News Amazon bestreitet „Cablegate“-Vorwürfe

PhilAd schrieb:
wir westlichen staaten sind kein deut besser ... ihr glaubt ja wohl selbst nicht das die informanten noch leben würden, wenn wikileaks soviel transparenz zeigen würde wie gefordert ... die wären schon längst von geheimdiensten ermordet worden bzw. sie wären halt einfach "verschwunden"

:rolleyes:

SheepShaver schrieb:
Es ist mir ein Rätsel, wie man einen arroganten Egomanen wie Assange auch noch in Schutz nehmen kann.

Das ist ganz einfach, so wie deine Sicht der dinge zu sein scheint: Assange=Wikileaks /Wikileaks=Assange. Es geht hier weder um die Person Assange nichtmal unbedingt um Wikileaks, sondern wo die Pressefreiheit, in der Westlichen Welt, aufhört. Die Regierung geht hier eindeutig zuweit, nicht mit den Aussagen über andere Politiker (da stimme ich den vollkommen zu=Teflon-Kanzlerin :lol:) oder um das "Collateral Murder" Video, stichwort "Krieg mit Regeln" :lol:, sondern der Eingriff in die Pressefreiheit!
Schon immer haben die Regierungen versucht die Rechte der Bürger zubeschneiden, ob man das befürwortet oder nicht. Doch die Pressefreiheit, hier darf man keine Kompromisse machen. Die Presse (bitte, denkt nicht das die Presse nur aus den Fernsehesender und Zeitungen besteht) ist schon immer das letzte Bollwerk gewesen, gegenüber allen die der Demokratie abtrünnig geworden sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
So als Beispiel... Hostet Amazon auch eine Zeitung in der schonmal online ein halbwegs investigativer Artikel zu lesen war der irgendjemanden - z.B. einem Politiker - geschadet hat?
Sind die rausgeflogen? Oder gelten die Geschäftsbediengungen nur für "Privatpersonen"?

Amazons Erklärung könnte vielleicht Alf überzeugen, direkt nach der Landung. Wenn man hier aber schon bisschen Zeit verbracht hat find ich das nicht gerade glaubwürdig... Eher lächerlich.
 
Da fällt mri noch etwas ein. Eigentlich müßten ja fast alle Zeitungen dann auch dicht gemacht werden. Schließlich berichten sie ja auch über Dinge, die ihnen nicht gehörten.

Besonders deutlich werden die Machenschaften daran, daß Assange zwar gesucht wurde wegen Verdacht auf Vergewaltigung, er dem Scotland Yard aber schon lange Aufenthalt und Kontaktmöglichkeiten gab und der Interpolsuchbefehl erst nach Erscheinen der Nachricht über die Sammelwut der amerikanischen Botschaften erfolgte.
 
calluna schrieb:
Die Wahrheit an sich ist nämlich kein Wert! Das sollte jeder auch aus dem normalen Leben wissen, dass es immer auf die Motive und die Konsequenzen ankommt.

Endlich mal ein nicht-anarcho-Beitrag.
Ich hoffe doch, dass sich hier jeder darüber bewusst ist, dass WikiLeaks in keiner Weise etwas mit Aufklärung der Öffentlichkeit, Presse- und Meinungsfreiheit und sonstigen freiheitlich demokratischen Werten zu tun hat.

Alleine die extrem einseitige "Berichterstattung" zeigt und belegt das eindrücklich - was nicht heißt, dass es in bestimmten Fällen falsch sein muss was WikiLeaks tut. Aber sich als eigenständig denkendes Wesen dadurch eine Meinung über - na in diesem Fall wohl nur die USA - zu bilden ist wie wenn ich mir nur Interviews und Statements von Grünenpolitikern anhör um mit ne Meinung über die CDU zu bilden.
 
Knuddelbearli schrieb:
dann müssten die sogut wie jeder zeitung kündigen deren enthüllungskollumnen betreffen ja den selbent eild er agbs

ne, die kann man ja kaufen.
 
rockys82 schrieb:
@GameRsT
Wieso Landesverrat, ich weiß es zwar nicht aber solange er zb kein US Bürger ist kann er veröffentlichen was er will und vorallem er bekommt teils Intern von irgendwelchen leuten die in gewissen Behörden dieses meiner meinung nach US-Verbrecherstaates tätig sind dinge zugespielt. Demnach sind seine Quellen die pösen pösen Verräter und man sollte sie sicherlich öffentlich ohne Verhandlung exekutieren oder...:rolleyes:
.
Wer sagt, dass ich das auf ihn bezog? Ich nicht. Ich sage nur, was Fakt ist: Auf Landes/Hochverrat steht in manchen Staaten der Welt immer noch der Tod als Strafe. Dies wird nicht ihn direkt betreffen aber seine Informanten und egal wie moralisch fragwürdig die Taten der USA sein mögen, es ändert nichts, dass es ein Gesetzt dort gibt.

Alles weitere was du schreibst ist eine von dir formulierte Meinung, die du mir in den Mund legst, und das verbitte ich mir. Ich bin weder dafür, dass jemand getötet wird, oder das entsprechende Personen belangt werden, nur die Personen sollten sich nicht wundern, wenn sie dann im Todestrakt sitzen.

Zudem sollten Leute, wie du einer bist, mal Anfangen weiter als eine Ecke zudenken und sich mal überlegen, ob wirklich alles wirklich veröffentlicht werden muss oder ob es immer gut ist, dass so was passiert. Versuch du mal ein Tag ohne Lügen aus zukommen und immer die Wahrheit zu sagen, du wirst kläglich scheitern.

Zudem sollte man auch bedenken, dass manche Dinge vertraulich waren, Wie würdest du es finden, wenn dein bester Freund plötzlich all deine Geheimnisse ausplaudert und sie dann im Internet stehen? Denk darüber mal nach. Aber wie ich sagte, Doppelmoral ist heute, vor allem bei solchen Leuten wie dir, gerne gesehen. Gegen Staat und alles andere, aber sobald man selbst betroffen ist, wird geschrien.
 
ja klar. im nachhinein findet man den wahren grund warum man seinen webhost klienten wirklich kicken musste........
lächerlich.
 
moquai schrieb:
@Singularitaet;

5 Jahre lang ein zufriedener Mensch. Nichts hat Dich gestört. Ich hoffe nur, dass Deine Fackel schon brennt, so wie in Frankreich. Ich meine, Du brennst doch bestimmt alle Server von Amazon nieder.

Also wenn du meine aussage nicht verstehst mal ichs dir auch gern auf :

Ich wollte damit lediglich ausdrücken das mehr Menschen was unternehmen sollten gegen die Zensur und das man sich nicht jeden Bären aufbinden lassen sollte.
 
@GameRsT

Stimmt schon war nur meine Meinung dazu nicht die deine oder eine die ich dir in den Mund legen wollte!

Nur so ich Lüge sogut wie nie zu 90% ich bin Real sehr direkt teils verletztend und viele kommen damit nicht klar geht mir aber auch am Anus vorbei da ich weder mir oder anderen irgendwas vorheuchel sondern stehts sage was ich iwi wovon halte oder frei eben meine meinung dazu äußere konsequenzen hin oder her.

Wenn mir real was nicht passt haue ichs raus wies kommt die meisten sind dazu nicht in der lage weil halt sogut wie alle Menschen schlicht und einfach falsch sind sich oder anderen was vormachen, mir ist das alles gleich. Wer damit nicht klar kommt also mit mir "Real" den brauch ich auch nicht so ist das leben.

Leider ist die Politik oder Demokratische systeme die uns nunmal Ihr Pseudogewäsch vorsetzen nicht so das liegt an der natur des Menschen. Diktaturen sind wenigstens erlich in demokratien in dem sinne die sogenannte westliche Welt wirst nur verarscht!

Ein kleines beispiel sind sogenannte niedere Wesen Hunde/Katzen sie fauchen dich an oder knurren wenn sie dich nunmal nicht leiden können, Menschen lächeln und sagen dir was du hören möchtest drehst du dich rum lästern sie oder ziehen quasi das Messer etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Singularitaet;

Ich verstehe sie sehr gut, aber gegen wen willst Du den Protest richten? Gegen die USA? Oder gegen Amazon?
Gegen Angela? Wegen Dokumenten, die verheimlicht werden sollen? Wegen Amazon, weil Domains gekündigt werden?

