Amazon Bestellung mittels Rechnug...

P4ge

Commodore
Guten Morgen zusammen.

Habe eine kleine rechtliche Frage, bei der mir die Amazon Seite nicht weiterhelfen konnte.

Ich würde gerne bei Amazon etwas für Weihnachten bestellen auf Rechnung, wie lange habe ich da max. Zeit zum bezahlen? Ich habe ja ein 14 tägiges Rückgaberecht, zählt das auch für die bezahlung?

Das Zahlungsziel ist bei jedem Anbieter anders. Bei Amazon sollst du die Rechnung sofort nach Erhalt der Ware zahlen. Amazon erhebt da doch aber eine Gebühr oder? Mir wäre es das nicht Wert nur damit ich ein paar Tage später bezahlen kann.

Das ist ein Geschenk und da ist Kauf auf Rechnung besser. Aufpreis von 1,50 € ist verträglich. Außerdem geht es mir genau darum, wie viel Zeit Amazon einem da einräumt.

Zuletzt bearbeitet:
bei Amazon must du sofort bezahlen wenn du die ware bekommst, schreiben dich schon an wenn die ware länger als 4 tage du hast aber die noch keine zahlung haben. Das steht auch bei dir auf der Rechnung

Hallo,

eigentlich ist die Rechnung, wie Lunge schon erwähnt hat, sofort nach Erhalt der Ware fällig.
Ich habe aber vor länger Zeit mal nachgefragt, was das eigentlich in "Tagen" bedeuten würde.

Die Antwort war. "Inoffiziell haben wir 14 Tage, wir wollen aber durch "sofort" die Zahlungsmoral stärken, da die Kunden eh später bezahlen."

Na dann, frohe Weihnachten...

Laut der Hilfe bei Ama, muss ich sofort zahlen. Das ist mir schon klar.

Aber wenn ich das Verschenke, und ich muss zurück schicken, dann ist es ja einfacher, wenn ich das Paket nur zurück schicken muss. Um die Rückerstattung muss ich mich ja dann nicht mehr kümmern.

Edit1:
DAnke 14 TAge das ist doch mal nen anhaltspunkt, Wenn ich am WE bestelle kommt es Dienstag, + 7-8 Tage, also kurz vor Jahreswechsel wüsste ich also ob ich richtig lag oder nicht ^^.

Hallo,

die haben sogar einen Rückrufservice. Du kannst gerne meinen Wortlaut übermitteln, denn ich stehe zu meiner Aussage. Allerdings solltest Du auch in diesem Zeitraum die Rechnung begleichen.

Denn Amazon verteilt auch ziemlich schnell Mahnungen.

Hatte das mal ganz am Anfang, 3 mal bestellt und eine Überweisung verloren, weiß allerdings nicht mehr, wie viel Zeit die mir damals gegeben hatten. Außerdem ist es halt zu Weihnachten immer etwas stressig.
Und ich stehe dieser BAnkeinzugsache immer kritisch gegenüber.

Frage mich sowieso, warum Amazon nicht mehr zeit einräumt, sie bezahlen ihre Lieferanten doch auch sehr spät.

http://www.golem.de/0910/70850.html

Zuletzt bearbeitet:
Womahl am 31.12. viele Banken keine Überweisungen mehr annehmen es aber trotsdem als "Wertag" gilt. 8 Tage nach Erhalt der Ware zu bezahlen + diesen Tag sind schon 9 Tage. Dann hast du nur noch 5. Naja wa...wird ganz schön knapp. ;) Gerade bei Amazon muss man sich über eine Rückerstattung keine Sorge machen. Die sind da fix.

Und zu deinem Link, sowas nennt sich Lieferatenkredit und wenns günstiger kommt, warum nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das schon klar, was Lieferantenkredit ist. Nur warum wird bei denen 72 TAge gewartet und bei uns Kunden stellen sie sich wegen 14 Tagen schon an? Und gerade um Weihnachten ist es doch immer so ne sache das richtige zu finden.

