Fire TV Stick 4K max auf Frequenzband 2,4 Ghz fixieren

queef

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

ich betreibe einen Fire TV Stick 4K max an meinem Fernseher, der recht weit vom Router (FritzBox 6690 Cable) entfernt steht. Zudem sind sind 2 Wände zwischen den Geräaten. Der Stick empfängt das WLAN-Signal (automatisches Band-Steering) zwar, aber durch die automatische Wahl des 5 Ghz Frequenzbands durch den Stick ist die Verbindungsqualität ist ziemlich schlecht. Der Stick scheint aber zu dumm zu sein von selbst in das 2,4 Ghz Band zu wechseln um eine bessere Signalqualität zu erhalten. Ich würde den Stick gerne dazu zwingen, dauerhaft im 2,4 Ghz Band zu empfangen, finde aber hierfür keine Option in den Einstellungen. Ich könnte natürlich die SSIDs in der FritzBox trennen und den Stick ausschließlich mit dem 2,4 Ghz Band verbinden, aber ich möchte für die anderen WLAN-Geräte nicht auf das Band-Steering verzichten.

Die Google-Suche bringt leider nur lauter Ergebnisse wie man 5 Ghz einrichtet, aber ich möchte ja genau das Gegenteil... Hat jemand hierzu einen Lösungsansatz?

Danke und Grüße,

queef
 
Geht nicht mit der FB

Eigenen AP für den Stick oder unterschiedliche SSID
 
Geht afaik nicht ohne Trennung der SSIDs. Hatte das selbe Problem und hab's das getrennt. Band Steering mit FritzBoxen ist sowieso ein Graus.
 
Gibt es die Moeglichkeit den Amazon Stick ueber den Gast Zugang des 6690 Cable auf 2.4 GHz einzurichten? Oder muss er im gleichen Netzwerk wie der Rest sein (z.B. Streaming von lokalen Devices)?
 
Ohne Moeglichkeit nur eines der beiden Baender zu benutzen? Bei meinem Asus Router kann ich beim Gastzugang festlegen welches Band benutzt werden soll. Haette erwartet dass es bei Fritzboxen aehnliche Optionen geben muesste.
 
Puh, zum Glück habe ich beim Aufkommen der 5GHz-Netze dafür entschieden, das alte 2,4 GHz (inzwischen 20 Jahre alt) zu belassen und für das 5GHz eine neue SSID zu vergeben. Hat mir inzwischen schon mehrmals bei ähnlichen Situationen den A.. gerettet.. Gerade die Fire-Sticks waren da recht komisch. War das Handy im 5 GHz Netz und der Stick im 2,4 GHz, kriegte ich lange Zeit nie eine Verbindung (Obwohl in den FritzBoxen alle Netze miteinander verbunden sind). Eventuell gabs inzwischen ein Firmwareupdate, welches diesen Bug behoben hat, hat ich schon länger nicht mehr..
 
schneup schrieb:
Gibt es die Moeglichkeit den Amazon Stick ueber den Gast Zugang des 6690 Cable auf 2.4 GHz einzurichten? Oder muss er im gleichen Netzwerk wie der Rest sein (z.B. Streaming von lokalen Devices)?
Super Idee, aber geht offentlichtlich bei der FritzBox nicht. Hab's eben getestet und keine Option dafür gefunden.
Ergänzung ()

Wie macht ihr das denn im Alltag mit getrennten SSIDs? Stationäre Geräte mit Großer Entfernung zum Router fix auf das 2,4 Ghz und Geräte in der Nähe auf 5 Ghz?
Wie macht ihr das mit Smarphones, die mal hier und mal dort sind?
 
Also ich habe gerade nachgesehen...
In den Einstellungen des Firestick kann man Netzwerke "verwerfen"
Habe das grade getan.
Ob das dauerhaft so bleibt, oder beim nächsten Reset wieder alle Netzwerke drinnen sind, müsste ich teste.
Also:
Per Zahnrad zu den Einstellungen
Netzwerke anzeigen
Auf das unerwünschte Netzwerk gehen
Taste mit den 3 Strichen drücken (Ist eh anleitungsgeführt im Seitentext)
Dann bei Aufforderung als Bestätigung die Auswahltaste drücken.
5 Ghz Netzwerk futsch.
 
Marius schrieb:
Also ich habe gerade nachgesehen...
In den Einstellungen des Firestick kann man Netzwerke "verwerfen"
Habe das grade getan.
Ob das dauerhaft so bleibt, oder beim nächsten Reset wieder alle Netzwerke drinnen sind, müsste ich teste.
Also:
Per Zahnrad zu den Einstellungen
Netzwerke anzeigen
Auf das unerwünschte Netzwerk gehen
Taste mit den 3 Strichen drücke (Ist eh Anleitungsgeführt im Seitentext)
Dann bei Aufforderung als Bestätigung die Auswahltaste drücken.
5 Ghz Netzwerk futsch.
Jep, aber das geht natürlich nur bei getrennten SSIDs. Bei aktiviertem Band Steering gibt es ja nur ein Netzwerk.
 
@queef... da kenne ich mich nicht aus.
Was bedeutet das?
Habe nie was umgestellt bei der Fritzbox.

