Test Amazon Fire TV Cube (2022) im Test: Streaming-Box mit Wi-Fi 6E, AV1, HDMI-In und Sprach­steuerung

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, JackTheRippchen, Otorva und 6 andere
Sieht interessant aus. Mal schauen wie lang es dauert bis die ersten "ich würde mir nie eine Überwachung ins Haus holen" Kommentare kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, joseph_s, Ouzo und 6 andere
Die sicher auch total aus der Luft gegriffen wären. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, StevenB, DerNiemand und 14 andere
Funktionen sind ok, aber zumindest 70 Euro zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, dunkelbunter, MeRida und 2 andere
Atnam schrieb:
Mal schauen wie lang es dauert bis die ersten "ich würde mir nie eine Überwachung ins Haus holen" Kommentare kommen.
...würde ich auch nicht - das Teil hört nämlich "immer" mit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, DerNiemand, Vexz und 12 andere
@Frank Weil ich es gerade in Deinem Artikel lese "Kann drahtlos mit dem Fire TV Cube verbunden werden: der neue Echo Studio" kommt bei mir die Frage auf, ob der nicht schon lange erhältlich sein sollte? Auf der Amazon Webseite wird nur eine Version von 2019 angeboten/verkauft?! Weisst Du dazu etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Oggy666 schrieb:
...würde ich auch nicht - das Teil hört nämlich "immer" mit...
Nein tut es nicht. Kann man gerne auch so auf posten wie man will es ist trotzdem nicht korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, 24601, Willmehr und 7 andere
M@tze schrieb:
@Frank Weil ich es gerade in Deinem Artikel lese "Kann drahtlos mit dem Fire TV Cube verbunden werden: der neue Echo Studio" kommt bei mir die Frage auf, ob der nicht schon lange erhältlich sein sollte? Auf der Amazon Webseite wird nur eine Version von 2019 angeboten/verkauft?! Weisst Du dazu etwas?
bezieht sich in dem Fall tatsächlich nur auf die Farbe, das weiße Modell ist neu, der Echo Studio an sich ist alt. Konkretisiere ich in der Bildunterschrift!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida, Jan und M@tze
Schön wäre zu wissen, welche HDR Standards und Audio Standards, am besten noch per Passthrough, unterstützt werden. Dazu, welche Auflösungen bei wieviel Herz auch wirklich laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pumuck|, wexoo und Spulface
Unterstützte FormateVideo: Dolby Vision, HDR10, HDR10+, HLG, H.265, H.264, VP9, AV1; Audio: AAC-LC, AC3, eAC3 (Dolby Digital Plus), FLAC, MP3, PCM/Wave, Vorbis, Dolby Atmos (EC3_JOC), Dolby MAT; Foto: JPEG, PNG, GIF, BMP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold und CMDCake
Frank schrieb:
das weiße Modell ist neu, der Echo Studio an sich ist alt.

Aber sollte da nicht auch ein komplett Neuer kommen? Hatte ich irgendwie in Erinnerung...
 
Welche DV Profile werden denn unterstützt?
 
Ich habe neulich gelesen das Amazon die Arbeit an Alexa deutlich reduziert oder sogar ganz einstampft.

Zumindest 10 Mrd Verlust bei Alexa in 2022
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, hanjef und MGFirewater
Ich sehe persönlich keinen Mehrgewinn und bleibe bei Nvidia Shield TV Pro. Ist zwar etwas teuerer aber deutlich vielseitiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r und hanjef
Wenn es den jetzt noch ohne diesen ganzen Alexa-Kram geben würde... Oder anders herum: Schade, dass es die Sticks nicht mit eingebautem LAN gibt.
Einfach nur ein schneller Cube/Stick mit LAN, WLAN und allen möglichen, brauchbaren Audio/Video-Codecs und mehr nicht wär super. Für dann halt so 60/70 EUR (wie der alte Cube zuletzt) im "Angebot".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, JackTheRippchen und klaus1k
HD in 4K: Super-Resolution-Technologie

Mit der Super-Resolution-Technologie kann der Fire TV Cube HD-Inhalte in 4K konvertieren, um die Bildqualität zu verbessern. In den Bildeinstellungen ist sie standardmäßig aktiviert. Ob dies dem Upscaling des Fernsehgeräts vorzuziehen ist, hängt auch von der Qualität des Fernsehers ab. Im Test ließ sich kein sichtbarer Unterschied bei aktivierter Super-Auflösung erkennen.
Ohne Beispiele?
Es wäre schon, einen Vergleich zwischen Shield AI Upscale und Fire Super-Resolution zu sehen.

Sonst sind USB 2.0 und 100Mbps ziemlich lahm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und KarlsruheArgus
steeve_hgw schrieb:
Ich sehe persönlich keinen Mehrgewinn und bleibe bei Nvidia Shield TV Pro. Ist zwar etwas teuerer aber deutlich vielseitiger.
Finde das Nvidia Shield auch interessanter, allein weil die Leistung weitaus höher ist.
Könnte aber trotzdem mal wieder ein Update vertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
seyfhor schrieb:
Wenn es den jetzt noch ohne diesen ganzen Alexa-Kram geben würde... Oder anders herum: Schade, dass es die Sticks nicht mit eingebautem LAN gibt.
Einfach nur ein schneller Cube/Stick mit LAN, WLAN und allen möglichen, brauchbaren Audio/Video-Codecs und mehr nicht wär super. Für dann halt so 60/70 EUR (wie der alte Cube zuletzt) im "Angebot".

Apple TV oder Nvidia Shield haben beide LAN. Sind aber auch deutlich teurer. Alexa/Amazon subventioniert dich da ins Ökosystem.
 
Atnam schrieb:
Unterstützte FormateVideo: Dolby Vision, HDR10, HDR10+, HLG, H.265, H.264, VP9, AV1; Audio: AAC-LC, AC3, eAC3 (Dolby Digital Plus), FLAC, MP3, PCM/Wave, Vorbis, Dolby Atmos (EC3_JOC), Dolby MAT; Foto: JPEG, PNG, GIF, BMP

Leider immer noch ohne DTS Support, wäre der mit drin wäre das ein Top Mediaplayer für Kodi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Tito_2000 und dreas@base
Zurück
Oben