Amazon Fire TV + Kodi = Ruckeln --> welche Settings

R

RED-Bit

Gast
Hallo Leute,

ich habe hier einen Fire TV Stick auf dem Kodi läuft. Unter Kodi ruckeln bei mir die meisten Filme. Ich weiss dass der Fire TV keine Frameraten Anpassung kann, aber manche behaupten ja dass bei ihnen nichts ruckelt. 24Hz Videos ruckeln ständig. 50/60Hz ruckeln alle Paar Sekunden/Minuten (großer Ruck bzw. Bild bleibt kurz stehen).
Das gleiche Material über den WDTV läuft 1A. Quelle ist ein NAS.

Was ich schon getestet habe:

1. Am Fire TV "Display Einstellung" auf Auto, 1080p/50, 1080p/60--> Momentan steht es auf 1080p/50
2. In Kodi "Bildwiederholfrequenz automatisch..." an/aus geschaltet --> ist jetzt auf AUS
3. In Kodi "Synchronisiere Wiedergabe mit Anzeige" an/aus gestellt --> ist jetzt auf AUS
4. Am TV alle Bildoptimierungs-Automatismen abgestellt

Nichts hilft. An irgendeiner Stelle ruckelt es immer wieder. Ganz besonders bei 24Hz Videos. Da bewegen sich die Leute nur noch ruckartig, als ob man eine zu schwache Grafikkarte hätte. In diesem Zustand halte ich Kodi unter Fire TV für nicht nutzbar. Oder gibt es noch was, wo ich etwas drehen könnte
 
Hi,

per WLAN oder Kabel angeschlossen? 24p Ausgabe kann Android nicht soweit ich das weiß, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Das wird also immer ruckeln. Allerdings nicht so, wie du es beschreibst...

VG,
Mad
 
per WLAN oder Kabel angeschlossen? 24p Ausgabe kann Android nicht soweit ich das weiß, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Das wird also immer ruckeln. Allerdings nicht so, wie du es beschreibst...

Das ist korrekt.

@TE: Hast du mal geschaut, wie die Auslastung des CPU's / RAM ist? Bei mir ruckelt eben nur 24p Material ...
 
1080p24 Bildschirmmodus geht nicht. Im Kernel von Firetv ist der Modus nicht enthalten.

Folgende Setting habe ich:

Im FireTV:
1080p60
Dolby Digital Auto

Und in Kodi:
Video:
Bildwiederholfreqzenz auto: NEIN
An anzeige anpassen: Video Takt (Audio anpassen)

System:
Vertical Sync: JA, immer aktiviert


Damit gehen bei mir alle Filme ohne Ruckler. - Mikroruckler sind mir noch keine aufgefallen.
 
ist per WLAN angeschlossen (Fire TV Stick). Allerdings bereiten mir HD Filme direkt über Amazon keinerlei Probleme, also an einer zu geringen Bandbreite kann es nicht liegen. Der Router ist nur 1m weg und ich funke im 5GHz Bereich, der komplett frei ist.

Auslastung habe ich nicht geprüft, das kann ich heute Abend mal tun,a ber ich denke nicht dass es daran liegt

@Sephe
wo kannst du Vsync einstellen? Unter System? Habe ich noch nie gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

teste doch bitte trotzdem mal mit einem Kabel, einfach damit die Fehlerquelle auszuschließen ist.

VG,
Mad
 
teste doch bitte trotzdem mal mit einem Kabel, einfach damit die Fehlerquelle auszuschließen ist.

Der Fire TV Stick kann nur WLAN. Ein LAN Anschluss hat das Ding nicht ...
 
Skurril. Ich habe an den Einstellungen im Kodi nach der Installation gestern noch gar nichts geändert und kann Filme vom NAS ohne Ruckeln anschauen. Auch 1080p-MKVs sind da kein Problem. Generell packt der Stick das also offenbar, warum das jetzt bei dir nicht will - keine Ahnung.
 
