Amazon Echo - MAC Adresse ändert sich

meph!sto

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
6.140
Hi,
mein Echo Show 5 (kein Update verfügbar, neueste Version installiert) meldete sich heute morgen neu im WLAN (FB 7590) an.
Ich vergebe per FB feste IP's an meine Echo Geräte.
Diese IPs werden ja höchstwahrscheinlich per MAC Adresse vergeben/reserviert.
Nun habe ich das WLAN meines Echo Shows kurz deaktiviert und wieder reaktiviert und sah dass sich ein neues Gerät im WLAN befand.
Ein näherer Blick offenbarte, dass der Echo Show eine neue MAC Adresse hat, was dann natürlich dazu führt dass es keine reservierte IP von der FB zugewiesen bekommen kann.

Kennt jmd. das Problem und wie man das ggf. lösen kann ?
Danke
 
Die FB hatte mir eine Nachricht geschickt, mit der "neuen" MAC (die habe ich dann auch im Echo Show gefunden)
Code:
00:0C:43:26:XX:XX
Dann hatte ich am Echo das WLAN reaktiviert und fand nachfolgende MAC
Code:
08:84:9D:FA:XX:XX

Eben habe ich wieder testweise das WLAN am Echo reaktiviert und jetzt klappt es wie gewollt/konfiguriert.
 
Also die 2. gehört zu Amazon, die erste jedoch nicht.
Ich würde mich vergewissern das die MAC auch wirklich zum Geräte gehört, zum Beispiel über ARP Abfrage vom PC/Notebook aus.
 
Die IP die die FB der ersten MAC zugewiesen hatte, war jedoch die IP die ich auf dem Echo Show hab anzeigen lassen können.
War also das Echo Show Gerät.
Wie gesagt, sehr merkwürdig das ganze.
 
Die erste gehört zu Ralink und von irgendwo muss auch Amazon die Chips haben...
 
Wäre folgendes denkbar?

Der Ralink Chip hat seine eigene MAC, beim booten wird eine von Amazon gesetzt. Und das gibt jetzt mal schief und die von Ralink kam durch?
 
Warum feste IPs? Viel zu kompliziert!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Wer nichts damit anzufangen weiß kann nur dieser Meinung sein.
 
Smurfy1982 schrieb:
Wäre folgendes denkbar?

Der Ralink Chip hat seine eigene MAC, beim booten wird eine von Amazon gesetzt. Und das gibt jetzt mal schief und die von Ralink kam durch?
Eben wieder passiert, ohne dass der Echo rebootet wurde.
Es hat sich wieder ins WLAN eingeloggt und hatte wieder die o.g. MAC Adresse. Erst als ich den Echo vom WLAN trennte und wiederverbinden ließ, war alles so wie geplant.
 
Würde sagen Bug gefunden 🐞

Ausführliche Fehlerbeschreibung an Amazon und hoffen, dass es bei den richtigen Stellen landet.
 
War ziemlich anstrengend überhaupt die korrekte Email Adresse zu finden, aber eine m.M.n ausführliche Fehlerbeschreibung ist raus.
 
ich halte das für sehr unwahrscheinlich...
wesentlich wahrscheinlicher ist, dass der Show für das 2,4 und 5GHz Band zwei verschiedene Chips und somit MAC Adressen verwendet (genauso wie die Fritzbox selber dafür ja auch zwei MACs hat) und sich mal mit dem und mal in dem anderen Band verbindet.
auf jeden Fall mal wieder ein sehr schönes Beispiel, wie man sich mit so einer "festen IP Vergabe" in die Nesseln setzen kann, wenn man nicht alle Nebenbedingungen beachtet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Raijin
Da könnte was dran sein.
Nur war der Echo Show nie mit dem 2,4 Ghz WLAN verbunden.
Er ist immer im 5 GHz WLAN eingebunden.
Wenn ich wieder zu Hause bin, schau ich mir das mal genauer an.
 
ich halte die Erklärung mit der sich ändernden MAC Adresse für (nahezu) unmöglich.
die MAC Adressen werden ja für die Hersteller vergeben und von den "Funk-Kontrolleuren" (FCC usw.) überwacht. Wenn ein Gerät zwei verwendet, dann muss das auch angegeben werden. Es kann also nicht "aus Versehen" mal passieren.

