AM5 Platform

Rosenkohl

Lieutenant
Hallo, was haltet ihr von dieser AM5 Platform? Wie sieht es aus mit 6000mhz Ram, ist der stabil?
https://geizhals.de/?cat=WL-2893213

Und gibt es Preis/Leistung Tipps? Der Rechner wird ein wqhd Gaming Rechner.

mfg

Hab den von dir gewählten RAM auf einem Asus TUF Gaming X670E-PLUS für einen Kumpel verbaut und bei ihm tut er es anstandslos und stabil mit dem 6000Mhz-Profil. Er stand auch da meine ich auch nicht auf der QVL-Liste drauf.

Um auf Nummer sicher zu gehen prüfst du aber die Memory QVL von deinem Board diesbezüglich. Da steht der F5-6000J3636F16GX2-FX5 von dir zwar nicht mit drauf, aber diverse andere Module mit F5-6000J3636F16GX2, sodass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, das er funktioniert.

Das Preis-Leistungsverhältnis der AM5-Plattform entwickelt sich in die richtige Richtung, vor 2 Monaten hättest du für die gleiche Kombo locker 150-200EUR mehr auf den Tisch gelegt. Wenn du jetzt auf AM5 setzt, hast du eine Plattform, die du sicher wieder über mehrere Jahre mit überschaubaren Investitionen auf dem aktuellen Stand halten kannst, was beim aktuellen Intel Sockel 1700 nicht gegeben ist, denn da steht für zukünftige Generationen ein Plattformwechsel an.

Grundsätzlich gibt's an deiner Kombination nichts auszusetzen und für WQHD-Gaming wird sie sehr gut funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rosenkohl
Ich habe gestern ähnliches geplant für einen Freund, jedoch habe ich beim Mainboard (oder 2) auf ein ALC4080 gesetzt die 10€ machens dann auch nicht mehr aus.

Beim RAM das gleiche nehm doch den CL32 für ~190€ oder CL30 für 210€

Aber jeder hat andere Prioritäten :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Rosenkohl
Ist schon interessant, wie schnell jetzt auf einmal die DDR5 RAM Preise fallen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Sgt_Stieglitz
Ja der DDR5 Markt rollt langsam an, die Leuchtturm Produkte sind schon bei 8000Mhz, sodass die kleineren Kits mit guten Timings langsam wirklich erschwinglich werden. Die Mainboardpreise bei AM5 sind leider abartig, ich hoffe das wird irgendwann noch...

Also wenn ich langfristig auf eine AM5-Plattform setze, würde ich ein Mainboard wählen, dass zumindest schon mal PCIe 5.0 für eine NVMe unterstützt wie z.B. das Aorus Elite für 33 € mehr

Sapphire Forum
Zurück
Oben