Amazfit Active 2

Lehrling

Newbie
Ein Hallo an die Forumsgemeinde,

ich besitze seit zwei Wochen eine Smartwatch Amazfit Actice 2. Bisher bin ich durchaus zufrieden.
Was mich aktuell stört:
Nach dem Training liest mir eine nette Dame das Trainingsergebnis, das auf der Uhr dargestellt wird, vor.
Ich habe da wohl aus Versehen irgendwas aktiviert.
Da ich aber selbst noch gut lesen kann, möchte ich diese Ansage deaktivieren, weiß aber nicht wie.
Kann mir jemand aus dem Forum dazu einen Hinweis/Tipp geben, das wäre nett...
Danke schinmal Jürgen

Willkommen auf CB!

Müsste so gehen:

Um die Stimme (Sprachansagen) auf der Amazfit Active 2 zu deaktivieren, gehen Sie in den Einstellungen der Uhr zum Menüpunkt "Workout" oder "Training", finden dort "Sprachansage" (Voice Broadcast) und schalten diese Funktion aus, entweder direkt über das Kontrollmenü (von oben wischen) oder in den Einstellungen. Dies stoppt Ansagen während des Trainings, die über den Uhrenlautsprecher oder verbundene Kopfhörer kommen.

Erstmal Willkommen.

Der Copilot sagt folgendes:
Kurzantwort:
Du kannst die Sprachausgabe deiner Amazfit Active 2 direkt auf der Uhr deaktivieren. Gehe dazu in die Einstellungen → Training → Text-zu-Sprache und schalte die Funktion aus. Danach sollte die Ansage nach dem Training verschwinden.

🛠 Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Uhr entsperren und ins Menü gehen.
  2. Einstellungen öffnen.
  3. Zum Bereich Training navigieren.
  4. Dort findest du die Option „Text zu Sprache“.
  5. Deaktivieren – danach liest dir die Uhr keine Ergebnisse mehr vor.

ℹ️ Zusätzliche Hinweise

• Sprache der Ansage: Aktuell ist die Sprachausgabe oft nur auf Englisch verfügbar. Eine deutsche Stimme gibt es (noch) nicht, das liegt an der Software-Übersetzung.
  • App-Einstellungen: Manche Nutzer berichten, dass man die Funktion auch über die Zepp-App (Smartphone-App für Amazfit) steuern kann. Falls du die Option dort nicht findest, funktioniert es sicher über die Uhr selbst.
  • Firmware-Updates: Amazfit arbeitet daran, die Übersetzungen zu verbessern. Es kann sein, dass zukünftige Updates mehr Sprachoptionen bieten.

⚠️ Typische Stolperfallen

• Wenn du die Option nicht findest, prüfe, ob deine Uhr auf dem neuesten Softwarestand ist.
  • Manche Modelle (z. B. Amazfit GTR oder BIP) haben ähnliche Funktionen, aber die Menüpunkte heißen leicht anders.
  • Falls die Ansage trotz Deaktivierung weiterläuft, hilft oft ein Neustart der Uhr oder ein erneutes Synchronisieren mit der Zepp-App.

👉 Damit solltest du die nervige Vorlesefunktion loswerden und deine Trainingsergebnisse wieder ganz entspannt selbst ablesen können.

Möchtest du, dass ich dir auch die Menüstruktur der Zepp-App zeige, falls du es lieber über dein Smartphone deaktivieren willst?

WOW... das ging aber schnell :)

Super -besten Dank erstmal; habe das jetzt wie vorgeschlagen über Trainingseinstellung - Text zu Sprache - deaktiviert. Werde ich dann beim nächsten Training beobachten...

Nochmals vielen Dank für die blitzschnelle Hilfe euch - Gruß Jürgen

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben