News Amazon Fire TV: Mindestens 4 Jahre Android-Updates für Streaming-Geräte

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Der Zeitraum für die Bereitstellung von Android-Updates ist bei Smartphones in den letzten Monaten immer stärker in den Fokus gerückt. Immer mehr Hersteller garantieren für einen längeren Zeitraum Funktions- und Sicherheitsupdates. Nun äußert sich auch Amazon erstmals zu den Update-Zeiträumen für die Fire-TV-Streaming-Geräte.

Zur News: Amazon Fire TV: Mindestens 4 Jahre Android-Updates für Streaming-Geräte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, flo.murr, aid0nex und 6 andere
Frank schrieb:
Der Zeitraum für die Bereitstellung von Android-Updates ist bei Smartphones in den letzten Monaten immer stärker in den Fokus gerückt.
Eigentlich schon immer. Nur die Mainstream-Medien stellen es mal wieder falsch dar.

Schneidet sich Amazon da nicht ins eigene (Hardware-)Fleisch? Ist Amazon doch einer der Anbieter der seine Hardware-Flotte gefühlt alle drei Monate erneuert.
 
Bei einem ~29 Euro Stick auch nicht weiter dramatisch, da die Sticks an sich ja noch funktionieren und im eigenen Netz betrieben werden, also kaum Gefahr bei Lücken besteht (außer es wäre was übers WLan).

Wäre natürlich schön, wenn man unnötigen Elektromüll vermeiden kann und die Geräte so lange wie möglich Updates erhalten bzw. die Inhalte auch mit der alten Software abrufbar bleiben.

Bei 1000 Euro Smartphones sollten längere Updatezeiträume Standard sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Zockmock, Project 2501 und 4 andere
Okay das ist wirklich ein vorbildlicher und langer Support von Amazon, gerade wenn man bedenkt das so ein Stick im Schnitt 30€ kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Project 2501
Finde ich gut, wenn die so lange Updates erhalten. Kann mich bei meinem QNAP auch nicht beklagen. 2012 gekauft (2011 kam es raus) und seit 2017 EoL, bekam dieses Jahr aber auch immer noch Sicherheitsupdates. Das sollten definitiv mehr Hersteller so handhaben. Dann bin ich mal gespannt, wann mein Fire TV Stick Gen 1 keine Updates mehr bekommt (oder eher, ob der noch mal Sicherheitsupdates bekommt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Hephaestus schrieb:
Schneidet sich Amazon da nicht ins eigene (Hardware-)Fleisch? Ist Amazon doch einer der Anbieter der seine Hardware-Flotte gefühlt alle drei Monate erneuert.

Finde ich nicht wirklich, die Geräte bleiben 2 - 3 Jahre. Amazon diversifiziert halt mit vielen unterschiedlichen Gerätevarianten, dadurch entsteht der Eindruck es würden dauernd neue kommen.

TV Box ist schon 2 Jahre auf dem Markt. 4K Sticke Ende 2018, jetzt kam ein neuer.

Gleiches auch mit den zig Dot-Varianten und Versionen, oder Kindles (x-Varianten), Paperwhite 2018, in kürze kommt die 2021 Version.

Dagegen haben Smartphonehersteller ja einen Turbo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Hephaestus schrieb:
Eigentlich schon immer. Nur die Mainstream-Medien stellen es mal wieder falsch dar.
Nein, den Mainstream/Mehrheit interessieren Updates so gut wie gar nicht.
Ich würde Mal sagen 95-99% der Nutzer Interessiert das nicht. Oder gibt es Smartphones mit Android 8 oder 9 die wegen fehlender Updates unbenutzbar sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Dr.Death
flappes schrieb:
Bei einem ~29 Euro Stick auch nicht weiter dramatisch, da die Sticks an sich ja noch funktionieren und im eigenen Netz betrieben werden, also kaum Gefahr bei Lücken besteht (außer es wäre was übers WLan).

Oh, da kann man ganz leicht ins Netz kommen. Gerade TVs, smarte Glühbirnen usw sind die Lücken für den Datenklau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
Tomsenq schrieb:
Oder gibt es Smartphones mit Android 8 oder 9 die wegen fehlender Updates unbenutzbar sind?

Benutzbar bleiben die solange die Hardware funktioniert, die Frage ist nur ob die auch "sicher" benutzbar bleiben. Irgendwann meckert dann z. B. die Banking-App "sorry, die Version ist veraltet".

Ich bräuchte auch keine neuen Android-Versionen auf meinem alten Gerät, mir langt es vollkommen wenn ich Sicherheitspatches bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Letzten Endes will Amazon dem User damit ja ermöglichen, den eigenen Content zu konsumieren und im Prime Abo zu halten.

Es ergibt halt keinen Sinn, für einen Streaming Dienst alle paar Jahre nen neuen Stick zu kaufen, während der SAT Receiver 20 Jahre unterm TV gammelt und nicht getauscht werden muss.

Daher würde ich schon erwarten, dass der Stick entsprechend lange Updates erhält bzw. dass die Dienste darauf auch entsprechend lange abrufbar sind.


Wobei Updatezeitraum ein sehr schwammiger Begriff ist.
Viele Andorid Hersteller versprechen zwei Jahre Updates und bringen dann bestenfalls ein einziges Major release und sonst nur alle sechs bis zwölf Monate ein kleines Update.

Echter Support würde eigentlich so aussehen, dass man alle Major und Minor Updates und Patches die innerhalb der zwei Jahre seitens Android released werden an alle Kunden und an alle Geräte zeitgleich weitergibt.

Eben so wie Microsoft das mit Windows oder Apple das mit Mac OS oder iOS macht.

Alles andere mag zwar akzeptabel sein und im Falle eines Streaming Sticks auch ausreichend. Aber groß auf die Fahne brauchen sich das die Hersteller nicht gerade schreiben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flappes
flappes schrieb:
Benutzbar bleiben die solange die Hardware funktioniert, die Frage ist nur ob die auch "sicher" benutzbar bleiben. Irgendwann meckert dann z. B. die Banking-App "sorry, die Version ist veraltet".
Aber nicht bei 2-3 Jahre alten Versionen ich glaube Android 4 ist jetzt bei vielen Apps raus. Und was ist "sicher" ?
 
Sehr vorbildlich von Amazon, wenn man das mit Updates für manche Smart-TVs vergleicht. Nutze das Fire TV der 1. Gen mit Kodi schon seit 2014. Es war inzwischen etwas langsam, also hab ich mal das Fire TV zurückgesetzt und Kodi 19.3 komplett neu installiert. Es läuft jetzt wieder hervorragend :D
 
Hephaestus schrieb:
Schneidet sich Amazon da nicht ins eigene (Hardware-)Fleisch? Ist Amazon doch einer der Anbieter der seine Hardware-Flotte gefühlt alle drei Monate erneuert.
Nein. Ich würde die Marge bei den Geräten als klein bis negativ ansehen. Amazon macht vor allem Gewinn durch die Nutzung der eigenen Dienste. Dazu ist es von absolutem Vorteil wenn die Menschen Amazon Geräte mit Werbung und extrem vereinfachten Bestellungsfunktionen. z.B. einen Film zu kaufen/mieten. Längerer Support bindet auch Menschen die möglicherweise nicht bereit sind dauernd ein neues Gerät zu kaufen.
 
wer sagt mir eigentlich das die "neuen" Geräte nicht auch voller Lücken sind? Neu ist nicht zwingend besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
brabe schrieb:
Oh, da kann man ganz leicht ins Netz kommen. Gerade TVs, smarte Glühbirnen usw sind die Lücken für den Datenklau!

Ja das ist leider so, daher meine Einschränkung. Solange es aber da keine Bugs gibt, sind die Geräte sicher.

Aber ich trau den Dingern auch nicht, meine smarten Glühbirnen sind in einem gesonderten Gastnetz mit eigenen IPs/Kennwort/Firewall & Co.. Ich weiß ja, das haben günstige Entwickler schnell günstig zusammengeschustert und Updates gibts dafür auch NIE.
Aber klar, diesen erhöhten Schutz (ich will nicht behaupten dass es 100% sicher wäre) bekommt Otto-Normal-User halt nicht hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Amazon ist ja auch daran interessiert dass die Hardware das konsumieren der eigenen Dienste ermöglicht. Nicht am Verkauf neuer Hardware. Wer denkt denn daran wäre etwas verdient?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flappes
-Quasi- schrieb:
wer sagt mir eigentlich das die "neuen" Geräte nicht auch voller Lücken sind? Neu ist nicht zwingend besser.

Niemand, nur bekommst du eher Updates für neue Geräte als für alte.

Mit glück sind einige Entwickler länger dabei und haben aus grundlegenden Fehlern der Vergangenheit gelernt und Dinge verbessert. Aber das weiß man nicht.
 
Nett, dass man durchaus so lange Updates bekommt mein Fire Stick 4K wird es freuen :)

Ich hab mein Fire Stick 4K nur gekauft weil ich meine Filme und Videos auf h265 umgestellt habe und weil ich noch nicht einsehe mein Plasma auszutauschen da der noch 1A läuft auch wenn 50" mittlerweile eher klein sind. Ich denke bis der 4K keine Updates mehr bekommt wird wohl ein neuer TV an der Wand sein der auf dem Stand der Technik ist und kein Stick benötigt.

Da mit dem Stick aber idR auch nicht gesurft wird sehe ich es als nicht sooo kritisch ein, wenn das OS keine Updates mehr bekommt.
 
Wenn man bedenkt wie lange manch zig fach teureres Smartphone Updates bekommt ist das ziemlich ordentlich - Amazon verdient natürlich auch mehr mit der Nutzung und weniger mit dem Verkauf der Hardware, insofern ist da längerer Support auch im Eigeninteresse.

Ich Persönlich werde es allerdings eh nicht schaffen den Zeitraum auszureizen, da kommt dann sicher vorher ein Fire TV Stick 8K oder so ins Haus :)
 
-Quasi- schrieb:
wer sagt mir eigentlich das die "neuen" Geräte nicht auch voller Lücken sind? Neu ist nicht zwingend besser.
Für sowas gibt es Hacker. Wenn zb.: Amazon ein neues Geräte rausbringt und die Lücken werden nicht geschlossen was glaubst du den wie das die Medien raufspielen. Es wäre eine richtige Schlagzeile und Amazon würde sehr viele Verluste machen. Außerdem Entwickelt sich die Technik in 7 Jahren weiter.
Aber wenn du das vergleichst mit Smartphones zb.: wo man 1200€ zahlt und man bekommt nur 2 Major Updates und alle 3 Monate einen Sicherheitsupdate ist das sehr toll was Amazon macht.

Aber Chromecast mit Google TV macht das auch. ist da auch sehr gut dran.
Wenn man sich einen SmartTV kauft bekommt man fast gar keine Updates mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben