News CARIAD: VW will 15 Jahre Android-Updates zur Verfügung stellen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.972
Wie lange wird ein Auto mit Android Automotive Updates für das Infotainmentsystem bekommen? Konkrete Aussagen der Fahrzeughersteller gab es dazu bislang nicht, doch VW hat über die Software-Abteilung CARIAD jetzt verlauten lassen, den Support auf 15 Jahre auszulegen. Einzelne Konzernmarken sollen Updates darüber hinaus erhalten.

Zur News: CARIAD: VW will 15 Jahre Android-Updates zur Verfügung stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva, aid0nex und 6 andere
15 Jahre nach EOP sind etwa 22 bis 23 Jahre nach SOP, das entspricht also genau dem, was wir als Lieferant im Bereich Antrieb ebenfalls bzgl. Ersatzteile garantieren müssen. Ich finde diesen Schritt richtig, aber auch mutig, da niemand weiß, was Google in 15 Jahren plus Bauzeitdauer so alles tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Computerfuchs, TecTurtle und 28 andere
Na da haben die sich ja einiges vorgenommen sich

Weyoun schrieb:
was Google in 15 Jahren
Ja, das kann nicht mal Google selber wissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iSight2TheBlind und SVΞN
Da sprechen wir uns in 15 Jahren nochmal drüber…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira, aid0nex, IgorGlock und 10 andere
Prinzipiell ist das nicht so unrealistisch, wie man vielleicht meinen könnte. Windows-Systeme ließen sich ja auch jahrelang recht problemlos updaten und ein 2008er-Laptop kann auch heute noch die aktuelle Windows-10-Version nutzen. Nur von Windows 11 ist er ausgeschlossen, aber das war ja eine willentliche Entscheidung von Microsoft.

Das Problem hier ist natürlich Android und das alles, was auf Android aufgesetzt hat, bislang nicht für lange Supportdauern bekannt war. Und deshalb wird das dann für CARIAD in die Kosten gehen; auch das sollte klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, woodmen, simzep und eine weitere Person
Also ich frage mich ja welche technischen Spielereien da nicht schon lange vorher kaputt sind. Aber so lange die das Auto dann nicht ganz lahm legen oder man das Auto mehrmals hoch und runter fahren muss :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Schumey, MojoMC und 2 andere
🤣 der war gut. In 15 Jahren gibts kein VW mehr. ( außer die Deutsche Regierung springt mit ein paar dutzend MRD ein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und wjl
15 Jahre...
Wenn ich mir so überlege, wie die IT-Welt (insbesondere bei Android) vor 15 Jahren aussah.

Wie bereits geschrieben:
Sherman789 schrieb:
Da sprechen wir uns in 15 Jahren nochmal drüber…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, Sascha631, IgorGlock und 2 andere
Nachdem sich heute die Ankündigung der ID Software 3.0 als OTA Update jährt, die Updatewelle aber aufgrund technischer Probleme gestoppt wurde und noch heute nicht in der Breite verfügbar ist, muss man diese Ankündigung in den Kontext setzen. 15 Jahre bedeutet nicht, dass Sicherheitslücken in Jahr 15 auch gefixt werden, sondern eher, dass nach 15 Jahren vielleicht die Sicherheitslücke aus Jahr 5 geschlossen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Schumey, MojoMC und 8 andere
Ein Auto ist halt zu einem Wegwerf-Produkt geworden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, TecTurtle, Schumey und 9 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Das Problem hier ist natürlich Android und das alles, was auf Android aufgesetzt hat, bislang nicht für lange Supportdauern bekannt war. Und deshalb wird das dann für CARIAD in die Kosten gehen; auch das sollte klar sein.
Vermutlich zahlt VW an Alphabet nicht wenig, um genau solch einen "Langzeitsupport" zu bekommen, ähnlich wie große Enterprise-Kunden, um länger Windows 7 oder 10 einsetzen zu können.
Ergänzung ()

Calid schrieb:
🤣 der war gut. In 15 Jahren gibts kein VW mehr. ( außer die Deutsche Regierung springt mit ein paar dutzend MRD ein)
Bevor VW geht, geht Tesla.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4irPl4y, rzweinig, ONeil und 5 andere
Keine Updates heißt ja nicht das das Auto dann nicht mehr fährt, allerdings stellt sich schon die Frage mit welchen Funktionseinschränkungen man dann zu rechnen hat. Die Autos werden immerhin mehr und mehr vernetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, MojoMC und baskervil77
@nlr

Die CARIAD ist keine Softwareabteilung von VW sondern ein Tochterunternehmen mit eigener Geschäftsführung, eigenem M&A etc...
Natürlich entwickelt dieses Unternehmen für VW, ist aber keine Abteilung und auch nicht organisatorisch bei VW selbst eingegliedert sondern eigenständig tätig.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Bevor VW geht, geht Tesla.
Darauf würde ich nicht wetten. Wobei natürlich grad schon sehr stark lobbyiert wird, da man auf dem Kerngeschäft von Tesla kein Land sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Benji21 und Autokiller677
Bald fragt man nicht wieviele KMs hat der Wagen gelaufen und welches Baujahr.

Sondern welche Systemhardware ist drin und welche Version der Software.

ich finde das einen sehr bedenklichen Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, wolve666, aid0nex und eine weitere Person
Das Betriebssystem ist ja das eine, aber die Frage ist ja auch, wie sich die Apps weiterentwickeln, die darauf dann laufen sollen. Es ist halt die Frage, ob man einseitig auf 22-23 Jahre nach SOP alter Hardware das OS dazu aktuell halten kann und gleichzeitig sicherstellen kann, dass sämtliche Dienste und Apps in dieser Zeit bis zum Schluss auch noch lauffähig sind. Wenn das alles aus einer Hand kommt, dann vermutlich ja. Aber wenn auf sowas z.B. Google Maps läuft als Beispiel für externe Dienste, dann bin ich mir da nicht mehr so sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Wofür genau braucht ein Infotainmentsystem eigentlich so lange und potentiell viele Updates?
Ist ja nicht so, dass ohne halbwegs aktuelles Android irgendwann der Motor nicht läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Bin davon ausgegangen dass wir bald auf Fuchsia umstiegen aber anscheinend sind die doch noch nicht so weit.

15 Jahre ist bei Software generell schon eine Ansage. Bin gespannt!
 
Apacon schrieb:
Darauf würde ich nicht wetten. Wobei natürlich grad schon sehr stark lobbyiert wird, da man auf dem Kerngeschäft von Tesla kein Land sieht.
Ich wette generell nicht, aber ich sehe für Tesla nur eine langfristige Zukunft ohne Elon Musk.
 
Die Welt ändert sich stetig. Entweder man passt sich daran an oder man bleibt auf der Strecke.

Muss jeder für sich selbst entscheiden. Da hilft einem niemand bei.
 
@Weyoun
Das magst du so sehen. Viele andere nicht. Und seine strategischen Entscheidungen haben bisher ganz gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Marcel Klappert
Zurück
Oben