Test Echo Auto (2. Gen.) im Test: Alexa im Auto ist über­ra­schend gut und gleichsam nutzlos

No Escape schrieb:
Alexa und andere sind für mich generell nutzlos.
Habe die Jahrzehnte vorher, ohne diese Assistenten, auch wunderbar überleben können, aber jeder, wie er mag.
Dito 👍 👍 👍 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
No Escape schrieb:
Ich finde es lustig, in einem sehr technikaffinen Forum, zu unterstellen, dass die Leute alle einen Smart-TV benutzen oder diesem eine uneingeschränkte Kommunikation, ohne einen Pi-Hole, AdGuard ..., zu erlauben.
Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. Ich kenne sehr technikaffine Leute, die auf jedes neue Gadget springen und auf Datenschutz etc. offen sche*ßen.
Der heutige "technikaffine Mensch" ist leider auch gleichzeitig sehr viel "unkritisches Spielkind" und "muss" immer die neuesten Gadgets, Apps und Hype-Tech benutzen damit er sich darüber mit seinen Peers unterhalten kann, habe ich das Gefühl. Darunter leidet das kritische Denken über die Technologien, und die Fähigkeit zur Abwägung zwischen verschiedenen Faktoren. Noch dazu kommt der Faktor "Gruppenzwang", wenn die Freunde eh alle WhatsApp und Tiktok und Instagram und was weiß ich haben, dann "muss" man da ja auch hin, und dann verliert man ja eh schon so viele Daten, dann erscheint es "logisch", komplett auf alles zu sche*ßen was mit Datenschutz zu tun hat, ohne zu realisieren, dass es hierbei nicht um Schwarz/Weiß geht, sondern es ein Gradient ist. Je mehr ihr für den Datenschutz tun könnt, desto besser. Je mehr ihr kategorisch den Datenschutz ignoriert, desto massiver und öfter finden die Datenabflüsse statt und desto genauer kann fast euer gesamtes Leben und Verhalten aufgezeichnet werden wenn man alles miteinander verlinkt.

Und das kann niemals vorteilhaft für euch sein. Schon gar nicht, weil es nicht nur bei Firmen liegt, die mit diesen Daten Geld verdienen, sondern auch, weil diese Daten von allen Regierungen gekauft werden. Falls ihr es nicht mitbekommen habt, hier im freiheitlich-demokratischen Westen werden die Regierungen immer geheimhalterischer, Geheimdienste und Exekutive bekommen immer mehr Macht (ja, auch nach den Snowden-Enthüllungen ging die Spirale immer weiter ins Negative) und gleichzeitig werden alle Bürger immer transparenter und durchsichtiger und einfacher zu verstehen und bei Bedarf eben auch zu manipulieren oder zu erpressen. Oder die Identität zu klauen. Und Datenschützer und Justiz sind meistens überlastet, verstehen die Lage nicht im Detail, haben zu wenige Beweise vorliegen, sind korrupt oder sonst irgendwas aber auf jeden Fall setzen sie sich nicht oft für eure Rechte ein, oder es kommt zumindest wenig bei rum. Aktuell ist es leider zum Großteil so, dass es an jedem User selbst liegt, sich ein wenig zu schützen.
Es passiert zu wenig von außen. Datenschützer/Justiz etc. haben auch keine Einblicke in das, was die Datenkraken mit euren Daten anstellen. Erinnert ihr euch vielleicht daran, dass vor kurzem von Xandr (= Microsoft) die ca. 650.000 kranken Schubladen geleaked wurden, in die diese Industrie jeden Menschen steckt? Sowas muss immer erst durch einen Whistleblower oder einen Leak ans Licht kommen, denn ansonsten passiert nichts (und selbst wenn es mal leakt, passiert danach trotzdem nix, geht einfach so weiter alles, als gäbe es keine Strafen oder die Strafen sind viel zu mild). Es ist alles undurchsichtig, nicht nur für euch selbst, sondern auch für diejenigen Instanzen, die euch eigentlich vor solchen Missbräuchen schützen sollten. D.h. es gibt effektiv nur den Selbstschutz, denn die altbekannten Systeme versagen in diesem Kontext total.

