Test Amazon Fire TV Cube (2022) im Test: Streaming-Box mit Wi-Fi 6E, AV1, HDMI-In und Sprach­steuerung

Im Vergleich zum Fire TV Stick 4K Max ist der Fire TV Cube der dritten Generation im Alltag etwas schneller, wenn man den direkten Vergleich anstellt. Die Ladedauer von Streaming-Apps wie Netflix wird aber nicht spürbar reduziert.
Das finde ich so absurd, fand ich schon bei dem Nvidia Shield TV unglaublich.

Die Fernbedienung hat einen riesigen "Netflix" Button, wenn der mal aus versehen gefettfingert wird gehts
  • Netflix will starten
  • Home-Button reagiert nach 10sec
  • Home UI baut sich neu auf und ich suche Disney+
  • Disney+ lädt nach 5sec
  • Video in Disney+ lädt dann auch nochmal 15sec

Bei nem billigem Firestick für nen paar Euro kann ich sowas verstehen, aber diese Trägheit im Alltag bei nem 150 Euro Gerät find ich echt deprimierend.
Verstehe nicht wieso da niemand mal endlich was optimiert. Bin mit dem Shield sonst mega zufrieden, aber das ganze Android TV Erlebnis fühlt sich wie Android 2.3 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und CMDCake
Tuetensuppe schrieb:
Funktionen sind ok, aber zumindest 70 Euro zu teuer.
70€... Eher mehr, denn ein AppleTV 4K 3rd Gen bietet 4GB/64GB für den gleichen Preis und besitzt den A15 der eine mehr als 4x schnellere GPU besitzt.

Ich habe den Stick 4k Max für das Schlafzimmer, da reicht er mit 1080p und ruckelt in der bedienen dennoch hier und da.

Den Cube hat mein Vater und in 4K ruckelt der Kasten auch gerne Mal bei der Bedienung.
Besonders stark tut er es wenn man MagentaTV nutzt.

Vergleiche ich die beiden mit mein AppleTV 4k 2nd Gen.
Kann man nur sagen das der 35€ (Angebot) teure Stick 4k Max sein Geld wert ist.
Aber 65€ finde ich in Anbetracht der ganzen Android TV Boxen zu teuer.
Und der Cube ist höchstens 60€ wert mit sein 2GB/16GB und das unabhängig von den was der Cube noch kann.
 
wenn der preis nihct so saftig wäre ( war auch bei black friday nicht günstig), würde ich sofort den 4k Stick raus werfen und die box nehmen. mal sehen wann es die 50% auf die cube gibt, dann wird sie geholt.
Es ist um Welten besser wie viele ( nicht alle) TVs internen Smart TV Funktionen und apps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bra-tak
Für 40€ mehr würde ich mir gleich die NVIDIA shield tv pro holen. Hab den Artikel überflogen, kann das Teil auch Inhalte auf 4k hochskalieren?
 
Bald haben die Fernbedienungen wieder so viele Tasten wie eine Normale und 40€ extra für die Pro Variante ist doch ein schlechter Scherz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Bert
Wifi 6E aber nur ein 100 Mbit LAN-Anschluss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Hat schon jemand testen können in welcher Qualität damit die Musikübertragung, von Amazon Music Unlimited auf die Anlage/AVR erfolgt.

Immer noch CD-Qualität 44,1/16 wie bei den anderen Amazongeräten auch?
Oder werden endlich die vollen 192/24 übertragen?
 
Die einzige Frage, die sich mir stellt: Ruckelt die Wiedergabe immer noch, da noch immer keine automatische Anpassung der Bildwiederholfrequenz entsprechend dem Videomaterial stattfindet? Bei allen meinen Fire-TV-Sticks muss ich je nach Videomaterial die Ausgabe manuell auf 50Hz oder 60Hz umstellen. Die Einstellung "Automatisch" hat keinen Effekt (Bekanntes Problem). Unbefriedigend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Spassmuskel, jotecklen und 3 andere
Ich möchte nur mal wissen, warum sich so viele über den 100mbit-LAN-Anschluss aufregen? Das ist kein NAS, das auf eine hohe Übertragungsrate angewiesen ist. Die 100mbit sind fürs streamen mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, hasentier, KlaasKersting und 2 andere
Der Cube hat (wie alle anderen FireTV-Geräte) immer noch zwei große Nachteile, wenn man gegenüber Mikrorucklern empfindlich ist.

1. Er unterstützt zwar die Wiedergabe von Inhalten in 23,976Hz, 50Hz und 60 Hz, aber nicht von 24Hz. Es werden aber immer öfters auch Inhalte in 24Hz und nicht in 23,976Hz produziert. Und 24Hz kann die FireTV-Firmware leider nicht. Die neue 'Herr der Ringe'-Serie ist dafür ein Beispiel.

2. Die automatische Framerate-Anpassung (abgesehen von der 24Hz-Problematik) funktioniert nur für Amazon-Eigene Inhalte. Andere Apps sind davon ausgeschlossen. Zwischenzeitlich wurde zwar mal vermeldet, dass es auch mit Netflix geht, beim 4K Stick Max, den ich zum Testen habe, ist das aber mal noch nicht so bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian, ShiftC, Tobias123 und eine weitere Person
Oggy666 schrieb:
...würde ich auch nicht - das Teil hört nämlich "immer" mit...
Interessiert hier halt keinen. Das sollte jedem klar sein. Ist einfach total irrelevant und einfach nur noch Spam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79, hasentier und off-the-wall
Zu teuer meiner Meinung nach. Da lege ich lieber noch was drauf und hole mit den neuen Apple TV.
 
Tobias123 schrieb:
Die einzige Frage, die sich mir stellt: Ruckelt die Wiedergabe immer noch, da noch immer keine automatische Anpassung der Bildwiederholfrequenz entsprechend dem Videomaterial stattfindet? Bei allen meinen Fire-TV-Sticks muss ich je nach Videomaterial die Ausgabe manuell auf 50Hz oder 60Hz umstellen. Die Einstellung "Automatisch" hat keinen Effekt (Bekanntes Problem). Unbefriedigend.
Es ist seltsam.
Bei mir funktioniert AFR auf Stick 4K und 4K Max ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79 und rpsch1955
Hatte zuvor den der 2. Generation und bin nun auf den neuen gewechselt.
Ist etwas flotter, der zusätzliche HDMI IN ist praktisch (hab hier die Switch dran) und LAN/USB etc. direkt am Gerät erspart die Erweiterung die bei der 2. Gen noch notwendig war :)

Leider geht die Magenta TV (AT) App nicht länger, da sie für die neue Generation noch nicht freigeschalten wurde :/ Auf eine Anfrage an den Support (von Magenta) kam bisher leider keine Antwort, nicht mal eine Auto-Reply :D Hoffe sie ziehen das bald nach.

Das Upscaling funktioniert meiner Meinung nach recht gut. Schauen aktuell Person of Interest auf Prime (von 2011-2016). Begonnen haben wir die Serie mit dem Gen. 2 und am Gen. 3 ist die Qualität doch besser :)
 
"Test" also mir fehlen einige Details. Z.B. kann man beim 4K max im Gegensatz zum 4K Stick HDR nicht deaktivieren, zumal ist Fire OS nicht stabil und ich sehe keinen Mehrwert zum ersten Cube, vor allem bei den Preisen. 4K Stick am 2. Fernseher muss mir auch jemand erklären. Was ist mit der werbeverseuchten Oberfläche? Finde die Bildqualität zu anderen Streamingmöglichkeiten eher beschissen beim Fire TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Joshinator schrieb:
Bin mit dem Shield sonst mega zufrieden, aber das ganze Android TV Erlebnis fühlt sich wie Android 2.3 an.
Und genau deshalb kaufe ich mir keinen Streaming Stick!
Auch wenn mir immer wieder die Finger jucken, ich weis das ich das Teil verfluchen werde, wenn es stockt.
Ich warte dafür gerne auf einen neuen Nvidia Shield - oder evtl. kommt AMD auf die Idee auf den Streaming Markt aufzusteigen - Nvidia lässt sich ja leider ziemlich Zeit.
 
Mikroruckler hab ich seit dem 2019er nicht mehr.
Kodi und emby schalten automatisch um.
 
Sofern man auf den ganzen Alexa Kram verzichten kann (und einige hier wollen ja bewusst keine aktiven Mikrofone), ist die SHIELD 2019 tatsächlich eine Alternative. Oder halt bei Apple schauen - deren Box ist auch super.

Alle haben irgendwelche Nachteile und seien es nur fehlende Features.
Bei der Shield ist es das fehlende AV1, dafür integrierter Chromecast und volle DTS/TrueHD Unterstützung.
Bei Apple und Amazon fehlt der Chromecast und die HD-Tonformate. Amazon kann AV1. Apple nicht.

Heißt also Kompromisse eingehen und entscheiden, was einem wichtiger ist.

Und noch ein Tipp:
Amazon Geräte niemals zum normalen Preis kaufen. Alle 1-2 Monate haut Amazon die eigenen Geräte zu teils großen Rabatten raus.
 
Danke für den Test. Hatte auch schon mit dem Cube geliebäugelt, aber eigentlich reichen mir die Apps auf dem TV vollkommen aus (inkl. Kodi dank AndroidTV).
 
Zurück
Oben