Test Amazon Echo Show im Test: Alexa, zeig mir Katzenvideos!

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.726
tl;dr: Der neue Echo Show ist der beste Echo-Lautsprecher, lässt als smartes Display aber noch individuelle Optionen vermissen. Ein echter Tablet-Ersatz wird der Echo Show aufgrund eingeschränkter Unterstützung von YouTube und Netflix und mangels Apps jedoch nicht, obwohl Amazon Prime Video und Spotify sehr gut integriert sind.

Zum Test: Amazon Echo Show im Test: Alexa, zeig mir Katzenvideos!
 
Ich würde mir nicht mal wenn ich Geld dafür bekommen würde, so einen Kiste ins Wohnzimmer stellen, egal obs von Amazon, Apple oder Google kommt. Ich sehe hier einfach keine sinnvollen Usecases.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TbG@Runkel, Sascha631, LamaTux und 10 andere
Von der ganzen Wanzen Kritik mal abgesehen.

Wenn man die Wohnung mit Alexa automatisiert hat und sich einmal daran gewöhnt hat, ist es ein Komfort auf den man nicht mehr verzichten will.

Ich nutze es vor allem für:
- Lichter
- Rolladen
- Termine einzusprechen - z.B. Zahnarzttermin nach Telefonat
- Tu Do Listen
- Morgens im Bett nach der Uhrzeit fragen
- Abends im Bett die Lichter alle aus zu machen
- Wecker
- Abendliche Trendige Stories

Jetzt erwische ich mich in fremden Wohnungen immer Alexa bzgl Licht fragen zu wollen.

Beispiel hier: Ich bin einkaufen und habe schwer zu tragen. Komme Abends nach Hause. Alexa mach die Küche an - es ist einfach praktisch

Langfristig kann ich mir allerdings vorstellen, dass Google weiter vorne enden wird. Gerade Urlaubstrips in Verbindung mit Android Auto planen (also zu Hause planen, an Android Auto senden) uvm. Da wird noch viel spannendes auf uns zukommen.

Zum Thema "neue Technologie, die keiner braucht" und Wanze und was weiß ich.
Jeder trägt seine Wanze heutzutage mit sich rum - sein Smartphone. Wenn ich frei von Überwachung sein will, gehe ich wandern und nehme mein Handy erst gar nicht mit (oder mache es aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill, Hypocrisy, Nilson und 9 andere
Für die Hausautomation und Radio super. Leider kann ich meine mp3 Sammlung nicht abspielen, weil Amazon daran kein Interesse hat. Eine NAS Unterstützung wäre super, dann hätte ich alles, was ich brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolsman, brokenwing2006, Neo772™ und eine weitere Person
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Für die Hausautomation und Radio super. Leider kann ich meine mp3 Sammlung nicht abspielen, weil Amazon daran kein Interesse hat. Eine NAS Unterstützung wäre super, dann hätte ich alles, was ich brauche.
Stimmt, das wäre auf jeden Fall wünschenswert !

Bin aber auch schon der Hausautomation verfallen.....bei mir heißt das Teil aber "Computer"
Computer, stell die Heizung auf 23 Grad......und mach das Licht an ;-)
Ich finde sowas ja irgendiwe toll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und brokenwing2006
Was passiert eigentlich wenn man "Alexa, zerstör dich selbst!" sagt? Wachsen dem Gerät dann plötzlich Beine und es rennt automatisch zum Amazon hauptquartier und verpfeift einen mit der Beschuldigung: "Möchte dem Konzern schaden" ?

Neo772™ schrieb:
Morgens im Bett nach der Uhrzeit fragen
Ich wette man hat diese Info schneller, wenn man einfach auf den Wecker guckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, ChrisM, Bright0001 und 3 andere
Aleggsa, zeig mir Einfahrt. *g* Bin nach wie vor kein Fan von Home Spionage Geräten und das wird sich wohl auch nie ändern. Leider wird es in allen Bereichen immer mehr aufgezwungen, so, dass wir am Ende nix mehr dagegen tun können, außer den Konsum einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pintness und deer
Godmode schrieb:
Ich würde mir nicht mal wenn ich Geld dafür bekommen würde, so einen Kiste ins Wohnzimmer stellen, egal obs von Amazon, Apple oder Google kommt. Ich sehe hier einfach keine sinnvollen Usecases.
Ich habe in jedem(!) Raum einen Echo und würde diesen für kein Geld der Welt missen wollen. Für mich ist jeder, der sich da kein sinnvolles Usecases vorstellen kann, ein Hinterwälder ;-) Hausautomation ohne so ein Gerät ist sinnlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill, Pulverdings, FaYaJaH und 4 andere
floh667 schrieb:
Was passiert eigentlich wenn man "Alexa, zerstör dich selbst!" sagt?


Ich wette man hat diese Info schneller, wenn man einfach auf den Wecker guckt
Falsch! Da muss man ja das Licht anmachen und die Augen auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, Khalinor und Neo772™
Jetzt Vorsicht vor hitzigen Diskussionen, die Alexa-Ultras sind unterwegs ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, Acrylium, Sascha631 und 7 andere
Stanzlinger schrieb:
Ich habe in jedem(!) Raum einen Echo und würde diesen für kein Geld der Welt missen wollen. Für mich ist jeder, der sich da kein sinnvolles Usecases vorstellen kann, ein Hinterwälder ;-) Hausautomation ohne so ein Gerät ist sinnlos

Dann musst du mir erstmal Hausautomation erklären. Ich verstehe denn Sinn dahinter einfach nicht? Das Licht mache ich an/aus wenn ich es brauche. Ich habe keine Rolläden. Die Heizung arbeitet automatisch.
 
Der Wecker weckt mich zu der Zeit, die ich eingestellt habe. Ich muss weder Licht anmachen, noch die Augen auf, ich -weiß- in dem Moment, wie spät es ist. Dafür brauche ich so ein Zeug wie Alexa und Co nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reeii, psYcho-edgE und v_ossi
Godmode schrieb:
Dann musst du mir erstmal Hausautomation erklären. Ich verstehe denn Sinn dahinter einfach nicht?

Du stehst im Supermarkt und weißt nicht, ob du noch im Kühlschrank hast. Ich kann per App in meinen Kühlschrank schauen. Ich komme früher von der Arbeit und kann dann im Büro noch die Heizung aufdrehen. Ich fahre in Urlaub und kann prüfen, ob das Licht überall aus ist und die Heizung aus. Ich mache Fenster auf und vergesse die Heizung auszudrehen. Noch mehr Beispiele, die "analoge User" nicht machen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brokenwing2006, mikiiway und Neo772™
Es gibt sicherlich begründete Ängste so ein Gerät nicht zu nutzen. Und der Nutzen ist auch begrenzt - es ist einfach komfortabel.

Und nein Uhrzeit geht sogar schneller als auf die Armbanduhr zu schauen (die ich auch im Schlaf trage) - Alexa Uhrzeit - "Es ist 6:40" - am Wochenende weiß ich, dass ich mich dann nochmal umdrehen kann.

Ein Verwandter hat sich sogar per Home Automation ein System eingebaut, um schauen zu können ob der Herd aus ist. Für seine Frau extrem beruhigend zu wissen, dass man den nicht vergessen hat auszuschalten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brokenwing2006
spike666 schrieb:
Der Wecker weckt mich zu der Zeit, die ich eingestellt habe. Ich muss weder Licht anmachen, noch die Augen auf, ich -weiß- in dem Moment, wie spät es ist. Dafür brauche ich so ein Zeug wie Alexa und Co nicht.
ùnd wenn man aufwacht, bevor es geklingelt hat? Wie spät ist es dann? Und vielleicht lohnt sich das umdrehen gar nicht mehr
 
Neo772™ schrieb:
Morgens im Bett nach der Uhrzeit fragen
das machst nur wenn du alleine im Bett liegst. Spätestens nach dem zweiten Nachfragen würde ich den Wecker auf den Schädel gehauen bekommen. Wortlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Reeii, phoenixtr und 10 andere
Oder man schnarcht so laut, dass der Partner, die Partnerin sowieso Ohrstöpsel trägt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH
Zurück
Oben