M.2 E-Key Bluetooth Karte ohne Antenne?

SilloDex

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
9
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer M.2 Key-E Bluetooth Karte, die möglichst keine Antenne oder zumindest eine integrierte Antenne hat, Wi-Fi ist eher zweitrangig. Gibt es sowas oder zumindest die Möglichkeit, die Antenne im Gehäuse zu verstecken?

Board: A620M Pro RS

Gerne auch mit Kaufempfehlung.

Danke schonmal für die antworten.
 
2 Dinge:
1. Das du den Bluetooth Teil via USB anschließen musst, hast du auf dem Schirm?
2. Bluetooth, Wifi und Mikrowellen sind alle bei ca 2.4 GHz. Daher teilen sich Wifi und Bluetooth gern die Antenne und, bei Mikrowellen das Metallgitter im Fenster, reicht um fast alle Strahlung im Betrieb abzublocken. Aus welchem Material ist dein Case?

Was du probieren kannst:
https://www.amazon.de/Xiwai-WLAN-Karte-Key-M-Adapter-Bluetooth/dp/B09BFFBXYX
Der Adapter hat auch einen USB EIngang dran :)
Und dann solche Antennen: https://www.ebay.de/itm/281836767666 intern in den PC legen / vielleicht in die Plastik Front legen.
Letzteres sollte sogar ganz gut klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilloDex
Das hier wäre ein Blauzahn Teil. @SilloDex
Hab ich in meiner Grabbelkiste für Eventualitäten.

IMG_2064.jpeg

Der ist eigentlich etwas groß. Neuere sind weitaus kleiner.
 
Adapter plus Karte plus Antenne.
Alles was intern verbaut wird und extern senden/empfangen soll braucht etwas um dem Faradayschen Kaefig zu entkommen. Sprich eine Antenne. @SilloDex

Da ist es einfacher einen BT-Dongle in einen USB2/3 zu stecken.
Und die Teile (Post #4) sind wirklich wartungsfrei plus fuer unter 8 Euronen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Der E-Key ermöglicht Bluetooth ohne separate USB-Verbindung für Bluetooth. In Laptops braucht das WLAN-Modul ja auch keine extra Verbindung...

Zum Problem wird eher, erstmal die Antennenanschlüsse ans I/O-Panel des Mainboards anzubringen, dort dann die Antennen anzuschließen und dann noch die WLAN-/Bluetooth-Karte intern anzuschließen. Löcher im I/O-Panel hat das Board ja dafür.

Auf die Schnelle fand ich eben nur ein Nachrüstkit - das mit 50€ echt teuer ist...
https://www.amazon.de/-/en/Wireless-Internal-Computer-Bluetooth-BCM94352Z-2/dp/B08TMPHNQB

Da würde ich mir eher nen guten WLAN-USB-Stick kaufen.
https://geizhals.de/asus-usb-ax56-90ig06h0-mo0r00-a2582054.html?hloc=at&hloc=de

Eine interne PCIe-Karte fällt bei dem Mainboard ja mangels zweitem PCIe-SLot aus.

Der Vollständigkeit halber: Ohne Antennen ist so eine M.2-E-Key-Karte intern völlig nutzlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilloDex und K-551
SilloDex schrieb:
Aber den E-Key Slot direkt zu nutzen, wäre nicht möglich?
Doch, denn:

madmax2010 schrieb:
Das du den Bluetooth Teil via USB anschließen musst, hast du auf dem Schirm?
Wie kommst du darauf?

Das Board hat nen E-Key-slot für WLAN/BT. Und E-Key beinhaltet USB.
Die kleinen Karten sind auf vielen Motherboard und in nahezu allen Notebooks verbaut und nirgens hab ich gesehen, das da irgendwo ein Kabel extra an nen USB-Header angeschlossen werden musste...

iGameKudan schrieb:
Da würde ich mir eher nen guten WLAN-USB-Stick kaufen.
Der TE sucht aber BT, aber ja.


Die Probleme hier sind eher:
  • Es gibt keine BT-Only Karten (zumindest mir sind keine bekannt)
  • Wie @madmax2010 schon schrieb, dein Gehäuse ist quasi ein Faradayscher Käfig.
Funksingnale gehen da recht schwer rein/raus. Kunststoffteile und Glas sind da besser, aber kein Garant.
Ohne antenne wirds schwer. Eine auf die Funkwellen abgestimmte Antenne ist nicht zu schlagen, außer von einer besseren Antenne, wie z.B. Richtfunk-Antenne

Dir bleiben da zwei Optionen:
  1. Solch eine E-Key Karte kaufen (mit WLAN, muss man ja nicht nutzen)
    Um Antennen wirst du wohl kaum herum kommen. Dort dann entweder solch Blechantenne oder halt eine Slotdurchfühung und zwei Stabantennen anschrauben.
  2. So kleine USB-BT-Sticks, kosten meist nur 'n Fünfer und funktionieren Top. Sind auch so klein, das sie nahezu Unsichtbar am Gerät hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilloDex
Zurück
Oben