News Amazon Cloud Cam: Mitarbeiter werten Videoaufnahmen aus

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Dass Amazon die mit Alexa aufgenommenen Konversationen auswertet, ist unlängst bekannt. Doch auch Videoaufnahmen der Amazon Cloud Cam werden von Mitarbeitern des Unternehmens gesichtet. Laut Amazon handelt es sich dabei ausschließlich um freiwillig eingereichte Aufnahmen, ehemalige Mitarbeiter zeichnen aber ein anderes Bild.

Zur News: Amazon Cloud Cam: Mitarbeiter werten Videoaufnahmen aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, BacShea und [wege]mini
Warum hat man überhaupt eine cloud cam? Was ist, wenn man bei der Telekom ist und zufällig das Internet genau dann ausfällt, wenn jemand einbricht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordfritte
Und das kann NUR bei der Telekom passieren? Ich bin bei der Telekom und hatte noch nie eine Störung, jedenfalls keine, die ich bemerkt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChavezD, aid0nex, Mar1u5 und 2 andere
Dort heißt es heißt, dass sich das Unternehmen das Recht vorbehält, Bilder, Audio- und Videoaufnahmen, die von Geräten aufgenommen wurden, zu verarbeiten, um seine Produkte und Dienstleistungen entsprechend zu verbessern.

Da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Überraschung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, Shizuyi, localhostDE und 35 andere
Man nenne mich paranoid, aber sowas ist leider der Grund wrum ich mit IoT nichts zu tun haben will. Schade eigentlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, masterkruk, aid0nex und 24 andere
Alle was mit Cloud zu tun hat wird spioniert, wer glaubt das hier keine Firmen ausspioniert werden lebt Hintern Mond. Wenn das von Firmen genutzt wird, ist das für mich sehr Fahrlässig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, masterkruk, tritratrullala und 23 andere
Absoluter Skandal, zum Glück nutze ich das nicht.
Amazon ist eh eine Datenkrake, die wollen natürlich Profile der Nutzer um noch perfider zu verkaufen.

Leute, wer ne Überwachungskamera benutzt, am besten nicht ans Netz hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und AssembIer
Wieso ist es ein Skandal, wenn es (verklausuliert) in den entsprechenden Bestimmungen steht?
Es ist asozial, keine Frage, aber es ist 1. erwartbar; 2. hat doch sicher eh keiner was zu verbergen, der sich eine Cloud-Kamera nach Hause stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, Mar1u5, Unnu und eine weitere Person
Ich kann nicht nachvollziehen, warum sich jemand sowas in Haus holt.
Irgendwann kommt der große Bumerang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, TbG@Runkel, Fritzler und 6 andere
Wie seht ihr das IoT in Sachen Datenschutz? Macht es wirklich einen Unterschied ob ich Amazon Alexa, die hier genannte Amazon Cloud Cam oder eine Magenta Cloud made bei Deutsche Telekom nutze? Irgendwie habe ich beim IoT überhaupt kein gutes Gefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, nizr, cookie_dent und 6 andere
Balthasarbildet schrieb:
....
2. hat doch sicher eh keiner was zu verbergen, der sich eine Cloud-Kamera nach Hause stellt.
...
Das ist der größte Trugschluss.
Das entscheidet nicht derjenige selbst, ob er was zu verbergen hat, sondern derjenige,
der Zugriff auf die Daten bekommt und irgendeine "Idee" hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, Forum-Fraggle, nizr und 10 andere
Eines Tages wird uns der Chinese alle smarten Steckdosen, die über seine Server laufen, ausschalten! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, Fritzler und Unnu
NOTAUS schrieb:
Eines Tages wird uns der Chinese alle smarten Steckdosen, die über seine Server laufen, ausschalten! ;)

Mein Vater ist Elektromeister im Handwerk und ich kann dir versichern, in 98 von 100 Haushalten gibt es keine smarten Steckdosen. Das geht dann doch ein wenig in die Richtung "Panikmache!" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
@SV3N
War eher auf die steckbaren Schaltsteckdosen bezogen! Und die gibts mit Sicherheit wie Sand am Meer.
 
@X__ Ich weiß, ich hab die Ironiemarker vergessen, sorry.
@SV3N Ich bin einerseits verlockt, aber der ganze Kram ist mir viel zu heikel. Entweder leicht hackbar, oder/und es sendet Daten an irgendwelche sowieso schon zu große Firmen.
Wenn es eine Lösung gäbe, in der ich eine Home-Zentrale zu Hause habe, wo alle Daten landen, die nie mein zu Hause verlassen, dann würde ich wieder drüber nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackie und SVΞN
NOTAUS schrieb:
@SV3N
War eher auf die steckbaren Schaltsteckdosen bezogen! Und die gibts mit Sicherheit wie Sand am Meer.

Aber hängen die grundsätzlich am Netz und wenn ja, sind die ohne Netz nicht nutzbar.

Versteh mich nicht falsch, wie ich bereits deutlich sagte, das IoT bereitet mir hier und da schon Kopfschmerzen, aber, dass uns hier jemand aus China irgendwelche Sachen abschalten kann/wird, halte ich dann doch für ein wenig zu wild!

Was mit unseren Daten passiert, halte ich für viel bedenklicher!

Balthasarbildet schrieb:
Wenn es eine Lösung gäbe, in der ich eine Home-Zentrale zu Hause habe, wo alle Daten landen, die nie mein zu Hause verlassen, dann würde ich wieder drüber nachdenken.

Eine solche Lösung wünsche ich mir auch. Weshalb da immer ein Server dazwischen hängen soll/muss, erschließt sich mir bis heute nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, nizr, Racer11 und eine weitere Person
Die Frage ist eher warum man Geld für so etwas wie Alexa oder Cloud Cam ausgeben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, immortuos und HolzStreich
Überraschung? Nein, nicht wirklich würde man sich die gefühlt 50 Seiten AGB durchlesen wo das bestimmt irgendwo völlig verklausuliert drinsteht. Selbstanzeige: ich lese mir das auch nicht durch ;)
Bei mir hört auch nur Siri mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyPrinceZote und SVΞN
Zurück
Oben