Man, wir haben ganz andere, viel wichtigere Probleme in der BRD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein sry aber genau das ist das problem : Jeder verschiebt alles immer nur auf andere Leute oder das Thema wird verlagert oder ein anderer Schuldiger gesucht, aber keiner fühlt sich selbst verantwortlich, sei es Fehler einzugestehen oder den ersten Schritt zu unternehmen.
 
flo36 schrieb:
Wenn ich das Geld hätte, würde ich denen nen Server sponsorn, aber das hab ich nicht.

Dann könnte dich evtl. "The Free Network Project" interessieren. Ob man da mitmachen möchte, ist eine Gewissensentscheidung, angesichts dessen, dass da praktisch kein Inhalt entfernt werden kann, egal wie schlimm. Hat Vor- und Nachteile. Das Prinzip ist allerdings gegen Zensur jeglicher Art höchst wirksam.

Grundsätzlich muss ich betonen, dass die Entscheidung Amazons natürlich völlig legitim ist, wenn Wikileaks tatsächlich gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen hat. Verwunderlich ist eher, dass Amazon erst jetzt reagiert - ist doch praktisch der ganze Existenzzweck von Wikileaks, Daten zu veröffentlichen, an denen man eigentlich keine Rechte besitzt.
 
Bullshit... wozu brauchen die Hacker den Server anzugreifen? Es ist klar, dass die US Regierung eigene Hacker auf die Seite setzt damit diese geschloßen wird. Ich denke nicht dass Ansangen getötet und Unfall haben wird. Es wird dann ehe offensichtlich dass die Länder die am meisten ihre Finger verbrannten, was damit zutun haben.

Um zu urteilen ob WikiLeaks gut oder schlecht gemacht hat, was den berichten angeht, muss ich selbst alles durchlesen. Man kann sich ja beschweren, dass es Namen der Informanten stehen, deren Leben bedroht sein könnte. Wissen wir auch wirklich ob diese Informaten auch "gute" Menschen sind? Vielleicht sind die Informaten ja reine Verbrechen. Die haben sich ein neues Leben für die Informationen ausgetauscht.

Alle die meinen WikiLeaks hat das unrecht getan, haben sicher nicht alle Artikel genau durchgelesen.
 
Singularitaet schrieb:
Nein sry aber genau das ist das problem : Jeder verschiebt alles immer nur auf andere Leute oder das Thema wird verlagert oder ein anderer Schuldiger gesucht, aber keiner fühlt sich selbst verantwortlich, sei es Fehler einzugestehen oder den ersten Schritt zu unternehmen.
Nein, jeder wägt nur ab, was für ihn selber wichtig ist. Man setzt Prioritäten im Leben.

Glaubst Du, ein hungerndes Kind in Afrika interessiert es, dass in der BRD das Bier teurer wird? Oder das Rindfleisch?
Da geht es aber voller Protest vor die Hütte! Falls es die Kraft dazu hat!
 
GameRsT schrieb:
Aber wie ich sagte, Doppelmoral ist heute, vor allem bei solchen Leuten wie dir, gerne gesehen. Gegen Staat und alles andere, aber sobald man selbst betroffen ist, wird geschrien.

Ich sehe da keineswegs eine Doppelmoral. Der Staat als wichtigste Institution von öffentlichem Interesse (leider abnehmend) sollte für die, die er repräsentiert, keine Geheimnisse verbergen. In einer demokratischen Republik geht die Politik "vom Volke aus", wenn die Repräsentanten jedoch dem Volk ihre Motive vorenthalten, ist das ein demokratischer Vertrauensbruch... für das sich leider kaum ein Mensch interessiert...
Dementsprechend sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass Politiker es akzeptieren, dass sie als wichtige Person des Öffentlichen Lebens genau beobachtet werden. Und wenn dann etwas, was den Politikern missfällt, veröffentlicht wird, sollten sie auch eine Stellungsnahme abgeben und nicht versuchen mit allen Mitteln die Gegner mundtot zu machen. Es sind schließlich, wie ich zuvor schon erwähnte, Personen, die das öffentliche Leben mitbestimmen und keine Wurstverkäufer von nebenan..

Als Einzelperson, deren Alltag einen wohl ziemlich unwesentlichen Einfluss auf den Staat hat, sollte es klar sein, dass die Privatsphäre zu schützen gilt.
 
wikileaks.ch ist erreichbear

Bei mir gehts auch. Allerdings kenne ich die Seite nicht so gut, von daher weiß ich auch nicht wie viel fehlt, oder ob sie fast vollständig ist.
 
Zurück
Oben