News Amazon Cloud Cam: Mitarbeiter werten Videoaufnahmen aus

SKu schrieb:
Die Frage ist eher warum man Geld für so etwas wie Alexa oder Cloud Cam ausgeben sollte.

Dass musst du die Leute fragen, die Geld für Alexa und Cloud Cam ausgeben.

Davon gibt’s offensichtlich mehr als genug. Ich konnte bisher auch noch keinen digitalen Assistenten wirklich einen Mehtwert abgewinnen, aber das sieht jeder anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, XShocker22 und wolve666
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@SV3N
Es war ja auch ein bisschen überspitzt formuliert. ;) Aber schau mal, wenn unsere AKW´s und Kohlekraftwerke abgeschaltet werden, und die auf einen Schlag Millionen von Verbrauchern an und ausschalten, wird unser Stromnetz sicherlich schon ein bisschen wackeln. Wir schaffen es nichtmal in Europa die 50Hz zu halten. Ich weiß garnicht ob das schon behoben bzw. die Ursache gefunden wurde. Aber ja, das mit der Datensammelwut in allen Bereichen ist mehr als bedenklich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lokilo
SV3N schrieb:
Dass musst du die Leute fragen, die Geld für Alexa und Cloud Cam ausgeben.

Davon gibt’s offensichtlich mehr als genug. Ich konnte bisher auch noch keinen digitalen Assistenten wirklich einen Mehtwert abgewinnen, aber das sieht jeder anders.

Die Leute, die ich bisher kennen lernen durfte und eine Alexa ihr Eigen nannten, nutzen dieses Gimmick höchstens sporadisch. Eher wird kurz mit Tablet oder Phone nach etwas gegooglet als mit einem virtuellen Assistenten sprechen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, FranzvonAssisi und SVΞN
SV3N schrieb:
Wie seht ihr das IoT in Sachen Datenschutz? Macht es wirklich einen Unterschied ob ich Amazon Alexa, die hier genannte Amazon Cloud Cam oder eine Magenta Cloud made bei Deutsche Telekom nutze? Irgendwie habe ich beim IoT überhaupt kein gutes Gefühl.

Macht kein Unterschied da die Daten in Wahrheit immer auch Richtung USA gehen, egal was die Telekom oder sonstwer dazu meint. Das System ist einfach zu abhängig.
IoT nach Möglichkeit nicht online betreiben und generell mit Daten sparsam sein.
Bei Amazon oder Google öffnet man die Büchse der Pandora wenn die auch noch Zugriff auf IoT haben, so ist eine lückenlose Überwachung möglich.
 
SKu schrieb:
Die Leute, die ich bisher kennen lernen durfte und eine Alexa ihr Eigen nannten, nutzen dieses Gimmick höchstens sporadisch. Eher wird kurz mit Tablet oder Phone nach etwas gegooglet als mit einem virtuellen Assistenten sprechen zu wollen.
Trotzdem hört die Kiste im Zweifelsfall permanent mit :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Marc53844, McTheRipper und 3 andere
SV3N schrieb:
Aber hängen die grundsätzlich am Netz und wenn ja, sind die ohne Netz nicht nutzbar.
Ich tippe auf "so gut wie immer, obwohl nicht zwingend notwendig".
Am Sichersten ist man wohl mit nem NodeMCU und den guten alten Baumarktsteckdosen.
Kein Skill/App die eingestellt werden kann, einfach ein schlichter Webserver über den man selbst verfügt.
 
SV3N schrieb:
Eine solche Lösung wünsche ich mir auch. Weshalb da immer ein Server dazwischen hängen soll/muss, erschließt sich mir bis heute nicht.
Nennt sich KNX und gibt es schon ne ganze Weile am Markt nur um mal Die lösung die es gib zu nennen.
Geht sogar noch weiter das die meisten Funktion nicht mal ein Server benötigen sonder in denn Sensoren/Tastern selbst das Programm haben was für die Funktion benötigt wird.

Fun fackt:
In denn Deutschen bedienen Touchscreen von Hager steckt eine AMD cpu drin wenn noch AM1
 
Zuletzt bearbeitet:
X__ schrieb:
Trotzdem hört die Kiste im Zweifelsfall permanent mit :daumen:

Nicht im Zweifelsfall. Die Technik dahinter muss sogar permanent lauschen auf das Codewort. Das checken viele nicht. Es ist eine Wanze.
Hier gab es doch schon Artikel zum Thema Alexa, es ist doch raus gekommen das die das nicht nur aufzeichnen, sondern sogar Mitarbeiter anhören... viel Spaß sag ich dazu nur!
 
SV3N schrieb:
Wie seht ihr das IoT in Sachen Datenschutz? Macht es wirklich einen Unterschied ob ich Amazon Alexa, die hier genannte Amazon Cloud Cam oder eine Magenta Cloud made bei Deutsche Telekom nutze? Irgendwie habe ich beim IoT überhaupt kein gutes Gefühl.

aus dem grund hat nix bei mir ne sprachsteuerung bzw. ist deaktiviert(siri auf dem ip8) oder deinstalliert(ok google auf dem xz1c)... und ja, ich habe auch schon die versuchung gehabt, mir smarte steckdosen ranzutun, und einfach via sprachbefehlt steuern von unterwegs, schon wegen dem hund, der mit seinen knapp 18 inzwischen nachtblind ist, und ich so sichergehen könnte das er licht hat wenns mal länger geht das ich weg bin am abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weltmeister
XTR³M³ schrieb:
der mit seinen knapp 18 inzwischen nachtblind ist, und ich so sichergehen könnte das er licht hat wenns mal länger geht das ich weg bin am abend.

Gibt auch Steckdosen mit Zeitschaltuhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
weltmeister schrieb:
...
Hier gab es doch schon Artikel zum Thema Alexa, es ist doch raus gekommen das die das nicht nur aufzeichnen, sondern sogar Mitarbeiter anhören... viel Spaß sag ich dazu nur!
..
Yep, ich erinnere mich. Aber auch ohne den Artikel müsste eine mündige Person ins Stutzen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
weltmeister schrieb:
Nicht im Zweifelsfall. Die Technik dahinter muss sogar permanent lauschen auf das Codewort. Das checken viele nicht. Es ist eine Wanze.
Hier gab es doch schon Artikel zum Thema Alexa, es ist doch raus gekommen das die das nicht nur aufzeichnen, sondern sogar Mitarbeiter anhören... viel Spaß sag ich dazu nur!
Da könnte man mal das Codewort "Bombe" testen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Bei einer Überwachungskamera, auf der auch fremde Personen auftauchen könnten, wäre es ein Verstoß gegen die DSGVO, wenn derjenige, der die Kamera aufstellt, nicht vorher (also vor dem Betreten dieses Bereichs) darauf hinweist, dass die Bilder an Amazon übermittelt und dort gesichtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
weltmeister schrieb:
Gibt auch Steckdosen mit Zeitschaltuhr.

die nerven mich dann wenn ich da bin und das licht angeht :D
 
Ich denke, dass es manchmal ganz nützlich sein könnte, hab aber kein bock alles aufzurüsten mit Smart Home.
 
Kalsarikännit schrieb:
Überraschung? Nein, nicht wirklich würde man sich die gefühlt 50 Seiten AGB durchlesen wo das bestimmt irgendwo völlig verklausuliert drinsteht. Selbstanzeige: ich lese mir das auch nicht durch ;)
Bei mir hört auch nur Siri mit.
Überraschung, Win10 macht mit Cortana den selben mist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Zurück
Oben