem Gedanken, die AM5 zu überspringen und auf AM6
Ebenso. Es sei denn das neue Anno zwingt den 5800X3D komplett in die Knie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi, Fortatus und Havoc2k3
Ist dir überlassen, hast du zu wenig Leistung ist AM5 (9800X3D) halt erheblich schneller und vor allem mit einem 9800X3D hast du weit stabilere Frametimes, ob sich das für dich lohnt kannst nur du entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Legalev, Don-DCH und eine weitere Person
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber eigentlich sollte es ziemliche einfach sein: Reicht dir die Leistung nicht mehr aus musst du wohl aufrüsten. Da es noch eine ganze Weile dauert, bis AM6 auf den Markt kommt, ergibt Aussitzen wohl keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Don-DCH, TomH22 und eine weitere Person
Ich werde AM4 den Rücken zukehren, wenn ich dadurch merklich eingeschränkt werde oder mein altes B350-Brett das zeitliche segnet. Aber ob es dann AM5, AM6 oder sogar was von Intel wird, ist mir jetzt doch noch total egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Captain Mumpitz, redfng und eine weitere Person
Ich brauche Leistung: Ich kaufe
Ich brauche keine Leistung: Ich lass es

Warten? Wenn ich weiß das in sehr sehr naher Zukunft die neue Plattform kommt.
Bei AM5 wird das wohl noch Jahre dauern.

Ich hab "warten" noch nie verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei, DF86, thom_cat und 18 andere
Es ist so wie immer, sobald die Leistung nicht mehr ausreicht und Budget vorhanden ist, kann man aufrüsten.
Wenn jetzt noch alles passt, kann erstmal alles so bleiben.
Aber ich würde diese Anforderung nicht an die Hardware-Eentwicklung koppeln.
Es sei denn es steht kurz vor dem Kauf unmittelbar eine neue Generation CPUs/Grafikkarten/usw. vor der Tür.

Auf irgendwas (länger als ein paar Wochen) warten, hat sich noch nie gelohnt und ist auch nie sinnvoll,
weil immer was neues, noch besseres kommen wird.

Ich glaube - da ist jetzt viel Raterei dabei - das AM6 in frühestens zwei Jahren kommt.
Ich habe in meinem Rechner noch einen 5800X3D und der reicht mir im Augenblick noch vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Godyjin, Baal Netbeck und TomH22
Warum nicht? Ich hab sogar 3 (Intel) Generationen übersprungen. ( genau genommen Sockel, CPU Generationen gab es ja noch mehr )

Kauf das was du brauchst. So mach ich es

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, HisN und JMP $FCE2
Mein 5700X3D liegt hier seit 5 Monaten herum, weil ich zu faul für den Win 11-Umstieg bin. Und weil der 3700X mit der RTX 4070 keinen ausreichenden Leidensdruck erzeugt.

AM4 wird auf jeden Fall noch ein paar Jahre bleiben. Wenn die ersten PS6-Ports den PC erreichen, werden die Karten vielleicht neu gemischt.

Selbst der 3600 sieht noch ziemlich gut aus, von wenigen Sonderfällen wie Anno abgesehen:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test.84843/seite-3

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng, OneWinged und Sensus
also ich merke auch noch nicht dass meine CPU in die Knie geht ... ich werde vermutlich auch AM5 Skippen :D vorausgesetzt mein MB und CPU machen nicht irgendeine Krätsche vor AM6.

Klar bekomme ich meine CPU mit Cities Skylines 2 zum schwitzen, aber das spiel ist einfach schlecht optimiert und es ist nicht die Schuld der CPU selbst :) Ich investiere keine 600+ € für ein Upgrade in den nächsten Jahren solange nix kaputt geht. Vermutlich werde ich aber auf die 1. Gen AM6 aufspringen, wenn AMD bis dahin die Oberhand über Intel behält :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Godyjin
Angenommen das AM5 genauso lange am leben gehalten wird wie AM4 wirst du früher oder später eh wechseln, davon mal abgesehen ist das ganze Thema absolut müssig, wenn du mehr Leistung brauchst und AMD hat das bessere Angebot wirst du upgraden oder wenn es nicht langt dann zu Intel wechseln.

Fujiyama schrieb:
3 (Intel) Generationen
Na ja das sind aber auch nur ca 5 Jahre ... AM5 wirds länger geben als 5 Jahre :D

@Pyrukar
Hab’s korrigiert, sind drei Sockel und einem Alter von gut 8
Jahre. Und es läuft immernoch alles, sogar Spiele wie CS2

ich habe haufenweise am4 verkauft und auch privat im einsatz (und noch altbestände im lager) - in der zwischenzeit habe ich auf am5 nur ein einziges 7800x3d system verkauft.

ich bin bei meinem arbeitssystem von einem 5900X auf einen 265k umgestiegen.

preis/leistung ist bei am5 einfach nicht gut. zen4 war von der leistungssteigerung her noch ganz gut aber preislich nur so naja, aber da waren die boards für das, was sie sind, einfach nur brutal überteuert. zen5 hätte man sich eigentlich sparen können - vom 7800x3d bei 330€ haben mehr leute profitiert als vom 500€ 9800x3d.

x870e ist schlechter und teurer als z890. der 265k vernichtet in einem 100€ radius um sich herum quasi alles. wirklich "sinn" macht am5 nur für ein günstiges 6-kerner system mit b chipsatz oder eben die überteuerten x3d.

am5 hätte so viel besser sein können, wenn man der plattform das gegeben hätte, was sie nach am4 dringend gebraucht hätte: größeres package für mehr kerne und bessere APUs, mehr pcie lanes, besserer chipsatz.

für mich ist am5 das ergebnis von dem viel zu tief eingesessenen melkschemel, den sich amd nach dem erfolg von zen2 und zen3 an ort und stelle festzementiert hat.

ich werde am5 sehr wahrscheinlich auch komplett überspringen. überzeugt mich, selbst als am4 fan erster stunde, überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi, redfng, HansDetflefAndi und eine weitere Person
Bin auch am überlegen. Aktuell käme es quasi zu einer FPS-Verdoppelung vom Ryzen 9 5950X auf den Ryzen 9 9950X3D in CPU-Limits und das wär für mich schon ein gehöriger Aufrüstgrund. Ich würde dann aber schon gern auch meine RTX 3090 mit aufrüsten (weil Custom-Wakü) und da gibt es aktuell kein vernünftiges Produkt. Falls Nvidia sich entschließt, eine RTX 5080/Ti mit 24GB rauszubringen, gucke ich mir das nochmal an. Aber aktuell reicht mir meine Kiste :>.

• Gefällt mir
Reaktionen: zcomputerbasez
Godyjin schrieb:
Ich komme aus einer Zeit, wo ein PC 5Jahre gehalten hat/halten musste.
Wann war das und wer hat Dir das gesagt? Wie lange ein PC "hält" hängt doch einzig von den eignen Bedürfnissen ab. Ist mir mein PC zu langsam für das was ich mache, dann muss ich entweder damit leben oder ihn aufrüsten/austauschen. Was Andere darüber denken oder machen ist doch komplett egal.
Zwischen ca. 1990 und 2000 habe ich meine PC oft jährlich ausgetauscht, 1990 bei Windows 30 hatte ich einen 386SX mit 16 Mhz, im Jahr 2000 irgendein Pentium III (weiß nicht mehr so genau welcher). Damals war ich Windows Entwickler, und die Entwicklung der Hardware verlief stürmisch (ein Pentium III war ungefähr um dem Faktor 30(!) schneller als ein 386SX) und die Software entwickelte sich passend mit.