Und das effektivste Mittel für den Selbstschutz ist, vertrauenswürdige, selbstbestimmte/selbstkontrollierte Technologie (Open Source, cloud-less oder 100% garantiert nur in der selbstkontrollierten Cloud, etc.) einzusetzen. Das wird zum Glück auch immer einfacher. Linux auf dem Desktop war noch nie so einfach wie heute und trotzdem gibt es noch zu viele, die sich nicht trauen oder den Umstiegsaufwand scheuen, dabei ist das heutige Windows nun mal nicht mehr nur "Windows" wie früher sondern "Windows + Spyware" (zwangsgekoppelt). D.h. die Zeit drängt immer mehr, denn der "0815-Standard" wird immer schlechter mit der Zeit. GrapheneOS auf dem Smartphone bspw. ist sehr einfach zu installieren via WebUSB-fähigem Browser und bedient sich fast 100% wie ein "0815"-Android, ist aber komplett spyware-frei (im Auslieferungszustand) und obendrein noch sicherer als ein handelsübliches Handy. Es ist wirklich nicht schwer, Leute. Ihr müsst halt nur mal aus eurem selbstgebuddelten Loch raus und aufhören, den 0815-Müll zu kaufen/nutzen, der euch in jeder Werbung entgegenspringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired, Wichelmanni, kokiman und 3 andere
Abgesehen von den Datenschutzproblemen, möchte ich nur das imho absolut hässliche Design hervorheben. Da kriege ich schon allein davon das Kotzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZ59
[wege]mini schrieb:
Um nach diesem Paragraphen verurteilt zu werden, muss man sich echt dämlich anstellen.
und selbst die wird es sicherlich auch in einer großen Anzahl geben.
[wege]mini schrieb:
Wenn du Alexa fragst, wo der beste Blumenladen in der Gegend ist und die schickt dich 50 km weit weg, kannst du sowieso nix dafür.

Alexa hat gesagt, du sollt da hin fahren. :heilig:
ich fahre ja gerne Auto aber dann verlasse ich mich lieber auf den BMW Concierge Service. Brauche ich nur einen Knopf drücken und schon werde ich verbunden. Egal wann... warum... wieso... selbst wenn man einfach nur mal Nachts um 3 ne Runde quatschen will 😂

Cyrix72 schrieb:
wer guckt für dich auf die Straße, während du die Knöpchen drückst?
hmm... das mache ich selber 😁 soweit ist mein Vertrauen noch nicht das ich das an die Technik komplett übergebe. Und schon gar keiner Alexa. Nachher bekommt die Schluckauf und mein Auto denkt es wäre eine Flipperkugel und fliegt links/rechts in die Leitplanken.

Radio, Telefon, Sprachsteuerung, Fahrmodis (EDC) lassen sich über Lenkrad steuern. Für Klima gibt es pro Seite 4 mechanische Drehregler die man blind findet. Einmal Temperatur und Lüfterstärke - steht eh das ganze Jahr über auf Automatik.
Für den Rest gibts auf der Mittelkonsole ein I-Drive (Drehknopf) mit dem man Blind durch 8 verschiedene Menus wechseln kann wovon ein Teil auch über das Lenkrad gesteuert werden.
Navi wird sowohl im Tacho wie auf dem Display angezeigt und den Tacho hat man eh mit einem Auge im Blick. Sprachsteuerung Navi ist deaktiviert. Man will ja die Fahrt genießen 😊

Nicht so wie neumodische Autos mit ihren Touchscreens wo man erst mal gucken muss wohin man seine Finger legen muss um dann herum zu wischen um Funktionen zu aktivieren/deaktivieren.
Navi wird vor Fahrtantritt programmiert - Routenänderungen aufgrund Staus/Unfälle/Vollsperrungen etc. werden automatisch durchgeführt.

Das einzige, was ich machen muss, ist lenken. Wenn ich sehr faul bin, dann wird der Abstandstempomat eingeschaltet und dann brauche ich noch nicht mal mehr Bremsen oder Gas geben oder auf Abstände achten aber der wird selten genutzt.

Von daher alles schicke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72 und [wege]mini
Intruder schrieb:
und selbst die wird es sicherlich auch in einer großen Anzahl geben.

Wer ab einem bestimmten Alter nicht erkennt, dass die Mehrzahl der Menschen Idioten sind, gehört dazu. :evillol:

btt:

Man muss sagen, diese neuen Technologien sind ganz nett. Wer damit aufgewachsen ist und es gar nicht anders kennt, würde jeden für verrückt erklären, der heute sein Navi mit einer DVD im Kofferraum füttert.

Früher was das High-Tech und wer ein Auto mit 2 fest verbauten D-Netz Telefonen hat, wird heute angeschaut wie ein Alien. Bei mir ist z.B. eines in der Mittelkonsole und eines hinten in der Rücksitzbank. (ein E38 750 iL von 1998)

Das Ding hat jetzt aber schon fast 400.000 km runter und ist mir ans Herz gewachsen. Wenn ich Auto fahre, dann damit. Sonst Bahn oder äußerst selten mal einen kleinen Kleinwagen eines Autoverleihers.

Bei mir ist es tatsächlich zu 99% ein Transportmittel geworden, obwohl ich mir ein paar mal im Jahr erlaube, unvernünftig zu sein.

Ich kann aber jeden verstehen, der gerne mehr Komfort auch bei der Bedienung möchte. Für mich sind Spurassistenten oder Abstandssensoren nix. Tempomat und Automatische Schaltung sind Luxus genug.

Na gut, und Klimaanlage. Die aber fast immer aus ist. Dafür ist das Schiebedach meistens auf und die Haare wedeln im Wind. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
[wege]mini schrieb:
Früher was das High-Tech und wer ein Auto mit 2 fest verbauten D-Netz Telefonen hat, wird heute angeschaut wie ein Alien. Bei mir ist z.B. eines in der Mittelkonsole und eines hinten in der Rücksitzbank. (ein E38 750 iL von 1998)
Tja diese Fahrzeugklassen sind Technologieträger wo die neuste Technik von den gut zahlenden Klientel auf Herz und Nieren getestet wird welche dann in den folgenden Jahren oder Generationen in kleinere Fahrzeugklassen Einzug hält. Dein E38 z.B. war das erste Fahrzeug mit einem fest verbauten Navigationssystem oder eher gesagt das erste Serienfahrzeug mit einem Navigationssystem überhaupt. Der erste 7er hatte den ersten "Boardcomputer" der anhand LEDs den Fahrzeugzustand anzeigte.
...gnar wird sicherlich zu viel OT...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Las sich die Jahre über immer recht spannend... aber seit unsere Echos zuhause mir keine meiner Lieblingstitel mehr spielt, ohne vorher penetrant auf Amazon Music Unlimited hinzuweisen und mir anschließend nur einen "ähnlichen" Song abzuspielen, bin ich mit diesem "Stück Hardware" definitiv durch.
 
owalort schrieb:
ich persönlich würde mir nicht mal mehr ein Auto ohne Klimaautomatik kaufen weil selbst das herumstellen mich nerven würde ^^

Keine Automatik der Welt weiß, welche Temperatur ich gerade angenehm finde. Ich bevorzuge daher halbautomatische Klimaanlangen. ;)

Darum ist auch ein Großteil der Heimautomation wieder rausgeflogen. Einige Sachen sind nützlich, aber Vieles ist Spielerei und machte mehr Aufwand bei Installation, Einrichtung und Wartung.

