Amazon Fire TV wählt sich nur ins 2,4 GHZ Netz

Raijin schrieb:
Nö, warum auch? 5 GHz ist nicht immer besser. 5 GHz hat eine zT deutlich geringere Reichweite und kann trotz weniger Störquellen ein schlechteres Signal geben als im 2,4 GHz Bereich. Jeder Client wählt die WLAN-Station mit der er sich verbindet unter Umständen anders. Sofern die SSID identisch ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das stärkste Signal genommen wird - in deinem Falle evtl. das 2,4er..

Das ist genau wie bei mehreren APs mit derselben SSID. Das eine Gerät wechselt sofort zur stärkeren Station (Roaming), das andere Gerät klammert sich solange an den ursprünglichen AP bis die Verbindung komplett abreißt, erst dann wird gewechselt. Ähnlich ist das mit 2,4 und 5 GHz. Das ist eine reine Client-Entscheidung bzw. hängt von der Implementierung des Hard-/Firmware-Herstellers ab. Das ist ja genau der Grund warum man in solchen Fällen 2,4 bzw. 5 GHz mit unterschiedlicher SSID verwenden sollte.

Nur ist es so, dass Fire TV und die Fritzbox sich im selben Raum befinden.
Circa 2 Meter entfernt.
 
DerSaugBaer schrieb:
Nur ist es so, dass Fire TV und die Fritzbox sich im selben Raum befinden.
Circa 2 Meter entfernt.

Die Signalstärke nimmt quadratisch zur Entfernung ab. Selbst 1 mm hinter der Fritzbox ist das 5-GHz-Signal schon schwächer als das 2,4-GHz-Signal. Wenn die FireTV-Box eben die Signalstärke als Kriterium wählt, dann...
 
DerSaugBaer schrieb:
Nur ist es so, dass Fire TV und die Fritzbox sich im selben Raum befinden.
Circa 2 Meter entfernt.

Das kann ich nicht beurteilen, ist aber auch unerheblich. Es kann sein, dass die Fire Box schlicht und ergreifend 2,4 GHz priorisiert und immer damit verbindet, wenn es vorhanden ist. oder oder oder.. Die Algorithmen nach denen WLAN-Clients ihre WLAN-Station aussuchen obliegen dem Hersteller. Wenn sich hinter einem WLAN mit identischer SSID 10 APs befinden, heißt es noch lange nicht, dass sich der Client auch wirklich beim nächsten einbucht..

Mein Galaxy Note I hat zB bei identischer SSID immer nach wenigen Minuten von meinem TP-Link auf meinen Speedport gewechselt (zu erkennen an 40% Signal anstelle von vorher 90%). WLAN aus, an, verbunden mit 90% Signal (TP-Link), 3 Minuten später wieder 40% am Speedport. Warum? Keine Ahnung, wahrscheinlich mochte das Note TP-Link nicht. Seit ich OpenWRT auf der Kiste laufen habe, ist das kein Problem mehr.

Bevor wir hier noch lange rumdiskutieren: Ändere die SSID für das 5er WLAN, lösche das alte Profil im Fire TV damit sich die Box gar nicht erst entscheiden kann, und verbinde mit der neuen SSID. Dann ist 100% sichergestellt, dass die Verbindung im 5 GHz Frequenzband läuft.
 
So habe einfach bei der Fire TV das wlan gelöscht und mich neu verbunden.
Jetzt ist die box im 5 GHz.

Werde aber Sicherheitshalber die SSID umbenenn.

Danke .
 
Zurück
Oben