Test Amazon Echo Show im Test: Alexa, zeig mir Katzenvideos!

@psYcho-edgE, @SIR_Thomas_TMC wo bleiben Eure Argumente ?
Weil es super Bequem ist, intressiert uns die Sicherheit nicht und andere die es Intressiert, werden abgestempelt.
StiftungWarentest vom 08.2018 : Smarte Sicherheitssysteme: Nur ein System bietet halbwegs Schutz , ist nur ein Beispiel.
Vieleicht kennt Ihr shodan, dann sucht mal und Ihr werdet Euch über die Ergebnisse wundern.
Oder machen wir es anderster, Ihr gebt mir Eure schriftliche Erlaubnis und Eure Adresse und dann schauen wir mal ob der mit der schlechten Rechtschreibung tragende Aluhut träger, Euer smat home nicht knacken kann.
Wen Ihr so sicher seit, bitte, aber Achtung der Aluhut träger weiß von was er spricht.

Eine richtige Anonymisierung der Daten, gibt es nicht wirklich, denn man kann an z.B. IMEI und mit anderen Alleinstellungsmerkmale z.B.: Funkmast ein entsprechendes Profil erstellen.

Wegen dem Kühlschrank:
Nach dem weglassen des Marketings, ist da einfach nur eine Kamera eingebaut und Kostet ab 4500 €.

Im übrigen, finde ich es immer sehr schlecht jemanden anhand der Rechtschreibung als "Dumm" abzustempeln oder als " Argument" zu bringen, wir sind hier in einem Forum und nicht in der Schule.
Also setzen 6 und wen Euch nichts anderes einfällt, besser ruhig sein, bevor es peinlich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
lowRange schrieb:
Im übrigen, finde ich es immer sehr schlecht jemanden anhand der Rechtschreibung als "Dumm" abzustempeln oder als " Argument" zu bringen, wir sind hier in einem Forum und nicht in der Schule.
Also setzen 6 und wen Euch nichts anderes einfällt, besser ruhig sein, bevor es peinlich wird.
Bitte mal zitieren, wo ich das gemacht habe.
Rest, siehe https://www.computerbase.de/forum/t...a-zeig-mir-katzenvideos.1841913/post-22045916
EDIT: Da sehe ich beim Durchgehen, dass das ("Rechtschreibung") wohl an @psYcho-edgE geht. Wo du "dumm" her hast, sehe ich nirgens.

Soviel zur differenzierten Auseinandersetzung mit Themen oder Personen @lowRange.
Übrigens, gerade Thema Datensicherheit habe ich ungefähr 5x in diesem Thread als legitimen Kritikpunkt zugestimmt. Ob ich es deswegen nicht nutze oder nutze ist (auch schon 5x oder mehr so geschrieben) jedem seine eigene Entscheidung.
Dein Post (https://www.computerbase.de/forum/t...a-zeig-mir-katzenvideos.1841913/post-22045903), in dem du dich als erstes als Aluhutträger bezeichnest, ist für mich immer noch genau so einer, für den man als solcher bezeichnet wird. Vielleicht etwas weniger Drama und mehr Fakten, dann geht auch der selbstgesetzte Stempel wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Übrigens, gerade Thema Datensicherheit habe ich ungefähr 5x in diesem Thread als legitimen Kritikpunkt zugestimmt. Ob ich es deswegen nicht nutze oder nutze ist (auch schon 5x oder mehr so geschrieben) jedem seine eigene Entscheidung.
Dein Post (https://www.computerbase.de/forum/t...a-zeig-mir-katzenvideos.1841913/post-22045903), in dem du dich als erstes als Aluhutträger bezeichnest, ist für mich immer noch genau so einer, für den man als solcher bezeichnet wird. Vielleicht etwas weniger Drama und mehr Fakten, dann geht auch der selbstgesetzte Stempel wieder weg.

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Lass das, Mundraub ist verboten! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
@SIR_Thomas_TMC dann Entschuldige ich mich gerne bei Dir, auch ich bin für sachliche Gespräche.
Ich schrieb ja "Dumm" oder "Argumente" und das war eher allgemein gerichtet, hier im Forum wurde z.B.: Win10
man auch als Dumm bzw. Aluhut träger abgestempelt, also kein Drama sondern tatsache.

@psYcho-edgE wo bleiben Deine Argumente, nachreden sind für mich keine Argumente !!!
Was ist mit meinem Angebot nimmst Du es an ?
Du hast doch nichts zu verlieren oder so Argumentieren viele !
 
Stanzlinger schrieb:
Du stehst im Supermarkt und weißt nicht ... per App in meinen Kühlschrank schauen. Ich komme früher von der Arbeit ... Heizung aufdrehen. Ich fahre in Urlaub und kann prüfen, ... Licht ...Heizung aus. Ich mache Fenster auf und vergesse die Heizung auszudrehen. ...

