PC braucht extrem lange zum Booten, sowohl für BIOS, als auch für Windows

@Moertn
das problem, dass windows ewig lädt gibt es des öfteren, deswegen haben hier auch viele auf die festplatten getippt bzw. deren verbindungen zum board bzw. s.m.a.r.t. fehler etc.

ich würd das aber vorerst mal gedanklich beiseite schieben, da du ja auch ewig brauchst, bis das UEFI läuft, ...
im asrock forum habe ich threads gefunden mit ähnlichen problemen und es kann tatsächlich an der IMEI bzw. ME liegen. (intel management engine interface)
beispiel: http://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=3913&PN=1&title=intel-management-engine-failure
ist zwar ein anderes board, aber es kommt auch deines mal zur sprache und hat durchaus relevanz.
du kannst aber gerne selbst mal das asrock forum durchforsten ...

ich würd mal vorschlagen, du lädst die IMEI für dein board nochmal und installierst sie ...
https://www.asrock.com/mb/Intel/X99 Extreme4/index.asp#Download --->
http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Drivers/Intel/Others/ME(v11.0.4.1186_MEI).zip

falls das keine heilung bringt, kannst du noch versuchen, das BIOS nochmal zu flashen, eventuell sogar mit einer älteren version oder einer beta version ... (bei deinem board gibts da ja einige)
https://www.asrock.com/mb/Intel/X99 Extreme4/index.asp#BIOS

wenn das dann immer noch nicht hilft, wird es wirklich haarig ...
Das heißt, im CPU könnte was defekt sein, durch das eine kurze Mal über 100 °C?
möglich, aber eher unwahrscheinlich bzw. ich hoffe es nicht für dich ...

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moertn
Damn! Was ein Pain in the A**...

Update der Treiber ging und ging nicht. So wie auch im Asrock Forum beschrieben, setzt das System die Treiberversion immer wieder auf die alte, konfliktbehaftete Version zurück.

Hab es nun komplett deinstalliert, die Version von Windows Update installiert, dann den Rechner runtergefahren und Bios per Jumper reseted.

FINALLY!

Es hat funktioniert, soweit ich beurteilen kann :D

Vielen Dank für eure Hilfe, Leute!

Hatte mich schon fast damit abgefunden, doch auf AMD umzusteigen mit der neuen Serie, aber nu bin ich glücklich. Der 5930k langt noch alle mal für eins zwei Jahre und nun bin ich mir auch sicher, dass die Hardware noch in Ordnung ist :-)

Danke Leute und Danke @perfid für deine Research Hilfe, die hat mir den Final Click im Kopf gegeben (Also das Asrock Forum) :-)

Liebe Grüße euch und ein schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem und perfid
alles klar, hauptsache deine mühle läuft wieder ....
viel spass und schönes WE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moertn
Zurück
Oben