Lieferung bei Amazon an DHL-Packstation

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
385
Hallo,

da die Packstation bei uns in der Nähe vor Jahren geschlossen wurde hab ich seit 7 oder 8 Jahren nichts mehr damit gemacht. Mein Konto bei der Post müsste vermutlich auch schon wegen Inaktivität geschlossen sein. Ich hatte noch so eine Plastikkarte, die es aber scheinbar nicht mehr gibt.

Ich habe - da Lieferung an Amazon Locker nicht möglich war - eine Bestellung an die DHL-Packstation liefern lassen. Erst danach ist mir eingefallen, dass man ja für die Abholung irgendeine Identifikation braucht. Früher war es die Post-Nr. inkl. der Karte. Ich musste aber bei Amazon keine Postnummer eingeben. Jetzt frag ich mich, wie hole ich das ganze ab, wenn die Lieferung erfolgte? Bei Amazon Locker ruft man über Amazon eine Pin ab. So etwas gibt es hier aber nicht in den Bestell-Details.

Jemand Erfahrungen damit?
 
Deine Postnummer sollte ja noch in der Lieferadresse bei Amazon hinterlegt sein.
Diese ändert sich nicht, wenn die Sendung an eine andere Packstation geht.
Zur Abholung brauchst du mittlerweile ein Smartphone mit der DHL App.
Dort musst du zuerst unter "Packstation" deine DHL-Karte scannen.

Die eingelagerten Sendungen werden dir dann dort angezeigt und kannst die abholen.
 
Nein. Ich habe die "Anschrift" (d.h. die Packstation) komplett neu bei Amazon hinterlegt, dort wurde keine Postnummer abgefragt. Die früheren Lieferungen erfolgten durch andere Anbieter - oder es war Amazon und dort wurde die Adresse zwischenzeitlich gelöscht. Auf jeden Fall war dort als Adresse nur meine Hausanschrift und Amazon Locker hinterlegt.

Die App würde mir aber nichts nützen, wenn die Sendung keine Postnummer enthält, oder? Ich brauche ja dennoch ein Konto bei der Post, damit logge ich mich an der App ein und die Sendung muss an die Packstation geschickt werden mit der Postnummer?
 
FatManStanding schrieb:
Die App würde mir aber nichts nützen, wenn die Sendung keine Postnummer enthält, oder?
Doch, do kannst dort auch dorthin geleitete Sendungen abholen, auch wenn du kein DHL-Konto hast.
Bei den Packstationen musst du dann einen QR-Code mit der DHL-App scannen, der befindet sich an der Packstation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan
@FatManStanding
Wie hast du die Packstation denn als Adresse angegeben? Einfach im Eingabefeld für Straße + Hausnummer das Wort "Packstation" + die Nummer eingegeben? Amazon hat eine extra Eingabemaske für die Auswahl von Abholstationen. Wenn du es richtig gemacht hast, dann kommt beim Bezahlvorgang auch ein großer gelber Rahmen, wo du deinen Namen und die DHL-Postnummer eingeben musst:

1695224872427.png



EDIT:
Das ist natürlich jetzt nur eine Frage für die Zukunft. Bei dieser Bestellung ist es nun zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du es nicht abholen kannst ,dann geht das ganze nach einigen Tagen wieder zurück.
Einfach neu bestellen auf deine Adresse.

Oder eben jetzt account anlegen und ggf. noch verknüpfen. Vll geht es dann noch.
 
Die Karte braucht man schon lange nicht mehr. Heute geht es nur noch mit der DHL App. Dafür muss man das Handy in der App aktivieren.

Danach hat meinen Code der sich alle 60 Sekunden ändern den scannt man an der Packstation oder gibt ihn ein wenn der Scanner spinnt.

Die Karte braucht man nicht mehr, ebenso keine Mtan mehr usw.

Bei sog. App gesteuerten Packstationen ohne Bildschirm ist der Vorgang ein bisschen anders, aber man braucht immer ein Handy.

Einfach in der DHL App anmelden und nach Geräte Aktivierung schauen.

Das müsste eigentlich noch gehen weil man nur noch das Handy aktiverne muss.

Dort musst du zuerst unter "Packstation" deine DHL-Karte scannen.

Eigentlich nicht, weil da mittlerweile ohnehin nur noch die Postnummer drauf steht und man diese auch nicht immer bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben