Test Echo Auto (2. Gen.) im Test: Alexa im Auto ist über­ra­schend gut und gleichsam nutzlos

Intruder schrieb:
ich würde das "Rückständig" finden wo es doch die Möglichkeit gibt, das Garagentor automatisch öffnen zu lassen wenn das Fahrzeug sich in einem bestimmten Radius davor befindet (GPS)
Ist bestimmt spaßig, wenn er nur mal an seiner Garage vorbei fährt oder nach Hause kommt ohne direkt in der Garage parken zu wollen (weil er z.B. gleich wieder los muss).
Wie schließt er dann die Garage? Automatisch beim Verlassen des Geofence? Was, wenn da gerade Frau, Kind, etc. in der Garage herumläuft?

Aber "Alexa, Garage auf" oder "Alexa, Garage zu" ist natürlich schon ein ziemlich "langes Gequatsche". Da sollte man besser immer 'ne Flasche Sprudel im Auto haben, damit der Rachen nicht austrocknet.
 
w0wka schrieb:
Datenschutz und was auch immer interessiert mich sowieso nicht da ich freiwillig WhatsApp nutze.
🤣 das sind mir die richtigen 🙂 Wenn du mal beruflich was mit DSGVO zu tun hattest, würdest du sicherlich anders darüber denken. Sowohl mit dem ersten Punkt in deiner Aussage wie auch der letzte Punkt.

w0wka schrieb:
Ich weiß nicht ob ich Alexa oder wie auch immer habe, jedoch habe ich ein Mikro in der Fernbedienung.
es kommt drauf an was du für ein TV hast und was dort für ein Betriebssystem schlummert.
Ich habe noch einen älteren Samsung UE40ES6300 bzw. dazu noch einen Samsung BDF6500 und beide Geräte sind Smart nur mit Sprachsteuerung haben die beide nichts am Hut. Die Smart Funktionen sind so leistungsstark, das man entweder vor der Kiste eingepennt ist bis da was reagiert oder man gefrustet sich den PC, Tablet schnappte und dort weiter machte wo der Fernseher / Blu-ray Player kläglich versagten.

Aber ein Micro findet sich bei mir auf den Fernbedienungen bei den Nvidia Shield TVs. Allerdings überall deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Creeping.Death schrieb:
Ist bestimmt spaßig, wenn er nur mal an seiner Garage vorbei fährt oder nach Hause kommt ohne direkt in der Garage parken zu wollen (weil er z.B. gleich wieder los muss).
Wie schließt er dann die Garage? Automatisch beim Verlassen des Geofence? Was, wenn da gerade Frau, Kind, etc. in der Garage herumläuft?

Aber "Alexa, Garage auf" oder "Alexa, Garage zu" ist natürlich schon ein ziemlich "langes Gequatsche". Da sollte man besser immer 'ne Flasche Sprudel im Auto haben, damit der Rachen nicht austrocknet.
Garage auf ist natürlich ein Roman ... ne klar
Garage zu stell ich mir so vor: Scheibe einschlagen, Zündung kurz schließen, warten bis Alexa hochfährt. Dann noch schnell rennen da das Tor ja schon zu geht..... ja ne klar!
 
Creeping.Death schrieb:
Ist bestimmt spaßig, wenn er nur mal an seiner Garage vorbei fährt oder nach Hause kommt ohne direkt in der Garage parken zu wollen (weil er z.B. gleich wieder los muss).
er fährt IMMER in seine Einfahrt rein - auch wenn er sofort wieder los muss.
Creeping.Death schrieb:
Wie schließt er dann die Garage? Automatisch beim Verlassen des Geofence?
Wenn er parkt, nicht mehr weg will, dann über einen Buzzer wenn er die Garage verlässt und ansonsten Geofence.

Creeping.Death schrieb:
Was, wenn da gerade Frau, Kind, etc. in der Garage herumläuft?
Was soll da sein? Das Tor schwingt nach oben weg und warum sollte man in der Garage herum laufen? Das Ding ist, bis auf 2 Autos, leer. Da findet sich nichts drin.
 
Oely schrieb:
Garage auf ist natürlich ein Roman ... ne klar
Alexa : garasche auf...
Verzeihung, ich konnte sie nicht verstehen...
Alexa gaarasche auf
Verzeihung, ich konnte sie wiederholt nicht verstehen...
Alexa : mach die scheissssss garasche auf ....!!!!!

😂 kaum nuschelst was oder hast Dialekt dazwischen, rafft das Ding doch eh nichts mehr
 
Oely schrieb:
Garage auf ist natürlich ein Roman ... ne klar
Ich hoffe doch, du hast die Ironie in meinem Beitrag verstanden?
Intruder schrieb:
er fährt IMMER in seine Einfahrt rein - auch wenn er sofort wieder los muss.
In die Einfahrt ja, aber warum gleich in die Garage?
Intruder schrieb:
Was soll da sein? Das Tor schwingt nach oben weg und warum sollte man in der Garage herum laufen? Das Ding ist, bis auf 2 Autos, leer. Da findet sich nichts drin.
Was soll was sein? Was Frauen und Kinder sind, kannst du auf Wikipedia nachschlagen.

Es gibt viele Gründe, warum sich jemand in der Garage aufhalten könnte. Ich kenne die Garagen-Ausstattung deines Freundes ja nicht. Aber nicht jeder hat eine (bis auf die Fahrzeuge) gänzlich leere Garage.
Ich habe Wekrzeugschränke darin und es kommt auch durchaus vor, dass z.B. meine Frau den Wasserschlauch vom Hahn vor dem Haus durch die Garage in den hinteren Garten zieht. Da wäre das ziemlich doof, wenn die Garage plötzlich zu ginge.
Ich verwende deshalb kein Geofencing für diese Funktion.

Intruder schrieb:
😂 kaum nuschelst was oder hast Dialekt dazwischen, rafft das Ding doch eh nichts mehr
Ich vermute, du hast dich noch nicht wirklich mit Alexa befasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Creeping.Death schrieb:
Was soll was sein? Was Frauen und Kinder sind, kannst du auf Wikipedia nachschlagen.
Die Frage war nicht was "das" ist sondern was "da" ist 🙂
Creeping.Death schrieb:
Es gibt viele Gründe, warum sich jemand in der Garage aufhalten könnte. Ich kenne die Garagen-Ausstattung deines Freundes ja nicht. Aber nicht jeder hat eine (bis auf die Fahrzeuge) gänzlich leere Garage.
Die Garagen-Ausstattung ist ein rechteckiger Raum mit weißen Wänden, weißer Decke, Betonboden und Lichter an der Decke.
Dann steht links ein Auto und rechts ein Auto und wenn keine Autos drin sind, findest du höchstens ein paar Insekten in irgend welchen Ecken und sonst wirst du NICHTS finden.

Das Ding ist so sauber, da kannst du vom Fußboden essen.

Wenn man nicht nach Hause kommt oder weg fahren will, gibt's absolut keinen einzigen Grund, warum man in die Garage sollte.
 
testwurst200 schrieb:
Ein kleines Beispiel
Alexa spiele überall Musik
Alexa spiele Musik überall

Nur eins von beiden funktioniert (schon länger nicht mehr ausprobiert, wurde vielleicht gebessert)
Einfach mal nachdenken wieso!

"Überall" - Ist eine standardmäßig angelegte Gruppe von Echo Geräten und keine freie Angabe. Im Grunde genommen sagst du im zweiten Fall: "Alexa, spiele (beliebige) Musik (auf der Lautsprechergruppe) überall". Im ersten Fall sagst du hingegen: "Alexa, spiele Überallmusik" ein Genre was es so nicht gibt.

Der Fehler liegt schon bei der Benennung der Gruppe, ich würde direkt "Wohnungsgruppe", "Hausgruppe" oder ähnliches nennen, dann kommt man gar nicht auf die Idee was von "überall" zu erzählen. Ein echtes "Alexa, spiele Musik auf allen Echo Geräten" gibt es in dem System nicht, was allerdings geht ist "Alexa, mache alle Leuchten aus".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und dideldei
Creeping.Death schrieb:
Ich vermute, du hast dich noch nicht wirklich mit Alexa befasst.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Ambitionen mich mit Alexa, Siri, Cortana oder sonstigen Murks auseinander zu setzen wenn ich selbstständig noch fähig bin mit eigenen Fingern Knöpfe zu drücken oder selbstständig mit eigenen Füßen mich dort hinbewegen kann um dies auszuführen.

Wenn man allerdings behindert ist, auf Unterstützung angewiesen ist oder es Kleinigkeiten gibt, die diesen Menschen das Leben vereinfacht, dann finde ich es eine super Sache und würde dies auch voll und ganz unterstützen und auch bei der Einrichtung helfen.

Aber nur aus "Faulheit" und "Bequemlichkeit"... naa.... ne das muss nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Ich habe in meinem neuen Kuga 3 ST-Line zwar auch ziemlich volle Hütte, aber meistens läuft Android Auto trotzt separatem Navi. Alexa möchte ich nicht im Auto, das ist eigentlich sinnfrei.
 
No Escape schrieb:
Was ist das für eine Logik, positive Beiträge/Meinungen sind ok, andere nicht, dann kann man sich Foren komplett sparen.


Es wäre total erfrischend wenn CB einen Artikel veröffentlicht und nicht über mehrere Seiten ausschließlich negative Kommentare kommen würden.

Viel mehr als genörgel wird hier nicht mehr gepostet...
 
Intruder schrieb:
Wenn du mal beruflich was mit DSGVO zu tun hattest, würdest du sicherlich anders darüber denken. Sowohl mit dem ersten Punkt in deiner Aussage wie auch der letzte Punkt.
Irgendwo haben wir beruflich alle was mit DSGVO zu tun. Nur privat sehe ich das alles entspannt.

Intruder schrieb:
es kommt drauf an was du für ein TV hast und was dort für ein Betriebssystem schlummert.
Samsung 65NU8049 falls es dir was sagt. Mir nicht, habe nur wegen Optik gekauft:D
 
Es gibt tolle Autoradios mit Android Auto ( und Car Play), DAB+ und Touchbildschirm zum nachrüsten alter Autos. Das ist vielen Systemen (vgl. Octavia IV) überlegen. In meinem 2006er Focus hab ich sogar physische Schalter für die Klimasteuerung - friss das VW-Konzern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Intruder
w0wka schrieb:
Samsung 65NU8049 falls es dir was sagt. Mir nicht, habe nur wegen Optik gekauft:D
sagt mir nichts aber das könnte Google ja für mich erledigen.
Ich habe den TV nur gekauft, weil ich ihn für unter 450€ bei einer Neueröffnung in einem Saturn in Berlin bekommen konnte. Bei dem Preis konnte ich einfach nicht widerstehen und hatte zu dem Zeitpunkt noch immer einen Röhren TV... der übrigens noch immer im Wohnzimmer steht und noch immer funktioniert 🤣

und solange es ein Bild gibt... bleibt der da stehen. Das Mistvieh wiegt 79KG und ich habe einfach keinen Bock den da runter zu wuchten und dann die Treppe runter zu schleppen.

Verschenken macht auch keinen Sinn. Der müsste mittlerweile auch schon über 30 Jahre alt sein.
Macht aber nichts - funktioniert einwandfrei mit der PS2 🙂
Ergänzung ()

R4nD00m schrieb:
Es gibt tolle Autoradios mit Android Auto ( und Car Play), DAB+ und Touchbildschirm zum nachrüsten alter Autos. Das ist vielen Systemen (vgl. Octavia IV) überlegen.
es gibt sogar Systeme, die optisch 1zu1 getauscht werden können und im Endeffekt nichts anderes sind als Tablets in anderer Form. Finde ich super die Dinger. Oft gibt es für alte Fahrzeuge kein neues Kartenmaterial für das Navi und so kann man dann selber eine Navi-Software aufspielen oder lässt sich per Google Maps navigieren. Bei BMW gibts die sogar optisch an neue BMW Software angepasst.

Inkl. Funktionen, die es für das Modell (vom Alter her) niemals gab...
1687445835993.png

also ist nicht alles schlecht was auf den Markt kommt 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Intruder schrieb:
"Sinnlos" durch die Gegend fahren oder sogenannte Spazierfahrten sind schon ein paar Tage länger "verboten".
§30 STVO besagt dies.

Da ich ja ein "wenig" Einblick habe, da sowohl Strafrecht als auch Straßenverkehrsrecht meine Spezialdisziplinen im Studium waren kann ich dir sagen, das ist ein "Auffangparagraf", der vor allem dafür da ist, das Behindern von Sicherheitskräften durch Kraftfahrzeuge zu unterbinden.

Selbst der 100m Weg zum Bäcker ist "sinnvoll" und sogar ein Autokorso bei einer erfolgreichen Veranstaltung eines Sportereignisses, geht noch durch.

Um nach diesem Paragraphen verurteilt zu werden, muss man sich echt dämlich anstellen.

btt:

Wenn du Alexa fragst, wo der beste Blumenladen in der Gegend ist und die schickt dich 50 km weit weg, kannst du sowieso nix dafür.

Alexa hat gesagt, du sollt da hin fahren. :heilig:

mfg

p.s.

Daher treffen sich z.B. bei uns die Autoposer am Carfreitag immer bei Mc Donalds. Eine Cola reicht als Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
No Escape schrieb:
dass die Leute alle einen Smart-TV benutzen
"Alle"? Mein TV ist offline, schon allein aus Faulheit.


No Escape schrieb:
diesem eine uneingeschränkte Kommunikation, ohne einen Pi-Hole, AdGuard
Alles ganz nette Sachen in der Theorie, aber inzwischen hab ich nach Feierabend keine Lust mehr. Meine Technikaffinität kann ich im Beruf ausleben.
 
Mein Fernseher ist ebenfalls offline, ein wenig suboptimal zitiert, da ich ja genau das von Dir Gesagte meinte.

Klappt auch in der Praxis gut und ist eine Sache von ein paar Minuten, mein gesamter Netzwerkverkehr läuft über einen Slate AX (GL-AXT1800).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Intruder schrieb:
hmm... so nen Mist hatte ich schon 2007 Serienmäßig im Auto drin und bevor ich dem Auto Aufgaben vorkaue, habe ich schon lange den Knopf gedrückt und alles selber gemacht.
Hm, je nachdem mit wie viel Funktionalität dein Autoradio ausgestattet ist: wer guckt für dich auf die Straße, während du die Knöpchen drückst? :-) Besonders aus diesem Grund mag ich selbst die Sprachsteuerung nicht mehr missen.
 
Zurück
Oben