News Smartphones, Tablets, Uhren: Samsung konkretisiert fünf Jahre Android-Updates

Gestern erst geschrieben.
Zur Zeit heißt es bei Android entweder Google oder Samsung.

OneUI4+ weckt auch nicht das unbedingte Bedürfnis nach einen alternativen Launcher. Außerdem ist viel Bloat entfernt oder lässt sich entfernen.

Oneplus hat sich leider selber zerstört bzw ist in Kürze so weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD, Horcruxhack, icetom und 2 andere
Ausgezeichnet. Sie lernen dazu. Langsam, aber doch. Gute Nachrichten.

Bei Smartphones kommen für mich nur Apple oder Google in Frage. Samsung ist auch eine Überlegung wert nach solchen Ankündigungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Freut mich sehr, meine Komplete Smartphone-Zeit bestand aus Galaxy S3 -> S7 -> S21FE.
Seit Android 12 kann man bei Samsung die Akkuladung auf 85% begrenzen, das wird die Lebensdauer erheblich verlängern, Dann sollte auch in 5 Jahren der Akku noch Top sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Sascha631, Horcruxhack und eine weitere Person
Nur wegen den Updates wurde es damals ein S21
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Die Ankündigung ist schonmal gut, jetzt müssen sie es halt nur noch durchziehen. Reden kann man immer viel wenn der Tag lang ist und wer weiß ob sie in 2-3 Jahren nicht wieder die Meinung ändern "aus Gründen".

Sollte sie in den nächsten Jahren hier Taten folgen lassen, wäre es toll wenn andere Hersteller da nachziehen denn diese Updategeschichten waren mit ein Grund warum ich jetzt erstmal zu Apple gewechselt bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Incanus
Somit ist Samsung jetzt besser als Google selber mit seinen Pixel? Das können sie eigentlich nicht auf sich sitzen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
[ChAoZ] schrieb:
Wie immer ist mein Modell nicht dabei.
S20 5G, welches um einiges besser ist als die S21 Reihe.... nun gut...
Habe das vom S20 jetzt schon mehrmals in Kommentaren gelesen... das S20 ist mit 4 Jahren wohl im Android-Vergleich wohl immer noch gut dabei. Mit diesem Versprechen wurde es verkauft und das ist doch OK. Sonst kommen noch die S10-User und wollen das Gleiche. Ich hab übrigens auch noch ein S20+ als Zweit-/Geschäftshandy - also ist mir das auch nicht ganz egal ;)

Abgesehen davon hat Samsung z.B. das S7 sogar noch nach dem offiziellen auslaufen des Supports mit Updates versorgt.

Schon schön, dass die aktuellen Folds noch dazugenommen wurden, obwohl es hier auch erst "nur" vier Jahre Updates hieß.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Die Ankündigung ist schonmal gut, jetzt müssen sie es halt nur noch durchziehen. Reden kann man immer viel wenn der Tag lang ist und wer weiß ob sie in 2-3 Jahren nicht wieder die Meinung ändern "aus Gründen".

Sollte sie in den nächsten Jahren hier Taten folgen lassen, wäre es toll wenn andere Hersteller da nachziehen denn diese Updategeschichten waren mit ein Grund warum ich jetzt erstmal zu Apple gewechselt bin.
Ist legetim, Samsung versorgt jedoch zumindest die S-Reihe schon seit Jahren konsquent mit Updates. Da wird man imo schon drauf vertrauen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, icetom und LamaMitHut
aid0nex schrieb:
Nach der Debakel News von vor ein paar Tagen dass das Pixel 3 jetzt schon out of Support ist ein richtiger Lichtblick in der Android Welt! Ich hoffe andere Hersteller ziehen nach!
Was für ein Debakel? Der Supportzeitraum des Google Pixel 3 war bereits ab Release bekannt, Google führt seit Jahren entsprechende Tabellen. Außerdem ist der erreichte Support-Zeitraum von 3 Jahren und ein paar Monaten für damalige Standards überdurchschnittlich.
 
Dwyane schrieb:
Nicht schlecht, auch wenn ich zugeben muss das ich es noch nie mehr als 3 Jahre mit demselben Smartphone ausgehalten habe, der Akku war dann immer der Knackpunkt.
Ich glaube auch, ab Jahr drei ist es fast egal. Derjenige, der das Ding nach 2 Jahren kauft, ist so weit weg von der Technik, dass er sowieso nicht auf solche Dinge achtet. Und die, denen es eigentlich wichtig ist, kaufen mach 1-3 Jahren neu
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Die Ankündigung ist schonmal gut, jetzt müssen sie es halt nur noch durchziehen. Reden kann man immer viel wenn der Tag lang ist und wer weiß ob sie in 2-3 Jahren nicht wieder die Meinung ändern "aus Gründen".
Ist das schon einmal passiert? Meine Geräte wurden eher länger supported, zuletzt S8 und Tab S4 weit länger als angekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack
bis zum Tod bleib ich auf iOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett
Tenferenzu schrieb:
Leider heißt das im Umkehrschluss auch: Das A52s bekommt keine 5 Jahre Updates.
Hat Samsung das so kommuniziert? Wo hast du das her?

Bulletchief schrieb:
Sehr gut.
Sie lernen.
Langsam, aber sie lernen.
Bei jedem Galaxy, das ich bisher besaß, gab es Updates bis ich es weggeschmissen oder verkauft habe. Das S4 hatte ich 4 oder 5 Jahre und das S9 glaube ich drei. Das Update-Thema wird von Online-Nerds immer breiter getreten als es ist. Hersteller wie Samsung werden mit 0815 China-Herstellern über einen Kamm geschert.

Komischerweise sind bei Microsoft Updates böse und bei Android kann es gar nicht genug geben.

Edit: Typo korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack
ZenMasterTM schrieb:
Hat Samsung das so kommuniziert? Wo hast du das her?
Mein Zitat ist von der Samsung Pressemeldung die im Artikel verlinkt ist.

Weiter unten im Artikel steht's nochmals auf Deutsch:
Galaxy A Serie: ausgewählte kommende Galaxy-A-Geräte
 
Vielleicht kann mir mal jemand in die Spur helfen, ich weiß nicht wie ich die Releases und die Jahre zusammen bringe.

Also - angenommen - vier Jahre nach Marktstart gibt es die vierte Hauptversion als Update. Ist dann ein Jahr später Schluß mit den Sicherheitsupdates oder 5 Jahre später?
 
Wann kommen die dann immer? Jeden Monat wie bei Google? Oder locker mal 3 Monate später?
 
Exzellente Entscheidung, auch wenn ich gestehen muss, dass ich meine Geräte nie länger als 8-10 Monate habe. Aber wer weiß 😉
 
Garack schrieb:
Wann kommen die dann immer? Jeden Monat wie bei Google? Oder locker mal 3 Monate später?

Monatlich bei der S-Serie. Mal ein paar Tage früher, mal ein paar Tage später. Manchmal sogar schneller als bei Google selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack
ZenMasterTM schrieb:
weggeschmissen oder verkauft habe. Das S4 hatte ich 4 oder 5 Jahre und das S9 glaube ich drei.
Puh, was soll ich dazu sagen.
Mein 7 Jahre altes Z4 Tablet verrichtet nach wie vor tapfer seinen Dienst. Da wären längere Updates schon nett gewesen 🤷🏻‍♂️.
 
naicorion schrieb:
Ich glaube auch, ab Jahr drei ist es fast egal. Derjenige, der das Ding nach 2 Jahren kauft, ist so weit weg von der Technik, dass er sowieso nicht auf solche Dinge achtet. Und die, denen es eigentlich wichtig ist, kaufen mach 1-3 Jahren neu
Ergänzung ()


Ist das schon einmal passiert? Meine Geräte wurden eher länger supported, zuletzt S8 und Tab S4 weit länger als angekündigt.
Ja, mein Lumia 1020 das kein Windows 10 mehr bekommen hat weil "es zu schwach war", mein Huawei Mate 10 Lite das kein Android 10 mehr bekommen hat "aus Gründen".
 
Zurück
Oben