News CARIAD: VW will 15 Jahre Android-Updates zur VerfĂŒgung stellen

DJMadMax schrieb:
Die Bedeutung kann man sich natĂŒrlich herleiten:
1. Nur Fiat Multiplas und McLaren F1 dĂŒrfen hier fahren
2. Autos mĂŒssen auf allen Sitzen gleichmĂ€ĂŸig mit MĂ€nnlein und Weiblein besetzt werden
3. Autos dĂŒrfen MotorrĂ€der, die Huckepack ein Fahrrad transportieren, nicht ĂŒberholen

:D :D

Nummer 2 sieht fĂŒr mich aber eher so aus, wie "Autos mit weiblichem Fahrer werden (per KreissĂ€ge oder Laser) mittig geteilt, was dazu fĂŒhrt dass der Beifahrer die Scheidung einreicht (Mann lĂ€uft weg), wĂ€hrend das PĂ€rchen auf den RĂŒcksitzen wohl zueinander findet (Mann lĂ€uft zu ihr hin). Vielleicht wegen des gemeinsam ĂŒberstandenen Schocks...". ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: consolero, MilchKuh Trude, Rexaris und eine weitere Person
supermanlovers schrieb:
Daher bin ich gespannt wie sich die Oldtimer Preise in 25-40 Jahren entwickeln werden.
Kann man einen 7er mit IT Vollausstattung in 30 Jahren noch reparieren? Gibts ĂŒberhaupt noch Benzin zu kaufen?
Benzin wird es noch lange, sehr lange geben, siehe auch E-Fuels. Nur mit der IT Austattung wirst Probleme haben
 
Hmmn 15 Jahre hört sich lang an....

-> Geplante Obsolezenz incoming
Calid schrieb:
đŸ€Ł der war gut. In 15 Jahren gibts kein VW mehr. ( außer die Deutsche Regierung springt mit ein paar dutzend MRD ein)
Warum?
 
M@tze schrieb:
Und das wird ja bei den aktuellen Modelle in 15 Jahren nicht besser, sondern eher noch schlechter.
Jap, das denke ich mir auch.
Oldtimer und den Erhalt der Autokultur in dem Maße, wie wir es heute noch kennen wird es wohl fĂŒr Autos nach Ende 90er/Anfang 00er eher weniger geben...
 
paganini schrieb:
Benzin wird es noch lange, sehr lange geben, siehe auch E-Fuels. Nur mit der IT Austattung wirst Probleme haben
In 20-30j wird Benzin/Diesel (sofern es in der EU noch verkauft werden darf) durch Abgaben/Steuern/CO2 Zertifikate aber wahrscheinlich so extrem teuer das es sich fĂŒr den normalen Gebrauchtenwagen Faher nicht lohnt. Wenns die Breite Masse nicht mehr kauft, lohnt sich der Verkauf an Tankstellen nicht mehr. FĂŒr die paar reichen Oldtimer Fahrer macht der Verkauf keinen Sinn.

Ob E-Fuels wirklich in den Tank kommen oder anderen Bereichen vorbehalten werden ist auch noch nicht klar. Genauso wenig ob eine 2022er 911er in den 2050er Jahren mit E-Fuels fahren kann. (Ich bin gegen das Verbot von E-Fuels in Autos, der Markt regelt. Wahrscheinlich wird der Literpreis so hoch sein das es sich nicht lohnt)
 
Zuletzt bearbeitet:
|Moppel| schrieb:
Pff... GroßstĂ€dtler?! :D Hier auf dem Land kann man froh sein, wenn der Traktor nicht die Vorfahrt nimmt und Baustellen gekennzeichnet sind :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: |Moppel|
DJMadMax schrieb:
Anhang anzeigen 1338987 Anhang anzeigen 1338988 Anhang anzeigen 1338989

Die Bedeutung kann man sich natĂŒrlich herleiten:
1. Nur Fiat Multiplas und McLaren F1 dĂŒrfen hier fahren
2. Autos mĂŒssen auf allen Sitzen gleichmĂ€ĂŸig mit MĂ€nnlein und Weiblein besetzt werden
3. Autos dĂŒrfen MotorrĂ€der, die Huckepack ein Fahrrad transportieren, nicht ĂŒberholen
Genial! :D
DJMadMax schrieb:
Dass ein Auto mit Schildererkennung entsprechend gleiche Probleme haben wird, wenn es kein passendes Update mehr gibt, steht ausser Frage.
Ich kenne eigentlich kein Auto, dass ALLE Schilder des deutschen Schilderwaldes beherrscht.
ist ja eigentlich auch nicht notwendig. Was benötigt man wirklich fĂŒr assistiertes Fahren?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DJMadMax
Weyoun schrieb:
Was benötigt man wirklich fĂŒr assistiertes Fahren?
Das Ziel sollte meiner Meinung nach ja sowieso nicht das assistierte, sondern das vollautonome Fahren sein. Das funktioniert sicherlich auch problemlos und unfallfrei, wenn "alle" Autos dies tun wĂŒrden. Datenschutz mal außen vor, aber wenn das autonome Fahrzeug X bereits jetzt weiß, dass das autonome Fahrzeug Y bei aktueller Fahrgeschwindigkeit an Kreuzung Z vermutlich gleichauf sein wird, dann können beide miteinander kommunizieren, sodass einer von beiden die Geschwindigkeit um ein oder zwei Km/h drosselt.

Das ist gewiss eine Zukunftsvision, wÀre rein technisch aber problemlos, sogar jetzt schon, machbar. Der Mischbetrieb, auf den wir aktuell zusteuern - der ist es, vor dem ich ehrlich gesagt etwas Angst habe.
 
DJMadMax schrieb:
Das Ziel sollte meiner Meinung nach ja sowieso nicht das assistierte, sondern das vollautonome Fahren sein.
Leider ist das genau solch ein Traum wie der von null Verkehrstoten im Jahr.
Vollautonom funktioniert nur auf "Inselbasis" (Autobahn, Landstraße). In der Innenstadt ist das leider auf absehbare Zeit Science Fiction. Somit bleibt es bei "teilautonom".
DJMadMax schrieb:
Das funktioniert sicherlich auch problemlos und unfallfrei, wenn "alle" Autos dies tun wĂŒrden.
Allein der Satz mit "wenn" sagt doch schon alles. Solange nur ein einziger "Oldtimer" herumfĂ€hrt (oder ein Radfahrer bzw. FußgĂ€nger, der nicht die "Maschinensprache" spricht), ist alles vorbei.
DJMadMax schrieb:
Das ist gewiss eine Zukunftsvision, wÀre rein technisch aber problemlos, sogar jetzt schon, machbar. Der Mischbetrieb, auf den wir aktuell zusteuern - der ist es, vor dem ich ehrlich gesagt etwas Angst habe.
Ich sage nicht, dass kommt nicht, ich sage nur, dass kommt nicht vor meiner Rente.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wie ich VW kenne, 1x JĂ€hrlich fĂŒr 199,99€ oder nur umsonst wenn man bei die Inspektion macht.
 
Termy schrieb:
Jap, das denke ich mir auch.
Oldtimer und den Erhalt der Autokultur in dem Maße, wie wir es heute noch kennen wird es wohl fĂŒr Autos nach Ende 90er/Anfang 00er eher weniger geben...
Doch wird es. Da es einfacher sein wird diese Hardware/SteuergerĂ€t zu ersetzen. Woher ich das weiß?! Bin in der Retro-Computer Szene unterwegs und was es da fĂŒr Projekte gibt um alte Boards oder Chips zu ersetzen fĂŒr Heimcomputer der 70-90er Jahre. Da werden sich genug Entwickler finden die SOCs oder Boards ersetzen werden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rockstar85
Blödsinnig.
Verwendet doch keiner mehr, Hauptsache das Handy wird ordentlich gespiegelt.
Die Hardware im Auto ist doch schon bei Erscheinen veraltet und das macht noch immer keine leicht und billig wechselbar... dabei ist das von der Hardware her kaum mehr als Fire-TV Stick, was das Infotainment angeht.
"System on a Stick" wÀre tatsÀchliche eine Option.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schumey und MilchKuh Trude
ThePlayer schrieb:
Doch wird es. Da es einfacher sein wird diese Hardware/SteuergerĂ€t zu ersetzen. Woher ich das weiß?! Bin in der Retro-Computer Szene unterwegs und was es da fĂŒr Projekte gibt um alte Boards oder Chips zu ersetzen fĂŒr Heimcomputer der 70-90er Jahre. Da werden sich genug Entwickler finden die SOCs oder Boards ersetzen werden.
Ohne die Zustimmung der betreffenden Firmen dĂŒrften aber die selbst gebauten SteuergerĂ€te nicht besonders kommunikativ sein (softwaretechnisch ist da alles abgeschottet, da das Thema "Cybersecurity" bei Automotive immer wichtiger wird).
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schumey
paganini schrieb:
Ein Auto ist halt zu einem Wegwerf-Produkt geworden...
Hi

Kann auch nur jemand sagen, der erst Autos seit ein paar Jahren fÀhrt.

Ich bin mit Autos aufgewachsen, wo es noch den Joker gegeben hat, man regelmĂ€ssig die ZĂŒndkerzen gewechselt hat und die Kilometerleistung bei weiten niedriger war, von Bremsbelege die quasi jĂ€hrlich hinĂŒber waren reden wir gar nicht.

Gruss Labberlippe
ErgÀnzung ()

BoardBricker schrieb:
WofĂŒr genau braucht ein Infotainmentsystem eigentlich so lange und potentiell viele Updates?
Ist ja nicht so, dass ohne halbwegs aktuelles Android irgendwann der Motor nicht lÀuft.
Handy verseuchte Leute die glauben, das wenn ein Infotaintment nicht neu aktuallisiert wird, das dann das Auto explodiert.

Ich habe einen Renauld Scenic2 gekauft mit voll Austattung und hat kein USB drin.

Den Wagen habe ich nach Kauf gleich verschrottet.

CD noch... geht ja gar nicht und die Navi Software alt.

So kann man nicht fahren. ggg

Gruss Labberlippe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rockstar85
ThePlayer schrieb:
Da werden sich genug Entwickler finden die SOCs oder Boards ersetzen werden.
Na da bin ich gespannt :D

SpÀtestens bei Displays wird es aber denke ich eng, da wirklich original zu bleiben, wenn man sich anschaut wie Problematisch schon die Segmentanzeigen nach 20, 30 Jahren sind.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MojoMC und MilchKuh Trude
15 Jahre so ein Auto fĂ€hrt man im normal fall aber lĂ€nger was ist dann, wer kĂŒmmert sich um die SicherheitslĂŒcken, sollte es eine geben der Hacker von nebenan?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MojoMC
ZurĂŒck
Oben