Ein Kaffee, der einen morgens erwartet, klingt in der Theorie z.B. schön. Am Ende funktioniert das aber nur für Menschen, die einen unflexiblen und auf die Minute getakteten Alltag haben. Gleitzeit, spontan Homeoffice, nach einer langen Nacht Sonntags ausschlafen... da ist es einfacher einfach einen Knopf zu drücken.

Wie sehr einem Privatsphäre am Herzen liegt, muss jeder selber wissen. Für mich käme ein Sprachassistent nicht in Frage, aber ich sehe auch den Nutzen nicht.

Sprachkommandos im Auto sind neben Touch eh der letzte Mist. Sage ich, der heute ohne Dach unterwegs ist... ;)
Der ist so alt, der hat noch eine geniale Funktion: Einen kleinen Drehknopf am Radio, damit ändere ich die Lautstärke schneller als jeder Sprachbefehl. Und da er frech herausragt, kann man ihn richtig anfassen und muss darum bei seiner Bedienung nicht mal hingucken! ;)
 
Welcome to Autobase!

Dass nur Touchscreensteuerung blöd sein kann, hat man jetzt ja im Atlantik gesehen.


Ich habe lieber Drehregler und Schalter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
jenzen schrieb:
Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. Ich kenne sehr technikaffine Leute, die auf jedes neue Gadget springen und auf Datenschutz etc. offen sche*ßen.
Der heutige "technikaffine Mensch" ist leider auch gleichzeitig sehr viel "unkritisches Spielkind" und "muss" immer die neuesten Gadgets, Apps und Hype-Tech benutzen damit er sich darüber mit seinen Peers unterhalten kann, habe ich das Gefühl.

Diese Leute ordne ich nicht als Technikaffin ein, das sind für mich Konsum-Suchtis.

Ich muss mich leider nur auf meine Erfahrungen vor ein paar Jahren berufen und das was ich immer mal so bei Bekannten sehe aber ich habe nicht das Gefühl, dass sich Sprachassistenten weiterentwickelt haben für mich sind das weiterhin glorifizierte Voice-to-Commandline-Commands Tools. Kompletter Schrott, komplett peinlich sowas als technischen Fortschritt zu verkaufen und die Leute sowas dann auch feiern.
 
Intruder schrieb:
Aber nur aus "Faulheit" und "Bequemlichkeit"... naa.... ne das muss nicht sein.
Ich würde immer vorsichtig mit solchen Aussagen sein und mal nachdenken, welche Annehmlichkeiten du hast, um es dir bequem zu machen.

Und der Kollege hat Recht, wenn du dich mit den Sprachassistenten nicht auskennst, ist dein Post unnötig gewesen.
 
Klar ist das Spielerei aber sie kann auch hilfreich sein.
  • beim kochen Hände schmutzig, Steuer so Musik und licht
  • mit kleinen Kindern, wenn diese mal wieder auslaufen einfach so Licht steuern. Ohne die ganze Wohnung voll zu schmieren
  • Kinder die bei Dunkelheit schlecht einschlafen, Licht gedimmt , vom Sofa oder per Routine abschalten lassen
  • Dimmen ganz allgemein je nach situation
  • schlecht erreichbare Lampen steuern (Dekolicht)
  • Rollos steuern bei starken Sonnenlicht

Und das meiste kann man auch von unterwegs machen. Rollos sind da ganz gut. Klar Licht und Musik von weiten ist Sinnfrei. Außer man will die daheim gebliebenen ärgern 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Damien White schrieb:
Kleb dir die Fernbedienung doch da hin, wo du Alexa hinkleben müsstest, Problem gelöst!

Wie soll ich da dann während der fahrt ran kommen?

