Test Amazon Echo Show 5 im Test: Alexa-Wecker mit Wake-up-Light ist ein Multitalent

Hi,

Das Smartphone dient nicht Amazon zum massiven Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Einzelhandelsunternehmen.

sicher völlig richtig, allerdings heißt das immer noch weder, dass es sicherer ist, das Smartphone anstelle von Alexa auf dem Nachttisch stehen zu haben, noch dass ein Smartphone deswegen keine Wanze ist.

Nur weil durch Alexa Amazon Daten zufliessen bedeutet es ja im Umkehrschluß nicht, dass bei einem Smartphone keine Daten irgendwohin fliessen. Amazon ist mit Sicherheit ein extrem kritisch zu betrachtendes Unternehmen, gerade auch in Anbetracht der Dinge, die aktuell so ans Tageslicht kommen. Aber ein Smartphone macht es keinen deut besser.

Darum ging es mir.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und Ulrich_Lars
Vollkorn schrieb:
Amazon in der Kritik: Alexa behält Sprachaufnahmen trotz Löschung, sogar nach der manuellen Löschung Daten speichert und an Drittanbieter weiterreicht.

Quelle? Und was genau wird weitergereicht?

Und grundsätzlich ist Amazon, wie jedes übermächtiges Unternehmen kritisch zu betrachten. Wenn man woanders kaufen kann, dann ist das sicher eine gute Idee. Aber verteufeln muss man das Unternehmen nun auch wieder nicht.
 
Ja ,Amazon ist kritisch zu betrachten.Aber Apple ebenso,nicht nur Google,Facebook etc. Vor ca 14 Tagen ,gab es in der NY Times einen Artikel
über nächtliche Datenübertragungen aus dem iPhone an verschiedene Unternehmen, die der Nutzer z.B. besucht oder deren links er angeklickt oder
die seine Daten von anderen Firmen erhalten hatten.Es wurden so Handynummer,E-Mail Adressen und andere Daten gesendet.Wie gesagt,immer
Nachts !
Das habe ich einem iPhone Nutzer aus der Familie gezeigt und da sagt er doch glatt,ich schalte Nachts immer der Flug Modus ein ! :D
Dann schlaf ruhig weiter, hab ich ihm gesagt...
In diesem Sinne: Big Brother is watching you !
 
Vollkorn schrieb:

Na, das liest sich hier aber ganz anders. So wie Du es zusammengefasst hast, stimmt es definitiv nicht:

winfuture schrieb:
Amazon-Brief an US-Senator gewährt tieferen Einblick
Die dahinterstehenden Methoden der Datenspeicherung erklärt Amazon zumindest teilweise in einem gestern veröffentlichten Brief (via The Verge) als Antwort auf verschiedene Fragen des US-Senators Christopher Coons. Demnach bestätigt der Online-Händler, dass Sprachaufnahmen so lange auf den Amazon-Servern gespeichert werden, bis der Nutzer diese manuell löscht. Nach dem Löschen sollen zwar alle Audio-Dateien beseitigt werden, ausgewählte Transkripte verbleiben jedoch zur Analyse in den Händen von Amazon. Auf diese Art der Speicherung haben die Kollegen von CNET bereits Anfang Mai hingewiesen. Man arbeite jedoch angeblich daran, auch diese Transkripte nach der Löschung seitens der Nutzer vollständig aus allen Datenbanken zu entfernen.

Ebenso geht aus dem Brief nochmals hervor, dass Audio-Aufzeichnungen und Transkripte bei der Nutzung von Drittanbieter-Skills (z.B. myTaxi, Uber, Pizza-Bestellungen) auch teilweise an diese Anbieter übermittelt und von ihnen gespeichert werden. Positiv anrechnen muss man dem Milliarden-Konzern jedoch, dass er trotz aller Kritik offen mit dem Thema umgeht und versucht aufklärend zu kommunizieren. Zudem verspricht man in Zukunft seine Kunden mehr über das Thema Privatsphäre und die bei Amazon gespeicherten Daten zu informieren, zum Beispiel über einen kommenden Hub, der die hinterlegten Nutzerdaten besser auflistet.

Durch sinnentstellende und entscheidende Details unterschlagende Aussagen, wie die Deine, entstehen nur falsche Gerüchte, die von vielen Menschen dann wieder als die Wahrheit vertreten werden. Und das finde ich dann wieder ziemlich sch..., da man Wahrheit von Dichtung immer schwerer voneinander unterscheiden kann!
 
@Grestorn

wenn Du mit alldem keine Probleme hast dann ist der Echo doch gut für dich, aber solange ich keine Behinderung habe die diese Gerät für mich nötig macht werde ich meine Lichtschalter, Radio, Einkaufszettel und Kalender noch analog bedienen. Mir bedeutet die Privatsfähre so viel das ich nicht bereit bin sie für so etwas aufzugeben.

https://netzpolitik.org/?s=amazon+echo
 
Amazon liefert schnell das Bestellte weil es schon vorher weiß was du kaufen willst. Ist doch toll ! Sorry...das war etwas aber nur etwas Realsatire. Solche Unternehmen sind schon so fest in unseren Alltag integriert das man kaum an ihnen vorbei kommt.

https://winfuture.de/news,109880.html

Neuestes Beispiel war ja nun dar Fakebookausfall. Plötzlich sah man wie die Bilder ausgewertet werden und gespeichert werden. Na und. Niemand wird deshalb auf Fakebook verzichten. Was sagten da einige Betroffene? Sie fühlten sich plötzlich so hilflos. So weit ist es schon gekommen. Da ist Alkohol oder Haschisch oder Nikotin als Suchtmittel noch harmlos. Schöne digitale Welt :(
 
Ich hab gestern den Austausch von meinem Echo Show 5 angeleiert... der Sound (getestet mit TuneIn & Spotify) ist teilweise total blechern/metallisch und klingt so als haette der Lautsprecher einen Fehler. Mein Echo Spot bringt den Sound zur selben Zeit klar und deutlich rueber.... ich hoffe das Austauschgeraet macht einen besseren Eindruck.
 
benjiman schrieb:
der Sound (getestet mit TuneIn & Spotify) ist teilweise total blechern/metallisch und klingt so als haette der Lautsprecher einen Fehler.

Meiner klingt auf jeden Fall "normal" nur im Vergleich zu einem Echo Dot ziemlich bassbetont.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benjiman
Joshua schrieb:
Ich bin mir eigentlich Recht sicher, dass das Leben ohne 'Amazon Echo Show 5' ebenso lebenswert ist - aber das muss natürlich jeder für sich selbst beurteilen.
Klar ist das Leben auch ohne Dinge lebenswert. Das ist nicht der Punkt.
Die Angst ruiniert das Lebenswerte... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Eine kritische Einstellung zur Computerspionage per Alexa hätte ich mir von Computerbase schon vorgestellt!
Schieberegler zum Ausschalten LOL Wird normalerweise einfach vergessen.
Bitte kritischere Betreäge als dieses Alexagesülze!
 
Und beim nächsten Amazon-Besuch steht dann folgendes:
"Kunden, die das Gleiche wie Sie letzte Nacht getrieben haben, haben diese Sachen gekauft (Sie kleines Ferkel, Sie....)

Und wo wir gerade dabei sind: Ihre (vermeintlich heimliche) Geliebte wünscht sich übrigens noch diese Dinge (damit auch Ihr nächstes Date wirklich noch mehr Spass macht)...

Diese Informationen gehen auch an Ihre Ehefrau, an deren Anwältin, Ihre Bank und Ihre Eltern und Schwiegereltern sowie Ihren Arbeitgeber...
:jumpin::schaf::n8:
 
CMDCake schrieb:
Wieso sehen diese Google & Amazon usw "Show" Geräte alle aus wie ein noname Plastik Digital Bilderrahmen vom Discounter aus dem Jahre 2003?

Besseres Design und bessere Materialien kosten halt Geld.
Da man sich von den Sprachassistenten gleich eine ganze Menge in die Wohnung stellen soll müssen sie günstig genug sein, damit sich das der Durchschnittsbürger auch leisten kann.
 
Ist es irgendwie möglich Daten zum Echo Show 5 zu übertragen? (Zb lange, komplizierte Passwörter)

Edit:
Hat sich erledigt...
Mir ist etwas geniales eingefallen ;)

Mit Wegwerfmails geht das sehr gut :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dieser Adapter ist nur für den Fire TV Stick geeignet.
 
Zurück
Oben