News Fire TV Cube und Pro-Remote: HDMI-Eingang und Wi-Fi 6E für den Streaming-Würfel

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.774
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Nore Ply, Pry_T800 und eine weitere Person
Bei dem Preis bleibe ich lieber beim aktuellen Apple TV 4K.

Der HDMI Eingang funktioniert also nur mit kompatiblen Geräten, ich kann also nicht irgendein beliebiges Gerät dort anschließen, dessen Video dann durchgeschleift wird? Schade....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya, Yesman9277 und Roesi
Irgendwie werden die Dinger mit jeder Generation uninteressanter. Zum einen weil mit jedem Jahr die Zahl der Fernseher ohne entsprechende interne Unterstützung sinkt und zum anderen weil die Boxen trotz neuer "Features" doch sehr limitiert bleiben. Gleichzeitig werden sie immer teurer. Mit 160€ ist man nicht mehr weit von einer Shield TV entfernt, die diesen Dinger wohl in jeder erdenklichen Situation haushoch überlegen ist (trotz der Uralthardware).
Wenn die Amazonkisten wenigstens mit Kodi und Co. alles erdenkliche abspielen würden, wären sie vllt. eine Alternative, aber so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, bobitsch, LukS und 6 andere
Ja, 1/3 Aufpreis für Features die überwiegend recht speziell sind (Hörgerät, USA lastiger HDMI Geräteeingang, etc.) ist schon saftig wenn man bedenkt, dass der aktuelle dann auch noch teils 50% günstiger zu haben ist.

Wäre schön wenn er auch den Temperatursensor des Dot 5 hätte, ich denke aber mal nicht. Und so wie er nun mit Stoff bespannt ist wäre ein Display wie beim Dot eigentlich auch ganz nett.

Was ich noch nicht verstanden habe ist, ob die Pro Fernbedienung nur einzeln verkauft wird oder auch zum Cube gehört. Denn die ist schon ganz nett.

Na mal schauen wie sich die Preise dann so bei den anstehenden Events entwickeln: Einführung, Prime Day Teil 2, Black Monday.
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Irgendwie werden die Dinger mit jeder Generation uninteressanter [...] weil die Boxen trotz neuer "Features" doch sehr limitiert bleiben.
Also für mich ist das absolute Killerfeature, dass ich per Sprache alle 6 HDMI Eingänge des AV Receivers umschalten kann und dessen Lautstärke in mehreren verschieden großen Stufen regeln kann.
 
Irgendwie bischen schwach für eine NEUE Cube. WIFI6E iist die einzige positive überraschung. Und außerdem haben wir keinerlei Codec infos wie AV1 oder kommenden H266 den es wie es ausseiht nicht unterstützen wird. Oder auch keinerlei infos zum HDMI 2.1 standart ohne den ein upgrade einfach kein Sinn ergibt. Ich hätte mir gegenüber der Shield mit der es ja erst einmal Preislich konkuriert mehr vorteile erhofft als nur das 6E. Gut noch ist das Produkt nicht draußen und villeicht erleben wir noch die ein oder andere Überraschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netwokkghost und panzercrak
markox schrieb:
Also für mich ist das absolute Killerfeature, dass ich per Sprache alle 6 HDMI Eingänge des AV Receivers umschalten kann und dessen Lautstärke in mehreren verschieden großen Stufen regeln kann.
Kannst du das näher erläutern? Was hat das mit dem neuen Cube zu tun? Ich stehe anscheinend gerade auf dem Schlauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Moep89 schrieb:
Kannst du das näher erläutern? Was hat das mit dem neuen Cube zu tun? Ich stehe anscheinend gerade auf dem Schlauch.
Mit dem neuen explizit gar nichts, denn du gingst ja auch auf die zunehmende Bedeutungslosigkeit eines FireTV generell ein unter anderem mit der Aussage über die zunehmende Zahl der SmartTVs mit Integration. Und solch eine Sprachsteuerung kann eben immer noch nur der Cube, egal ob der aktuelle oder nun der neue.
 
Super Resolution?
Wird wohl nicht mit nvidias "ai upscaling"(shield tv/ shield pro) oder sony's xr cognitive blabla Upscaling vergleichbar sein.
Hatten die firetv Teile nicht noch immer kein Resolution Matching?
 
Moep89 schrieb:
Mit 160€ ist man nicht mehr weit von einer Shield TV entfernt,
Wer UVP bei Amazon zahlt, macht irgendwie etwas falsch. Das selbe gilt bei MS.

Suspektan

Ich frage mich weiteres, ob das nicht ein Feature wäre, dass eigentlich auch auf dem alten TV Cube ginge.

yaginet schrieb:
Und außerdem haben wir keinerlei Codec infos wie AV1 oder kommenden H266 den es wie es ausseiht nicht unterstützen wird.

1664388374222.png


laut: https://www.amazon.de/dp/B09BZWZS6S?tag=cb-article-21
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Wer UVP bei Amazon zahlt, macht irgendwie etwas falsch. Das selbe gilt bei MS.
Das is klar, aber man muss ja gleiches mit gleichem vergleichen (Was für ein Satz^^)
markox schrieb:
Und solch eine Sprachsteuerung kann eben immer noch nur der Cube, egal ob der aktuelle oder nun der neue.
Wie läuft die Steuerung des AVR ab? Ist das eine CEC Funktion?

Sprachsteuerung ist bei mir prinzipiell überall deaktiviert wo es nur geht. Aber ich habe ohnehin eine Universalfernbedienung mit Funktionssets. Da wird für jeden Zweck alles automatisch ein- und umgeschaltet.
 
Der wird gekauft, wenn er das nächste mal um fast 50% reduziert zu haben ist.
Der erste Cube war schon toll, mir hat nur der USB-Mini-B Dongle misfallen.
 
Moep89 schrieb:
Wenn die Amazonkisten wenigstens mit Kodi und Co. alles erdenkliche abspielen würden, wären sie vllt. eine Alternative, aber so...
Man kann auf den Fire TV Geräten so ziemlich jede Android App installieren, auch wenn sie nicht im Amazon App Store zu finden ist. Es gibt da einen Trick, wie man "normale" Android Apps auf Amazon Geräten problemlos installiert, darunter auch Kodi.
https://www.kodi-tipps.de/kodi-auf-amazon-fire-tv-installieren/
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Wer UVP bei Amazon zahlt, macht irgendwie etwas falsch. Das selbe gilt bei MS.
Stimmt, mehrmals im Jahr (Amazon Prime Day, Cyber Week etc.) bekommt man die Fire TV Geräte für teilweise unter dem halben UVP angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netwokkghost
also die cubes sind recht gut, man muss eben ein wenig die von Weyoun genannten Tricks nutzen und kann damit einiges anstelleb. und wenn man die an einem der zahllosen Tage mit massiven Rabatt kauft, sind die ihr Geld wirklich wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netwokkghost
Weyoun schrieb:
Es gibt da einen Trick, wie man "normale" Android Apps auf Amazon Geräten problemlos installiert, darunter auch Kodi.
Kodi draufzukriegen ist nicht das Problem. Die Unterstützung für Video- und besonders Tonformate ist das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe und netwokkghost
Das Gerät unterstützt laut geizhals bis auf . . VP9? glaub ich alles.
Hab noch nix gefunden, dass ich via KODI nicht auf dem Cube abgespielt bekommen hätte.
Viel besser als auf dem Fire HD10+
 
also ich hatte bisher da auch noch keine Probleme. was für Formate fehlen denn, dass der Cube es nicht abspielt?
 
Zurück
Oben