AM5 Mainboards: Wifi/BT nachruesten per M.2 E-Key

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dig.Minimalist

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.072
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe eine Bluetooth Maus und moechte einen BT Adapter nachruesten im Mainboard 1x M.2/E-Key (PCIe, 2230) slot. Ich habe bereits eine Intel AX211 gekauft, welche nicht funktioniert. Nach Recherche scheint der Intel CNVi CNVio2 Standard der AX211 das Problem zu sein.

Welche M.2 E-Key Wifi/BT Karte waere kompatibel?

Intel Wi-Fi 6 AX200

oder

Intel Wi-Fi 6E AX210

oder andere...


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Dig.Minimalist schrieb:
Nach Recherche scheint der Intel CNVi CNVio2 Standard der AX211 das Problem zu sein.
Exakt so ist es. Die Intel AX**1 Varianten sind quasi nur noch HF-Module, der Rest wurde in den Chipset ausgelagert. (Oder war's die CPU?)
Nur die Varianten mit ner Null am Ende sind vollwertige WLAN/BT Module.

Die beiden von dir verlinkten sollten funktionieren. Ein AX210 habe ich z.B. in meinem 2018er Lenovo nachgerüstet. Macht, was es soll. :)

AX210 kann halt auch das neuere 6GHz Band bedienen, das kann der 200er nicht.
Bei nem Euro Unterschied ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dig.Minimalist
CNVi Versionen (AC 9461/9462/9560/AX101/201/211/411) sind nur für einige Intel Chipsätze geeignet!
AX210 ist WiFi-6, AX210 ist WiFi-6E (+6GHz). Beide mit BT 5.2 bzw 5.3.

Wenn du das AX211 Modul nicht brauchst, dann wäre ich daran interessiert. Dann bitte PN. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dig.Minimalist
Danke euch beiden - dann lagere ich den Fehlkauf AX211 mal ein und bestelle eine AX210.
Thread kann geschlossen werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben