Test Echo Auto (2. Gen.) im Test: Alexa im Auto ist über­ra­schend gut und gleichsam nutzlos

Intruder schrieb:
Und nur für Faulheit und Bequemlichkeit... naja hast du ja selber schon drauf geantwortet. Jeder hat da so seine eigene Meinung zu 🙂 selbst meine 80 Jahre alte Mutter will sowas, solange sie selbstständig diese Dinge erledigen kann, mit dem Zeugs nichts am Hut haben.
Soll ich mich dann auch dafür schämen, dass ich unseren Induktionsherd einer offenen Feuerstelle im Garten vorziehe, wo ich doch mittels Zündhölzer und Feuerstein rumhampeln könnte.
Warum Telefonieren? Ich könnte ja die 9km zu meinen Eltern zu Fuß gehen.

Kissen? Ist was für Weicheier, eine Waschbetonplatte tut es doch auch.

Mal ernsthaft - man muss nicht immer alles verurteilen nur weil es neu ist. Datenschutzbedenken sehe ich als valides Argument, aber jemanden als faul zu bezeichnen, nur weil er sich das Leben mit Sprachsteuerung erleichtert ist irgendwo zwischen lächerlich und frech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, xexex und douggy
Creeping.Death schrieb:
jemanden als faul zu bezeichnen, nur weil er sich das Leben mit Sprachsteuerung erleichtert ist irgendwo zwischen lächerlich und frech.
🤣 sorry. Mein Vorurteil rührt daher das ich in der Tat einige Leute kenne, die es genau aus solchen Gründen haben wollten bzw. nun auch haben. Es ist ja viel bequemer das Licht per Sprache ein und auszuschalten oder die Fenster per Sprache zu verdunkeln oder den TV per Sprache zu bedienen. Sonst müsste man sich ja bewegen und die Fernbedienung vom Tisch nehmen um umzuschalten etc.

Ich sage immer es fehlt noch die Option per Sprachsteuerung sich füttern zu lassen und den Hintern abwischen zu lassen und dann ist alles perfekt
 
Intruder schrieb:
Ich sage immer es fehlt noch die Option per Sprachsteuerung sich füttern zu lassen
Das gibt es schon. Wenn ich meine Frau nett frage, bringt sie mir hin und wieder tatsächlich ein Bier und Cracker ans Sofa.
 
Creeping.Death schrieb:
Wenn ich meine Frau nett frage, bringt sie mir hin und wieder tatsächlich ein Bier und Cracker ans Sofa.
tja daran ist auch nichts verkehrt 🤣
aber wieder schön zu sehen das man "Sprachassistenten" mit "Familienangehörigen" gleich setzt...
 
Intruder schrieb:
Es ist ja viel bequemer das Licht per Sprache ein und auszuschalten oder die Fenster per Sprache zu verdunkeln oder den TV per Sprache zu bedienen. Sonst müsste man sich ja bewegen und die Fernbedienung vom Tisch nehmen um umzuschalten etc.
Ist es auch, aber wieso dann überhaupt eine Fernbedienung? Fernseher steuern kann man doch auch direkt am Bildschirm, dann müsste man seinen Hintern aber vom Sofa bewegen. Ist dann nicht schon eine Fernbedienung nur was für "Faule"?

Was du hier erzählst ist schlichtweg Bullshit, ich lasse meine Lampen nicht per Sprache steuern, weil ich zu faul bin, sondern schlichtweg weil ich mehrere Lampen im Zimmer verteilt habe und die Schalter mitsamt Kabeln so alle schön versteckt sind. Ich lasse meine Heizung per Sprache ebenfalls nicht nur deshalb per Sprache steuern, weil ich zu faul wäre um am Thermostat zu drehen, sondern schlichtweg weil ich sie so von überall auf der Welt steuern kann.

Das kannst du beliebig so weiter fortsetzen und natürlich ist auch die Sache mit alten oder ganz jungen Menschen ebenfalls valide. Sprache lernt man viel schneller als irgendwelche komplizierten UIs zu bedienen, wieso also nicht schlichtweg etwas nutzen, was wir schon sowieso zur Kommunikation verwenden. Es gibt viel mehr wozu Sprachassistenten gut sind, als nur um der persönlichen "Faulheit" zu frönen. Wenn du der Meinung bist es sein nichts für dich, dann ist es schlichtweg so, ich möchte sie aus verschiedenen Gründen nicht mehr missen.