Aber nehmen wir mal an, der Chip hätte tatsächlich eine "Chip Hersteller MAC" und die wird von der Echo Firmware auf eine "Amazon MAC" geändert.
dann passiert das garantiert(!!!) als aller erstes! Es muss ja das gesamte Protokoll durchlaufen werden bevor sich die Kiste am WLAN anmelden kann bzw. tatsächlich damit verbunden ist und die MAC ist dabei eben ganz vorne dabei.
es kann ja auch nicht die Verbindund mit der MAC-1 aufgebaut und mit der MAC-2 weiter geführt werden, das geht technisch nicht. Wenn sich die MAC ändert, dann bricht auch die Verbindung ab und muss komplett neu von vorne aufgebaut werden.

ich habe auf meiner Fritzbox 7490 gerade eine Labor-FW drauf, die Probleme mit den Ereignisprotokollen hat, daher kann ich nicht nachgucken.

soviel ich weiß, findet doch im 5GHz Band von Zeit zu Zeit ein Radar-Check statt, bzw. ist vorgeschrieben?
meine 7490 kann das nicht "nebenbei" und alle Geräte aus dem 5GHz Band buchen sich solange im 2,4GHz Netz ein.
im Moment laufen hier im Haus gerade 4 Amazon Echo (2 Echo und 2 Dot) und nur der im Arbeitszimmer (wo auch die FB steht) hat sich in das 5GHz Band eingebucht, die anderen 3 laufen auf 2,4GHz.

jetzt hat die FB doch das Protokoll ausgespuckt, der letzte Eintrag zum Echo im Arbeitszimmer stammt von heute und sieht so aus:
Band-Wechsel.png

das war also sogar explizit gewollt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ein solcher Log Eintrag ist in der Fritzbox nicht auffindbar.
Der ECHO SHOW 5 hat lt. Fritzbox die identische MAC Adresse , egal ob 5 GHz oder 2,4 GHz WLAN.
Weitere Ideen ?
 
hast du vielleicht irgendwo einen etwas älteren Repeater (von z.B. Asus, Belkin, D-Link, Linksys...)?
da wurden wohl die Ralink Chips verbaut. 2011 ist die Firma von Mediathek übernommen worden. Sehr unwahrscheinlich, dass Amazon da noch Chips mit der alten Kennung verbaut (aber nicht unmöglich).
wenn der dazwischen hängt, dann sieht die FB dessen MAC aber der Show bekommt die IP...

ich bin mir auch nicht so sicher, ob deine Schlussfolgerung:
Die IP die die FB der ersten MAC zugewiesen hatte, war jedoch die IP die ich auf dem Echo Show hab anzeigen lassen können.
War also das Echo Show Gerät.
so hieb- und stichfest ist?!?
ich kann nicht so genau nachvollziehen, was du wie genau gemacht hast und ob z.B. der Show zu dem Zeitpunkt zwar die IP angezeigt hat aber keine Verbindung zum Netz hatte (nur die DHCP Lease noch nicht abgelaufen war).

wie gesagt, es ist recht schwer da "von außen" etwas zu sagen. Wenn du ein Gerät im Netz hast, dem du eine "echte feste IP" (also nicht über DHCP von der FB) im DHCP range gegeben hast, dann kann das auch alles über den Haufen werden.
es gibt so viele Dinge, die da Knüppel zwischen die Beine werfen können und die muss man der Reihe nach ausschließen. Es kann ja auch eine WLAN Attacke vom Nachbarn sein.
 
Zurück
Oben