Test Amazon Echo Show 5 im Test: Alexa-Wecker mit Wake-up-Light ist ein Multitalent

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
tl;dr: Der Echo Show 5 ist Amazons Alexa-Display für den Nachttisch mit Tageslichtwecker – und die Küche und den Schreibtisch. Amazon schränkt die Software trotz 5,5-Zoll-Display nicht ein. Videos, Fotos, Browser und vieles mehr werden uneingeschränkt unterstützt. So überzeugt der Echo Show 5 im Test als kleines Multitalent.

Zum Test: Amazon Echo Show 5 im Test: Alexa-Wecker mit Wake-up-Light ist ein Multitalent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Pry_T800 und linuxxer
Für die Küche "geeignet" und dann nicht wasserdicht? Das wird keinen Spaß machen.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Will ich irgend ein Smarthome Geräte neben mir haben wenn ich schlafe, besonders da die Geräte ununterbrochen aufzeichnen?

Hm, ne glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Dimitri Kostrov, Stulle# und 22 andere
Ich sehe da eine Kamera. In Verbindung mit Alexa kann das nicht gut enden...
Wie viele, die die Kamera nutzen werden den Schiebemechanismus wirklich nutzen? Oje...


Aber so in der Richtung suche ich auch etwas, idealerweise eine Low-Power Lösung.
Ich habe mir auf einer URL eine Ansicht bestehend aus:
  • Wetterstation
  • Photovoltaikanlage
  • Kalenderansicht
  • usw gebastelt.

Nun möchte ich das auf einem E-Ink Display ausgeben, weil das quasi keinen Strom braucht. Nur beim ändern braucht es Saft. Idealerweise so um die 7-10" und an nem Arduino zu betreiben, der dann in Intervallen auch immer schlafen geschickt werden kann.
Kennt da jemand etwas? Würde auch eine e-ink Fertiglösung nehmen, das Ding braucht halt ne Art Browser drauf...
Es schien da aber keine sinnvollen Produkte im Netz zu geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, p3ll3, Transistor 22 und 3 andere
Jap ein Multitalent - ist ja Wecker und Wanze mit Kamera in einem :)

...Aber Alexa, wieso hast du denn so große Linsen? - damit ich dich besser sehen kann....

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Stulle#, Melvorx und 22 andere
Fuchiii schrieb:
ist ja Wecker und Wanze mit Kamera in einem :)
Tja, die Spione wollen auch mal was "Spannendes" sehen und hören. Das ist mein neuer Traumberuf: Wecker-Daten-Auswerter bei Amazon. :love:

Alexa, bestell Kondome nach!
Antwort: Ich weis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, Dimitri Kostrov, Stulle# und 8 andere
Da kann ich mir gleich einen Dash-Button an mein bestes Stück kleben, der Effekt ist der Gleiche.
Irre Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YIlYIl und EduardLaser
Also über den Sinn oder Unsinn lässt sich streiten, aber für mich ist das Beste wake-up light noch immer die Sonne :)

Eines ist klar die Leute werden es kaufen.
F5BD2647-6C68-4BA3-B72C-6E080146D617.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shogun-Henker, dohderbert, Ctrl und 2 andere
Nahezu jeder besitzt ein Smartphone/Handy mit Weckfunktion, muss man sich da unbedeingt diese Wanze ins Schlafzimmer stellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, DoS007, Unnu und 6 andere
Unfassbar hässlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Ach komm, jeder schleppt seine GPS Wanze mit Cams auf beiden Seiten den ganzen Tag mit sich rum aber das große Problem ist das stationäre Gerät...

Ich fände das Ding in der Küche prinzipiell praktisch, das Problem ist nur dass das noch alles nicht sonderlich hilfreich ist wenn man nicht alle Dienste vom gleichen Anbieter nutzt - solange Exchange mein Hauptkalender ist ich als Einkaufsliste "Bring" nutze und für Rezepte ne selbst zusammengestellte Sammlung auf meinem Smartphone habe hilft mir das alles recht wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4lv4t0r, n8mahr, testwurst200 und 8 andere
Hi,

Nahezu jeder besitzt ein Smartphone/Handy mit Weckfunktion, muss man sich da unbedeingt diese Wanze ins Schlafzimmer stellen?

und das Smartphone ist inwiefern weniger Wanze?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#, DoS007, p3ll3 und 8 andere
NoD.sunrise schrieb:
jeder schleppt seine GPS Wanze mit Cams
Das Ding ist aber 1. in meiner Tasche - da is dunkel.
Und 2. - und das is viel wichtiger - nicht im Schlafzimmer auf mich gerichtet.

Im Schlafzimmer ist das Zeugs nämlich Tabu ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Madman1209 schrieb:
und das Smartphone ist inwiefern weniger Wanze?

Ich war zwar nicht gefragt, aber:

Der grosse Unterschied ist, dass man ein Smartphone wohl deutlich dringender benötigt als einen dieser Dumb-Wecker. Ausserdem finde ich die Einstellung: "Ja ich habe ja eh ein Smartphone und deswegen kann ich auch die letzten Teile meines Privatlebens bedenkenlos zu irgendwelchen Datenkraken hochjagen" mehr als bedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, Joshua, robin631 und 3 andere
Lasst mich raten: Zur Qualitätsverbesserung sichten Amazon-Mitarbeiter das Videomaterial? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Unnu, p3ll3 und 3 andere
Hi,

Der grosse Unterschied ist, dass man ein Smartphone wohl deutlich dringender benötigt als einen dieser Dumb-Wecker

macht es doch deswegen absolut nicht weniger zur Wanze, ist also kein wirkliches Argument

Ausserdem finde ich die Einstellung: "Ja ich habe ja eh ein Smartphone und deswegen kann ich auch die letzten Teile meines Privatlebens bedenkenlos zu irgendwelchen Datenkraken hochjagen" mehr als bedenklich.

es ging um die Aussage "Smartphone als Wecker anstatt Alexa weil Alexa eine Wanze ist". Wenn ich das Smartphone neben mir im Schlafzimmer liegen habe, wo ist da der Unterschied zu Alexa? Sehe ich nicht.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Rockhound, Messala und 4 andere
teufelernie schrieb:
[...]
Nun möchte ich das auf einem E-Ink Display ausgeben, weil das quasi keinen Strom braucht. Nur beim ändern braucht es Saft. Idealerweise so um die 7-10" und an nem Ardurino zu betreiben, der dann in Intervallen auch immer schlafen geschickt werden kann.
Kennt da jemand etwas? Würde auch eine e-ink Fertiglösung nehmen, das Ding braucht halt ne Art Browser drauf...
Es schien da aber keine sinnvollen Produkte im Netz zu geben...

Genau nach so einer Sache suche ich auch. Habe aus Zeitgründen momentan nicht die Möglichkeit, mich in die Arduino/Raspberry Assemblierung/Programmierung einzulesen. Außerdem hätte ich dann noch gerne ein großes E-Ink Display, was ich mir innen Hausflur hängen kann, damit dort dann die Termine des Familienkalenders angezeigt werden.
Aber ich glaube auch, so etwas gibt es nicht wirklich
 
teufelernie schrieb:
Ich sehe da eine Kamera. In Verbindung mit Alexa kann das nicht gut enden...
Wie viele, die die Kamera nutzen werden den Schiebemechanismus wirklich nutzen? Oje...


Aber so in der Richtung suche ich auch etwas, idealerweise eine Low-Power Lösung.
Ich habe mir auf einer URL eine Ansicht bestehend aus:
  • Wetterstation
  • Photovoltaikanlage
  • Kalenderansicht
  • usw gebastelt.

Nun möchte ich das auf einem E-Ink Display ausgeben, weil das quasi keinen Strom braucht. Nur beim ändern braucht es Saft. Idealerweise so um die 7-10" und an nem Ardurino zu betreiben, der dann in Intervallen auch immer schlafen geschickt werden kann.
Kennt da jemand etwas? Würde auch eine e-ink Fertiglösung nehmen, das Ding braucht halt ne Art Browser drauf...
Es schien da aber keine sinnvollen Produkte im Netz zu geben...
Genau so was hätte ich auch gern!
Am besten nur ein E-Ink Display mit integriertem Browser, W-LAN und Batteriebetrieb. Also wirklich so wenig Stromverbrauch wie nur möglich.


Madman1209 schrieb:
und das Smartphone ist inwiefern weniger Wanze?
Naja, diese Geräte hängen am Stromnetz und im W-LAN, ein Smartphone hat begrenztere Möglichkeiten. Ausserdem sind z.B. iPhones nicht gerade allzu gesprächig und auch nicht so leicht zu hacken.

Klar kommt es immer auf den Umgang damit an aber ein Smartphone kann man auch recht datensparsam nutzen, wenn man sich aber so ein Gerät hier kauft, nutzt man normalerweise auch dessen Funktionen und hat Cam und Mic eher dauer-an.
 
Hi,

Naja, diese Geräte hängen am Stromnetz und im W-LAN, ein Smartphone hat begrenztere Möglichkeiten

wo hat denn ein Smartphone keinen Strom und kein WLAN?

Ausserdem sind z.B. iPhones nicht gerade allzu gesprächig und auch nicht so leicht zu hacken.

alle iPhones sind Smartphones, nicht alle Smartphones sind iPhones.

Klar kommt es immer auf den Umgang damit an aber ein Smartphone kann man auch recht datensparsam nutzen

das sehen diverse Geheimdienste ein wenig anders...

wenn man sich aber so ein Gerät hier kauft, nutzt man normalerweise auch dessen Funktionen und hat Cam und Mic eher dauer-an

wenigstens hätte ich hier einen dedizierten Unterbrecher Schalter für Kamera und Mikrofon. Hat das ein Smartphone auch?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos, mns1188, Transistor 22 und 3 andere
NoD.sunrise schrieb:
Ich fände das Ding in der Küche prinzipiell praktisch, das Problem ist nur dass das noch alles nicht sonderlich hilfreich ist wenn man nicht alle Dienste vom gleichen Anbieter nutzt - solange Exchange mein Hauptkalender ist ich als Einkaufsliste "Bring" nutze und für Rezepte ne selbst zusammengestellte Sammlung auf meinem Smartphone habe hilft mir das alles recht wenig.

Quatsch! Exchange lässt sich bereits seit Jahren anbinden und Bring gibt es schon länger als Skill, lässt sich beides wunderbar mit dem Gerät verwenden.
https://www.amazon.de/Bring-Labs-AG-Einkaufsliste/dp/B01N188I03

Habe das Teil nun in der Küche, lässt sich perfekt als Timer zum Kochen verwenden und morgens schaue ich mir beim Frühstück die Nachrichten, das Wetter und die Termine an. Für mich ein perfektes Gadget für die Küche und eine sinnvolle Ergänzung zu anderen Echo Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Zurück
Oben