Bin ich "faul" weil ich meine Heizung und meine Klimaanlage von unterwegs nach Bedarf steuere? Bin ich faul wenn ich mit einem Befehl meine Lampen ausmache, wenn ich ins Bett oder nach draußen gehe? Bin ich faul, wenn ich wenn mir danach ist mir überall in der Wohnung ein bestimmtes Lied spielen lasse? Ich sag es mal so, nicht "fauler" als wenn ich meinen Elektroherd zum kochen verwende, statt Holz zu suchen und ein Lagerfeuer in der Küche anzuzünden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Creeping.Death
xexex schrieb:
Fernseher steuern kann man doch auch direkt am Bildschirm,
aha? Tja dann darfst du mich gerne besuchen kommen und mir zeigen, wie du dies machen willst.
Du bekommst meinen TV noch nicht mal ohne eine Fernbedienung an bzw. ohne ein einkommendes HDMI Signal, welches dem TV sagt, das er einschalten soll.

Des weiteren wird der TV über die Bose gesteuert, welche ebenfalls keine Knöpfe am Gerät selber hat und nun wird es noch interessanter : genutzt wird eine Shield TV, welche automatisch Bose + TV einschaltet, steuert etc und die Shield TV - wer hätte es nicht schon vermutet, hat auch keine Bedienungsfunktionen am Gerät selber sondern lässt sich ausschließlich mit der dazugehörigen Fernbedienung oder sonstigen Geräten steuern.

Also ohne Fernbedienung = keine Funktion der kompletten Anlage.

Also ist dein Einwand... Tonne auf - Tonne zu
xexex schrieb:
sondern schlichtweg weil ich mehrere Lampen im Zimmer verteilt habe und die Schalter mitsamt Kabeln so alle schön versteckt sind.
stell dir vor bei mir sind auch mehrere Lampen im Zimmer verteilt welche sich unabhängig von einander steuern und einstellen lassen. Man benötigt dafür auch nur einen Schalter... alles schön über verschiedene "Drückmuster" gesteuert. Gedrückt halten schaltet im kompletten Raum alles aus. Gedrückt halten an der Eingangstür schaltet die komplette Wohnung ein/aus. Einmal drücken dies, zweimal drücken das, kurz drücken die Funktion... etc.
dafür braucht man keine Sprachsteuerung 😂

xexex schrieb:
sondern schlichtweg weil ich sie so von überall auf der Welt steuern kann.
stell dir vor - kann ich auch 😁 und das ohne Sprachsteuerung... muss nur in der App auf "ein" oder "aus" drücken. So einfach. Ein Klick....

Im Endeffekt ist diese Diskussion genauso sinnfrei wie die mit Whatsdreck 😊
man holt sich ne App um das damit zu machen, was jedes Smartphone vom Werk aus schon kann.

Aber hey - jeder muss selber wissen was er macht und ich nehme mir das Recht raus und sage frei meine Meinung 😊

stört es dich?
Wenn ja = sorry für die Störung
 
Intruder schrieb:
und ich würde an deiner Stelle die komplette Nachricht lesen und nicht nur Bruchstücke aus dem Kontext raus reißen und nur darauf antworten.
Nö, alles gelesen und verstanden und korrekt zitiert. Du hast es ja mit deinen weiteren Posts verdeutlicht.

Nochmal in anderen Worten für dich: Jeder hat seine Leichen im Keller.

Elektrisches Garagentor, Rasenmährobotor, Staubsaugerrobotor, Geschirrspülmaschine, Trockner, ..

Alles Annehmlichkeiten, wo sich auch eine Sprachsteuerung einreiht. Und alles Annehmlichkeiten, wo man der Gerätschaft mit einem Bier zuschauen kann, ganz faul.

Und jetzt schaue mal, welche Gerätschaften du davon benutzt, aus reiner Faulheit.

