Test Amazfit T-Rex 2 im Test: Outdoor-Smartwatch mit GPS-Navigation und Routenimport

Amazfit hat mit die schlechteste Genauigkeit in so ziemlich allen Messdaten. Nicht nur der Schrittzähler ist "fragwürdig", auch Herzfrequenz etc. sind praktisch unbrauchbar. Der Appstore ist auch eher ... speziell. Was ich da auf den Bildern sehen kann ist bestenfalls Spielerei.

Wie sieht es aus mit der Auswertung der Trainingsdaten? Vor allem Garmin ist hier vorbildlich, mit PC Zugriff und Auswertung ohne Notwendigkeit von 3rd Party Apps.

Für das Geld ist imho eine Huawei GT2 (115€), GT3 (180€) oder GT Runner (199€) die bessere Wahl, insbesondere in Hinblick auf die Sensoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fej1965
PCSpezialist schrieb:
Es gibt sie noch: Vernünftige Geräte, die (nur) das machen was nötig ist. Mit hohem Praxisnutzen und ordentlich verbaut. Ohne viel schnick und schnack.
An sich top - schade ist nur, dass oft die Basisgeräte eine geringere Messgenauigkeit aufweisen.
 
M@tze schrieb:
aber man ist das Teil riesig. 😳
Ich weiß nicht, wie dick das Handgelenk von @Frank ist oder ob es an der Perspektive liegt, aber es sieht so aus als wenn die Uhr wie ein Teller überall drüber hinaussteht...
Liegt an der Perspektive 🤓
Hab verglichen, die Epix2 hat mit 1.4" die gleiche Aussenabmessung 4.7cm
Hab selber nicht die größten Pranken und die Uhr dürfte sogar noch größer sein.
Ist einfach super wenn sich viele Daten auf einmal anzeigen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und M@tze
Metalyzed schrieb:
Taugen die tatsächlich auch als Sammlerobjekt oder willst du irgendwann mal ein Amazfit-Museum eröffnen?
Nee, das is eine Macke die hab ich vom Vater geerbt, ich steh auf Armbanduhren und hab so um die zwanzig Stück.
Zu jedem Outfit immer ne andere Uhr, muss ja passen. ;)

Wenn ich so durch die Stadt schlendere und ne schöne Armbaduhr sehe muss ich die haben, aber die meisten Uhren sind Chronographen, Smartwatches halt beim Sport oder wenn man lockere Kleidung trägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, xallobj und Teckler
Absolut überlebensnotwendig!
Wenn mal im Stadtdschungel das Smartphone versagt ist sowas meist die letzte hoffnung um noch irgendwie den richtigen weg zu finden. 😆👍
Zumindest wenn Brain.exe vorübergehend ausser Betrieb ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos und gehirntot
Knighty schrieb:
Das fehlt ihr halt noch. Ich hab ne 6X pro, meine Frau eine Venu 2 plus. Die kann telefonieren und hat touch, da schaue ich wirklich manchmal neidisch rüber. Dafür fehlen ihr halt viele Funktionen, allem voran die Karten, das möchte ich nicht mehr missen.
ja auf die Venu 2 + hab ich deswegen auch schon geschielt. Aber wie du sagst, ist halt keine Fenix... :D
ist halt schwer wenn man diese Quali mal genutzt hat da wieder auf sowas wie Komoot etc zurück zu gehen.
Ich nutz aktuell ne simple Galaxy Watch 4... wenn ich da bei Wanderung (viel Felsig im Wald, Fränkische Schweiz) kucke was die vom GPS für ein Wurstsalat raushaut...mir fehlt die Fenix, war nen Fehler die zu verkaufen... hatte gehofft das die 7er endlich das beste Komplettpaket geworden wäre (touch hat sie ja optional).
 
Habe Sie erst vor kurzem entdeckt, nachdem ich mir aber die Huawei Watch GT3 schon gekauft hatte. Mir gefällt, dass sie robust gebaut ist, aber bin mit meiner GT3 jetzt sehr zufrieden. Würde Sie bei Preisverfall, aber eventuell testen für die groben und dreckigen Sportarten. :)
 
Das Display gefällt mir sehr, da kein schwarzer breiter Rand.
Leider gefällt mir die Optik überhaupt nicht. Die Beschriftungen wie T-Rex, Select usw sind sehr penetrant und lassen die Uhr in meinen Augen aussehen als hätte man sich die in den 90ern auf dem Schützenfest geschossen.
 
Der Preis ist heiß. Gegenüber anderen Smartwatches absolut akzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Also ich habe die Suunto 9 Baro Titanium, welche nochmals ein Stück grösser ist als die Amazfit.

Ich würde vermutlich nächstes Mal die Uhr eine Nummer kleiner kaufen. Dennoch geht es erstaunlich gut und alle anderen Eigenschaften wie Akkudauer, Sportfunktionen, Genauigkeit, sehr gute App, etc. sind top. Einzig mit Langarmhemden / Engen Jacken verträgt sich solch eine grosse Uhr nicht, da das Hemd nicht drüber passt.

Die Akkulaufzeit ist natürlich abhängig von der Nutzung. Bei der besten Genauigkeit lade ich alle 4 Tage nach. Da sind aber auch 6-8 Stunden Sport drin.

Das einzige, was manchmal fehlt, ist Musik. Aber in der Natur draussen brauche ich seit längerem kaum noch Kopfhörer. Sonst könnte ich ja gleich ins Fitnessstudio...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit einer fenix hätte ich sie jetzt noch nicht verglichen... Da stecken ja dann doch noch ein paar Features dazwischen...
 
Ich versteh nicht wieso es so wenig Modelle gibt, die über einen internen Speicher für Musik verfügen

bin ich der einzige der beim laufen/radeln Musik hören und dabei nicht sein Handy dabei haben will?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und cr4zym4th
Warum muss ich selbst nach so vielen Generation bei Amazfit immer noch an Amazon denken? ;)
 
G!N schrieb:
AMOLED bei einer Outdooruhr. Das ist eher suboptimal.
vor paar Jahren ja...
hab die garmin epix 2 mit OLED und die kann man in der hellsten Sonne ablesen - problemlos.

Die Uhr hier im Test kannte ich gar nicht - der Preis ist im Vergleich natürlich der Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ko3nich schrieb:
Der Smartphone Markt bietet für mich offensichtlich nichts passendes, ich brauche:
  • lange Akkulaufzeit
  • GPS
  • Spotify offline Playlist
  • Hezfrequenz, Sauerstoff, Schlaftracking
  • kratzfestes Glas (am liebsten Saphir)
  • nicht zu groß (ca. 42mm)

Wahrscheinlich schließen sich einige Dinge aus und wenn einige Features drin sind kommen gleich ein paar Dinge mit die ich nicht brauche. Navigation wenn GPS z.B.

Aktuell habe ich noch ein Mi Band 5 die quasi kaum etwas davon richtig kann, aber eben auch nichts kostet.

Mehr als 500€ ist mir so ein Gerät aber auch nicht wert wenn ich z.B. in die Fenix Ecke schaue.
Einfach ne gebrauchte fenix 6 kaufen... Gibt's für 300€ und machen quasi die ALLES was man will...
Ergänzung ()

Teckler schrieb:
der Akku offiziell nicht wechselbar
Die Frage ist nur, wann man das braucht... Hab hier noch ne fenix 3 neben der 6er liegen und ich bin definitiv nicht wegen dem Akku umgestiegen. Der läuft nämlich immer noch wie ne 1.
Und auch die 6 liefert nach jetzt 3 Jahren noch genau die gleichen Tage...
Bin ja selbst positiv überrascht 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Bulletchief schrieb:
Die Frage ist nur, wann man das braucht... Hab hier noch ne fenix 3 neben der 6er liegen und ich bin definitiv nicht wegen dem Akku umgestiegen. Der läuft nämlich immer noch wie ne 1.
Und auch die 6 liefert nach jetzt 3 Jahren noch genau die gleichen Tage...
Bin ja selbst positiv überrascht 😅
Hört sich doch gut an, Danke für die Info.
So eine teure Uhr will ich schon länger benutzen.
Komme mittlerweile zwar rechnerisch auf über 10 Jahre Laufzeit.
Das reicht eigentlich.
Trotzdem finde ich es blöd wenn die Akkus in einer Uhr nicht wechselbar sind :p
Hoffe die Amazfit macht das besser.
 
Die Uhr klingt interessant, erinnert mich aber irgendwie an die alten Casio G-Shock Uhren, die in den 1990ern so beliebt waren - die Amazfit T-Rex 2 wirkt leider sehr groß am Handgelenk.

@Frank sofern ihr die Uhr noch da habt: kannst du bitte als Update ein Bild nachreichen, wo eine bei euch verfügbare Apple Watch oder Samsung Watch oder alternativ eine Fitbit Versa 2 bzw. Garmin Venue SQ daneben liegt?

Ich habe irgendwie das Gefühl, als wenn die Hersteller meinen, daß Outdoor Produkte immer groß und klobig sein müssen. Für einen Mann habe ich beispielsweise relativ schmale Handgelenke. Die typischen 1990er G-Shock würden bei mir aussehen, als würde ich einen Wecker am Arm tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört und M@tze
Genoo schrieb:
Ich versteh nicht wieso es so wenig Modelle gibt, die über einen internen Speicher für Musik verfügen

bin ich der einzige der beim laufen/radeln Musik hören und dabei nicht sein Handy dabei haben will?
Deswegen hab ich mich für ne Garmin entschieden, finde das mega praktisch. Früher musste ich immer überlegen, wie ich das Handy am besten mit nehme, ohne dass es stört.

In meinem Fall wurds die normale Venu 2. Die Telefonie Funktion der plus brauch ich nicht. Und mir war ein Touchscreen wichtig, was gegen die Fenix 6 pro gesprochen hat. Und Fenix 7 und alles darüber war mir dann doch zu teuer 😅
 
Zurück
Oben