Macht meistens sinn, sich erstmal zu informieren oder im idealfall ein Garagentor zu besitzen.
Dinge wie vorher schon aufmachen, damit man weder am Hoftor noch an dem Garagentor warten muss, Alexa bereits fest im Auto integriert (vom Hersteller) sind Rahmenbedingungen die aber nicht jeder kennt.
Ergänzung ()

@majusss
@Kunstpixel

auf irgendwelche Bastellösungen habe ich keine Lust. Ich zahle lieber für die "fertige" Hardware.
Abgesehen davon nutze ich kein Hörmann

Hier sind aber noch ein paar Mails an den Hersteller notwendig. Da ich nun auch schon alternativ auf die Möglichkeit warte das Garagentor per Smartwatch oder über Android Auto zu öffnen
 
Ein System wie Alexa Auto wäre halt natürlich schon bequem bezüglich des Umschaltens von Musiktiteln per Sprachanweisung, wenn man eben Musik nur per Bluetooth-AUX im Fahrzeug nachgerüstet hat.

Aber ich hohle mir doch nicht noch eine Wanze ins Auto bzw. ist das Abschalten des Mikrofons (wie bspw. beim FireTV Cube) dann eben tatsächlich keine Option. Außer es gäbe quasi eine Art Lenkradknopf zur Mikrofonaktivierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zum Album/Playlist Wechsel wäre eine Sprachanweisung schon ganz sinnvoll. Ich würde das Stück Software nur gerne ohne fremde Server betreiben wollen oder aktive Internetverbindung.
Zum Titel Wechsel und die Lautstärke gibt es ja schon das Lenkrad.
 
Zum Glück mag ich die Assistenten nicht. Egal in welchem Bereich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: styletunte
Alexa, wie ist aktuell das Wetter?
"Schau aus dem Fenster Du Idiot"

Dieser ganze Komfort Mist, wird der Autobranche noch im Halse stecken bleiben. Dieser ganze Murks muss mit Strom versorgt werden und bringt zusätzliches Gewicht in die Fzg. Alles Dinge, die man nicht gebrauchen kann, wenn man schon 800Kg Akku mit sich rumschleppen muss und die einzige Energiequelle Strom ist.
 
Creeping.Death schrieb:
Ob einem Assistenten Vorteile bringen, hängt doch nicht davon ab, ob jemand mithören kann oder nicht?

Ich habe es eventuell umständlich formuliert. Es ist möglich, solche Systeme quelloffen und ohne Hintertüren zu entwickeln. Der Nutzung von Daten für Verbesserungen könnte man zustimmen oder sie ablehnen. Amazon und ähnliche Produkte erlauben mir das aber nicht und die Daten werden in einer Form ausgewertet, die nicht offengelegt wird. Das wiegt für mich den Nutzen solcher Systeme nicht auf.

Es kommt dann gerne das Argument, dass Sprachsteuerungen dann nicht rentabel seien. Dagegen spricht, dass viele Open Source-Projekte dieser Art in der Vergangenheit aufgekauft wurden (bspw. von Sonos) und der Markt damit klein gehalten wird.
 
douggy schrieb:
Ich würde immer vorsichtig mit solchen Aussagen sein und mal nachdenken, welche Annehmlichkeiten du hast, um es dir bequem zu machen.
und ich würde an deiner Stelle die komplette Nachricht lesen und nicht nur Bruchstücke aus dem Kontext raus reißen und nur darauf antworten.

Aber ich widerhole es gerne noch mal hier = für Kranke, Behinderte, Hilfsbedürftige, bei denen es das Leben vereinfacht, ist es eine super Sache.
Und nur für Faulheit und Bequemlichkeit... naja hast du ja selber schon drauf geantwortet. Jeder hat da so seine eigene Meinung zu 🙂 selbst meine 80 Jahre alte Mutter will sowas, solange sie selbstständig diese Dinge erledigen kann, mit dem Zeugs nichts am Hut haben.
 
Zurück
Oben