Wie dem auch sei, schönes Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
douggy schrieb:
Elektrisches Garagentor, Rasenmährobotor, Staubsaugerrobotor, Geschirrspülmaschine, Trockner, ..
  • Elektrisches Garagentor habe ich nicht, weil ich keine Garage habe
  • Rasenmähroboter habe ich nicht, weil ich meine paar Quadratmeter Rasen auch noch schön mit einem altmodischem Rasenmäher bearbeiten kann.
  • Staubsaugerroboter habe ich keinen weil ich feucht durchwische und zur Not gibt es noch irgendwo nen Vorwerk von Oma...
  • Geschirrspülmaschine gibt es keine. Wozu auch? Wir sind ein 5 Personenhaushalt und das bisschen Spül kann man fix nach dem Essen weg spülen.
  • Trockner... joah den gibt es. Der läuft maximal 10x im Jahr und das meistens im Winter, wenn man aufgrund scheiß Wetter keine Wäsche in Garten hängen kann
Ich nutze keinen elektrischen Dosenöffner, habe keine Brotschneidemaschine... keinen Eierkocherautomat, keinen Mixer, Kaffee trinke ich keinen also habe ich auch keine Kaffeemaschine. Aber ich habe gelernt, wie man Kaffee ohne Maschine aufschütten kann 😉

was wir aber haben, ist eine Microwellenmaschine und eine Waschmaschine.
Ob man die Microwelle aus Faulheit hat... naja ich weiß nicht. Eher um gekochtes Essen vom Vortag aufzuwärmen und die Waschmaschine, weil es bei 5 Personen deutlich einfacher ist. Nur die funktioniert auch komplett ohne Sprache. Da gibt's einen Hebel um die Klappe zu öffnen und zu schließen, Druck und Drehknöpfe... reicht vollkommen aus.

Da man alles selber per Hand macht, wird einem auch nicht langweilig.
douggy schrieb:
Und jetzt schaue mal, welche Gerätschaften du davon benutzt, aus reiner Faulheit.
und wie schaut es bei dir aus?
 
Intruder schrieb:
. Gedrückt halten an der Eingangstür schaltet die komplette Wohnung ein/aus. Einmal drücken dies, zweimal drücken das, kurz drücken die Funktion... etc.
dafür braucht man keine Sprachsteuerung
Nein "nur" höchstwahrscheinlich KNX oder ein anderes kompliziert zu bedienendes und noch komplizierter zu konfigurierendes System. Währe es da nicht einfach zu sagen, "Alexa, mache alle Lampen an"? Für mich schon.
 
xexex schrieb:
Nein "nur" höchstwahrscheinlich KNX oder ein anderes kompliziert zu bedienendes und noch komplizierter zu konfigurierendes System.
ich fürchte... nein 😊
IFTTT + ein Mix aus WiFi Schalter (Flic Button, MyStrom WiFi Button), WiFi Steckdosen und WiZ Leuchten überall. Dauer der Einrichtung für die komplette Bude inkl. Updates, Konfiguration max 1 Stunde.

Alle Geräte hängen im Gastnetz und sind, weil man sich ja nicht nur auf IFTTT verlassen darf oder falls das Netz mal ausfallen sollte, auch noch per WLAN über jedes Tablet/Handy hier im Haushalt bedienbar.

Nur mal so ne blöde Frage:
man ist gerade auf dem Sofa eingenickt weil man müde war und dann plappert der Partner irgendwas mit Alexa und weckt euch auf... wie reagiert ihr auf die Störung? 😊
Also ich weiß, wie meine Familie reagiert, wenn man sie im Schlaf stört und ich weiß wie mies ist drauf bin, wenn man mich weckt. Wie ist es bei euch so?

Wenn ich mal ganz viel Zeit und Lust habe, kommt in jedem Raum an der Zimmertür ein Raspi in die Wand (Hinter Glasscheibe damit man die Technik sehen kann und davor, drüber, drunter... bin noch unschlüssig) kommt ein Display worüber man auch ohne Handy/Tablet die Komponenten steuern kann.
Man könnte zwar sich die Sache vereinfachen und gleich ein Tablet an die Wand hängen aber da würde ich lieber ein kleines Projekt draus machen und selber was produzieren.

Nur dafür müsste sich mein gesundheitlicher Zustand erst mal drastisch verbessern um das Projekt angehen zu können.
 
Intruder schrieb:
IFTTT + ein Mix aus WiFi Schalter (Flic Button, MyStrom WiFi Button), WiFi Steckdosen und WiZ Leuchten überall. Dauer der Einrichtung für die komplette Bude inkl. Updates, Konfiguration max 1 Stunde.
Klar! IFTTT mit mehreren Aktoren, Schaltern und einer Logik dahinter richtet man "in max 1 Stunde" ein.

