Test Amazon Echo Auto im Test: Alexa-Sprachsteuerung im Auto mit Kabelsalat

Da reicht mir Ford Sync 3 mit Android Auto und Google Maps. Alternativ die Car Navigation App von Sygic. Die zeigt auch die Spritpreise etc. an.
 
margeorg schrieb:
Das hat mit Praxiserfahrung nichts zu tun. Das ist ein Schwätzer, der den Sinn des Gerätes nicht begriffen hat. Das Video ist so nützlich wie eine Sonnebrille um Mitternacht.

Dann erkläre uns den Sinn bitte...
Seine Darstellung ist natürlich für das Video überspitzt dargestellt ABER er hat Recht!

Wofür benötigst du den Amazon Echo Auto wenn dieser dein Smartphone benötigt und dein Smartphone je nach alter deines Autos/Autoradios/Infotainment System eh per Bluetooth also Kabellos oder per Klinke mit deinem Autoradio/Infotaiment System verbunden ist. Die Alexa App gibt es für Android und Praktisch jeder hat eine Smartphonehalterung im Auto mit Stromversorgung um es während des Autofahrens aufzuladen.
Somit kann jeder die Alexa App auf dem Smartphone nutzen wenn er denn Google Auto oder Apple Car Play oder das eingebaute des Herstellers nicht nutzen will. Wofür benötigt man also dieses Dings für 60€ wenn das Smartphone das GLEICHE mit der Alexa App auch kann?! DAS ist die Feststellung die er gemacht hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Rockstar85
BamLee2k schrieb:
Also bei mir würde so etwas niemals zu Hause stehen, in Auto oder sonst wo. Interessant finde ich das in mehrerer Hinsicht.

Amazon sollte das mit einer Dashcam koppeln. Dann haben die alles "im Blick"
Dito, es reicht schon wenn mein Smartphone eine Wanze ist, leider. Aber so etwas würde ich mir nie ins Haus holen.
 
Discovery_1 schrieb:
Bin gespannt, wie viele Leute den Kabelsalat dennoch in Kauf nehmen werden um sich von "Alexa" überwachen zu lassen. Das ist Überwachungskapitalismus pur. Man zahlt für diesen "Dienst" Geld und gibt als Sahnehäubchen seine persönlichen Daten noch gratis dazu. 😛 Also wenn schon, dann kostenlos, würde ich sagen.:D

Inwiefern kostet "Alexa" denn Geld, ausser den Anschaffungskosten?

Habe so ein Echo-Dings erst vor ein paar Tagen für meine Eltern eingerichtet.
Ausser dem Hinweis, dass man Amazon Music buchen kann - wüsste ich nicht, was Du meinen könntest.
Gibt es da noch irgendwelchen Premium-Skills, die mir entgangen sind?
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
Dann erkläre uns den Sinn bitte...
Seine Darstellung ist natürlich für das Video überspitzt dargestellt ABER er hat Recht!

Wofür benötigst du den Amazon Echo Auto wenn dieser dein Smartphone benötigt und dein Smartphone je nach alter deines Autos/Autoradios/Infotainment System eh per Bluetooth also Kabellos oder per Klinke mit deinem Autoradio/Infotaiment System verbunden ist. Die Alexa App gibt es für Android und Praktisch jeder hat eine Smartphonehalterung im Auto mit Stromversorgung um es während des Autofahrens aufzuladen.
Somit kann jeder die Alexa App auf dem Smartphone nutzen wenn er denn Google Auto oder Apple Car Play oder das eingebaute des Herstellers nicht nutzen will. Wofür benötigt man also dieses Dings für 60€ wenn das Smartphone das GLEICHE mit der Alexa App auch kann?! DAS ist die Feststellung die er gemacht hat!

Also je nach Fahrzeug, sind die 8 Mikrofone möglicherweise recht sinnvoll.
Gerade ältere Autos sind im Innenraum öfter mal etwas lauter. Hatte mal einen älteren Rangerover - da war Freisprechen über das HandyMike schlichtweg nicht möglich.
 
@Micha Go.

Ein billiger 15€ FM Transmitter läuft besser und zuverlässiger.
Und Bluetooth haben seit Jahren alle DIN Geräte. Da macht es schon mehr Sinn ein 70€ Pioneer einzubauen, Anstatt, auf sorry, so einen Mist zu setzen.

Der Nutzen im Auto geht eben gegen 0.

Und wenn ich schon hör Freisprecheinrichtung über Handy Mic. Man wenn du nen Range hast, dann Kauf dir ein Headset für ein Ohr.

Ach ja und Alexa kostet neben Anschaffung auch deine Daten. Nur Mal so. Und die hat Google schon, also warum auch noch Amazon alles geben?
 
Mit Kabelsalat wird das nichts.
Dazu kommt noch der „offene „ Aufbau gut sichtbar auf dem Armaturenbrett
 
Ich hab so manchmal das Gefühl, einige von den Kollegen hier reden zwar über die Alexa App, haben aber tatsächlich keine Ahnung davon. Eine hands-Free Option für die Alexa App auf dem Smartphone kommt erst in diesen Tagen. Bisher musste man dafür immer den blauen Ring in der Alexa App antippen. Das bedeutet im Auto, ich muss für jeden Sprachbefehl die Hand vom Lenkrad nehmen. mal ganz unabhängig davon, dass das Smartphone entsperrt und die App im Vordergrund laufen muss. Dadurch sehe ich z.B. meine Navigation nicht. Und das bleibt auch bei Handsfree so. Sowie das Smartphone den Bildschirm sperrt oder ich zu einer anderen App wechsele wars das mit Sprechbefehlen.

Also, die Alexa App ist KEINE Alternative zu dem Echo Auto. Und das Thema mit den FM Transmittern hab ich auch durch. Das bedeutet, du hast keinen parallelen Radioempfang im Auto mehr, also auch keine Verkehrsdurchsagen. Wenn Alexa über meinen Aux-Eingang läuft, schaltet das Ford CD6000 bei Verkehrsmeldungen immer automatisch um.
 
Rockstar85 schrieb:
@Micha Go.

Ein billiger 15€ FM Transmitter läuft besser und zuverlässiger.
Und Bluetooth haben seit Jahren alle DIN Geräte. Da macht es schon mehr Sinn ein 70€ Pioneer einzubauen, Anstatt, auf sorry, so einen Mist zu setzen.

Der Nutzen im Auto geht eben gegen 0.

Und wenn ich schon hör Freisprecheinrichtung über Handy Mic. Man wenn du nen Range hast, dann Kauf dir ein Headset für ein Ohr.

Ach ja und Alexa kostet neben Anschaffung auch deine Daten. Nur Mal so. Und die hat Google schon, also warum auch noch Amazon alles geben?

Warum gleich so auf Krawall gebürstet? :)

Wie gut moderne FM Transmitter sind, kA - als ich sowas vor paar Jahren getestet habe, war das ziemlich low-Quali - mag aber am Fahrzeug/Setup gelegen haben.

Headset jedesmal ins Ohr reinfummeln bei der Fahrt, ist nicht mein Ding.

Und Google hat von mir noch nie freiwillig Daten bekommen. Ich nutze deren Services nicht (ja, ich bin einer von diesen Freaks). Also haben die nur die üblichen abgeschnorchelten Daten.
Über Amazon bestelle ich aber ab und zu und nutze Prime Video - dass die meine Daten haben, geht also klar.

Und was den Preisfaktor angeht - who cares? Einmal schick Essen gehen kostet mehr. Wir sind ja schliesslich nicht bei armen Leuten :)

Ich brauche kein Echo im Auto - habe auch keines. Aber es gibt definitiv Anwendungsszenarien - vielleicht bei Leuten, die so eine Wanze auch in ihrer Wohnung haben. Wie gut die 8 Mikrofone wirklich funktionieren, müsste man selbst testen.

Dass das Teil ja noch irgendwie eine Frickellösung ist, geht ja aus dem Artikel hervor - aber ja mei - manche Frickeln halt gerne... 2 offene Kabelbäume mehr im Auto hat doch was cyberpunkiges :)
 
Micha Go. schrieb:
Also je nach Fahrzeug, sind die 8 Mikrofone möglicherweise recht sinnvoll.
Gerade ältere Autos sind im Innenraum öfter mal etwas lauter. Hatte mal einen älteren Rangerover - da war Freisprechen über das HandyMike schlichtweg nicht möglich.

In der Theorie ja. Nur auch jedes Smartphone hat mehrere Mikrofone für Noise Canceling. Der Test hat jedoch gezeigt das diese 8 Mikrofone auch nichts nützen wenn die Umgebung zu laut ist. Hier beißt sich schlicht alt und klapprig oder neu & günstig. Da nur die teuren Limousinen so stark bedämpft sind das auch bei 200 auf der Autobahn man sich noch angenehm unterhalten kann weil es eben nicht unsagbar laut im Innenraum durch die Fahrgeräusche wird. Nur wenn wir davon schon reden...wer der so eine Limousine fährt würde sich in seinen aufgeräumten Innenraum so einen "Fremdkörper" mit dem Kabelgewirr bauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Mracpad
Ganz schönes zusätzliches Kabelwirrwar. Ich spreche stattdessen einfach in meine Uhr.
 
Micha Go. schrieb:
Warum gleich so auf Krawall gebürstet? :)

Der einzige, der hier auf Krawall gebürstet ist, bist du. Warum auch immer

KwT
 
Rockstar85 schrieb:
Der einzige, der hier auf Krawall gebürstet ist, bist du. Warum auch immer

KwT

Na das kannst Du ganz bestimmt mit einem Zitat von mir belegen...

Man unterhält sich sachlich über ein Gerät - und dann wird völlig unsachlich darüber philosophiert wie böse Google und Amazon doch sind, weil sie Daten haben möchten... Whataboutism vom Feinsten!
 
Micha Go.

Kannst du lesen? Wenn ja, darfst du meine Aussage dann gerne als Kommentar hinnehmen, die mit keinem Satz aggressiv aufgestellt ist. Wenn nein, setzt es gleich eine Meldung.
Deine regelrechte Missionierung zum Thema nervt!
 
Rockstar85 schrieb:
Micha Go.

Kannst du lesen? Wenn ja, darfst du meine Aussage dann gerne als Kommentar hinnehmen, die mit keinem Satz aggressiv aufgestellt ist. Wenn nein, setzt es gleich eine Meldung.
Deine regelrechte Missionierung zum Thema nervt!

Wo missioniere ich denn? Oo

Kannst Du doch ganz bestimmt belegen, was Du mir völlig ohne Not vorwirfst :)
Hat Dich die Redewendung "auf Krawall" gebürstet dazu veranlasst, Dich einzumischen und Streit zu suchen? Und mir mit "Meldung" zu drohen?

Aber melde mal ruhig. Soll sich ein Mod gerne mal anschauen. Find ich gut!
 
Zurück
Oben