Amazon Alexa / Echo Einschaltlautstärke

CR4NK

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.212
Guten Morgen,

vor kurzem fragte mich unsere Alexa (Echo Plus) ob ich die Einschaltlautstärke ändern möchte. Dann sagte sie, wie ich das sagen muss (den Befehl). Gesagt, getan...

Kennt jemand den Befehl, wie man die Einschaltlautstärke ändern kann?

Leider ist mir die Lautstärke beim Einschalten jetzt zu laut, aber mir fällt der Befehl nicht mehr ein, den ich sagen muss. In der App habe ich nix gefunden, Alexa kann mir nicht weiterhelfen und bei der Google-Suche kommen nur unnütze "Blogger" die erklären, wie man seine Alexa lauter und leiser machen kann:(
 
Die kenne ich schon. Entweder hab ich Tomaten auf den Augen oder da steht auch nicht mehr (nur wie man generell lauter und leiser macht).
 
Hast Du das gelesen:

1649220841809.png


Außerdem merkt sich meine Alexa die Lautstärke und sagt sie mir auch an, wenn ich "Alexa, wie ist Deinen Lautstärke" sage.
 
Ja hab ich. Sie merkt sie sich nur bis zum nächsten morgen und dann legt sie wieder mit Standardlautstärke (3 bzw. 30%) los:stock:

Das ist mir frühs echt zu laut.
 
Wie man den Default ändern kann, kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings kannst du das über eine Routine machen, dass sie bei "Alexa, Happy Morgen" die Lautstärke um 50 % verringert. Wäre eine Umgehungslösung :)
 
Danke für die Tipps.
Es ist schon echt seltsam, dass sie mir das vorschlägt und auch annimmt und kein normal-klingender Befehl wird akzeptiert.
 
Vielleicht hat sich Deine Alexa irgendwie verheddert. Wie man die zurücksetzt, müßte ich aber auch erst mal googlen.
 
Ja zurücksetzen wäre eine Alternative. Mir geht es echt nicht in den Kopf, dass sie mir die Einschaltlautstärke vorschlägt und danach nicht mehr auf den Befehl reagiert. Ich probier es mal aus.
 
Habe gestern mal zurückgesetzt. Heute früh das gleiche Problem wieder:mad:

Auch das Telefonat mit dem Amazon-Kundenservice hat nicht weiter geholfen. Updates gibt es auch keine...
 
hab ein ähnliches problem, ich habe lautstärke 7 als normalen ton, aber für den Wecker ist das zu laut, vor allem weil alexa nicht sanft anfängt sondern gleich volle Lautstärke loslegt... sanftes wecken wäre viel besser..
leider lässt sich wecker lautstärke und normale lautstärke nicht unterschiedlich einstellen.
 
@Thorque
Das geht doch in der Alexa App in den Einstellungen unter Töne.
 

Anhänge

  • 6189EEC4-C05F-46C0-B325-A40C283E5867.png
    6189EEC4-C05F-46C0-B325-A40C283E5867.png
    321,4 KB · Aufrufe: 825
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
eben ausprobiert,
sobald der Wecker gestartet war, ist die Systemlautstärke (wenn alexa antwortet) danach nicht mehr bei zb 7 sondern leise wie der Wecker.

hab das jetzt umgangen mit lautstärke des Weckers auch auf 7 und dann "laustärke ansteigend"

danke für den tipp

edit: wenn man Musik als Wecker auswählt gibt es keine steigende lautstärke.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Lautstärke morgens ist schnell gelöst. Einfach in der App unten rechts auf "mehr", dann auf "Routinen", unter "meine Routinen" müsste auch Lautstärke am Morgen stehen, die einfach deaktivieren und schon hat man morgens wieder die gewohnte Lautstärke
 

Anhänge

  • Screenshot_20220712_070915_com.amazon.dee.app.jpg
    Screenshot_20220712_070915_com.amazon.dee.app.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 552
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK
Danke! Habs mal eingestellt und probiere es morgen früh mal.
 
diese routine gibt es nicht, wenn dann müsste ich sie mir erstellen
 
@Thorque, meine Antwort galt CR4NK, bei dir muss man ein bisschen tricksen.
Erstelle eine Weck-Routine, der Screenshot zeigt ein mögliches Beispiel. Anschließend erstellst du einen Wecker mit nem vorgeschlagenen Ton mit Lautstärke 1 und aktivierst unten den switch Weck routine. Wenn der Wecker morgens klingelt, muss man leider einmal Stop, Ruhe, Aus oder wie auch immer du den Wecker tötest, ausschalten, anschließend startet die Weck-Routine. Hier muss man, bis die gewünschte Endlautstärke erreicht ist, einzelne Lieder einstellen, danach geht natürlich auch ne Playlist.

Alternativ geht auch, wenn es nur Musik sein soll, Alexa per Sprachbefehl einen Wecker stellen lassen.
Alexa, Wecker 7 Uhr, Playlist bla bla, Lautstärke 1 ansteigend
 

Anhänge

  • Screenshot_20220712_193340_com.amazon.dee.app.jpg
    Screenshot_20220712_193340_com.amazon.dee.app.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 240
  • Screenshot_20220712_195405_com.amazon.dee.app.jpg
    Screenshot_20220712_195405_com.amazon.dee.app.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 290
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zurück
Oben