Intruder schrieb:
Nur mal so ne blöde Frage:
man ist gerade auf dem Sofa eingenickt weil man müde war und dann plappert der Partner irgendwas mit Alexa und weckt euch auf... wie reagiert ihr auf die Störung?
Deshalb kennt Alexa schon seit langer Zeit einen Flüstermodus, ganz abgesehen davon, alles was sich per Sprache steuern lässt, kann man auch über die Alexa App steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Kunstpixel
xexex schrieb:
Klar! IFTTT mit mehreren Aktoren, Schaltern und einer Logik dahinter richtet man "in max 1 Stunde" ein.
hast du die richtigen Komponenten, sind diese zum großen Teil schon bei IFTTT hinterlegt. Du brauchst nur die Teile verknüpfen, Funktion auswählen = fertig. Dauert pro Licht/Schalter in solchen Fällen nur wenige Sekunden.
Aber man kann sich auch das Leben schwerer und komplizierter machen als es schon ist und alles selber neu erstellen anstelle die "Vorlagen" zu nutzen. Dann braucht man natürlich deutlich länger.
Da gebe ich dir recht.
 
Intruder schrieb:
Nur mal so ne blöde Frage:
man ist gerade auf dem Sofa eingenickt weil man müde war und dann plappert der Partner irgendwas mit Alexa und weckt euch auf... wie reagiert ihr auf die Störung? 😊
Also ich weiß, wie meine Familie reagiert, wenn man sie im Schlaf stört und ich weiß wie mies ist drauf bin, wenn man mich weckt. Wie ist es bei euch so?
.
Also entweder ich geh in einen anderen Raum und spreche da mit meinem anderen Google, oder Nehm das Handy per app, oder ganz verrückt ich kann die Leuchten sogar per Schalter ausmachen.
 
Wer halt meint das er so was braucht. Bitte schön. Solange man uns so was nicht aufzwingt ist doch alles gut.
Davon abgesehen ist dieses Alexa Zeug für mich eher eine peinliche Angeber Spielerei ;-)
Wenn ich mir vorstelle es kommt Besuch und ich spreche mit meinem "Haus" ......
 
Judaskind schrieb:
Davon abgesehen ist dieses Alexa Zeug für mich eher eine peinliche Angeber Spielerei ;-)
Wenn ich mir vorstelle es kommt Besuch und ich spreche mit meinem "Haus" ......
Mit was soll man da angeben? Dass man sich einen Echo für 20 EUR am Prime Day gekauft hat?

Es ist reine Gewöhnungssache, etwas mit Sprache zu steuern. Es ist nun mal schneller und einfacher zu sagen „Alexa, spiele Seek and Destroy von Metallica“, als die Spotify App zu öffnen und sich durch die Menüs zu hangeln (nur eines von vielen Beispielen).
Für unsere Kinder, die damit aufwachsen, ist ganz normal.

Aber hey, wer‘s nicht möchte, wird nicht gezwungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Kunstpixel
Reset90 schrieb:
auf irgendwelche Bastellösungen habe ich keine Lust. Ich zahle lieber für die "fertige" Hardware.
Abgesehen davon nutze ich kein Hörmann

Hier sind aber noch ein paar Mails an den Hersteller notwendig. Da ich nun auch schon alternativ auf die Möglichkeit warte das Garagentor per Smartwatch oder über Android Auto zu öffnen
@Reset90 Das ist keine Bastellösung. Das Garagentor wird danach sauber in Apple CarPlay eingebunden. Das heißt, der Knopf taucht passend im CarPlay Display auf. Dies kann auch als Trigger für das Öffnen genutzt werden. sagt. Das heißt, wenn ich um die Ecke biege, ist mein Garagentor schon auf. Und natürlich Siri wenn man wie bei Knight Rider zur Garage geht und "Garagentor öffnen"

Der Einbau ist kinderleicht. Letztendlich wird am Garagentor-Motor nur der Taster für "Hochfahren/Runterfahren" gedrückt. Das hat jedes Garagentor und die Hersteller werden hier eher ihre "Cloud"-Lösung pushen und nicht so eine schöne Einbindung in CarPlay. Aber wie ich dich hier einschätze, kann man dich nicht überzeugen. Selbst, wenn du davorstehen würdest, wäre es eine "Bastlerlösung". Stimmts? ;-)

Man merkt hier denke ich den Generationenkonflikt mit diesen Technologien. VIele Vorurteile tauchen in der Bedienung gar nicht auf und es gibt hervorragende Lösungen dafür. Ich kann mir jedenfalls nicht mehr vorstellen, irgendwo irgendwelche Knöpfe zu drücken. Egal, ob im Auto oder zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
No Escape schrieb:
Alexa und andere sind für mich generell nutzlos.
Habe die Jahrzehnte vorher, ohne diese Assistenten, auch wunderbar überleben können, aber jeder, wie er mag.
Finde ich nicht, die Spracheingabe in meinem Auto nutze ich gerne und oft, weil sie deutlich weniger ablenkt, wenn man während der Fahrt die Navigation ändern will.
 
Ist ja auch Dein gutes Recht und mir erschließt sich auch die Sinnhaftigkeit!
Aber ich brauche kein Bewegungsprofil bei Amazon über meine Wege und Gewohnheiten.

Ein wenig offtopic, gib heute einmal einem jüngeren Beifahrer eine Straßenkarte, und wundere Dich nicht, als Alien angesehen zu werden.
Obwohl es nicht zu meinen schönsten Erinnerungen gehört, von meinem Vater, in dieser Hinsicht, "ausgebildet" worden zu sein.
 
Und dann wundern sich die Leute, dass sie immer fetter werden und Rückenprobleme bekommen, wenn sie bereits zu faul sind, 2 Schritte zum Fenster zu machen. Erinnert mich an die Maden artigen Combines aus HalfLife. Das waren auch nur noch Bein/Armlose Fleischsäcke, weil die alles über "Telekinese" erledigt haben. Wir haben es heute so bequem wie noch nie aber es reicht nicht. Am besten garnicht mehr bewegen, Augen nicht mehr aufmachen, nicht mehr zuhören müssen, nichts mehr fühlen müssen... Oder was ist das finale Ziel?

Am schlimmsten finde ich aber, wie Menschen mit den Daten anderer umgehen. Wenn jemand zu Besuch kommt, wird Alexa bestimmt nicht abgeschaltet sondern hört denjenigen gleich mit ab, obwohl der nie seine Zustimmung gegeben hat. Wie damals bei Facebook, wo Fremde auf Fotos getaggt wurden oder Telefonkontakte über Whatsapp geteilt werden, ohne Zustimmung der Besitzer der Nummern...

Das ist das eigentlich Furchtbare daran. Wenn jemand auf seinen eigenen Datenschutz sch** ist es ja das eine, aber etwas anderes ist es, wenn man auf den Datenschutz anderer sch**, weil "die sollen sich mal nicht so haben".

Das ist mein persönlicher Grund, warum ich von diesem Alexa Schnickschnack nichts halte. Aber benehmt euch halt, wie das Vasallenvolk im Mittelalter, wenn es euch so viel Spaß bereitet. Technik nutzen, stark und fortschrittlich dabei fühlen, aber nicht merken, dass man sich damit eigentlich mehr und mehr in die Fänge von wenigen begibt... Genau wie im Mittelalter. Die Menschen lernen einfach nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das Thema wird mal wieder von denen gekapert, die das alles gar nicht interessant finden. Wie schizo 😄

Zum Thema, nachrüsten in modernen Autos ist ein K(r)ampf, jeder der mal versucht hat das verbaute Infotainment zu aktualisieren, der weiß das. Man hat mit nicht standardisierten und sehr unzugänglich verbauten Komponenten zu kämpfen, findet nur in Foren/YT einigermaßen preiswerte Lösungen/Ratschläge.
Alle Elektronik hängt am (CAN) Bus, wenn sie irgendwas mit dem Rest des Fahrzeugs interagieren soll und das klappt auch nur mal so mal so.
Moderne Autos und ihre Hersteller sind die die größten Frickelkisten und das will auch keiner der Beteiligten ändern, dazu verdient man zu gut daran.
Wenn ich nur mal auf den einschlägigen Seiten lese, wie leicht die letzten keyless Modelle zu hacken sind... da geht es scheinbar nur noch abwärts, das ganze Konzept von Ekektronik im Auto ist am Arsch :kotz:
Ich mag diverse dieser Helfer, vom Navi über Tempomat, bis zu diversen anderen Sensoren. Aber nicht wie es verbaut/erreichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben