FRITZ!Repeater 3000 im 2,4 GHz Netz nur mit 1 MBit/s

Wurststulle

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
9
Hallo,
meine Fritzbox und der Fritzrepeater sind in einem Mesh über WLAN-Brücke verbunden. Der FRITZ!Repeater 3000 hat dabei im 2,4 GHz Netz nur eine Bandbreite von 1 MBit/s im Up- und Download nach einiger Zeit. Im 5 GHz Netz gibt es dieses Problem nicht und da werden normale Werte erreicht, siehe:

Screenshot 2022-02-17 at 00-00-32 FRITZ Box 6591 Cable.png


Die beiden Geräte stehen in einer Wohnung ca. 10 m entfernt voneinander. Weitere Details:

FRITZ!Box 6591 Cable
FRITZ!OS: 07.29
WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)
Funkkanal war auf auto, ist jetzt auf Kanal 1, aber bei beiden Einstellungen besteht das Problem

FRITZ!Repeater 3000
FRITZ!OS: 07.29

Das Problem ist leider reproduzierbar und tritt nach ein paar Minuten nach dem Neustart des Repeaters auf.
Was kann ich machen, um eine bessere Bandbreite im 2,4 GHz Netz zu erreichen?
 
Das ist eher als "da findet gerade keine Kommunikation statt", nicht als reale Übertragungsrate zu interpretieren. Stromsparmodus oder so.

Hast du denn echte Performance-Probleme?
Außerdem kann der Repeater den 2.4GHz-Verkehr über das 5GHz-Band an den Router reichen um die Performance zu optimieren. Dürfte der Grund sein, warum die Bandbreite im 2.4er-Netz zwischen den Geräten "einbricht": Wäre ja dumm, das nicht zu machen, wenn dort die Verbindung so gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und AB´solut SiD
tollertyp schrieb:
Hast du denn echte Performance-Probleme?
Ja, es macht sich beim Internetradio streamen bemerkbar, dass die Bandbreite nicht ausreicht. Die Musik stockt und puffert ständig zwischen.
 
Welches Gerät streamt Radio, wie ist es konkret verbunden?
Wie sieht die WLAN-Verbindung denn von dem Gerät selbst aus in der Fritzbox-Anzeige?
 
Verbindet sich das Radio mit dem Repeater?
Mein 3000er zeigt das selbe Brückenverbindungsverhalten im 2,4GHz zu meiner 7590, sofern nur 5GHz Geräte im Wlan des Repeaters verbunden sind.
 
tollertyp schrieb:
Welches Gerät streamt Radio, wie ist es konkret verbunden?
Wie sieht die WLAN-Verbindung denn von dem Gerät selbst aus in der Fritzbox-Anzeige?
Digitradio 600. Das kann nur 2,4 GHz. Alles über WLAN verbunden. Wenn ich das Internetradio mehr in die Nähe der Fritzbox bringe und keine Verbindung über den Repeater hergestellt wird, spielt es ohne Probleme.
Die WLAN-Verbindungsanzeige ist sowohl im Radio als auch am Repeater volle Stärke

.one schrieb:
Als Mesh eingebunden oder mit eigener IP?
Als Mesh

rinatb schrieb:
Verbindet sich das Radio mit dem Repeater?
Ja, man sieht es in Fritzbox.
 
Sicher, dass wir das gleiche meinen? Steht die Verbindung im Mesh Reiter zwischen Radio und Repeater, oder zwischen Radio und Fritzbox?
 
till69 schrieb:
Was ergibt denn ein Speedtest auf 2.4GHz am Repeater?
Wie kann ich solch einen Test ausführen? Ich hätte jetzt kein Endgerät, wo ich nur 2,4 GHz habe und einen Test ausführen könnte.

tollertyp schrieb:
Im Mesh hat der Repeater dennoch eine eigene IP.
Stimmt, der Repeater ist eigens über eine IP zu erreichen, z.B. dessen Weboberfläche.

tollertyp schrieb:
Und wie ist die Verbindung des Radios zum Repeater?
Sehr gut, es schwankt um 65 Mbit/s bis 72 MBit/s
 
Also der TE zeigt die Verbindung von Router zu Repeater. Wie die Verbindungsqualität vom Repeater zum Radio ist, das ist noch unklar.

Okay, jetzt hat er sie geschrieben. WIe gut ist die Verbindung, wenn der Radio bei der Fritzbox steht?
 
tollertyp schrieb:
@.one: Dann habe ich meinen Screenshot gefaked?
Hatte längst editiert.

Hab das gleiche Setup hier und keine Probleme. Allerdings hab ich das Mesh bewusst deaktiviert und mein 3000 hat ne eigene SSID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wurststulle schrieb:
Wie kann ich solch einen Test ausführen? Ich hätte jetzt kein Endgerät, wo ich nur 2,4 GHz habe und einen Test ausführen könnte.
Unterschiedliche SSID einstellen, beliebige Speedtest App mit dem Handy.
 
@.one:
Hehe okay, dachte schon :-) "Entschuldigung" angenommen, ist ja schon spät ^^
Ich hab nur verschiedene SSIDs für 5 und 2.4 GHz ;-)

@till69: Auch aus dem Grund hab ich extra verschiedene SSIDs, damit ich auch immer weiß bzw. steuern kann, was genutzt wird.
 
tollertyp schrieb:
Außerdem kann der Repeater den 2.4GHz-Verkehr über das 5GHz-Band an den Router reichen um die Performance zu optimieren.
Wo könnte ich mehr darüber lesen, dass das so funktioniert?
 
Wurststulle schrieb:
Sehr gut, es schwankt um 65 Mbit/s bis 72 MBit/s

Das sollte reichen, genauso wie die WLAN Brücke im 5GHz Netz zwischen Repeater und Fritzbox, über den der gesamte Verkehr zwischen beiden geregelt wird.

Besteht das Problem erst seit kurzem, oder schon immer?
 
Zurück
Oben