Heute kann man z.B. im Office Bereich locker mit einer 10 Jahre alten CPU arbeiten, im Gaming Bereich sieht es etwas anders aus. Aber ich habe in meinem Gaming PC einen fünf Jahre alten Ryzen 5 3600. So langsam ist der immer öfter der limitierende Faktor. Bei mir geht es noch, da ich mit moderaten FPS zufrieden bin. Hätte ich da höhere Ansprüche wäre die CPU schon längst rausgeflogen.
Außerhalb von Gaming merke ich aber von der alten CPU nichts (außer das mein M2 Macbook Air teilweise schneller ist...)

Godyjin schrieb:
Aber heute geben einem die Medien das Gefühl, dass wenn man kein 9800x3D hat, man nicht mehr in diesem Jahrhundert lebt.
Mir nicht.
Godyjin schrieb:
Stressen uns die PC Medien zu sehr?
Dich scheinbar ja...

Godyjin schrieb:
Ich spiele nun sehr stark mit dem Gedanken, die AM5 zu überspringen und auf AM6 zu warten.
Wenn Du jetzt keinen Bedarf hast, dann mach das doch genau so.

Ich bin gerade am überlegen auf AM5 zu gehen, da der Ryzen 5 9600X gerade die 200 EUR Marke knackt und wie gesagt der 3600 langsam doch nervt. Jetzt noch einen 5700X3D zum gleichen Preis zu holen, ist jetzt nicht so attaktiv, da mein Asrock B450 Pro Board nur PCIe 3.0 hat und außerdem ein paar Probleme mit neuen NVMe SSDs hat.

Ich halte es immer nach dem Motto: Wenn ich zum Zeitpunkt X was neues brauche, kaufe ich das was es zu diesem Zeitpunkt gibt und aus meiner Sicht ein akzeptables P/L bietet. Ich kaufe auch nicht auf "Vorrat", weder bei CPU, GPU, Netzteil, usw.

Meistens gibt es bei den Produkten einen "Sweet Spot" (sind z.B. bei SSDs zur Zeit 2TB, vereinzelt mal gibt es 4TB Preisbrecher). Produkte darüber und darunter haben ein schlechteres P/L. Unter dem Sweetspot zu kaufen macht Sinn, wenn man ein bestimmtes Budget einhalten will oder muss. über dem Sweetspot wenn man die absolute Leistung benötigt, und der Preis weniger wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: zcomputerbasez und kieleich
Ich habe AM4 komplett übersprungen und habe lange auf dem AM3 + Bulldozer verharrt. Lief zwar bis zum Schluss ausreichend, aber der Boost vom 7800X3D (seit November 2023) war schon enorm 😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, areiland und Godyjin
Ich laufe noch mit einem AM4-System rum. Hab es mir zusammengestellt, als AM5 schon in den Startlöchern war. Ich habe es nicht bereut aufgrund des P/L-Verhältnis und der Tatsache, das AM4 ausgereift war.

Der Rechner ist jetzt fast 3 Jahre alt und läuft wie am Schnürchen. Er reicht mir vollkommen aus und wenn meine Bastellaune mich nicht davon abbringt, überspringe ich AM5 auch.
Im Gegensatz zu früher steigen bei normalen Anwendungen und den Betriebssystemen die Anforderungen lange nicht mehr so schnell bzw. es geht sogar sehr sehr langsam. Bei Spielen sieht das natürlich etwas anders aus. Da ich kein Spieler bin, kann ich das gar nicht beurteilen.

Es wäre irrational, wenn ich jetzt schon wieder aufrüsten würde. Wirklich einzig der Basteltrieb könnte mich von meiner Planung abbringen. Oder vielleicht noch, das irgendwas kaputt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Godyjin, Firefly2023 und TomH22
Godyjin schrieb:
Aber heute geben einem die Medien das Gefühl, dass wenn man kein 9800x3D hat, man nicht mehr in diesem Jahrhundert lebt.

Mir nicht, weil ich nur objektive, aussagekräftige Vergleichstests lese, wie den oben verlinkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Zurück
Oben