Diese Argumentation ist ja schlimmer, als bei jedem Kettenraucher, wenn es eben ums Rauchen geht.
Merken Sie überhaupt noch was?
Ich lebe in einem Singlehaushalt und bin sicher nicht die Person mit dem straffsten Haushaltsplan, aber ich weiß doch immer recht genau was im Kühlschrank ist, und wenn man es nicht weiß kauft man eben zur Not etwas extra (wobei ich nur selten in die Verlegenheit komme) und konsumiere im schlimmsten Fall zuerst das Alte Produkt ... dieses ganze Auslagern von Aufgaben und Hirnleistung wird vielen Menschen noch einmal richtig böse auf den Kopf fallen ...
Und ja ... heizen ... meine Heizung läuft von 16.30-24.00 oder so. Auf 21 Grad. Abseits dieser Zeit habe ich eine Mindesttemperatur von 17 Grad eingestellt und wenn ich früher heimkomme ... dann halte ich es auch durchaus aus, bis es 21 Grad hat, da durch die kalten Temperaturen draussen die 17,18,19 Grad auch warm wirken ... Sie reden hier von absoluten Luxusproblemen ... (klar wenn man mit einem überheizten Auto unterwegs ist und sich die Öffis nicht antun will, können 17 Grad frisch sein ...)
Und joa ... das mit den Fenstern und dem Licht ... ist wieder Punkt 1 ... Hirn einschalten, Elektronik ausschalten ... wenn man es nicht mehr auf die Reihe bringt Licht auszuschalten und Fenster zu schließen, sollte man sich sowieso mal eingehend Gedanken über die zerebrale Integrität machen ... Stichwort digitale Demenz ...

Und ich bin Mechatroniker mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik, aber was sich da auf diesem Sektor abspielt ist einfach nur krank ... der einzige Fall wo ich mir zB eine ferngesteuerte Heizung einreden lasse ist das Ferien/Wochenenddomizil, da dieses ja nicht regelmäßig bewohnt sein muss ... aber da gibt es eine WEB-IO oder ähnliches ohne Smart-Schmandt.
 
@Cheetah1337 Jetzt bin ich vollends überzeugt und hab soeben alle 5 Alexas bei ebay eingestellt. Meine für mich sinnvollen Anwendungsfälle waren alles Hirngespinste. Ich bin bekehrt und entsage der sündigen Technik. 😁
P. S. Wer im Forum sietzt ist wahrscheinlich eher Richtung Ende der Zeit im Berufsleben unterwegs und jetzt nicht das beste Beispiel was Aufgeschlossenheit in punkto Technikneuheiten angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SIR_Thomas_TMC schrieb:
P. S. Wer im Forum sitzt ist wahrscheinlich eher Richtung Ende der Zeit im Berufsleben unterwegs und jetzt nicht das beste Beispiel was Aufgeschlossenheit in punkto Technikneuheiten angeht.

Ich frage mich gerade echt, was Deine Eltern falsch gemacht haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lanx
Cheetah1337 schrieb:
Ich lebe in einem Singlehaushalt und bin sicher nicht die Person mit dem straffsten Haushaltsplan, aber ich weiß doch immer recht genau was im Kühlschrank ist

Da geht es doch schon los. Trifft eben nicht auf jeden zu. Ich lebe in einem 4 Personen Haushalt mit 2 Teenagern. Da weis ich nie, was am Abend noch so im Kühlschrank zu finden sein wird... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stanzlinger
Cheetah1337 schrieb:
Diese Argumentation ist ja schlimmer, als bei jedem Kettenraucher, wenn es eben ums Rauchen geht.
Merken Sie überhaupt noch was?
Ich lebe in einem Singlehaushalt und bin sicher nicht die Person mit dem straffsten Haushaltsplan, aber ich weiß doch immer recht genau was im Kühlschrank ist, und wenn man es nicht weiß kauft man eben zur Not etwas extra (wobei ich nur selten in die Verlegenheit komme) und konsumiere im schlimmsten Fall zuerst das Alte Produkt ... dieses ganze Auslagern von Aufgaben und Hirnleistung wird vielen Menschen noch einmal richtig böse auf den Kopf fallen ...
Und ja ... heizen ... meine Heizung läuft von 16.30-24.00 oder so. Auf 21 Grad. Abseits dieser Zeit habe ich eine Mindesttemperatur von 17 Grad eingestellt und wenn ich früher heimkomme ... dann halte ich es auch durchaus aus, bis es 21 Grad hat, da durch die kalten Temperaturen draussen die 17,18,19 Grad auch warm wirken ... Sie reden hier von absoluten Luxusproblemen ... (klar wenn man mit einem überheizten Auto unterwegs ist und sich die Öffis nicht antun will, können 17 Grad frisch sein ...)
Und joa ... das mit den Fenstern und dem Licht ... ist wieder Punkt 1 ... Hirn einschalten, Elektronik ausschalten ... wenn man es nicht mehr auf die Reihe bringt Licht auszuschalten und Fenster zu schließen, sollte man sich sowieso mal eingehend Gedanken über die zerebrale Integrität machen ... Stichwort digitale Demenz ...

