News Amazon Fire TV: Neue Funktionen verbessern die Interaktion

Palatas schrieb:
Nennt mich altmodisch, aber im Privaten möchte ich keine Videotelefonie. Mir reicht es schon geschäftlich bei diversen Videokonferenzen präsent sein zu müssen, da brauch ich das sicher nicht im Wohnzimmer, wenn ich entspannt auf der Couch liege.
Sehe ich genauso. Im Beruf haben bei uns zum Glück immer nur unsere Häuptlinge die Kamera an, die Indianer haben sie in der Regel aus, es sei denn, sie wollen sich profilieren. Zudem gibt es im Homeoffice die Anweisung, wenn möglich Bandbreite zu sparen, um die zehntausenden von VPN-Verbindungen (arbeite in einem Großkonzern) stabil halten zu können. Also interpretiere ich das als "Kamera aus" am Dienst-Laptop. ;)
Ergänzung ()

°Sn0wFlow° schrieb:
Wenn Familie/Freunde in einem anderen Land/Kontinent leben ist das eine super Möglichkeit in Kontakt zu bleiben. Manchmal muss man auch über den eigenen Tellerrand hinausschauen und technologischen Fortschritt akzeptieren, auch wenn er für einen selber vielleicht keinen direkten Nutzen hat.
Wie haben wir denn das früher zu Weihnachten gemacht, wenn man die Eltern oder Großeltern in Kanada oder Australien zu Weihnachten gegrüßt hat? Telefon reicht mir persönlich aus. Die Stimme zu hören ist mir allemal lieber, als Mäusekino mit 2 bis 5 Bildern pro Sekunde, weil die Internetverbindung bei einem der Beteiligten zu langsam ist. ;)
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
@markox

Der ist super langsam und träge geworden. Quasi unbrauchbar wenn man oft 45 Sekunden warten muss bis die Auswahl übernommen wird
Kann ich nicht bestätigen, habe an meinem Hauptwohnsitz, an dem ich nur die Wochenenden bin, nach wie vor einen Fire TV Gen.1 und der ist nicht langsamer geworden. Es sei denn, in den letzten 14 Tagen kam ein Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank schrieb:
@hurga_gonzales Bei welchen Aspekten siehst du den Chromecast mit Google TV genau eindeutig vorne? Und stört dich Alexa im Speziellen oder Sprachassistenten im Allgemeinen? Wobei der Chromecast ja auch den Google Assistant nutzt.

Wenn du ein halbwegs aktuellen Smart-TV hast (also nicht unbedingt älter als vier Jahre), bringt FireTV keinerlei Mehrwert. Alle Funktionen lassen sich über das SmartHub des TVs ebenfalls benutzen. Die installierten Browser beim FireTV Stick sind genauso unbrauchbar wie die meisten SmartTV Browser, auch wenn Firefox bspw. drauf steht. Alexa kann mit Google-Assistant nicht mithalten, letzterer ist einfach jedem anderen Assistenten haushoch überlegen, egal ob Amazon oder Apple. Und dann kommt letztendlich das Totschlagargument für Google: Chromecast. Du kannst ohne mühen jedes Android Display am TV spiegeln und es funktioniert einfach. Egal ob du dich auf dubiosen Streamingseiten oder Nischenanbietern rumtreibst, du kannst deinen Content am TV geniessen. Die FireTV Browser hingegen können mit den meisten Seiten, Captchas, Overlay-Werbung etc. nicht umgehen. Ich habe deswegen nach vier Wochen mein FireTV 4K Stick zurückgeschickt, obwohl ich ihn nur für 30 EUR beim Primeday gekauft habe. Ich habe einfach keinerlei Mehrwert für das Teil gefunden. Der einzige Grund meines Kaufs war der vermeintlich potente Firefox-Browser. Der ist jedoch Softwaremüll und befindet sich entwicklungstechnisch auf einem sehr alten Stand von Firefox Klar und wird aktuell auch nicht mehr weiterentwickelt, zumal Mozilla keine Patches von Drittanbietern akzeptiert.

Amazon Prime Video war da auch ein Witz. Habe Staffel 1 und 2 von The Boys angeschaut (super Serie btw). Das Teil hat es nicht hinbekommen, mir im Startfenster meine zuletzt angesehene Episode zu zeigen und mich von dort weitersehen zu lassen. Ja sogar als ich bei Staffel 2 angelangt bin musste ich jedesmal the boys staffel 2 suchen, weil mir weiterhin bei "meine Sendungen" immer noch nur Staffel 1 angezeigt wurde. You had one job amazon!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, Charminbaer und Issou
martini876 schrieb:
Hab bis jetzt kein Update durch Amazon erlebt, dass die Interaktion verbessert hat. Jedes Update hat die Performance in den Keller gedrückt und Inhalte schlechter findbar gemacht ...
Das stimmt zwar (Menüführung wird regelmäßig verschlimmbessert und die Suche wird immer schwieriger, aber am reinen Abspielen hat sich bei mir nix geändert (die Hardware der Gen.1 reicht für Full HD nach wie vor aus).
Ergänzung ()

Ruff_Ryders88 schrieb:
Wenn du ein halbwegs aktuellen Smart-TV hast (also nicht unbedingt älter als vier Jahre), bringt FireTV keinerlei Mehrwert. Alle Funktionen lassen sich über das SmartHub des TVs ebenfalls benutzen. D
Sagen wir mal so, der Fire TV Stick 4k kann Dolby Vision, Dolby Atmos, HDR10 und weitere Formate, die ein 4 Jahre alter Smart TV nicht zwingend beherrscht. Zudem kann der Fire TV auch Netflix und weitere Streaming Dienste abspielen und oft (nicht immer) hat man beim Fire TV mehr Einstell-Optionen und mehr Features bei diesen Streamingdiensten als in den integrierten Apps der Smart TVs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
Weyoun schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, habe an meinem Hauptwohnsitz, an dem ich nur die Wochenenden bin, nach wie vor einen Fire TV Gen.1 und der ist nicht langsamer geworden. Es sei denn, in den letzten 14 Tagen kam ein Update.

Hatte auch den Fire TV Stick Gen.1 und kann @Chesterfield nur zustimmen. Der ist so unglaublich langsam geworden, dass ich mir den leistungsstärkeren 4K Stick holen musste.

Selbst mehrmaliges resetten auf Werkseinstellungen hat nicht geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Weyoun schrieb:
Sagen wir mal so, der Fire TV Stick 4k kann Dolby Vision, Dolby Atmos, HDR10 und weitere Formate, die ein 4 Jahre alter Smart TV nicht zwingend beherrscht.

Diese Dinge sind doch Hardwarebedingt. Wenn dein Wiedergabegerät (Fernseher) HDR nicht unterstütz, dann wirst du auch nicht durch den FireTV HDR erhalten, korrigiere mich bitte, wenn ich hier falsch liege. Dasselbe gilt für die Audioformate. Wenn mein Pioneer VSX-831 nur Dolby True HD, Dolby Digital Plus, Dolby Pro Logic II, DTS-HD Master Audio, DTS-HD High Resolution Audio unterstützt wird er Dolbi Vision durch den FireTV stick nicht an meine Boxen ausgeben können, oder?


Weyoun schrieb:
Zudem kann der Fire TV auch Netflix und weitere Streaming Dienste abspielen und oft (nicht immer) hat man beim Fire TV mehr Einstell-Optionen und mehr Features bei diesen Streamingdiensten als in den integrierten Apps der Smart TVs.

Habe hier keine Unterschiede gemerkt. Bei einem billigen SmartTV mag das sicher der Fall sein aber mein Samsung KU6179 ist mir nichts aufgefallen.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Das Teil hat es nicht hinbekommen, mir im Startfenster meine zuletzt angesehene Episode zu zeigen und mich von dort weitersehen zu lassen. You had one job amazon!

In den Einstellungen kannst du bequem auswählen ob du die Funktion haben willst, oder nicht. Du hast anscheinend die Funktion deaktiviert.
 
Nope, war nicht deaktviert.
 
GucciGünther schrieb:
Hatte auch den Fire TV Stick Gen.1 und kann @Chesterfield nur zustimmen. Der ist so unglaublich langsam geworden, dass ich mir den leistungsstärkeren 4K Stick holen musste.

Selbst mehrmaliges resetten auf Werkseinstellungen hat nicht geholfen.

Ich hab auch noch den Fire TV Stick 1. Gen und der läuft noch wie am ersten Tag.
Musste mir nur vor ein paar Jahren mal eine neue Fernbedienung kaufen.
-
Aber eine Webcam am Fernseher ?
Eindeutiges nein, da nutz ich lieber Skype/Facetime/Whatsapp auf Handy oder Tablet.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Diese Dinge sind doch Hardwarebedingt. Wenn dein Wiedergabegerät (Fernseher) HDR nicht unterstütz, dann wirst du auch nicht durch den FireTV HDR erhalten, korrigiere mich bitte, wenn ich hier falsch liege. Dasselbe gilt für die Audioformate. Wenn mein Pioneer VSX-831 nur Dolby True HD, Dolby Digital Plus, Dolby Pro Logic II, DTS-HD Master Audio, DTS-HD High Resolution Audio unterstützt wird er Dolbi Vision durch den FireTV stick nicht an meine Boxen ausgeben können, oder?
Sagen wir mal so: Mein Sony TV (war vor 4 Jahren das Sony-Topmodell) kann Dolby Vision und meine Yamaha-Vorstufe Dolby Atmos, aber die internen Apps auf dem Android-TV können beides nicht zwingend (hängt von Sony, von Android Auto und den App-Entwicklern von Netflix und Co. ab). Schließe ich dagegen den Amazon TV Stick 4k an, dann funktioniert in der Regel alles. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD
Ruff_Ryders88 schrieb:
Habe hier keine Unterschiede gemerkt. Bei einem billigen SmartTV mag das sicher der Fall sein aber mein Samsung KU6179 ist mir nichts aufgefallen.
Dann warte mal zwei Jahre ab, dann gibt es von Samsung keine Updates mehr und auch die Apps werden dann kaum noch gepflegt. Deine Behauptung würde stimmen wenn du bereit bist dein Smart-TV wie ein Smartphone alle zwei Jahre zu ersetzen, aber die meisten dürften ein TV auch gerne mal 10 Jahre verwenden.
Ergänzung ()

CaNi schrieb:
Aber eine Webcam am Fernseher ?
Wunderbare Geschichte um mit der Familie oder den Kindern zu kommunizieren, wenn man nicht zuhause sein kann. Gerade in Corona Zeiten gewinnt sowas auch noch zusätzlich an Bedeutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Ruff_Ryders88 schrieb:
Diese Dinge sind doch Hardwarebedingt. Wenn dein Wiedergabegerät (Fernseher) HDR nicht unterstütz, dann wirst du auch nicht durch den FireTV HDR erhalten, korrigiere mich bitte, wenn ich hier falsch liege. Dasselbe gilt für die Audioformate.?
Deine Kritik ist berechtigt, aber es gilt nicht automatisch für TV und AVR. Kann der TV kein HDR10, kann der AV-Reciever trotzdem modern und Dolby-Atoms-fähig sein. In dem Fall gehört der Stick an den AVR gesteckt und bringt akustisch einen Mehrwert gegenüber dem veralteten (Smart-)TV.

Zur News: Mir jagt dir Vorstellung einer Kombination von Ring-Cloud und Amazon-Cloud einfach nur Schauer über den Rücken. Ich werde niemals ein Gerät in mein Haus lassen, das auf Zuruf Audio/Video-Daten ins Netz schickt. Es ist nur eine Frage der Zeit bis jemand "zur Qualitätsicherung" Videos von Pärchen beim "Chillen" auf der Couch zu sehen bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und Ruff_Ryders88
xexex schrieb:
Dann warte mal zwei Jahre ab, dann gibt es von Samsung keine Updates mehr und auch die Apps werden dann kaum noch gepflegt. Deine Behauptung würde stimmen wenn du bereit bist dein Smart-TV wie ein Smartphone alle zwei Jahre zu ersetzen, aber die meisten dürften ein TV auch gerne mal 10 Jahre verwenden.
Ergänzung ()


Wunderbare Geschichte um mit der Familie oder den Kindern zu kommunizieren, wenn man nicht zuhause sein kann. Gerade in Corona Zeiten gewinnt sowas auch noch zusätzlich an Bedeutung.

Da bin ich vollkommen bei dir. Wenn es dann soweit ist, macht es sicher Sinn nochmals über so eine Lösung nachzudenken. Bis dahin wird aber auch das Produkt selber überarbeitet. Wie heisst es so schön in der IT Welt: neues Equipment kauft man dann, wenn man es benötigt.
Ergänzung ()

noxcivi schrieb:
Deine Kritik ist berechtigt, aber es gilt nicht automatisch für TV und AVR. Kann der TV kein HDR10, kann der AV-Reciever trotzdem modern und Dolby-Atoms-fähig sein. In dem Fall gehört der Stick an den AVR gesteckt und bringt akustisch einen Mehrwert gegenüber dem veralteten (Smart-)TV.

Auch richtig, bei meiner Hardware aber nicht der Fall.
 
DeusoftheWired schrieb:
Gott sei Dank muß man noch seine Zustimmung dazu geben. Eine beunruhigende Entwicklung ist es aber allemal.
Alles, was man sich zuhause hinstellt und in eine Cloud sendet ist unsicher. Man gibt seine Privatsphäre auf, das muss man wissen und hinnehmen und am Ende bitte kein Leid klagen, wenn "bekannt wird", das man überwacht wird ;)

Wenn dann das SEK fälschlicherweise "Dein Zuhause" stürmt, weil der Nerd im Polizeikeller den falschen Stream angeklickt hat - geht wenigstens vorher das Licht aus dank WLAN Lichtschalter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
Weyoun schrieb:
Das stimmt zwar (Menüführung wird regelmäßig verschlimmbessert und die Suche wird immer schwieriger, aber am reinen Abspielen hat sich bei mir nix geändert (die Hardware der Gen.1 reicht für Full HD nach wie vor aus).
Ergänzung ()

Ich hatte den Gen1 und dieser hat im Menü bereits eine Verzögerung vom Drücken zum Umsetzen von über einer Sekunde. Flüssig durchlaufen tun die Menüs nicht ... man kann die Frames quasi zählen. Das Abspielen läuft halbwegs okay, wenn man von den andauernden Nachladerucklern absieht. Der Gen2 hatte das selbe Problem nach kürzester Zeit ... selbst beim 4k Stick sehe ich bereits wie die Performance Monat für Monat runtergeht! Ein Zurücksetzen des Sticks hilft leider kein bisschen.
 
pYrus schrieb:
Du hast anscheinend die Funktion deaktiviert.

wenn das so wäre, dürfte mir mein fire cube generell nichts anbieten was ich zuletzt geschaut habe und dort weiter gucken möchte.
Bei mir musste ich bei the boys auch immer wieder manuell die zweite Staffel auswählen
 
Bei mir funktioniert es mit sämtlichen Serien inkl. The Boys ohne Probleme. Auf einem Cube und einem 4k Stick. Staffel 1 zweimal gesehen und Staffel 2 einmal. Scheint kein generelles Problem zu sein.
 
martini876 schrieb:
Hab bis jetzt kein Update durch Amazon erlebt, dass die Interaktion verbessert hat. Jedes Update hat die Performance in den Keller gedrückt und Inhalte schlechter findbar gemacht ...
Geplante Obsoleszenz 2.0
 
martini876 schrieb:
Ich hatte den Gen1 und dieser hat im Menü bereits eine Verzögerung vom Drücken zum Umsetzen von über einer Sekunde. Flüssig durchlaufen tun die Menüs nicht ... man kann die Frames quasi zählen. Das Abspielen läuft halbwegs okay, wenn man von den andauernden Nachladerucklern absieht. Der Gen2 hatte das selbe Problem nach kürzester Zeit ... selbst beim 4k Stick sehe ich bereits wie die Performance Monat für Monat runtergeht! Ein Zurücksetzen des Sticks hilft leider kein bisschen.
Seltsam, bei mir funktionieren alle Fire TVs und Sticks (in Summe jetzt schon fünft Stück) völlig normal. Vielleicht hast du zu viele Apps drauf (wenn der interne Speicher knapp wird, könnte es sich als Ruckeln manifestieren)?
 
Weyoun schrieb:
Seltsam, bei mir funktionieren alle Fire TVs und Sticks (in Summe jetzt schon fünft Stück) völlig normal. Vielleicht hast du zu viele Apps drauf (wenn der interne Speicher knapp wird, könnte es sich als Ruckeln manifestieren)?
Wie er schon geschrieben hat bringt selbst Zurücksetzen nichts. Bei mir das selbe.

Wenn bei mir der Stick zurückgesetzt ist und man den Amazon-Account hinterlegen soll fängt das geruckel schon an.
 
Zurück
Oben