m.2 E key Wlan Karte

Dra11

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
6
Hallo
ich besitze ein Asus Rog Strix b450 f-gaming 2 und wollte meinen Pc mit Wlan und Bluetooth ausstatten.
Hatte mir https://www.amazon.de/gp/product/B0...n_title_o01_s02?ie=UTF8&psc=1&tag=coa_de_g-21 bestellt aber die wird vom System nicht erkannt.
Würde gerne den M.2 key E Slot dafür verwenden kenne mich nur nicht mit den Karten aus welche passt/wonach ich gucken muss

Kennt sich jemand mit aus und kann mir evtl helfen ?

LG Andy
 
Du müsstest dann aber auch irgendwie ein Kabel Richtung Slotblenden legen um dort dann von draußen die Antennen anschließen zu können.
 
Und ein AX200 oder 210 nehmen. Das 201 müsste Intel CPU only sein.
 
Die wollen i.d.r auch USB Verbunden haben das geht zwar auch im m.2 slot, ist bei desktop boards aber unueblich. - Was @cyberpirate sagt sieht gut aus
 
Das hier ist ein passendes Modul, inklusive Kabel und Slotblende/Antennen.
https://www.amazon.de/Intel-Network...KRW9/ref=dp_prsubs_1?pd_rd_i=B07ZVYKRW9&psc=1

Eine extra PCIe Karte muss hier nicht sein, das Board bietet den passenden Anschluss für eine M.2 Karte:
Bildschirmfoto_2021-10-14_16-02-14.png
 
Wenn du mehrere M.2 Plätze hast, in welchen hast du die Karte gesteckt? Vielleicht musst du im BIOS was einstellen. Manchmal sind irgendwelche PCIE-Lanes belegt oder was auf SATA eingestellt usw.
Was heißt, du hast Antennen? Du brauchst ja auch Antennenkabel mit U.FL auf der einen Seite (Karte) und RP-SMA auf der anderen. (Je nach Antenne).
Was ghecko verlinkt hat ist bei Amazon irreführend, laut Bildern sind Antennen dabei, laut Fragen nicht.
Mit Kabel, Slotblenden, Antennen muss das Intel-Set auf "DTK" wie Desktop enden.
https://geizhals.de/intel-wi-fi-6-gig-desktop-kit-ax200-ngwg-dtk-a2453287.html?hloc=de

Falls du Kabel schon hast und wirklich nur die reine Karte brauchst, kannst du gleich nach Wifi 6E gucken.
https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14063_Intel~14066_M.2+Modul~14072_WLAN+802eax11~14769_WLAN

Edit: Hier hättest du neben der eigentlichen Karte noch eine PCIE-Karte und Magnetantenne. Du könntest das Set zerlegen. Die Magnetantenne könnte man zwecks Empfang auf den Tower oder Tisch stellen.
https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax200-a2086351.html?hloc=de
 
Ich habe 3 M.2 Plätze 2 für SSD und einen Extra für so eine Wlan karte

image0.jpeg
image1.jpeg
 
Mmh. Da muss nochmal wer anderes was zu sagen. Kann man die Karte in einem anderen M.2 laufen lassen? Oder sind die irgendwie als "Storage" von der CPU belegt?
Mich irritiert der Amazon-Link zur Karte sowieso. MQUPIN, Mini-PCI, bgn. Und im Text dann was anderes usw. Bewertungen UK und IT,... Ich wäre eh skeptisch.

Edit: Du könntest ja von der Gigabyte-Karte das M.2 "Kärtchen" entnehmen und auf dein Board stecken. Ich würde eher sagen, dass deine Amazon-Karte nicht will, dein Mainboard schon intakt ist.
Was sagt denn der Geräte-Manager?
Kannst du im BIOS die Karte "sehen"?
 
In nem anderen m.2 Slot würde die nichtmal reingehen wegen dem pin.
Ja hatte ich auch erst überlegt mit der Gigabyte aber die ist auch A-E Key.

Im Geräte Manager wird nichts angezeigt und im BIOS weis ich nicht wie man es nachgucken kann.
 
Dra11 schrieb:
mein Handbuch sagt only E Key.
der slot ist E-Key, das heißt aber nicht dass da nur E-Key drin läuft, A-E-Key geht auch. in den beiden M-Key laufen ja auch SSDs mit B-M-Key.
 
AX201 ist nur für Intel Boards die CNVi unterstützen!
Brauchst da AX200 oder AX210.

Hier siehst die Unterschiede, warum es nicht funktioniert.
Das mittlere Modul ist für CNVi.

1010_WP_20190923_20_48_33_Pro.jpeg



Intel® Integrated Connectivity (CNVi).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Jetzt, wo du es sagst, steht es auch so in der Amazon-Beschreibung. 🙃
Allerdings irritiert mal wieder die vermutliche Übersetzung in deinem Screenshot. "Sie können dieses Kev jedoch in enien standardmäßigen M.2 Key E Sockel einsetzen." Einsetzen ja, geht dann nur nicht?
Gut, dass du es fettgedruckt hast. 1 am Ende der Bezeichnung ist speziell Intel und 0 für alle.
Ich habe neulich die AX200.NGWG.DTK in einem Dell Optiplex mit Intel CPU verbaut. Auch bei vPro oder nicht war ich mir nicht sicher. Ob das dann nur brach liegt oder zwingend auch von der CPU unterstützt werden muss usw. Bei der Endung 1 oder 0 hätte ja auch sein können, dass bei einer 1-er Karte die Intel-Features einfach brach liegen, wenn man sie in einen AMD-PC steckt. Gut zu wissen.
 
Module mit vPro kann man auch verwenden, vPro wird dann aber nicht unterstützt.
Die Module für CNVi passen zwar mechanisch rein, haben aber unterschiedliche Kodierung der Kontakte (siehe Bild oben). Deswegen da der Hinweis.


Die M 2 Schnittstelle - Kopie (2).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Dra11 schrieb:
kaufen und die Karte ausbauen in meinem Slot rein machen richtig
Ich wüsste jetzt nichts, was dagegen spricht. Ich habe die Gigabyte neulich nur nicht gekauft, da die "original" Intel gleich mit längeren Antennenkabel kam und vor allem direkt bei Amazon irgendwie nur 18 EUR gekostet hat.
 
Zurück
Oben