Und ich bin Mechatroniker mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik, aber was sich da auf diesem Sektor abspielt ist einfach nur krank ... der einzige Fall wo ich mir zB eine ferngesteuerte Heizung einreden lasse ist das Ferien/Wochenenddomizil, da dieses ja nicht regelmäßig bewohnt sein muss ... aber da gibt es eine WEB-IO oder ähnliches ohne Smart-Schmandt.


Natürlich sauge ich auch per Roboter und füttere meine Katze elektronisch.
 
Meiner einer ist 50 Jahre "jung" und technikbegeistert...aber auch kritisch und jemand der über den Tellerrand schaut.
Dementsprechend darf auch gerne mal diskutiert werden.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe...warum hier bei diesem Thema so viele Emotionen und persönliche Anfeindungen Platz finden?!?!?

Geht es etwa um Apple vs. Samsung? Dann habe ich was verpasst ;) ...ach ne, die sind ja mittlerweile auch erwachsen geworden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und SIR_Thomas_TMC
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Hat er dann auch gleich erklärt, wie er/du die Gesetze der Thermodynamik überlisten kannst? Also wieso eine temporäre Absenkung der Temperatur (=weniger heizen) und danach wieder auf die vorherige Temp hochheizen mehr Energie verbrauchen soll als der konstante Wärmeverlust bei einer einheitlichen Temperatur?

Nö, hat er nicht.
Keine Ahnung, ob er die physikalischen Gesetze alle kennt;
ich kenne sie leider nicht.
Er spricht halt eher aus über 20jähriger Erfahrung.
Soll ja meist auch relativ sinnvoll sein.
Ggf. haben wir uns auch mißverstanden
und ich habe mich (zugegeben, mein Fehler) auch falsch ausgedrückt
bei meiner Antwort auf "Duststorms" Zitat, da ich von hoch- und runterregeln schrieb.
Aber geht dort ja um Heizung "an und aus", nicht wie Du schreibst,
um "temporär runter bzw. hoch regeln".
Klar regele ich meine Heizung, z.B. nachts auch runter
und bei Bedarf wieder hoch.
Aber ich schalte das Teil nicht aus, lasse alles zu stark auskühlen
und dann heize ich die Bude wieder hoch. Das meine ich.
Ergänzung ()

Grad gesehen:
Beitrag 146 von "xexex" ist genau das was ich meine.
Hoch-/runter = ja und an/aus = nein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
SIR_Thomas_TMC schrieb:
@Cheetah1337
P. S. Wer im Forum sietzt ist wahrscheinlich eher Richtung Ende der Zeit im Berufsleben unterwegs und jetzt nicht das beste Beispiel was Aufgeschlossenheit in punkto Technikneuheiten angeht.
Wenn DU meine Pension bezahlen willst? ^^
Aber mit meinen 27 Jahren wird das teuer ... :p
Ich Sieze lediglich Personen die ich nicht einschätzen oder leiden kann. In obigem Fall war es eher eine Mischkulanz.
Ich hege lediglich eine Aversion gegen unnötige "Annehmlichkeiten", die einem summa summarum eigentlich kaum Zeit (und nur die zählt) bringen, weil ... 100x 10 sekunden (für das hundertmalige Betätigen eines Lichtschalters) kann man auch nicht "ansammeln" und dann "ausgeben".
Es entsteht nur NOCH mehr Elektronikschrott und die Menschen verblöden einfach im Bezug auf simpelste Alltäglichkeiten ... aber ja jedem seine Wanze. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lanx, DagdaMor und SIR_Thomas_TMC
Cheetah1337 schrieb:
Wenn DU meine Pension bezahlen willst? ^^
Aber mit meinen 27 Jahren wird das teuer ... :p
Ich Sieze lediglich Personen die ich nicht einschätzen oder leiden kann. In obigem Fall war es eher eine Mischkulanz.
Ich hege lediglich eine Aversion gegen unnötige "Annehmlichkeiten", die einem summa summarum eigentlich kaum Zeit (und nur die zählt) bringen, weil ... 100x 10 sekunden (für das hundertmalige Betätigen eines Lichtschalters) kann man auch nicht "ansammeln" und dann "ausgeben".
Es entsteht nur NOCH mehr Elektronikschrott und die Menschen verblöden einfach im Bezug auf simpelste Alltäglichkeiten ... aber ja jedem seine Wanze. ^^

Sehr gut geschrieben.:daumen:
Ich teile Deine Meinung zu hundert Prozent.
Und ich finde es sehr gut , dass es doch noch junge Menschen gibt,
die nicht völlig blind der (oft sinnbefreiten) Technik hinterher hecheln
und Gefahren für den Menschen und die Umwelt sehen.
Es gibt also doch noch Hoffnung :D:daumen:
 
psYcho-edgE schrieb:
My thoughts exactly.

Polemik und schlechte Rechtschreibung, dazu keine bzw kaum faktenbasierte Argumente sondern Hörensagen.
@psYcho-edgE hier noch ein weiters Argument:
https://www.inside-handy.de/news/48959-amazon-echo-alexa-sicherheitsluecke
Und das Hacken ist heute wirklich kinderleicht, man nimmt ein gewisses Tool (Meta.......), greift auf eine Datenbank zu (CVE) und mit wenigen Klicks, hat man den Hack durchgeführt.
Also wo bleiben Deine faktenbasierte Argumente ?
Und nur zur Information, ich bin kein Profi, arbeite jedoch oft mit Profis zusammen und auch mit Zugangssysteme und Automatisierungen.
Ihr würdet überrascht sein, was es selbst in Enterprise - Lösungen, für Sicherheitslücken gibt, da braucht Ihr mit den billigen smart home nicht zu kommen.
Also ich liefere Dir Fakten, wenn Du möchtest sogar handfeste, mein Angebot besteht noch immer !!!!

@SIR_Thomas_TMC also Du hast schon das mit den Fakten gelesen ?
Und es ist nicht so das ich Fakten geliefert habe ?
Also wen man keine Ahnung hat und davon muss ich ausgehen, denn sonst würden von @psYcho-edgE Fakten kommen, sollte man ruhig sein !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß mit Alexa, man wünscht sich ja doch nichts. Bestes Beispiel dafür wo und wie die Daten gespeichert werden
 
Duststorm schrieb:
Viel Spaß mit Alexa, man wünscht sich ja doch nichts. Bestes Beispiel dafür wo und wie die Daten gespeichert werden
Datenschutzfachleute warnen schon länger vor schlauen Sprachassistenten. Gleichzeitig trägt fast jeder mit seinem Smartphone ein Gerät mit sich herum, das ebenso als Wanze benutzt werden könnte. Doch dadurch, dass Alexa und Co. in Schlaf- und Wohnzimmern und damit im besonders privaten Raum stehen, ist die Skepsis groß.
Die grundlegenden Problematik sehe ich genauso, dazu aber meine Frage:
Liegt dein Smartphone bei dir zuhause (z.B. im Wohnzimmer, Schlafzimmer) rum? Oder hast du dieses eventuell auch mit bei der Arbeit? Somit kannst du überall ausgehorcht werden. Damit ist das Thema nur um ein Unternehmen erweitert worden, aber grundsätzlich überhaupt nicht neu.

Und - weil sonst wieder die Bekehrung erfolgt - bitte sich einfach des Risikos bewusst sein, und nach der eigenen Einstellung/Einschätzung handeln (von Totalverweiguerung bis Vergötterung ist alles erlaubt).
 
Duststorm schrieb:
Viel Spaß mit Alexa, man wünscht sich ja doch nichts. Bestes Beispiel dafür wo und wie die Daten gespeichert werden

Das die Daten bei Amazon gespeichert werden ist klar dokumentiert.
1545399990015.png


Peinlich ist nur, dass sie an jemand fremden geschickt wurden. Deshalb ein Fass aufzumachen ist von den Medien mal wieder lächerlich, als gäbe es zu Weihnachten sonst keine interessanten Themen.

Die ganze Sache ist letztlich ein klarer Fall vom menschlichen Versagen.
Eigentlich wollte der Mann sein Recht auf Selbstauskunft aus der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) wahrnehmen und wissen, was Amazon über ihn gespeichert hat. Er musste zwar zwei Monate warten, erhielt dann aber einen Download-Link zu einer rund 100 Megabyte großen Datei. Darin befanden sich allerdings lediglich knapp 50 Dateien, die sich auf seine Person bezogen, unter anderem Suchverläufe auf der Amazon-Seite. Der Rest waren rund 1700 Aufzeichnungen von Alexa-Spracheingaben und eine PDF-Datei mit dem, was der Assistent tatsächlich verstanden hat. Diese Dateien überraschten den Auskunftssuchenden, denn er nutzt Alexa nicht und hat auch kein entsprechendes Gerät.

Man könnte sogar noch weiter gehen und sagen, dass dieser Fall nur bestätigt, dass Amazon nur das speichert was sie angeben - die Sprachanweisungen und die tatsächlich erkannten Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben