News Amazon Fire 7 und Fire 7 Kids: 30 % schneller, 100 % mehr RAM, 40 % mehr Akku

zum Einsatz, der MediaTek MT8168V
https://www.notebookcheck.net/MediaTek-MT8168-Processor-Benchmarks-and-Specs.483534.0.html
Ach du meine Güte.... 2ghz Cortex A53


Ich hatte das Fire 10 2019 Variante im Einsatz eine Weile... Leider war es Performance Mässig nicht so viel besser wie gewünscht als mein altes Samsung Galaxy Note 10" von 2012! Mit Custom ROM drauf.

Das Problem ist vorwiegend die beschissene Amazon Software, so lässt sich zbsp AmazonWebView Nicht ersetzen.
Entsperren des Bootloaders zum Custom ROM flashen ist auch nicht mehr möglich :(

Kazuya91 schrieb:
Hatte mir das FireHD 10 Tablet für rechnerisch 65€ gekauft als es im Angebot war und bin positiv überrascht. Sehr gutes P/L mit einer guten Akkulaufzeit. Habe mit einer Akkuladung 5 Netflix Filme durchgesehen ohne zu laden.
Oh ja... Dunkles Zimmer Mangas Lesen bin ich über 20h Laufzeit gekommen! Das war schon beindrucken.
Das Samsung Galaxy Tab S7+ mit 12" und 120hz kriegt gerade mal 8-9h hin.

DrFreaK666 schrieb:
Amazon könnte mal Premium-Tablets herausbringen.
Nein.
Samsung ist der einzige "Premium" hersteller von Tablets neben dem iPad. und das hat schon seinen grund.


ssh schrieb:
Kann von der Amazon Scheisse nur abraten.
Jaein.
Wenn man wirklich 0 Ansprüche hat ist es halt einfach das Billigst mögliche Tablet! Am Primeday gekauft und mit FireToolbox die Amazon Services entfernt und Google Playstore installieren.

So als Wandtablet für Home Automation oder Anzeige für die Türkamera/Wetterbericht am Morgen durchaus brauchbar.
Wenn man hingegen ein Android Tablet als Mediengerät braucht investiert man besser noch ein par euros mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart
1024×600 finde ich nicht mehr zeitgemäß. Auch die 1280x800 des HD 7 sind nicht viel besser. Das HDX 7 von 2013 (!) hatte Full HD. Leider gibt's bis heute kein Upgrade dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodmen
Haldi schrieb:
Nein.
Samsung ist der einzige "Premium" hersteller von Tablets neben dem iPad. und das hat schon seinen grund.
Mein Gott, dann eben höherwertigere 🙄
 
Haldi schrieb:
Jaein.
Wenn man wirklich 0 Ansprüche hat ist es halt einfach das Billigst mögliche Tablet! Am Primeday gekauft und mit FireToolbox die Amazon Services entfernt und Google Playstore installieren.

So als Wandtablet für Home Automation oder Anzeige für die Türkamera/Wetterbericht am Morgen durchaus brauchbar.
Wenn man hingegen ein Android Tablet als Mediengerät braucht investiert man besser noch ein par euros mehr.

Für Masochisten, schrieb ich doch. Ohne Winkelzüge werden 99% der Software außerhalb des Amazon Univerums nicht funktionieren dabei gib es so viele Möglichkeiten Alexa extern zu verbinden nur dumm, dass dann die Software des Herstellers im Amazon Appstore nicht zu finden ist. Klar kann man sich den Playstore halblebig auf so ein Tablet klatschen, man kann auch schimmliges Brot essen ohne daran zu sterben, aber will man sich sowas freiwillig antun? Wer Geld für Home Automation hat, wird nicht am Tablet scheitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1
DrFreaK666 schrieb:
Mein Gott, dann eben höherwertigere 🙄
^^
Aber trotzdem auch wieder nein!
Amazon hat sich das Marktsegment "Günstige Einsteiger Tables die perfekt im Amazon Ökosystem laufen" geschnappt.
Die sind kein Hersteller von Android Tablets. Die benötigen keine Diversifizierung.
Ich weiss nicht mal ob Amazon selbst ein Ingenieur Studio hat oder ob die das Design für ihre Tablets eingekauft haben.
Aber andere Tablets stehen nicht auf dem Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Von der Größe und vom Preis her,ein tolles kleines Tablet,die technischen Eckdaten sind allerdings ehr wieder etwas enttäuschend .
 
Frank schrieb:
Beide Kinder-Varianten sind nur ohne Werbung erhältlich.
Sollte es irgend jemanden geben, der son Teil extra mit Werbung möchte? Wie sonst sollte man diese Formulierung verstehen?

Das man Werbung in Kauf nimmt, um ein paar Euro zu sparen, aber doch nicht bei den Kindern.
 
Haldi schrieb:
Aber andere Tablets stehen nicht auf dem Programm
Dann steige ich um sobald der Geldbeutel es zulässt. Aber mein HD10+ reicht momentan und mal schauen was Google präsentieren wird
 
Ohne die Specs der alten Geräte im Kopf gehabt zu haben, habe ich mir beim Lesen der Überschrift einen Sprung von 3GB auf 6GB, oder zumindest von 2GB auf 4GB gedacht. Aber von 1GB muss man ja fast schon auf mindestens 2GB hochgehen :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Stand was falsches)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
5 Watt laden über USB-C, dann doch lieber den Trabant von Papa :D
Ergänzung ()

thepate94227 schrieb:
Ohne die Specs der alten Geräte im Kopf gehabt zu haben, habe ich mir beim Lesen der Überschrift einen Sprung von 3GB auf 6GB, oder zumindest von 2GB auf 4GB gedacht. Aber von 1GB muss man ja fast schon auf mindestens 2GB hochgehen :D
Es gibt auch keine Stufe dazwischen, wie 1,5GB...
1,5GB gabs beim HD8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
thepate94227 schrieb:
Es gibt auch keine Stufe dazwischen, wie 1,5GB...
Das HD8 2018 hat 1.5 GB

Launebub schrieb:
5 Watt laden über USB-C, dann doch lieber den Trabant von Papa :D
Mit einem stärkeren Netzteil lädt es auch schneller.


Kommt stark auf den Einsatzzweck an, ob die Fire Geräte Schrott sind oder konkurrenzlos günstig(vor allem im Angebot)
Als Netflix/Prime/whatever Gerät fürs Bett und Zug ist das Teil perfekt für mich, surfen möchte ich damit allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
Filme von Prime Video herunterladen auf eine SD Karte und die dann Offline anschauen,das ist ziemlich genial mit solch einem Tablet,aber zum surfen ehr nicht ,der Silk Browser ist nicht so doll und offiziell,lässt Amazon noch immer nicht den Google Store Play Store zu ,auf ihren Hauseigenen Geräten,das permanente fehlen, eine mobile Internetverbindung damit herzustellen,ist leider auch fail im Jahr 2022 .

Ansonsten bleibe ich bei meinem Blackview 10 Pro ,kostet zwar etwas mehr ,aber ist bei weitem besser ausgestattet,128 GB UFS Speicher ,8GB LPDDRX 4-RAM ,Dual LTE 4G ,MediaTek MT8788V 8C Octa Prozessor ,USB C ,30 Watt schnell laden ,Android 11 ,Widevine L1 zertifiziert .
https://de.blackview.hk/collections/tablet-pcs/products/blackview-tab-10-pro?variant=412806628

Allerdings muss man auch sagen,das Amazon seine Geräte an sich gut einpflegen,was Updates anbelangt ,aber das ist aber leider nun mal nicht alles im Leben und Android 11 und höher, werden die Dinger wohl nie sehen.

Aber das wird im Endeffekt eh egal sein,da sie ja nur ihre eigene Oberfläche und ihren eigenen Kram verwenden und sie offiziell "nichts anderes zulassen",sieht man davon eh nicht viel .
 
Zuletzt bearbeitet:
eSim Variante mit nem LTE/5G modem wäre halt nett. :(
 
Ich hatte auch mal eines und ich empfehle lieber ein paar Euro drauflegen für ein iPad. Damit kann man dann alles machen ohne ruckeln oder Einschränkungen (Auslegungssache), Updates gibt es dann 6-8 Jahre.
 
Also ein iPad ist schon mehr als "ein paar Euro drauflegen".

Ein iPad hat sicher seine Daseinsberechtigung. Aber wildert nicht im Gebiet eines Fire 7.

So ehrlich muss man schon sein.

Für YT, Plex, Kodi oder anderweitige Streams reicht ein Fire Tablet locker aus.
Wenn man es mit der Toolbox reinigt, was wirklich alles andere als ein Hexenwerk ist, hat man ein Akku starkes "Billig" Tablet.

Dauert etwas bis die Anweisungen ausgeführt werden, aber wenn man am Ziel ist, reicht das locker.

Ich vermisse die Fire HD 10 Angebote für unter 100€ bei NBB oder Amazon selbst.
Da würde ich glatt wieder 1-2x zuschlagen.


Das 7er ist mir dann zu klein.

So wie ein 6" Smartphone einfach zu groß ist.
 
Also 555€ für das neue IPad Mini Wifi ohne LTE und nur 64GB Speichern, im 4:3 Format, ist schon etwas heftig und weit mehr als nur ein wenig .

Dann kaufe ich mir lieber ein günstiges Android Tablet ,das hält solange wie es hält ,
 
Moin,

Was erwarten hier einige? Amazon baut möglichst preiswert und subventioniert die Hardware um sein Ökosystem zu erweitern. Zu beginn war ich mit meinem Fire HD 10 von 2017 auch zufrieden. Das war aber auch primär als mobiles Abspielgerät für Filme und Musik für die Kleinen gedacht und wird dafür auch heute noch eingesetzt. Ist halt die Nische dieser Geräte und dessen sollte man sich bewusst sein.
Wenn man "mehr" machen möchte, dann gleich was anderes Kaufen.

Gruß Beschi
 
Mich interessiert besonders die Kids-Version. Kann da jemand etwas mehr zu sagen? Wie sieht die Oberfläche aus? Ist das intuitiv zu bedienen? Lässt sich das anpassen, so dass z.B. nur bestimmte Inhalte angezeigt werden? Ich habe in den Rezensionen zum 8er Kids-Tablet gelesen, dass die Oberfläche mit hunderten oder tausenden Links zu Kinderfilmen etc. "vermüllt" ist. Ist das immer noch so, oder hat Amazon da mittlerweile eine neue Version der Software rausgebracht?
 
Zurück
Oben