Wird bei aktiviertem Dingsbums nur ein Netz angezeigt?
Ist ja voll doof.
Was soll das bringen?
Der Stick sieht jetzt schlicht kein 5Ghz Band mehr.
Also ist für den Router das 2,4Ghz Band für den Stick alternativlos.
Oder nicht?
 
Und das 2,4GHz Netz reicht bei dir für 4K Streaming?
Würde mir eher nen Repeater zulegen der die W-Lan Reichweite verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
@Lee Monade Warum sollte das 2,4ghz nicht für 4K langen!?
Das schafft max. doch 450Mbit, das ist 4x schneller als mein Hausanschluss...
25 MBit langen für 4K bei Netflix, bei Amazon gar nur 15.
Und der Stick hat doch MiMO!?
 
Marius schrieb:
@Lee Monade Warum sollte das 2,4ghz nicht für 4K langen!?
Naja bei mir reicht 2,4Ghz nicht um meine Chromecast´s mit ausreichend Daten zu versorgen.
Marius schrieb:
Das schafft max. doch 54Mbit,
Ja je nach Entfernung und Auslastung eben auch nicht, zum Teil kommen da nur noch wenige Mbits an.
Gerade wenn man im Heimnetz Ultra HD Blu-Rays streamt braucht man über 100Mbits.
Man kauft sich den teuren 4k OLED mit HDR ja nicht um sich den Netflix oder Amazon 4k Pixelmüll anzuschauen.
Marius schrieb:
das ist schneller als mein Hausanschluss...
Tut mir leid für dich, Gbit gehört für mich mittlerweile zum täglichen Komfort wie Warmwasser und Strom.
Marius schrieb:
25 MBit langen für 4K bei Netflix, bei Amazon gar nur 15.
Schaut auch dementsprechend Kacke aus, mit 4k hat das ganze ja nicht mehr viel zu tun.
Marius schrieb:
Und der Stick hat doch MiMO!?
Er kann so weit ich weiß auf 5GHz MU-MIMO aber kein MIMO und auf 2,4 GHz gar nichts von beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius
queef schrieb:
Super Idee, aber geht offentlichtlich bei der FritzBox nicht. Hab's eben getestet und keine Option dafür gefunden.
Ergänzung ()

Wie macht ihr das denn im Alltag mit getrennten SSIDs? Stationäre Geräte mit Großer Entfernung zum Router fix auf das 2,4 Ghz und Geräte in der Nähe auf 5 Ghz?
Wie macht ihr das mit Smarphones, die mal hier und mal dort sind?
Ich habe bei nahezu allen Geräten beide Netze eingetragen. Die holen sich das, welches am Schnellsten reagiert. Sollte es Probleme geben, kann ich noch manuell wechseln. Für die Performance ist es egal, ob 2,4 oder 5GHz, allerdings habe ich auch im EG und im 1.OG jeweils eine Fritzbox als WLAN-AP stehen. Streaming zeigt bei mir am TV nie mehr als 15 MBit/s an, bei 4K, bei FHD meist nur 5-6, das packt auch das 2,4 GHz-ac-Netz mit links..
 
Ich haben irgendwo gelesen, dass der Fire TV Stick nur bestimmte Kanäle im 5 GHz Band nutzen kann. Daraufhin habe ich versucht den Stick auszutricksen, indem ich den Kanal des 5 GHz Frequenzbands von meinem Router von "automatisch" zu einem willkürlichen anderen (in meinem Fall Kanal 100) fixiert habe.
Ich hatte gehofft, dass der Stick dadurch die Verbindung zum 5 GHz Band verliert und dann auf 2,4 GHz wechselt. Das war nicht der Fall...
Ich kann mir zwar nicht erklären warum, aber danach hatte ich im Speedtest des Sticks plötzlich über 120 Mbit/s downstream. Zuvor waren es immer nur 10-20 Mbit/s. Damit liefen die Streams von meinem Plex-Server auch vollkommen flüssig ohne Buffer-Unterbrechungen.
Vielleicht hilft das ja jemandem mit demselben Problem.
 
Ja, in Deutschland (EU?) kann man im oberen Bereich mehr Kanäle im 5GHz-Netz nutzen, was die USA-fixierten Sticks nicht konnten. Diese Kanäle kann man in der FritzBox z.B. sperren (oder mitbenutzen). Ich weiß allerdings nicht, ob Amazon das Problem inzwischen mit einem Firmwareupdate behoben hat..
 
queef schrieb:
Der Stick scheint aber zu dumm zu sein von selbst in das 2,4 Ghz Band zu wechseln um eine bessere Signalqualität zu erhalten.
Eher ist die FB "zu dumm" und macht Band Steering, obwohl sie es bei der niedrigen Signalqualität nicht sollte. Leider hat AVM keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten für das Band Steering vorgesehen, mal im Vergleich dazu ASUS.
1687331926221.png

https://demoui.asus.com/Advanced_Smart_Connect.asp

Hilft dir jetzt natürlich auch nicht weiter, außer du deaktivierst Band Steering ganz und überlässt es den Clients sich die bessere Frequenz selbst auszusuchen. Die Geräte brauchen kein Band Steering dafür, das können sich schon ganz von alleine. Mit Band Steering versucht man normalerweise Geräte auf das jeweils weniger ausgelastete Band zu zwingen, damit für andere Geräte die diese Frequenzen nicht nutzen können mehr Bandbreite übrig bleibt.
 
Zurück
Oben