Naja im B2B Bereich gibts wohl auch eher nen Offenes Zahlungsziel von 30 Tagen... Gilt die Skonto-Regelung eigentlich immer noch, bei Zahlung innerhalb von 14 Tagen? :)

Probier erstmal ob du die Order bei Amazon überhaupt durchkriegen würdest. Im schlimmsten Falle steht da "In diesem Falle ist die Bezahlung auf Rechnung nicht möglich" ... ab einer gewissen Summe scheidet die Zahlung über Rechnung aus, und unter 40 Euro zahlt doch kein Mensch auf Rechnung, oder?

sofort
ist ein unbestimmter rechtsbegriff und wird im rechtlichen Sinne
mit 10 tagen definiert

also somit wie schon geschrieben ...
10 Tage nach Rechnungsdatum

aber bei amazon würde ich doch eher auf bankeinzug setzen, ist doch nix bei ö.Ö

P4ge schrieb:
Mir ist das schon klar, was Lieferantenkredit ist. Nur warum wird bei denen 72 TAge gewartet und bei uns Kunden stellen sie sich wegen 14 Tagen schon an? Und gerade um Weihnachten ist es doch immer so ne sache das richtige zu finden.

Weil Amazon daran verdient später zu bezahlen und auf den Skonto zu verzichten und eher das Geld von uns zu erhalten? Selbst der Lieferant verdient dadurch. Der Artikel sagt irgendwie nichts aus. Als wenn Amazon bis auf den 73. Tag genau wartet und dann erst bezahlt und die das auch noch gezählt hätten. :rolleyes:
Ich weiß nicht was du hast. Eine Rechnung kommt einem Kredit gleich den du auch noch vergleichsweise teuer bezahlst. Nämlich mit den 1,50 Euro. Bei sagen wir mal 50 Euro Summe sind das immerhin 3 % "Zinsen". Und ein Kredit wär ein No-Go für mich. Aber das ist deine Entscheidung.

Wenn ich aber per Bankeinzug bei Amazon bestelle sind meine Bankdaten dort hinterlegt. ERgo-> wird mein Acc. gehackt kann er erstmal fröhlich bestellen. Sowas akzeptiere ich nicht. Lieber zahle ich etwas mehr und habe dafür die Sicherheit, dass sonst niemand mit dem Geld einkaufen kann.

Und wo liegt jetzt dein Problem Bitte ? bestelle auf Rechnung und zahl das sobald das ganze da ist ?

Wo liegt das Problem bitte ich kann es nicht verstehen ob du jetzt gleich nach dem du die ware bekommen hast die bezahlszt oder 5 tage später ist es am ende das gleiche mist die gekaufte ware muss bezahlt werden.

Wo liegt jetzt dein Problem ?

bei Amazon wirst du schon je nach summe nach 5 bis 6 tagen nach erhalt abgemahnt die wollen ihr Geld auch für die leistung oder ?

Damit wollen die sich absichern denn es gibt genung leute die kaufen aber nicht bezahlen oder können so ist es ihr recht oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Wusste garnicht, das mein bei Amazon per Rechnung bezahlen kann?! Ich habe eben geschaut und bei vielen Artikeln ist auf Rechnung garnicht zulässig oder gewollt. "*** In diesem Fall ist Zahlen auf Rechnung nicht möglich. Lesen Sie warum. ***" Zudem muss man bei Amazon wohl schon länger Kunde sein.

Mach doch einfach per Bankeinzug und fertig. Vollkommender Quatsch, dass dein Account gehackt wird. Zumal wenn er gehackt wurde, es sogar noch einfacher ist, alles per Rechnung zu bestellen.

Weiß immer garnicht, was man hat. Ich kaufe nun schon seit mindestens 8 Jahren bei Amazon und noch nie wurde was gehackt. Zudem, geht es um die Bankdaten, die aber mit Sternen verdeckt sind und nicht einsehbar. So gesehen, kann sich der Hacker nur selbst was schicken, da muss er aber seine Adresse preis geben. Zudem kannst Du alles zurückschicken, wenn was passiert! Oder Amazon wird dann schon selbst sehen, das der Account gehackt wurde. Also sinnlos übertriebende Vorsicht. Zumal es mit Bankdaten am schnellsten geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben