Notiz Amazon Fire TV: Neue App mit vielen Funktionen ist mehr als Fernbedienung

Interessant. Ich fahre meinen Fire TV Cube alle zwei Wochen quer durchs Land spazieren, damit alle Familienmitglieder auch an beiden Wohnsitzen die Streamingdienste nutzen können (das Gerät muss kurz am Router beim Hauptwohnsitz verbunden werden) und da vergesse ich häufiger mal die Fernbedienung. So als Notfernbedienung werde ich die App mal ausprobieren.

Weyoun schrieb:
Interessant. Ich fahre meinen Fire TV Cube alle zwei Wochen quer durchs Land spazieren, damit alle Familienmitglieder auch an beiden Wohnsitzen die Streamingdienste nutzen können
Haben die ein Geoblocking wie Netflix auf dem FireTV-Boxen? Wir benutzen alle ein AppleTV als Streaming-Box aber da fährt keiner mit irgendwas spazieren. Am Ende gucken drei Haushalte über ein und denselben Account.

Amazons Software und Support ist katastrophal geworden.
Die Software und Apps sind verbuggt, hängen sich auf und sind performancemäßig schlechter geworden.
Einige Webschnittstellen wurden einfach abgeschaltet.
Der Level1 Support ist ganz offensichtlich ein ausländisches Callcenter und die "technischen Experten" sind in Indien und bekommen es nicht hin einen kaputten Alexa Account zu resetten.

Was haben die in den letzten Jahren verändert?
Offshoring, KI und Kosteneinsparungen?
So werden sie jedenfall keine neuen Alexa Geräte verkaufen können, wenn die Accounts der Kunden kaputt sind.
Und Alexa ist weit hinter jeder aktuellen LLM KI.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom
angerhome schrieb:
VPN ist keine Alternative?
Habe ich schon ausprobiert. Wenn ich zulange in N weile, bekommt meine Family in C irgendwann keinen Empfang mehr für Netflix und Disney+ und anders herum. Bei VPN kann man ja nur das Land einstellen und nicht die Wunschstadt innerhalb Deutschlands. Die Streaming-Anbieter bekommen recht genau heraus, wo man sich befindet (meist stimmt sogar die Postleitzahl, die bei der "Ortung" angezeigt wird).
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Haben die ein Geoblocking wie Netflix auf dem FireTV-Boxen? Wir benutzen alle ein AppleTV als Streaming-Box aber da fährt keiner mit irgendwas spazieren. Am Ende gucken drei Haushalte über ein und denselben Account.
Ja, wenn ich länger als eine oder zwei Wochen nicht in der Heimat bin (bin halt Wochenendpendler), dann gibt es zwei Optionen:
1) ich verzichte und meine Family kann Netflix und Disney+ weiter nutzen.
2) ich muss mich verifizieren, dass ich in einer "Fremdzone" weiterhin schauen darf => dann schaut aber meine Family in die Röhre und ich bekomme noch am gleichen Tag Beschwerden. ;)

Wo ich über den Amazon Fire TV Cube bisher keine Probleme bzgl. "falscher Adresse" hatte:
1) Magenta TV (das lineare TV selbst im Stream)
2) Paramount+
3) Apple TV+

Ich habe bisher aus Geldgründen auf einen teuren Apple TV verzichtet. Vielleicht komme ich ja doch irgendwann mal darauf zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Denke es ist eher ein fritzbox vpn gemeint. So mache ich es auch, wähle mich per vpn in mein heimnetz ein und schaue ich wenn ich unterwegs bin, funktioniert sogar in cn. Für netflix und co. hat man dann die Ip an seinem Zuhause.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Wie läuft das mit der app, mehrere Nutzer (also mehrere Handys), mehrere FireTVSticks im Haus, wie wählt man da den TV, den man grad fernsteuern will?

Abgesehen davon, Optimierung der Oberfläche = Werbeoptimierung (war bisher immer der Fall, ich sag nur, endlich Videowerbung anstelle der Bedienoberfläche ...).

@Weyoun

Alles klar, es geht um Netflix & Co. auf dem FireTV. Ich dachte, es geht um Amazon Prime Video, hatte da einen Denkfehler. Mit den AppleTV ging es lange Zeit gut, aber rund 2,5 Jahre nachdem Netflix die Accountsperre eingeführt hatte, haben sie diese auch auf die Apps für Apple Geräte erweitert. Jedenfalls hatten wir bis Q3 2025 keinerlei Probleme mit Accountsharing bei Netflix. Prime Video macht diesbezüglich keinerlei Anstalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Dr. MaRV schrieb:
Jedenfalls hatten wir bis Q3 2025 keinerlei Probleme mit Accountsharing bei Netflix. Prime Video macht diesbezüglich keinerlei Anstalten.
Was ich zahlreichen Anbietern übelnehme: Wer zwei Wohnsitze hat und einfach nur hin und her pendelt, der "shared" seinen Account maximal mit sich selbst. Aber es wird einem unterstellt, den Account mit Fremden zu teilen. :heul:

Zurück
Oben