Hallo,

interessant, da ich scheinbar das gleiche Problem habe. Amazon Prime läuft absolut flüssig. HD-Filme vom NAS ruckeln permanent in Kodi.
Hab mir allerdings die Einstellungen noch nicht genau angeschaut, werde ich mal probieren...
Wenn ich von meiner Sat-Box (Vu+ Solo2) abspiele, ruckelt nichts...
 
hellF!RE schrieb:
interessant, da ich scheinbar das gleiche Problem habe. Amazon Prime läuft absolut flüssig. HD-Filme vom NAS ruckeln permanent in Kodi.

ein Schelm wer böses dabei denkt :D
 
Evtl. hilft dir das hier weiter.
 
Liegt es vielleicht an der Bitrate der Filme?
1080p MKV != 1080p MKV. Bei mir hat jeder Herr der Ringe Film 50GB. Ich habe die Erfahrung gemacht das bei 1080p Filme mit mit einer Groesse von 15GB+ nicht mehr fluessig auf dem Fire Stick liefen. Die Bitrate kann ich euch jetzt nicht direkt sagen, war mir aber schon fast klar das der Stick solche Bitraten nicht verarbeiten kann.
 
Madman1209 schrieb:
24p Ausgabe kann Android nicht soweit ich das weiß, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ist das nicht eher so, dass Android das schon könnte, aber die Apps das nicht direkt ändern können?
Ich würde das in die Kategorie "Halbwissen" einordnen, meine nur, das irgendwo gelesen zu haben, da mich das rumgeruckel des FireTV-Sticks auch gewaltig nervt.
 
Das Problem hatte ich hier auch schon angesprochen, das scheint beim Fire TV als Box Version an der Android Version zu liegen.
Generell gibt es hier wohl Probleme mit der Wiedergabe und 24p.

Das sieht unter Benutzung eines Pi oder Pi2 mit Kodi anders aus, da sind diese Ruckler nicht wahrnehmbar.
Daher nutze ich Pi2 zum Videos ansehen vom NAS und die Fire TV Box für die Amazon Inhalte.
Wobei es auch dort zeitweise Probleme gibt, hatte ich jetzt bei Breaking Bad in einer Folge.
Tritt aber nicht dauernd auf, vielleicht hat das was damit zu tun in welchem Format die Filme / Serien vorliegen ??

Naja, tragisch ist es nicht, stört nur ...
 
RED-Bit schrieb:
ist per WLAN angeschlossen (Fire TV Stick). Allerdings bereiten mir HD Filme direkt über Amazon keinerlei Probleme, also an einer zu geringen Bandbreite kann es nicht liegen. Der Router ist nur 1m weg und ich funke im 5GHz Bereich, der komplett frei ist.

Auslastung habe ich nicht geprüft, das kann ich heute Abend mal tun,a ber ich denke nicht dass es daran liegt

@Sephe
wo kannst du Vsync einstellen? Unter System? Habe ich noch nie gesehen

Das lässt sich einstellen, in dem du die Menüs von Standard auf Experte stellst. (Optionen unten links).

Das Problem ist in eurem Fall NICHT die WLAN Bandbreite, sondern eine Kodi Einstellung. Bitte genauso einstellen, wie ich oben geschrieben habe.

Wiedergabe läuft bei mir flüssig ÜBER WLAN von einem Linux Server per NFS-Protokoll.
 
Hab was rausgefunden. Bei mir war in den Audiooptionen von Kodi 5.1 eingestellt, da 5.1 Anlage. Damit ruckelt es. Habe auf 2.0 geändert, keine Ruckler...
 
hellF!RE schrieb:
Hab was rausgefunden. Bei mir war in den Audiooptionen von Kodi 5.1 eingestellt, da 5.1 Anlage. Damit ruckelt es. Habe auf 2.0 geändert, keine Ruckler...

Stell bitte die ansicht auf "Expert" und aktiviere PASS-THRU, dann hat die CPU gar keinen Stress mehr mit Ton, sondern gibt diesen einfach digital 1zu1 an deine anlage weiter.
 
@Sephe
Das hat geholfen. Danke für den Tipp
 
so bin zuhause. Ich versuche mal zusammenzufassen.

in Kodi:
Ansicht auf EXPERT stellen
Audioeinstellungen auf PASS-THRU stellen
Dolby Digital Auto
Bildwiederholfreqzenz auto: NEIN
An anzeige anpassen: Video Takt (Audio anpassen)
System: Vertical Sync: JA, immer aktiviert

Fire TV:
1080p/60

so weit korrekt?
 
Zurück
Oben